Soundanlage

Radio, Lautsprecher, Sound, Navi und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Mal was anderes: Ich fange diesen Monat mit dem Entwurf für meinen Bordcomputer an. Ich hab bei der Hardware die ich bis jetzt so im Kopf habe 5.1 Ausgänge als Klinkenbuchsen oder einen SPDIF Digitalausgang mit Koax-Buchse.
Jetzt mal die Frage an die Hi-Fi Spezialisten: Wie bekomme ich die Audiosignale am besten auf eine Soundanlage? Direkt an die Endstufe kann ich das Ding ja sicher nicht anschließen, mindestens nen Vorverstärker werd ich wohl brauchen. Und dann ist noch die Frage ob ich den Digitalausgang nutzen kann oder nicht.
Gebt mal eure Gedanken dazu wieder, jeder Tip hilft mir weiter.
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hugo »

Da kann ich dir den AV-Master von Pioneer empfehlen. Es gibt auch andere Hersteller die das können.

Aber bei so einem Project muss viel bedacht werden. Und was sagt dein Geldbeutel?



Ich denke so um die 1.000 €uros werden es wohl. Warte auch noch auf ein Angebot was alles zusammen kosten wird.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also mehr als 500€ für den Kram zwischen Computer und Boxen solltens möglichst nicht werden. Bei dem Pioneer Ding steht dummerweise keine Preisempfehlung
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Soundboard

Beitrag von Hugo »

So nun kommt als nächstes ein Soundboard.

Im Moment grübel ich nur darüber ob man die Lautsprecher sehen darf . . . oder doch lieber alles versteckt werden soll.

Wenn sie für jeden sichtbar werden sollen denke ich daran die blauen von Helix zu nehmen, wenn versteckt dann bleibe ich doch bei Pioneer. Wie denkt ihr darüber was würdet Ihr tun?

Eine aktive Frequenzweiche kommt auf jeden Fall ans Board, dann kann ich auch den kleinen Fehler beheben das der Subwoofer nur bis 80 Hz tönt.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich finde die Optik von edlen Lautsprechern Klasse deswegen würde ich sie offen lassen. Du kannst ja auch die vorhandene Ablage als "Rollo" weiterverwenden und bei bedarf über die Lausprecher ziehen.
Aus welchem Material willst du die Ablage bauen? Ich werd bei meinem wohl mal mit GFK experimentieren und schauen wie weit ich damit komme.
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hugo »

Das ich das "Rollo" behalte habe ich auch immer wieder überlegt bzw. war in meinen Versuchen inbegriffen.
Aber es sieht eigentlich nicht besonders aus und beeinflusst, sollte man es immer geschlossen halten, den Sound negativ.

Ich wollte die Ablage aus einer 22mm dicken MDF-Platte bauen. Sie hat die besten akustischen Eigenschaften und ist sehr stabil. Auf vier kilo mehr oder weniger im GT kommt es ja nicht an. Das Ganze ist herausnehmbar zu bauen, so das auch mal etwas Größeres im GT transportiert werden kann.
Von der Bespannung sollte solcher Stoff zur Anwendung kommen wie ich meinen Subwoofer schon gebaut habe. Vielleicht etwas dunkler.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich dachte auch das Rollo eher als "hier gibts nichts zu klauen" Option fürs geparkte Fahrzeug. Wenn der Sound an ist macht man den natürlich weg.
Willst du auch die Endstufe dekorativ positionieren oder verschwindet die unter den Sitzen?
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hugo »

Nein unter den Sitzen ist nicht so günstig, Die Verstärker werden mit der aktiven Weiche unter das Board montiert. Naja es wird schon eine Menge was dort untergebracht werden muss.

- 1 Wechsler
- 1 aktive Weiche
- 2 Vierkanal-Verstärker
- 1 Navirechner (erst viel später)
- 1 Blackbox Tuner (auch später)
- 1 Kondensator; den könnte man ja so einbauen das er sichtbar bleibt

ach so ein wenig Platz benötigen auch die Lautsprecher
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Heckablage

Beitrag von Hugo »

Endlich ist meine Heckablage fertig:
Bild
Rohling


Bild
Rohling und montierte Lautsprecher Typ Infinity 9603i



Bild
Rohling auf Bassbox montiert



Bild
Fertig bezogen genügend Platz im Kofferraum und Wechsler



Bild
Kondensator, Stromversorgung 16qmm, Verstärker



Bild

So sieht er fertig aus, ich denke aber der Stoff sollte doch lieber schwarz sein.
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Verstärker

Beitrag von Hugo »

Nach langem hin und her habe ich nun doch einen besseren Verstärker genommen
http://www.mac-audio.de/produkte/produk ... 43&lang=DE
da der vorhandene Verstärker doch an seiner Leistungsgrenze war. Der MacAudio Z4200 in gebrückter Schaltung schafft nun den Bass ordentlich anzutreiben :-) Naja ein bissel mehr könnte es schon sein ;-) es klingt jetzt aber vernünftig.
Für die zwei Satelitten werde ich den Z2100 oder Z2200 nehmen. Werde ich noch ausprobieren.
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Verstärker

Beitrag von Hugo »

Habe die Auswahl der Verstärker abgeschlossen. Jetzt sind bei mir verbaut:
einmal der MacAudio Z4200 für den Subwoofer und der Z4100 für die Satellitenlautsprecher. Beide Verstärker werden jeweils in Brückenschaltung betrieben.

Daten

Z4200 = 2 x 285 Watt für den Subwoofer
Z4100 = 2 x 230 Watt für die Satelliten

Bild
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Monitor

Beitrag von Hugo »

es gibt von Kenwood ein neues Autoradio das keine Wünsche offen lässt. Es lässt sich problemlos in den doppelten Din-Schacht einbauen.

DDX-7025

Bild

http://www.kenwood.de/images_car/ddx7025.jpg

Es können weitere externe Audio und Video - Signale angeschlossen werden bzw. ein Navigationsssytem
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Das sieht ja klasse aus, Was kost das Teil?
Antworten