Soundanlage

Radio, Lautsprecher, Sound, Navi und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hugo »

Die "Soundanlage" in meinen GT ist in einem jämmerlichen Zustand. Der Vorbesitzer hat da etwas reingefuscht das einem Angst wird. Die Stromversorgung für seinen Subwoofer ist ganze 1,5²mm und sie liegt nur irgend wie herum. Das schlimmste ist eigentlich das er die Stromversorgung einfach ohne Sicherung von der Batterie abgegriffen hat und die Kabel in verschiedene Falze vom Blech gedrückt hat. Mal sehen was ich noch alles entdecke!

Bild

so sah es im Kofferraum aus

Bild

mit diesen Kabeln lässt sich kein Bass anhören und gefährlich ist es auch (Kabelbrand)

Bild

Wer fährt denn mit so einer Beule in der Heckablage herum?

Bild

Sträflicher Leichtsinn, ein GT brennt in weniger als 10 Minuten ab!
giZeh
Beiträge: 86
Registriert: 04 Jun 2003, 00:46
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von giZeh »

Hoffentlich war die Soundanlage das Einzige wo er dran rumgebastelt hat. Die Kabel fürn Bass sind echt nicht schlecht :?
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hugo »

Ich bin gerade dabei die Stromversorgung für den meinen Verstärker für den Subwoofer zu installieren. Hat jemand so etwas schon gemacht und wo ist der beste Weg? Vor allem, wo komme ich am besten durch die Wand vom Motorraum nach innen?
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

<Hi,



seeeeehhhrrr schwierig, aber rechts hinter dem Tubo von der hinteren Zylinderbank, ist ein Gümmipropfen da kommst Du durch, raus kommst bei der Fahrerseite!! :roll:



GTruß
Mika
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hugo »

Ja es ist sehr schwierig einen Durchgang zu finden. Ich kann mich erinnern das hier Im Forum schon einmal davon gesprochen wurde. Nur finde ich leider den entsprechenden Beitrag nicht mehr. Es war davon die Rede das unterhalb der Batterie ein Kabelbaum in die Fahrgstzelle durchgehen soll und zwar auf der Beifahrerseite.
Es sollen einerseits die Kabel für Oldruck und Temperatur sowie die Stromversorgung für den Verstärker installiert werden.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also den durchgang meine ich nicht, ich meine nicht in fahrtrichtung recht (mein fehler) sondern indem wenn Du vor Deinem Auto stehst :oops:



GTruß
Mika
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hugo »

So nun habe ich es geschafft.

Ich habe den Durchgang auf der Fahrerseite genommen. Das war wohl die vernünftigste Wahl. Es ist nicht so einfach ein Kabel mit Durchmesser von 20mm² ins Heck zu verlegen. Aber um eine vernünftige Anlage zu installieren ist dies die Voraussetzung.
Abgesichert wurde mit 60 sind also Sinus 800 Watt möglich.

Bilder folgen
_3000GT
Beiträge: 24
Registriert: 17 Okt 2003, 03:31
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

hmm

Beitrag von _3000GT »

800watt sinus amp oder Lautsprecher... ausserdem 800watt sinus das genügt doch schon lange :twisted:

Ich denke 100-300 Watt sinus sollte ja reichen. Das ist für mich zwischen laut und sehr lauft. Ich denke das auto ist ja kein cabrio wo der klang dann auch irgendwie austretten kann. Hier würde er mir ja genau ins ohr hauen. Da denke ich mir wäre bischen über 100Watt sinus leistung genug. Denke ich mal... :?
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also ich hab 6 mal 90Watt Sinus und das reicht absolut!!!! :twisted:




GTruß
Mika
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hugo »

@Snakeeyes
Das sind aber auch schon 540 Watt und 10 mm² reichen da nicht mehr!

Es ist schon richtig das 4x30 Watt und 100 Watt Sinus für den Subwoofer reichen.
Nur wollte ich, wenn ich schon ein Kabel lege, es im ausreichenden Querschnitt nehmen.
Nichts ist schlimmer wenn es hinterher doch nicht reicht :wink:

Bild

Übrigens sind die Batterieklemmen auch neu, die Originalen waren doch nur ein wenig verbogen

Bild

Hier unten geht es durch!

