GT Im Massen Unfall

Kommt leider auch beim GT vor
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Rico1040
Beiträge: 14
Registriert: 08 Mai 2010, 17:35
Wohnort: Leipzig

GT Im Massen Unfall

Beitrag von Rico1040 »

Hey Leute!
leider hat es mich heute 17Uhr in einen Massen Auffahrunfall mit erwischt !! (Bilder folgen später) so wie es Aussieht Absoluter Totalschaden !!

Ich wollte euch fragen bekommt man Überhaupt was für unsere Lieblinge ?? oder bei sowas keine chance!! wie sieht es Überhaupt mit dem Zeitwert aus oder bleibt nur ausschlachten und dann Pech ??

Sollte ich ihn begutachten lassen (Gutachter)??

Daten vom Auto !!
EZ : 7/1991
Miles: 104098
Silber:
Japan Import

Bitte helft mir einwenig is mir das erstmal passiert und ich bin einbisschen Überfordert!!
Grüße Rico
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: GT Im Massen Unfall

Beitrag von Tiberius »

Die Erfahrung hier im Forum hat gezeigt dass der Restwert von Unfallwagen gleich null ist. Ausschlachten und den Rest zur Presse bringen ist wenn man die Möglichkeit und Zeit dazu hat die deutlich lohnendere Variante, auch wenn es teilweise schwer und langwierig sein kann die Teile los zu bekommen.
Rico1040
Beiträge: 14
Registriert: 08 Mai 2010, 17:35
Wohnort: Leipzig

Re: GT Im Massen Unfall

Beitrag von Rico1040 »

Heißt ich bekomme nix aus dem Unfall von dem Unfallverursacher??
Grüße
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: GT Im Massen Unfall

Beitrag von Tiberius »

Na solange es ein Kaskoschaden ist natürlich schon, ich meinte nur den Restwert des Unfallwagens.
Allerdings wird bei dem exotischen Wagen die gegnerische Versicherung 100%ig einen Gutachter einschalten. Und wenn der sich zwecks Wertbestimmung im Internet umschaut und sieht für wenig Geld die Japanimporte teilweise angeboten werden dann würd ich mir keine großen Hoffnungen machen.
Lass dir bloß nicht von der Versicherung aufschwätzen dass die das Wrack für dich verkaufen. Da kommt dann nix bei rum. Im Zweifel kriegste für die Einzelteile mehr als der Restwert den der Gutachter dranschreibt.
Rico1040
Beiträge: 14
Registriert: 08 Mai 2010, 17:35
Wohnort: Leipzig

Re: GT Im Massen Unfall

Beitrag von Rico1040 »

Kaskoschaden ist es doch wenn ich der verursacher bin oder irre ich mich? (was ich nicht bin war der letzte der Reihe)

Beste also zu mir in die Halle schaffen lassen.Und dann Ausschlachten nachdem geklärt ist wer Schuld war !!

grüße Rico1040
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: GT Im Massen Unfall

Beitrag von Interceptor »

Oje, man das tut weh ... :? Die Bilder verheißen nichts gutes :-(

Würde mich mal in den einschlägigen Handelsplattformen zumindest nach vergleichbaren Fahrzeugen umsehen und diese Angebote ausdrucken, damit man evtl. was in der Hand hat um den Verkehrswert (nicht Gebrauchtwagenlistenpreis) dokumentieren zu können. Wobei bei einem 1991 Bj. wird die Auswahl schon derbe klein.
Da sollte (meiner Meinung nach) schon ein Seltenheitszuschlag dazu kommen (sieht ein Versicherungsgutachter aber bestimmt anders).
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: GT Im Massen Unfall

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

falls der Unfallverursacher feststeht und die Schuldfrage geklärt ist, kriegst Du von seiner Haftpflichtversicherung etwas wieder. Früher war das genug Geld, um ein gleichwertiges Fahrzeug zu beschaffen. Könnte sich heute geändert haben; ein Gutachter wird den "Wert" des Fahrzeugs ohne Unfallschaden schätzen, und so viel Kohle bekommst Du dann. Oder so viel, dass Du reparieren lassen kannst, falls das weniger ist, das Auto sieht aber nicht nach Reparatur aus...

Die Voll-Kasko zahlt, wenn Du selbst Deinen Schaden verursachst, aber auch nur wie oben beschrieben, glaube ich.

Just my 2 cents.

