Navi im GT

Radio, Lautsprecher, Sound, Navi und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Navi im GT

Beitrag von Hugo »

Ich plane demnächst in meinen GT ein Navi einzubauen.

Vorläufig entschieden habe ich mich für eine Kombination aus dem Hause PIONEER.

AVD-W6210 als Display, passt in die zwei DIN-Schächte unter den Bedienelementen der Klimaanlage.
Nach Aussage von PIONEER kann über das Touch Panel-Display, das Navi, die Blackbox für den Tuner und der CD-Wechsler bedient werden.

AVIC-900DVD oder AVIC-800DVD Navirechner mit Lenkradfernbedienung.

AVM-P9000R Blackbox;

beliebiger CD-Wechsler von PIONEER (ist bei mir vorhanden);

___________________________________________________________________________________

Wer hat Erfahrungen mit solch einem System oder was habt ihr in eurem GT (darf auch anderes Auto sein)
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

Hallo Hugo

hofentlich findest du den Wegstreckenimpuls :wink:


Gruß Alex
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hugo »

Na da mache ich mir keine Gedanken.

Erstens sind diese Geräte mit einem Kreisel ausgerüstet und sind nur mit der Antenne ziemlich genau.
Im Tunnel funktioniert es natürlich nicht.
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hallo Hugo,

ich verwende eine preislich sehr günstige Alternative:
Notebook Fujitsu-Siemens M710, P2-266MHz in Verbindung mit einer GPS-Maus.

Funktioniert klasse, Kosten 91,00 € bei eBay (inkl. Navisoftware MarcoPolo 2003/04) + vorhandenes Notebook.

Ich denke über den Einbau des Notebooks in der kleinen Lücke hinter den Rücksitzen nach, macht allerdings wohl keinen rechten Sinn, weil das alte M710 keinen Videoausgang besitzt und demzufolge kein TFT-Monitor (5,6 oder 7,2") angeschlossen werden kann. Eine Monitoralternative habe ich noch nicht gefunden. Das 12" Display des M710 bekomme ich vorne nicht unter, außerdem gäbe es da noch das Verkabelungsproblem.

Hätte ich einen Gen 1, könnte man alles bequem oberhalb des Handschuhfachs ins Armaturenbrett einlassen. Beim Gen 2 ist da der Airbag - und der bleibt da auch.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Schau einmal unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=213.
Ich habe ein Becker Traffic Pro high speed.
Der Einbau war einfach da das DIN Anschlußkabel schon vorhanden war.
Nur das Geschwindigkeits- und Rückfahr-Signal war eine Bastelarbeit.
Das Becker ist für meine Anprüche (Radio Navi) einfach "SUPER".

TT
Benutzeravatar
LionladyB
Beiträge: 9
Registriert: 24 Okt 2003, 16:15
Wohnort: Selfkant - Schalbruch

Navigationssystem

Beitrag von LionladyB »

Ich baue nächste Woche das ganz neue Pioneer ein dann schaun wir mal ob das funktioniert ich werde es euch berichten :D
AK3000GT
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jul 2003, 00:03
Wohnort: Raum Paderborn

Komplettpaket Audio, Nav, Spiele und DVD

Beitrag von AK3000GT »

Habe eine andere Lösung welches als komplettpaket Audio, Navi, Spiele und DVD Player eingesetzt werden kann. Mann nehme einen Schuttel oder VIA Epia Mainboard spendiere diesem eine 80 GB HD und Spannungswandler, verbaue dieses dann hinter dem Rücksitz.
Nun verlegt man die Schalter der Sitzheizung (Kabel verlängern) an die Position des Zigarettenanzünders und wo der Aschenbecher sitzt passt nach dem Umbau ein Trackball von der Firma Logitech hinein nun zum Display nach dem Umbau des Radioschachtes sammt der freigewordenen Sitzheizungsblende passt nun ein 8" TFT Display in den Freiraum.
Zum Schluß wird alles mit Leder verkleidet und in Betrieb genommen.
Wie aus der Beschreibung zu entnehmen wird es zu einen reinen Nichtraucherfahrzeug. Bei mir läuft diese Lösung seit nunmehr 3 Jahren ohne Probleme.

