Lautsprecher

Radio, Lautsprecher, Sound, Navi und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Gast

Beitrag von Gast »

Danke!

Hatte die RODEK-Seite nicht gefunden, aber http://www.rodek.com klappte heute perfekt :wink:

Hätte ich nur die AXTON-Seite eher gekannt, dann hätten meine vorderen Boxen sicher gepasst :roll:

Die engl. Seite ist sicher die von mir gepostete gewesen ... i hope so!

Grüße Thomas, der heute oder morgen die Boxen einbauen wird (zumindest versuchen).
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Oops, da war ich wohl nicht angemeldet - SORRY!

Aber in der Zwischenzeit habe ich das richtige Werkzeug schon gefunden:

Bild

Grüße Thomas, der diesen Beitrag wieder löschen wird :wink:
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsublue »

@3000 GT
Jetzt muss ich auch einmal dumm fragen, wie groß darf die max. Einbautiefe der 6,5"-Türlautsprecher sein (wann kann man das Fenster nicht mehr öffnen, oder spielt das keine Rolle ... Originalboxen sitzen ja ziemlich tief und nahe dem Fußraum bzw. weit vorne).
Max. mögliche Einbautiefe (gemessen) ca. 72mm
(Maß von Auflagefläche des Lautsprechers bis hinteres Ende des Ls. bzw. der abgesenkten Fensterscheibe.)
Außerderdem müssen die "neuen" Lautsprecher in den "Kunststsoffaufnahmekorb" passen, evtl. etwas improvisieren.

Satten Sound wünscht
mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

=== BEITRAG VOM 20.08.2005 ===

Danke euch beiden!

Die vorderen LS sind jetzt eingebaut (habe vorsorglich zwei Unterlegscheiben unter die 4 Befestigungspunkte der LS-Körbe verbaut).

Zudem mussten für die LS neue Befestigungspunkte in die Kunststoffkörbe gebohrt werden ... aber nichts weltbewegendes (ist ja nur Kunststoff).

Abstand zur Scheibe Pi*Auge (ca. 5 mm) bei einer Einbautiefe von 70 - 72 mm.

Habe die original Lautsprecherkabel verwendet (einfach den original Stecker abzwicken und die beiden Kabel unter Beachtung der Polarität an den jeweiligen Lautsprecher löten).

Die von mir verlinkte Einbauanleitung ist super ... da ich aber keinen gekröpften Ringschlüssel für die hintere Gurtbefestigung habe, wurde dieser Einbau bis Ende nächster Woche verschoben (mit der Ratsche dauert das ewig, da fast kein Platz vorhanden ist).

Jetzt benötige ich nur noch kleinere Schrauben (gleiche Schraubentyp wie Serie, nur mit kleineren Köpfen), sonst werde ich nicht lange Freude an meinen neuen vorderen LS haben.

Der Sound ist jetzt deutlich besser, aber jetzt klirrt die Metallabdeckung der Türverkleidung (nur auf der Fahrerseite) bei manchen Bässen ... werde mir hierzu noch etwas einfallen lassen und berichten.

Habe die Lautsprecher SL 160C und SL 240C von http://www.sinuslive.de gekauft ... hier stimmt das PREIS/LEISTUNGS-Verhältnis (wobei ich kein HiFi-Freak bin und somit keine richtige Ahnung habe).

Hier Bilder der neuen Lautsprecher:

SL 160 c - Türlautsprecher
BildBild

SL 240 c - Hecklautsprecher
BildBild

Grüße Thomas, der jetzt erst einmal 4 Tage Urlaub macht :D

=== NACHTRAG 12.09.2005 ===

So jetzt noch der Nachtrag zum Einbau der hinteren 6x9" Lautsprecher :cry:

Die Original 20 Watt Lautsprecher wurden durch die besagten SL 240 c ersetzt.

Der Aus- und Einbau der Rückbank und Seitenverkleidung dauerte gerade einmal 1/2 - 3/4 Stunde aber dann kam auch schon das Problem ... kein Platz für den LS-Magneten (insb. in der Tiefe) :cry:


Mit einigen Unterlegscheiben konnte dieses Problem behoben werden, aber richtig gut sitzen die neuen LS nicht, werde mir hierzu evtl. noch etwas einfallen lassen!

Die vorderen LS habe ich auch nochmal herausgenommen (jetzt sitzt nur noch eine Unterlegscheibe unter dem Kunststoffkorb, was aber nur der Sicherheit dient, denn Platz hätte ich auch ohne mehr als genug ~ 2 mm).

Dafür stellte ich fest, dass die Türverkleidung auf dem LS auflag. Abhilfe sorgten hier zwei Beilagscheiben unter der LS-Abdeckung, was aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Wenn jemand hierzu eine perfekte Lösung anbieten könnte nur her mit den Informationen (evtl. passt hier eine LS-Abdeckung aus der Türverkleidung eines anderen Modells).

Grüße Thomas, der noch immer ein Klirren auf der Fahrerseite hinnehmen muss :cry: (aber nur bei sehr tiefen Bässen und hoher Lautstärke, könnte auch von der Tür selbst kommen).

=== NACHTRAG 10.01.2007 ===

So, habe letzten Freitag die vorderen SINUSLIVE-Türlautsprecher gegen VISATON AL-160 ausgetauscht ... bin extrem beeindruckt!

Einziger Nachteil hier waren die serienmäßigen Abdeckgitter, welche mit dem serienmäßigen Kunststoffgitter verklebt sind ... der Kunststoffanteil musste entfernt werden, damit die VISATON Mittel-/Tieftonlautsprecher frei schwingen können (dafür braucht es jetzt keine Beilagscheiben mehr und ich musste auch sonst keine Kompromisse eingehen ... insb. vom Sound her gesehen).

