Fragen zur Verkabelung

Radio, Lautsprecher, Sound, Navi und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
maddze
Beiträge: 54
Registriert: 15 Apr 2009, 17:09

Fragen zur Verkabelung

Beitrag von maddze »

Hallo Leute,

habe heute meine "Anlage" geliefert bekommen und soweit habe ich auch eigentlich kein Problem mit dem Einbau bzw. Anschließen der Geräte, allerdings frage ich mich gerade wie ich das Batterie + Kabel zur Batterie bekomme oder gibt es beim GT eine andere Möglichkeit? Wie habt ihr es gemacht? Habe so gerade in ner halben Stunde keine einfache Lösung gefunden um das Kabel zum Motorraum zu bekommen...

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß,
maddze
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Verkabelung

Beitrag von mitsublue »

siehe hier bzw. auf der Fahrerseite gibt es auch noch eine Möglichkeit.
maddze
Beiträge: 54
Registriert: 15 Apr 2009, 17:09

Re: Fragen zur Verkabelung

Beitrag von maddze »

Aber ich muss schon einen Weg in den Motorraum finden oder? Woran erkenne ich den Batterie Zuleitungen? Bin wie gesagt nicht so begabt um alles direkt zu erkennen...
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Fragen zur Verkabelung

Beitrag von Interceptor »

Über was für eine "Anlage" sprichst Du maddze? Sollen Verstärker zum Einsatz kommen? Was für einen Querschnitt hat das Stromkabel für den Verstärker? Poste noch ein paar Infos dazu.

Der beste, aber trotzdem nicht ein einfacher Weg, ist das Stromversorgungskabel durch den Gummistopfen hinter dem Handschuhfach zu verlegen. [EDIT] ... ach, beim GTO ist alles verkehrt im Innenraum 8-[ [/EDIT] Ich hab dort ein 35er Kabel verlegt. Allein das Kabel dort zu verlegen hat mich Stunden und viiiiele Nerven gekostet. Wenn Du nur ein Radio anschließen möchtest, brauchst Du kein Stromversorgungskabel zur Batterie verlegen.

Ohne eine Prüflampe würde ich an die Sache nicht rangehen. Für den Anschluß des Radios gibt es DIN-Stecker ... ob die auch bei einem GTO vorhanden sind, weiß ich jedoch nicht. Falls Du die Möglichkeit hast, für das Radio DIN-Stecker zu benützen, musst Du trotzdem darauf achten, wie das Batterieplus und Dauerplus angeschlossen wird, es könnte sein, dass der DIN-Stecker noch geändert werden muss.
maddze
Beiträge: 54
Registriert: 15 Apr 2009, 17:09

Re: Fragen zur Verkabelung

Beitrag von maddze »

Ja also ein Radio ist ja schon drin, das reicht mir auch, DIN Stecker waren schon bei... Ein Sony Radio ist eingebaut... einbauen wollte ich noch eine JBL Endstufe und eine JBL Bassbox sowie Pioneer Boxen... das passt auch soweit und es ist eigentlich alles verlegt, auch das Remote Kabel von der Endstufe... aber ich finde bisher immer noch keinen Weg in den Motorraum für das Batterieplus... leider habe ich keine Prüflampe und so konnte ich bisher nichts aus machen was in den Motorraum führen könnte :( Das Handschuhfach krieg ich erst garnich ab, komischerweise... mit den Kabeln weiß ich jetz garnicht die Daten auswendig, jedenfalls hatte ich das ganze schon in meinem alten Auto und da lief alles einwandfrei, also das sollte passen ;-)
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Fragen zur Verkabelung

Beitrag von Interceptor »

Wenn es beim GTO gleich ist, wie bei der dt. Version ..

