Soll ich oder soll ich nicht?

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Spritpit
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mär 2008, 15:37

Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Spritpit »

Hallo im Forum,

ich bin neu hier ;-)

Nachdem ich jetzt lange lange Zeit überlegt habe was für ein schönes neues sportliches Gefährt ich mir zu legen soll bin ich wieder und wieder beim 3000GT hängen geblieben.

Aktuell fahre ich einen ZX 300 Z31 mit nachgerüstetem LLK und Greddy als Spaßauto, dieses möchte ich auch auf jedenfall behalten, aber mir ist der Sinn nach höherem :) etwas mehr PS etwas mehr und bessere Technik.

Daher habe ich in den letzten Monaten alles durch theorisiert was es so gibt. Vom Porsche 928 über 911, Maserati, Lotus etc., aber ich komme immer wieder zum GT.

Nun kann ich aber keinesfalls die Situation der Fahrzeug auf dem Gebrauchtmarkt einschätzen. Was kann man von einem deutschem Modell mit sagen wir 150000km Laufleistung erwarten? Was darf es kosten, wie lange hält es bei guter Pfelge noch durch :shock:

Wie anfällig sind die Fahrzeuge, was dürfen Sie aktuell kosten (versch. BJ. verschiedene Laufleistungen etc.), wie sieht es mit den laufenden Kosten aus bzgl. Reparatur etc.???

Fragen über Fragen und wie immer ist der Einstieg sehr schwer, natürlich hilft die Gebrauchtwagenberatung sehr, aber trotzdem würde mich eine offenen Diskussion sicher auch noch deutlich weiter bringen.

Vielleicht hat hier jemand Lust dazu, das wäre schön!

Liebe Grüße
Spritpit
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von SteirAIR »

Ein GT ist ein schönes aber teures Fahrzeug im Unterhalt.
150.000 KM sind bei einem gepflegten Fahrzeug kein Problem.
Spritpit
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mär 2008, 15:37

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Spritpit »

Hallo,

was verstehts Du unter teuer im Unterhalt?

Gruß
Spritpit
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von eagledriver »

hallo Spritpit,
Ich bin auch noch relativ neu hier - trotzdem erst mal willkommen.
Es gibt alle Infos die du suchst hier im Forum was die technischen Details und auch die Zuverlässigkeit
des Autos betrifft. Mußt halt ein wenig suchen.
Was die vordergründigen Ausgaben wie Steuer und Versicherung betrifft, ist der GT meiner Meinung
nach nicht besonders teuer - aber das ist alles Geschmacksache.
(Ich zahle bei 45% ca 470 Euro Versicherung und etwas über 400 Euro Steuer im Jahr)
Der Spritverbrauch hält sich für ein Auto das 16 Jahre alt ist und knapp 300 PS und Allrad hat,
ebenfalls in Grenzen (bei mir ca 13-14 Liter/100km)
Mein GT hatte 97000 km gelaufen / Baujahr 92 / deutsches Modell und tip top in Ordnung.
Hat etwas unter 11000 Euro gekostet und war damit - glaube ich ein gutes Deal.
Viel Spaß beim "weiterbilden" hier im Forum.

Gruß eagledriver
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT gebraucht

Beitrag von mitsublue »

Hallo Spritpit,
zunächst mal auch von mir herzlich willkommen beim Forum GT-driver.de.

Allgemeine Infos zu GT gebraucht findest man in der entsprechenden Rubrik, spezielle Fragen können in diesem Thread beantwortet werden.

was verstehts Du unter teuer im Unterhalt?
Teuer im Verglich zu z. B. üblichen Mittelklasselimousinen der Massenhersteller, im Vergleich zu anderen Sportwagen (z. B. Porsche) eher günstig (mal ganz abgesehen von Exoten wie Ferrari, Lambo, Aston u.ä.).
Aufgrund des Alters der GT kann man auch manches mit gebrauchten Teilen wieder hinbekommen. Kleinere Wehwehchen lassen sich auch Dank unserem Forum kurieren (bei entsprechendem Schraubertalent). Allgemein ist der GT ein vergleichweise robustes Fahrzeug.

Wichtig wäre auch das Umfeld, z. B. voraussichtliche jährliche Fahrleistung, Ganzjahresbetrieb, Fahrstil, Einsatzbedingungen, Schraubertalent, finanzielle Rahmenbedingungen usw.

