Datalogger für GT Gen. 2
Verfasst: 15 Jan 2006, 12:39
Hallo zusammen,
insbesondere die Schrauber und Tuningfreaks.
Nachfolgend eine Diagnosemöglichkeit für elektische/elektronische Komponenten des GT sowie verschiedene Betriebszustände, Parameter, Fehler usw.
Geignet für GT mit der „Hybrid-OBD“, d. h. die Vorstufe der OBD 2 welche in den USA ab 1996 eingeführt wurde, in D ab 2000. Kennzeichen einer OBD 2 ist u. a. die Austatung mit 4 Lambasonden.
Mit der „Hybrid-OBD“, wurden ausgestattet
- USA- GT der Modelljahre 1994 bis 1995 (und entsprechende Stealth)
- Europäische GT Gen. 2 ab Modelljahr 1995 (ob evtl. die letzten EU-GTs OBD2 haben wäre noch zu klären).
Diagnoseset
bestehend aus
a) einem Kabel (a) mit auf einer Seite OBD2-Stecker und auf der anderen Seite seriell (9-polig m) und die eigentliche Software.
Beides gibt es für ca. 300 USD bei http://automotive.miragecorp.com/Produc ... ables.html
Dort gibt es auch weitere Infos zum Diagnosesystem.
b) einen (gebrauchten ) Palm-Handheld (b) IIIe, IIIc, oder Serien m1xx oder m5xx.
Derlei gibt es u. a. bei ebay. Ich habe einen Palm m515 gekauft.
c) ein Verbindungskabel (c) auf einer Seite seriell (9-polig w) und auf der anderen Seite „HotSync“ – Stecker (für den entsprechenden Palm). Dieses Kabel ist nicht sehr verbreitet, ich musste ca. zwei Wochen darauf warten.
Möglichkeiten (u. a. )
Überprüfen von versch. Sensoren , (z. B. KW-Drehzahlsensor)
Fehlercodes auslesen und löschen
Betriebszustände und Parameter, auch z.B. Auswirkung von Tuningsmaßnahmen
(z. B. im Bild Kühlwassertemperatur in °F, Drosselklappenstellung, Ansaugtemperatur in °F, Batteriespannung).
und 19 weitere Werte (z.B. Zündzeitpunkt, Klopfen, Lambdasondenwerte, Düsenauslastung, ..) siehe http://automotive.miragecorp.com/Suppor ... rough.html
Werte können angezeigt werden
- Aktuell
- Max-Werte (Peak)
- als Graphik
- Gespeichert (z.B. Werte bei versch. Probefahrten).
Praxis
Das Set funktioniert so weit (wie auch auf der HP des Anbieters beschrieben).
Etwas problematisch ist (bei meinem) der Verbindungsstecker zum Palm (rutscht zu leicht ab), das muß man eine verbesserte Lösung basteln.
Weiterer grundsätzlicher Nachteil des Palm: Bei Batterietotalentladung des Palm ist auch die Datalogger-Software weg (muss neu aufgespielt werden).
Ansonsten kann ich noch nicht sehr viel dazu sagen, da ich bis jetzt an sich nur die Funktion des Systems überprüfen wollte.
Für Gen. 1 gibt es bei der o.g. Firma ein ähnliches System.
Gruß
mitsublue
-------------------------------------------------------------------------------------
Luki01
(Originalbeitrag ging leider beim Verschieben verloren, daher die "Sicherungskopie"
Ein Bekannter von mir fährt mit etwas ähnlichen im Subaru herum.
Hat es eit einem Jahr und ist damit sehr zufrieden.
Hat eine Palmhalterung am Amaturenbrett verbaut und das Kabel fix verlegt.
Kann mit nem anderen Programm sogar damit den Fehlerspeicher auslesen.
CU
Luki
insbesondere die Schrauber und Tuningfreaks.
Nachfolgend eine Diagnosemöglichkeit für elektische/elektronische Komponenten des GT sowie verschiedene Betriebszustände, Parameter, Fehler usw.
Geignet für GT mit der „Hybrid-OBD“, d. h. die Vorstufe der OBD 2 welche in den USA ab 1996 eingeführt wurde, in D ab 2000. Kennzeichen einer OBD 2 ist u. a. die Austatung mit 4 Lambasonden.
Mit der „Hybrid-OBD“, wurden ausgestattet
- USA- GT der Modelljahre 1994 bis 1995 (und entsprechende Stealth)
- Europäische GT Gen. 2 ab Modelljahr 1995 (ob evtl. die letzten EU-GTs OBD2 haben wäre noch zu klären).
Diagnoseset
bestehend aus
a) einem Kabel (a) mit auf einer Seite OBD2-Stecker und auf der anderen Seite seriell (9-polig m) und die eigentliche Software.
Beides gibt es für ca. 300 USD bei http://automotive.miragecorp.com/Produc ... ables.html
Dort gibt es auch weitere Infos zum Diagnosesystem.
b) einen (gebrauchten ) Palm-Handheld (b) IIIe, IIIc, oder Serien m1xx oder m5xx.
Derlei gibt es u. a. bei ebay. Ich habe einen Palm m515 gekauft.
c) ein Verbindungskabel (c) auf einer Seite seriell (9-polig w) und auf der anderen Seite „HotSync“ – Stecker (für den entsprechenden Palm). Dieses Kabel ist nicht sehr verbreitet, ich musste ca. zwei Wochen darauf warten.
Möglichkeiten (u. a. )
Überprüfen von versch. Sensoren , (z. B. KW-Drehzahlsensor)
Fehlercodes auslesen und löschen
Betriebszustände und Parameter, auch z.B. Auswirkung von Tuningsmaßnahmen
(z. B. im Bild Kühlwassertemperatur in °F, Drosselklappenstellung, Ansaugtemperatur in °F, Batteriespannung).
und 19 weitere Werte (z.B. Zündzeitpunkt, Klopfen, Lambdasondenwerte, Düsenauslastung, ..) siehe http://automotive.miragecorp.com/Suppor ... rough.html
Werte können angezeigt werden
- Aktuell
- Max-Werte (Peak)
- als Graphik
- Gespeichert (z.B. Werte bei versch. Probefahrten).
Praxis
Das Set funktioniert so weit (wie auch auf der HP des Anbieters beschrieben).
Etwas problematisch ist (bei meinem) der Verbindungsstecker zum Palm (rutscht zu leicht ab), das muß man eine verbesserte Lösung basteln.
Weiterer grundsätzlicher Nachteil des Palm: Bei Batterietotalentladung des Palm ist auch die Datalogger-Software weg (muss neu aufgespielt werden).
Ansonsten kann ich noch nicht sehr viel dazu sagen, da ich bis jetzt an sich nur die Funktion des Systems überprüfen wollte.
Für Gen. 1 gibt es bei der o.g. Firma ein ähnliches System.
Gruß
mitsublue
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Luki01
(Originalbeitrag ging leider beim Verschieben verloren, daher die "Sicherungskopie"
Ein Bekannter von mir fährt mit etwas ähnlichen im Subaru herum.
Hat es eit einem Jahr und ist damit sehr zufrieden.
Hat eine Palmhalterung am Amaturenbrett verbaut und das Kabel fix verlegt.
Kann mit nem anderen Programm sogar damit den Fehlerspeicher auslesen.
CU
Luki