Hier noch ein Bild vom neuen Lautsprecherpaar - das alte SINUSLIVE Lautsprecherpaar (Typ SL 160 C) gebe ich auf Anfrage ab:

Bild
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Hi, ich habe in meinem ein Kenwood Excellon System drin, das sind Hochtöner, FrontLS, 3Wege 6x9 Bassreflex und zwei Umwandler/Umschalter, die Hoch/Mittel/Tieffrequenzen trennen und an die entsprechenden Boxen verteilen, dazu als Headunit das Kenwood ***, keine Ahnung um die Bezeichnung, trage ich noch nach, ist aber ein sehr professionelles Radio. Dazu noch einen Centerlautsprecher (da das Radio schmal genug ist) auch von Kenwood. Der Verstärker is immernoch der originale Infinty 4 Kanal,....harmoniert prächtig. Superklarer Sound...Gesamtkosten (alles in USA gemacht) schlappe 1600 Dollar incl, Einbau.

Bilder hab ich auch, die schick ich 3000GT mal...

gruß icke
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Momentan folgende(s) Bild(er) von icke39 erhalten:

Bild
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Hi, danke Thomas.

Das oben abgebildete Bild zeigt also die Headunit, über die man so ziemlich alles ansteuern kann, was man da dranbaut. Kam auf den Markt für professionelle Soundbastler, was ich damit will, weiß ich bis heute nicht, aber der Klang... :-({|= :-({|= :-({|= :-({|=

Da drunter kann man vielleicht den Centerspeaker erkennen, auch den kann man einzeln ansteuern (nicht nur Lautstärke, sondern so richtig kompliziert mit Widerstand und irgendwelchen Frequenzen, Höhen und Tiefen und son Gedöns) die Fülle hatte mich erschlagen, daher hab ich aufgegeben die Soundwerkstatt rangelassen, seitdem isses einfach nur Bombastisch....allerdings glaub ich das 7 Boxen nicht ausreichen....da werd ich in Zukunft wohl noch etwas investieren müssen...

Bei genauen Daten einfach anfragen, dann such ich das mal raus.

mfg ICKE39
Benutzeravatar
Cico
Beiträge: 32
Registriert: 12 Aug 2009, 12:23
Wohnort: Nürnberg

Re: Lautsprecher

Beitrag von Cico »

Hallo zusammen,

weiß jemand vielleicht den Durchmesser von den kleinen Lautsprechern unter der Frontscheibe?
Laut einem Thread ist es keine Normgröße, aber vllt kennt jemand die Maße der originalen LS (DIA + Tiefe).

Danke schon mal
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Lautsprecher

Beitrag von Interceptor »

Die Maße weiß ich leider nicht mehr.

Die Hochtöner im Armaturenbrett sind nur gesteckt und lassen sich auch mit den Fingern heraus ziehen. Dann kannst Du leicht nachmessen.

Von Phonocar gibt/gab es ein paar Tweeter die extakt in die Öffnung gepasst haben - allerdings habe ich nicht mehr die Bezeichnung der Tweeter (vielleicht irgendwo daheim auf einer Rechnung).
Benutzeravatar
Cico
Beiträge: 32
Registriert: 12 Aug 2009, 12:23
Wohnort: Nürnberg

Re: Lautsprecher

Beitrag von Cico »

Sind das vielleicht diese:

Phonocar - 2/610 (Koax 10cm)
ich vermute mal, dass die passen sollten..

KOmme leider nicht dazu meine alten auszubauen, da meine Freundin den Wagen momentan hat..und ich unterwegs bin.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Lautsprecher

Beitrag von Interceptor »

Die Phonocar die passten, waren die Pro-Tech; Art.-Nr. 02/412

Original-Tweeter:
Der Originalkorbdurchmesser oben beträgt 8 cm
Der Einbaukorb hat einen Durchmesser von 7 cm
Tiefgang rd. 3,5 cm.

Falls es ein Tweeter des Gen.1 ist kann man den Tweeter aus dem Korb ausbauen, so dass man einen anderen einbauen kann. Beim Tweeter des Gen. 2 ist das nicht möglich, ohne den Tweeter zu zerstören.

Falls Du ein paar Bilder vom Tweeter-Korb des Gen. 1 benötigst, kann ich welche machen und hier einstellen (ich hab noch einen zuhause liegen).
Benutzeravatar
Cico
Beiträge: 32
Registriert: 12 Aug 2009, 12:23
Wohnort: Nürnberg

Re: Lautsprecher

Beitrag von Cico »

also ich habe einen gen2 .wenn die originalen danach kaputt sind ist es ja nicht so schlimm.aber fotos sind immer gut. werde mir dann die von dir vorg
eschlagenen nehmen.werde für alle auch mal fotos machen für den umbau der ganzen sachen. danke ...nochmal. chris
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Lautsprecher

Beitrag von Interceptor »

Hmmm, ich vermute, dass es die Phonocar 02/412 nicht mehr zu erwerben gibt ... auf meiner Rechnung stand auch noch was von DM nicht EUR ... #-o

In dem Thread Klick kannst Du die Musikanlage an meinem Gen.2 sehen. Auf einem Bild ist auch der Tweeter in etwa zu erkennen, den ich in den Lautsprecherkorb eingesetzt hab.

Ich mach trotzdem noch ein paar Bilder von dem Lautsprecherkorb von meinem (ehem.) Gen.1 zur Veranschaulichung.
Antworten