LCD Boostcontroller
Verfasst: 28 Aug 2011, 02:56
Nachdem ich die Hand Held Halo Dataloggersoftware nicht zum laufen gebracht habe, habe ich mir jetzt vom User "BlackStealth" im 3sgto.org bzw. 3si.org Forum seinen LCD Boostcontroller gekauft.
Im Prinzip ist dieser LCD Boostcontroller ein All-in-one Gerät. Zum einen ein ganz normaler elektronischer Boostcontroller und zum anderen ein Datalogger, oder auch eine Wideband O2 Anzeige, usw. Und ich bin extrem begeistert von dem Gerät. Ich brauche jetzt meinen Greddy Boostcontroller nicht mehr und auf die HHH Software könnte ich theoretisch auch verzichten, da BlackStealth ein LCD Display mitliefert, das bereits beim einschalten der Zündung viele Motorparameter anzeigt (unter anderem Motorklopfen. Auflistung unten). Desweiteren kann es den Fehlerspeicher auslesen und Fehler auch löschen. Auch kann man direkt eine Breitbandlamdasonde anschließen und den A/F Ratio am Display anzeigen lassen.
Auf dem Startbildschirm zeigt es drei Werte an: Wideband A/R Ratio (falls angeschlossen), Ladedruck (falls angeschlossen) und Knocks. Alles in Echtzeit.
Dreht man weiter nach rechts folgen weitere ECU Informationen die direkt via Datalogger Kabel vom Diagnostic Port abgerufen werden.
- Instant O2 feedback trim.
- Drosselklappenstellung in Prozent, Luftmenge in Hertz
- Kühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur im LMM. Für die Kühlmitteltemperatur kann man im Menü einen Wert einstellen, und wird dann gewarnt (optisch durch blinkendes Display und akustisch durch einen Buzzer), wenn dieser überschritten wird.
- Zündzeitpunkt, Drehzahl U/min
- Einspritzdüsenöffnungszeit in Millisekunden, Einspritzdüsenauslastung in Prozent
- Vordere Lamdasonde, Hintere Lamdasonde in Volt
- Batterie in Volt, Barometer in bar
- IDLE Switch, Drosselklappenstellung in Prozent
- Fehlerspeicher auslesen
- Gespeicherte Fehler
- Fehlerspeicher löschen
Für das Klopfen kann man auch einen Wert speichern, ab dem man von dem Controller wieder akustisch und optisch gewarnt wird, wenn dieser erreicht wird. Außerdem erscheint dann eine Meldung, wieviele Knocks bei wieviel Ladedruck, bei welcher Drehzahl und bei welchem A/F Ratio aufgetreten sind. Diese Meldung wird gespeichert und man kann sie später nochmal abrufen, falls man sie während der Fahrt verpasst hat.
Wie bei anderen Boostcontrollern z.B. Greddy Profec, wird man auch gewarnt, wenn der Ladedruck überschritten wird. Sofern man das Gerät auch als Boostcontroller verwendet. Dafür muss man aber noch ein extra Ventil von MAC Valve kaufen. Das gleiche Ventil wird auch vom AEM verwendet. Wenn der Ladedruck überschritten wird, wird das Ventil übrigens für eine Sekunde abgeschalten, dass sich der Ladedruck wieder senken kann.
Desweiteren kann man den Ladedruck ab 4000 U/min in 500er Schritten prozentual erhöhen oder senken, damit man über das ganze Drehzahlband vollen bzw. konstanten Ladedruck hat.
Bei überschreiten der eingestellten Knocks wird der Ladedruck auch automatisch abgesenkt um keinen weitere Schäden zu riskieren. Je mehr Klopfen um so weiter wird der Ladedruck von dem Gerät reduziert.
Weiter habe ich eine Erweiterungskarte von ihm geordert die in das Gerät integriert ist um damit per HHH Datologgeroftware die Daten auswerten zu können. Dabei brauch man kein extra RS232 to USB Kabel das für die Mitsubishi/DSM baud rate augelegt ist.
Ich habe jetzt bei weitem nicht alles aufgezählt, was das in meinen Augen geniale Gerät alles kann. Weitere Infos, Anleitung und Videos zu dem Produkt gibt es bei http://www.lcdboostcontroller.com oder auch im 3sgto Forum (http://www.3sgto.org/f2/my-lcd-screen-p ... 97-15.html)
Der Support von BlackStealth ist auch anders genial. Auf meine Anfrage ob er den Controller auch auf metrische Anzeigen programmieren kann, hat er innerhalb einer Stunde die BAR und Celsius Daten integriert und gleich ein Update seiner Software bereitgestellt. Bevor ich anfing diesen Beitrag zu verfassen habe ich ihm noch einen Fehler in der Umrechnung der Kühlmitteltemperaturwarnung mitgeteilt. Jetzt, während ich das hier schreibe, keine halbe Stunde später habe ich bereits eine Antwort von ihm bekommen in der er mir mitgeteilt hat, dass er den Fehler beseitigt hat und mir den Link für das Update des Boostcontroller geschickt.
Preislich ist es für das gebotene fast geschenkt. Bezahlt habe ich jetzt 300 EUR (inkl. Versand und Zoll) für den Controller und 60 EUR (ebenfalls inkl. Versand und Zoll) für das Ladedruckvetil. Also gesamt 360 EUR für ein (entschuldigt den unfachlichen Ausdruck) hammergeiles Gerät. Schaut es euch einfach auf den oben genannten Links an. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Falls jemand das Teil auch kaufen will, schreibt BlackStealth einfach eine PN im 3sgto oder im 3si Forum.