Grüsse und herzliches Mitgefühl,
Stefan B.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: GT Im Massen Unfall

Beitrag von viper.dr »

Hi, zunächst mal mein Beileid, der wär noch toll da gestanden. =(
nachdem ersten foto dacht ich ok, nur die tür, aber da die Achsen auch breit sind, kannst den knicken. Tut mir echt leid.
Als Kfz-Mechaniker kann ich nur sagen, ausschlachten und weg, so schlimm wie es is.
Versicherungstechnisch wirst du auch nur den zeitwert bekommen, was das Fahrzeug vor dem Unfall wert war. In der schweiz isses so, dass die Versicherung das Fahrzeug einbehalten darf. Is das Deutschland auch so??? Ich hoff mal nicht.
Hast du ein Wertgutachten mal erstellen lassen? Wenn nich, wirst ned viel bekommen für. Leider.

Reparieren wird sich glaub ned lohnen, soweit ich das beurteilen kann. Ist leider ein wirtschaftlicher Totalschaden, so die Fachsprache.
Rico1040
Beiträge: 14
Registriert: 08 Mai 2010, 17:35
Wohnort: Leipzig

Re: GT Im Massen Unfall

Beitrag von Rico1040 »

Ohman das hört sich nicht gut an von unten sahs aus als wenn es nur rausgesprungen ist aber kann auch defekt sein!!

Hab meinem Anwalt bescheid gegeben und werde später wenn er bei mir in der Halle ist noch einen unabhänigen Gutachter hohlen !! Wenn garnix mehr geht wird er ausgeschlachtet und wie es Ausgeht geb ich euch bescheid !!

Hier noch Alle Fahrzeuge !!

[img][IMG]http://s5.directupload.net/images/10100 ... andvpb.jpg[/img][/img]
Rico1040
Beiträge: 14
Registriert: 08 Mai 2010, 17:35
Wohnort: Leipzig

Re: GT Im Massen Unfall

Beitrag von Rico1040 »

Hey Leute

Heute hab ich ihn endlich in meine Halle geliefert bekommen ich hab vorne beifahrerseite wo das Rad so Blöd steht ein Foto gemacht von unten vieleicht erkennt ihr mehr als ich aber sieht es nicht schlimmer aus von aussen als es ist ??? oder wirklich Achse Kaputt ..

Zurzeit noch nix Großes neues die Ermittlungen laufen noch ausser das ich noch nen Brief von der Polizei bekommen hab von einer angeblichen Fahrlässigen Körperverletzung...

Bild



Grüße Rico1040
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: GT Im Massen Unfall

Beitrag von Tiberius »

Also das sieht nach nem heftigen Schaden aus. Die Antriebsachse ist hin, die Spurstange heftig verbogen, soweit ich das erkennen kann ist der Querlenker aus seiner Verankerung rausgerissen und das Kugelgelenk von der Stabistange hats zerlegt.
Man siehts jetzt auf dem Bild nicht aber ich vermute der Dämpfer ist auch hinüber.

Das größte Problem wird sein dass der Querlenker aus seiner Verankerung gerissen ist. Das ist der Achsträger der unter anderem das Lenkgetriebe hält. Den zu tauschen ist ne Sauarbeit, ich weiss wovon ich rede, ich habs nämlich schon gemacht.
Bei mir war der Achsträger allerdings nur verbogen, bei dir ist er zerfetzt.

Also auf dem Bild seh ich erstmal nix was nicht tauschbar wäre. Es kommt halt drauf an ob der Rahmen verzogen ist. Zumindest auf der rechten Seite sehen die Spaltmaße noch OK aus, was dafür spricht dass der Rahmen nichts abgekriegt hat. Der Einschlag scheint ja aber auf der linken Seite heftiger gewesen zu sein.
Wenn der Rahmen OK ist und du die Reparatur angehen willst muss du dir im Klaren sein dass es viel Arbeit ist und du nen Haufen Teile besorgen musst. Ich hab es einmal gemacht und ich würd es nicht nochmal machen.

Zufälligerweise hab ich nen Achsträger für nen Rechtslenker noch hier rumliegen, der dürfte nämlich am schwersten zu besorgen sein. Den hab ich mal falsch geliefert bekommen, ich hab ja nen Linkslenker. Kannst dich ja melden wenn du Interesse hast, der ist absolut neuwertig.
Die restlichen Teile sind ja identisch mit dem Linkslenker da ist es einfacher dran zu kommen.
Rico1040
Beiträge: 14
Registriert: 08 Mai 2010, 17:35
Wohnort: Leipzig

Re: GT Im Massen Unfall

Beitrag von Rico1040 »

Hey ohje na mal schauen ich wollte mich nur informieren falls der Gutachten den Schaden berechnet um eventuell tipps oder so zu geben wegen kosten usw..

aber an sonsten halt ich mir das gerne warm noch is nix geklärt also kann ich auch noch nicht reparieren oder sonst was ;(

Grüße Rico1040
Antworten