Bei Bedarf kann ich Bilder vom Ergebniss zumailen

eMail: ahmet.kuzuoglu@t-online.de :idea:
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Das ist mein Projekt für den Herbst. Welche Software setzt du denn ein?
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

@AK3000GT
Nenne mal weitere Einzelheiten, wie z.B. Preise.

Betriebssystem?

Wie ist es mit dem Rechnerstart? Bootdauer?

Trackballbedienung und Bildschirmtastatur?

Ich habe unter http://www.fh-augsburg.de/~hhoegl/proj/epia/ jemanden gefunden, der einen Eigenbau beschreibt. Besonders preiswert kommt mir das dort allerdings nicht vor.

Gruß
Manfred
AK3000GT
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jul 2003, 00:03
Wohnort: Raum Paderborn

Hallo Zusammen

Beitrag von AK3000GT »

Man nehme einen Umwandler 12DC auf 220VAC ca. 49€ bei Reichelt
dann einen Shuttel Barebone SV24 PIII 1GHz ca. 600€
dann Trackball Logitech (Funk) ca. 75€ und zum schluss eine GPS Antenne ca. 150€ kleine Tastatur ca. 12€ dann ein LCD bei http://store.earthlcd.com/ (SuperKit SK-2010 8.4" Backlit 4096 Color TFT Analog VGA LCD Kit) und zum schluss Kabel VGA, Line In/Out usw. ca. 80€ das zur HW ca. 1400€

Nun SW: WinXP, Mediaplayer 9, Travelbook

Bootverhalten ca. 15 sec., Power Down ca. 30 Sec. Automatische Nachlaufsteuerung über Timer NE555 (Automatischen Runterfahren nach dem die Zündung ausgeschaltet wurde) des weiteren ist auch ein normales Autoradio über Line in angechlossen Line out geht über eine DSP
zu den Verstärkern.

wenn jemand die Möglichkeit hat bilder zu hinterlegen kann ich diese mailen
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also ich hab da etwas mehr vor. Auf meinem wird definitiv Linux laufen. Leider kenn ich für Linux kein Navi Programm, da muss ich mich nochmal umschauen. Ausserdem werd ich mich etwas in die Mikrokontrollerprogrammierung einlesen und mir kleine Steuermodule für diverse Aufgaben basteln, die dann vom Computer gesteuert werden, z.B. verschiedene Lichteffekte, temperaturmessungen, Kameras, ect...
GPS will ich ebenfalls einbauen, dazu noch ein GSM Handy, irgendein altes Nokia für paar mark fuffzich. Das kann man nämlich auch über die serielle Schnittstelle ansteuern und z.B. automatisch SMS verschicken lassen, z.B. mit GPS daten wenn das Auto unberechtigt bewegt wird.
Weiterhin will ich den Diagnoseport auslesen, auch das kann man nämlich über die serielle Schnittstelle. Ist auch nützlich für die Aufzeichnung von Fahrdaten (stichwort Datalogger).
Da ich schonmal ein Sprachsteuerungssystem programmiert habe wird sowas auch eingebaut. während der Fahrt kann man einen Computer nunmal besser mit Sprachkommandos bedienen. Dafür werd ich komplett auf Tastatur und Maus verzichten und die Steuerung so vereinfachen dass man mit Gamepadkontrollen und Fernbedienung auskommt.
Worüber ich mir noch nicht klar bin ist die Audiokomponente. Ich will den digitalen 5.1 Ausgang des Rechners nutzen, aber es gibt so gut wie keine digitalverstärker fürs auto. Die sind extrem teuer.
Also bei mir wird extrem viel Handarbeit fällig. Ich werd viel Software selber schreiben müssen und bei der Hardware hilft mir ein Kumpel. Aber dafür kann man dann aufs Ergebnis um so stolzer sein.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Hi Tiberius hast schon Deinen PC im Wagen?
Weil... ich habe seit ca. 2Jahren eine GPS-Maus mit meinem Laptop benutzt. 14" Display ist schon was feines;-)
Leider musste ich es bisher immer recht "umständlich" auf dem Schoss liegen haben.
Bisher gab es auch keine Probleme, da das Lenkrad recht weit oben war.
Doch nun bei dem GT ist es weiter unten und ich blockiere mich immer selber beim Lenken, was nicht so doll ist bei 200km/H :wink:
:idea: Deswegen dachte ich nun irgendwie das Laptop auf folgendem zu befestigen:
Im Handschuhfach wäre eine ausziehbare Vorrichtung (wie bei Tastaturen) die man ausfahren kann. Ein Laptop könnte man dort draufstellen und natürlich befestigen. Diese Vorrichtung sollte so stabil sein dass man das Laptop auf den Fahrer ausrichten kann, also drehbar und in der X-Y Ahse des Wagen veränderbar. Zwar sehr star, dass es nicht bei jedem Schlagloch oder jeder Bremsung die Fliege macht. Aber immer noch mit beiden Händen veränderbar.