Bild

Sie warten auf Anschluss!
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


ja ich weis habe aber vergessen zu Sagen das meine Kiste hinter ja überbrückt ist und ich nur auf der kiste 400Watt Sinus habe und dann auf den Lautsprechern 4 mal 90Watt Sinus!! :P

Den Durchgang den Du jetzt benutzt hast habe ich auch gemeint, finde ich am besten!!! :wink:



GTruß
Mika
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hugo »

Ein paar Ideen wie ein Auto aussehen könnte!

http://www.coleaudio.com/garage.htm
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Woofer im Heck

Beitrag von Hugo »

So nun habe ich das erste Bauteil für meine neue Soundanlage gebaut und getestet. Ich habe für den Kofferraum eine Box gebaut.
Zunächst einmal gibt es drei Möglichkeiten einen Subwoofer aufzubauen.

1. offenes System
- Nachteil ist vor allem keine ausreichende Lautstärke zu erzielen und es fehlen die druckvollen Bässe

2. Bassreflexsystem
- druckvolle Bässe
- auch schon mit verhältnismäßig geringen Verstärkerleistungen erzielt man sehr gute Ergebnisse
- Frequenzverlauf ist nicht linear

3. geschlossenes System
- druckvolle Bässe benötigen hohe doppelte Verstärkerleistungen gegenüber Bassreflexboxen
- linearer Frequenzverlauf
- Boxen sind je nach Lautsprecher ca. 20 % kleiner gegenüber Bassreflexsystem

_______________________________________________________________________________

Ich habe mich für ein geschlossenes System entschieden. Als Lautsprecher habe ich den TS-W101SPL von Pioneer genommen. Er hat zwei Spulen. Es müssen immer beide Spulen angeschlossen werden. Die Spulen können entweder einzeln an je einen Verstärker, dann beötigen sie 2 x 4 OHM oder parallel, dann haben sie 2 OHM oder in Reihe zu 8 OHM angeschlossen werden.

Sonstige Technische Daten:
Nennleistung: 600 Watt
Musikleistung: 1500 Watt
Impedanz: 2 x 4 OHM
Maße: 162 mm Einbautiefe, 250 mm Durchmesser
Frequenzgang: 18 - 2.500 Hz

Bild

Bild

_______________________________________________________________________________
Verstärker:

Ein geeigneter Verstärker ist jeder der zwei Kanäle hat und die 600 Watt Leistung bringt. Wichtig ist auch das er über eine Frequenzweiche verfügt. Eine stufenlos regelbare Frequenzweiche ist von Vorteil genau wie ein Regler für die Phasenverschiebung.

Ich hatte erst einen Verstärker von Kennwood ausprobiert, der aber ein bisschen schwach auf der Brust war.
Dann probierte ich den Helix HXA 500Q MKII. Dieser hat eigentlich alles um einen Subwoofer optimal zu betreiben. Leider funktionierte er "irgendwie" nicht mit meinem Pioneer Autoradio.
Dann habe ich mir den XSA 900 von Conrad besorgt. Dieser geht zusammen mit meiner Box richtig gut! Leistung satt und keine Verzerrungen. Selbst bei extremen Tiefbass leistet er sich keine Schwächen. Ein kleines Manko besitzt er, die Frequenzweiche ist nur schaltbar und nicht regelbar. So wird der Bass nur bis 80 Hz sauber durchgelassen, besser wäre 120 Hz.
Wer kennt diesen Druck in der Magengegend bei richtig tiefen Bässen?

_______________________________________________________________________________


Ein Nachteil sollte nicht verschwiegen werden; Es müssen allerhand Dinge befestigt werden, denn es rasselt und klappert in allen Ecken bei etwas lauterer Musik.

:twisted:

Demnächst mache ich mich an den Aufbau eines Soundboards für die Heckablage. Da die hinteren Lautsprecher doch etwas anspruchsvollerer Musik nicht genügen.
Antworten