Im Prinzip ist dieser LCD Boostcontroller ein All-in-one Gerät. Zum einen ein ganz normaler elektronischer Boostcontroller und zum anderen ein Datalogger, oder auch eine Wideband O2 Anzeige, usw. Und ich bin extrem begeistert von dem Gerät. Ich brauche jetzt meinen Greddy Boostcontroller nicht mehr und auf die HHH Software könnte ich theoretisch auch verzichten, da BlackStealth ein LCD Display mitliefert, das bereits beim einschalten der Zündung viele Motorparameter anzeigt (unter anderem Motorklopfen. Auflistung unten). Desweiteren kann es den Fehlerspeicher auslesen und Fehler auch löschen. Auch kann man direkt eine Breitbandlamdasonde anschließen und den A/F Ratio am Display anzeigen lassen.
Auf dem Startbildschirm zeigt es drei Werte an: Wideband A/R Ratio (falls angeschlossen), Ladedruck (falls angeschlossen) und Knocks. Alles in Echtzeit.
Dreht man weiter nach rechts folgen weitere ECU Informationen die direkt via Datalogger Kabel vom Diagnostic Port abgerufen werden.
- Instant O2 feedback trim.
- Drosselklappenstellung in Prozent, Luftmenge in Hertz
- Kühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur im LMM. Für die Kühlmitteltemperatur kann man im Menü einen Wert einstellen, und wird dann gewarnt (optisch durch blinkendes Display und akustisch durch einen Buzzer), wenn dieser überschritten wird.
- Zündzeitpunkt, Drehzahl U/min
- Einspritzdüsenöffnungszeit in Millisekunden, Einspritzdüsenauslastung in Prozent
- Vordere Lamdasonde, Hintere Lamdasonde in Volt
- Batterie in Volt, Barometer in bar
- IDLE Switch, Drosselklappenstellung in Prozent
- Fehlerspeicher auslesen
- Gespeicherte Fehler
- Fehlerspeicher löschen
Für das Klopfen kann man auch einen Wert speichern, ab dem man von dem Controller wieder akustisch und optisch gewarnt wird, wenn dieser erreicht wird. Außerdem erscheint dann eine Meldung, wieviele Knocks bei wieviel Ladedruck, bei welcher Drehzahl und bei welchem A/F Ratio aufgetreten sind. Diese Meldung wird gespeichert und man kann sie später nochmal abrufen, falls man sie während der Fahrt verpasst hat.
Wie bei anderen Boostcontrollern z.B. Greddy Profec, wird man auch gewarnt, wenn der Ladedruck überschritten wird. Sofern man das Gerät auch als Boostcontroller verwendet. Dafür muss man aber noch ein extra Ventil von MAC Valve kaufen. Das gleiche Ventil wird auch vom AEM verwendet. Wenn der Ladedruck überschritten wird, wird das Ventil übrigens für eine Sekunde abgeschalten, dass sich der Ladedruck wieder senken kann.
Desweiteren kann man den Ladedruck ab 4000 U/min in 500er Schritten prozentual erhöhen oder senken, damit man über das ganze Drehzahlband vollen bzw. konstanten Ladedruck hat.
Bei überschreiten der eingestellten Knocks wird der Ladedruck auch automatisch abgesenkt um keinen weitere Schäden zu riskieren. Je mehr Klopfen um so weiter wird der Ladedruck von dem Gerät reduziert.
Weiter habe ich eine Erweiterungskarte von ihm geordert die in das Gerät integriert ist um damit per HHH Datologgeroftware die Daten auswerten zu können. Dabei brauch man kein extra RS232 to USB Kabel das für die Mitsubishi/DSM baud rate augelegt ist.
Ich habe jetzt bei weitem nicht alles aufgezählt, was das in meinen Augen geniale Gerät alles kann. Weitere Infos, Anleitung und Videos zu dem Produkt gibt es bei http://www.lcdboostcontroller.com oder auch im 3sgto Forum (http://www.3sgto.org/f2/my-lcd-screen-p ... 97-15.html)
Der Support von BlackStealth ist auch anders genial. Auf meine Anfrage ob er den Controller auch auf metrische Anzeigen programmieren kann, hat er innerhalb einer Stunde die BAR und Celsius Daten integriert und gleich ein Update seiner Software bereitgestellt. Bevor ich anfing diesen Beitrag zu verfassen habe ich ihm noch einen Fehler in der Umrechnung der Kühlmitteltemperaturwarnung mitgeteilt. Jetzt, während ich das hier schreibe, keine halbe Stunde später habe ich bereits eine Antwort von ihm bekommen in der er mir mitgeteilt hat, dass er den Fehler beseitigt hat und mir den Link für das Update des Boostcontroller geschickt.
Preislich ist es für das gebotene fast geschenkt. Bezahlt habe ich jetzt 300 EUR (inkl. Versand und Zoll) für den Controller und 60 EUR (ebenfalls inkl. Versand und Zoll) für das Ladedruckvetil. Also gesamt 360 EUR für ein (entschuldigt den unfachlichen Ausdruck) hammergeiles Gerät. Schaut es euch einfach auf den oben genannten Links an. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Falls jemand das Teil auch kaufen will, schreibt BlackStealth einfach eine PN im 3sgto oder im 3si Forum.