Was haltet Ihr davon? technisch doch sehr reizvoll. Ferner könnte man auch eine externe 5.1 Karte ansprechen..........

Ob im Handschuhfach so eine stabile verankerung möglich wäre? Im zweifelsfall weiter durchgehen bis zum Metall und dort die Vorrichtung verankern. Noch schöner wäre es ja das Laptop im Handschuhfach selber zu verstauen, aber das Fach ist ja nicht soooooo groß;-)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Nee bei mir hats bisher am Geld gemangelt. Der einzige Fortschritt den ich bisher gemacht habe ist dass ich ein kostenloses Navi Programm für Linux gefunden habe. Da sind allerdings keine Karten dabei, da muss getrickst werden.
Die Idee mit dem Einbau ins Handschuhfach ist gut, wenn du keinen Beifahrerairbag hast ist das sogar relativ einfach, du baust zwei Gleitschienen die von oben steil (ca selber Winkel wie die Frontscheibe) ins Dashboard reingehen und die wenn sie voll ausgefahren sind so abknicken dass der Laptop dazwischen waagerecht steht. So hast du den Laptop auf den Beifahrer ausgerichtet. Je nachdem wieviel Platz da drinnen ist geht noch nichtmal das Handschuhfach dabei verloren.
Das Teil dann zum Fahrer auszurichten ist etwas komplizierter, da müsste man wegen der Entfernung einen Schwenkarm konstruieren. Ich glaube nicht dass man den so steif bekommt dass er nicht anfängt zu schwingen.

Ich hab was anderes vor, ich will meinen Laptop nicht verwenden sondern einen "echten" Festeinbau versuchen.
Ich werde ein Mini-ITX Board unter das Mittlere Handschuhfach setzen. Da sitzt normalerweise das SRS Gerät, das ist bei mir ja eh kaputt. Das hat ziemlich genau die gleiche Grösse wie so ein Mini-ITX Board (15x15cm).
Tastatur werd ich wohl anders lösen, entweder Touchscreen oder eine Kompakttastatur wie sie für Palms usw benutzt wird. Ich will die Steuerung eh möglichst einfach halten, also nach dem Modus hoch,runter,links,rechts,eingabe,zurück. Dafür hab ich mir schon die Radiokontrolle vom Lenkrad Amimodell besorgt.
Das Display kommt dann dahin wo die DIN Schächte sind, ein Slimline DVD laufwerk darunter. Nur wo mein Apexi-Display hinkommt weiss ich noch nicht, das eiert jetzt schon so blöd im DIN Schacht rum...
Antworten