Rücklichtausfall VW

Markenübergreifende Kfz-Technik, Fahrtechnik, techn. Grundlagen u. ä.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Rücklichtausfall VW

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo Leute,

da mir bisher keiner bei meinem Problem helfen konnte, möchte ich euch heute mal um Rat fragen. Vielleicht kommt ja der entscheidende Tipp (wie so oft :-D )

Erst mal vorweg: Es geht mal nicht um nen GT. Problem macht mein Alltagsbomber - VW Fox 1,4 TDI Bj. 2005.
Ganz sporadisch fällt das Rücklicht aus (beidseits), wobei aber alle anderen Lichter (Blinker, Nebelschlußleuchte, Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer) weiterhin wie gewollt funktionieren. Auch Scheinwerfer und so weiter funktionieren alle...
Das Standlicht, welche die gleichen Lampen wie das Rücklicht nutzt, geht aber. Ich meine damit jenes Standlicht, was anbleibt, wenn man den Blinker betätigt und den Motor halt aus hat dabei. Ist ja so die typische VW-Technik.

Grande Problem ist: Laut Aussage vom VW-Autohaus kann man den Fehler nur auslesen, wenn er gerade auftritt. Da man aber nie sagen kann, wann es das nächste Mal passiert, ist die Auslesemöglichkeit fast bei Null. :-(
Massefehler habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber dann müssten die anderen Lampen ja auch spinnen. :?

Jemand vielleicht ganz rein zufällig ne Ahnung, wo ich am besten zuerst suche? Laut Google bin ich nicht der Einzige, der so ein Problem hat. Nur so ne richtige Lösung hat noch keiner ins Netz gestellt.


Vielen Dank schon mal im voraus.

MFG,
Jens

PS: Ich weiß, ist kein VW-Forum hier... :? Wollte den Beitrag aber auch nicht in den Technikbereich schreiben, da ja eigentlich ein bischen Off Topic...
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Rücklichtausfall

Beitrag von Interceptor »

Wenn die Rückleuchten immer gleichzeitig ausfallen, könnte es am Relais für die Rückleuchten liegen (z.b. wackler).
Massefehler würde ich auch ausschließen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Rücklichtausfall

Beitrag von mitsublue »

Läuft das Ganze über CAN-Bus o. ä.?
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Rücklichtausfall

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,

danke für den Tipp. Hat mich auf jeden Fall ein Stück weiter gebracht.
Hab jetzt das hier gefunden: http://www.motor-talk.de/bilder/fox-rue ... 33404.html
An dieser Stelle wurde vom Autohaus ein Tempomat befestigt - das wirds dann hoffentlich sein...
Gilt es nun zu prüfen.

Ob das Rücklicht über den Can-Bus läuft kann ich nicht mit Sicherheit sagen - geh aber mal davon aus.


MFG,
Jens
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Rücklichtausfall VW

Beitrag von Kuschi643 »

Moin,

hol mir heute morgen ein neues Relais vom Händler.
Tolle schöne neue Technik ist das. Können die nicht einfach einen Lichtschalter einbauen? :evil: NEIN - muss Relais... und zwar für alles mögliche...

MFG,
Jens
Antworten