LCD Boostcontroller

Für die Schrauber
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: LCD Boostcontroller

Beitrag von Otti.99 »

Dafür gibt es auch ein spezielles Kabel, dann tritt der Fehler nicht auf.
Bei mir (Gen1 und Palm) zieh ich den 3-fach-Kombistecker nach dem Motorstart kurz ab, dann geht das ABS wieder und auch dauerhaft.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: LCD Boostcontroller

Beitrag von Detonator »

Mit so nem Teil könnte man dann auch wohl relativ einfach eine Benzinverbrauchsanzeige realisieren..
zumindest den "groben" Momentverbrauch anzeigen...

man müsste nur vorher die Einspritzdüsengröße eingeben...

Berechnung wäre wie folgt...

360cc * 6 Düsen wären bei 100% IDC, 2160cc = 2,160L/Min

wenn man jetzt kurz (paar sekunden, besser Minuten) den IDC + Fahrgeschwindigkeit zwischenspeichert könnte man ja den aktuellen Benzinverbrauch berechnen/anzeigen...

z.b.
man fährt konstant etwa 70km/h, im durchschnitt mit 6% IDC=

6% IDC = 0,130L/Min * 60 Min = 7,80L/Std
da man in dieser Stunde nur 70km geschafft hat und der Verbrauch mit L/100 angezeigt werden soll
= 70km = 7,80L
=100km = 7,80/70*100= 11,14L

man würde nur etwas Speicherplatz benötigen (1kb sollte langen), die Werte müssten nur jede alle 10 sekunden gelogt werden und nach ca. 20 samples könnte man einen Verbrauch ermitteln...

nur fehlt bei diesem Gerät die möglichkeit das Geschwindigkeitssignal zu logen :(.
Mein Emanage Ultimate logt die Geschwindigkeit mit.. wäre somit auch realisierbar!
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: LCD Boostcontroller

Beitrag von Tiberius »

Da kommt bestenfalls ein Schätzeisen bei raus weil:
1. Die Düsen nicht genau 360cc produzieren (bauartbedingte Streuung, Verschleiß), man müsste die vorher beim Boschdienst mal ausmessen lassen
2. Der Benzindruck nicht immer konstant ist. Baut man einen Benzindruckmesser mit ein und berechnet den Wert mit dann wirds gleich um ein Vielfaches genauer.
KonDudeso
Beiträge: 21
Registriert: 23 Jul 2011, 21:20
Wohnort: nähe Erlangen(Bay)

Re: LCD Boostcontroller

Beitrag von KonDudeso »

Beeindruckende Arbeit. Ich wäre auch stark dran interessiert falls eine Sammelbestellung zustande kommt.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: LCD Boostcontroller

Beitrag von Daniel »

Als Nachtrag zu dem Dataloggerkabel. Habe heute ein Dataloggerkabel nach dem Plan (siehe Seite 1) von BlackStealth gebaut und das Problem mit dem ABS Lämpchen hat sich erledigt. Leuchtet nun während der Fahrt nicht mehr auf. \:D/
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: LCD Boostcontroller

Beitrag von BT-GT »

Gibts schon was neues? Bzw. hats sich nochmal jemand bestellt?
Wenn nicht ich würde bald bestellen. Evtl. geht ja noch ne Sammelbestellung zusammen?

Gruss
Antworten