Das Handschuhfach muss nicht entfernt werden. Es reicht die "Fußraumverkleidung" unterhalb des Handschuhfachs zu entfernen (drei oder vier Schrauben und einen Steckklipp). Dann ist etwas Akrobatik erforderlich ... rücklings mit einer Taschenlamp in der Hand in den Fußraum zwängen und mal nach dem Stopfen suchen :? 8)
maddze
Beiträge: 54
Registriert: 15 Apr 2009, 17:09

Re: Fragen zur Verkabelung

Beitrag von maddze »

uff, das probier ich dann morgen mal... ist schon eng genug da... also muss ich das handschuhfach garnich beachten? kann geschlossen bleiben und darunter müsste dann ne abdeckung zu finden sein? mal schauen morgen... nur blöd das ich die kabel jetz schon passend und schön auf den anderen seite verlegt habe ;-) naja... muss ich eben das batteriekabel umlegen...

edit: gibt es keinen kabel der in den innenraum führt wo man evtl. 12 v abzapfen könnte von der batterie?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Fragen zur Verkabelung

Beitrag von Interceptor »

Nein, im Innenraum wirst Du vermutlich kein geeignetes Kabel finden, welches für den Betrieb von Musikverstärkern einen guten Querschnitt bietet.

BTW: Sitzt die Batterie beim GTO links oder rechts :-k ? Für die Stromversorgung (besonders für den Masseanschluß) sollte möglichst immer eine kurze Verbindung genutzt werden.
Wenn die Batterie rechts (also beim GTO an der Fahrerseite) sitzt, würde ich versuchen dort einen Durchgang zu finden.
maddze
Beiträge: 54
Registriert: 15 Apr 2009, 17:09

Re: Fragen zur Verkabelung

Beitrag von maddze »

Batterie sitzt rechts, also auf Fahrerseite... Hmm aber Masseanschluß kann doch normal an die Karosserie oder wie meinste das? Wegen dem Batterieplus muss ich dann morgen mal gucken, gibt es denn auf Fahrerseite keinen Durchgang (vor allem weil das Kabel da jetzt so schön liegt ;-))?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Verkabelung

Beitrag von Tiberius »

Ich hab nicht viel Ahnung von Audio-Einbauten aber ich denke für den Masseanschluss des Verstärkers sollte man lieber ein Kabel zum Batteriepol legen, wenn man die Masse auf die Karosserie legt kriegt man vielleicht irgendwelche Störungen. Da eh ein Pluskabel verlegt werden muss ist der Mehraufwand ja gering.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Fragen zur Verkabelung

Beitrag von Interceptor »

Wenn die Spritzwand des GTO dieselbe ist wie beim dt. Modell, dann müsste es auf der rechten Seite auch einen geeigneten Durchgang geben .... wie gesagt: wenn! Ich hab mir noch nie einen GTO näher angesehen.

Die Masse direkt von der Batterie zu nehmen ist nicht unbedingt erforderlich, die kannst Du ruhig irgendwo an der Karroserie anzapfen. Die entsprechende Stelle halt vorher gut sauber machen.
maddze
Beiträge: 54
Registriert: 15 Apr 2009, 17:09

Re: Fragen zur Verkabelung

Beitrag von maddze »

und wie finde ich das heraus? mit taschenlampe? ;)
pertlstein
Beiträge: 45
Registriert: 28 Feb 2007, 20:58

Re: Fragen zur Verkabelung

Beitrag von pertlstein »

ich hab mein massekabel hinten auf die karosserie geschraubt.
worauf man auf jedenfall achten sollte ist, das die stromführenden und die signalführenden leitungen
nie paralell nebeneinander liegen. sonst kann es zu dem berühmten summ geräusch kommen.
das stromkabel(35mm2) sowie die chinch kabel hab ich in der mittelkonsole verlegt.
strom fahrerseite chinch beifahrerseite. wenn man eifrig ist kann man sogar die remote leitung extra legen.
bei mir ist sie mit dem stromkabel verlegt. die remote leitung die beim chinch eingearbeitet ist führt bei
mir kein signal. meine lautsprecherkabel sind jeweils in den originalen kabelschächten die beim einstieg verlaufen eingezogen worden
wie gesagt hab ich ein35mm2 stromkabel benutzt. ich hab aber für meine drei verstärker (magnat tribal x one, tribal x four limited, tribal x two) zu wenig strom! hab deshalb eine stüzbatterie verbauen müssen. also ich würde nur noch ein 50mm2 kabel verlegen. man weis ja nicht was man später alles einbaut.
mfg
Antworten