Gruß
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Tiberius »

Ich sehe mitlerweile beim GT nach fast 5 Jahren hin und her damit folgende 3 Kernprobleme beim GT:

1. Steuer, die unsinnige Euro1 Einstufung vom Gen1 kostet richtig teuer. Beim Gen2 entschärft sich dieses Problem
2. Ersatzteile, wie bei allen "Exoten" oder auch allgemein bei japanischen Autos sind Gebrauchtteile schwer aufzutreiben und Neuteile werden vom Hersteller in Gold aufgewogen. Man braucht eine Weile bis man Quellen gefunden hat.
3. Werkstätten. Selbst erfahrene Mitsubishi Werkstätten sind keine Garantie dafür dass kein Mist am GT gebaut wird, dafür ist er einfach zu selten. Hier hilft einfach nur durchfragen und ausprobieren. Der Motor an sich ist für die Werkstätten gottseidank kein Problem.

Wenn einen diese drei Gründe nicht vom GT Kauf abhalten dann bin ich immer noch der Meinung es gibt fürs selbe Geld nichts besseres. Ich würde zwar heute keinen GT mehr kaufen, das liegt aber eher daran dass sich meine Interessen verlagert haben. Der Wagen ist immer noch technisch interessant und ein Riesenspass zu fahren.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von sbrunthaler »

Auch von mir: Willkommen hier!

Werkstatt-Problem: Bei den regionalen Mitsubishi-Vertragswerkstätten durchfragen. Habe ich vorher gemacht, und eine kleine Firma bei Berlin gefunden, die sich richtig Mühe gibt.

Teile und Wehwehchen: Hier im Forum findest Du Hilfe und Tipps jede Menge.

Kosten: Mich stört primär der Spritverbrauch (13-14l) und das Ölwechsel-Intervall (7500 Km). Aber das verkrafte ich GERNE für den Spass, den das Auto macht.

Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von mitsublue »

…. und das Ölwechsel-Intervall (7500 Km).

Dabei sollte man allerdings auch berücksichtigen, dass wir beim Wechsel ca. 4,5 L Öl brauchen und i. d. R. kaum Ölverbrauch haben.
Vergleichbare (moderne) Fahrzeuge haben zwar längere Wechselintervalle, jedoch oft eine Füllmenge von ca. 7 – 11L, manche haben auch noch rel. hohen Ölverbrauch.
Spritpit
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mär 2008, 15:37

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Spritpit »

Halli Hallo,

das finde ich ja super das ihr mir soviel schreibt zu diesem Thema!

Danke!

Gut also ich denke die Kosten sind jetzt nicht so das Problem.

Verbrauch bin ich von meinem ZX auch einiges gewohnt und zwar deutlich mehr als 13-14Liter :lol:

Es fragte jemand nach den Eckdaten:

Also ich suche eine GT als Spaßauto für den Herbst Winter Frühling, im Sommer würde ich den ZX weiter fahren wollen, wegen der schönen Targadächer, als Alltagsauto fahre ich einen James Cook, dafür wäre mir der GT zu schade.

Fahrleistung im Jahr vermutlich so um 10-15tds km, ansonsten das Thema schrauben....

Ich habe einen sehr guten Schrauber, der ist aber ein VW -Mann, er ist aber zu allen Schandtaten bereit und ich bin auch nicht total unkundig,
das mit der fähigen Werkstatt ist natürlich im Ernstfall so eine Sache, aber ich wäre dann auch bereit den GT auf einen Trailer zu packen und eben irgendwo hin zu fahren um ihn reparieren zu lassen.

Ich möchte nur kein Auto kaufen, das z.B. für eine Lichtmaschine 2000EUR aufruft :-)

Nicht weil ich es nicht zahlen kann, sondern weil ich es nicht einsehe.

Aber ich habe z.b. den Preis für die Frontstoßstange gerade erfahren und der scheint bei 300EUR zu liegen, das wäre ja wirklich güsntig?!?!

Liebe Grüße
Spritpit
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Interceptor »

Naja, also ich hab mir neulich eine neue Lichtmaschine einbauen lassen: Hat 460 EUR gekosten.

Die Spoilerstoßstange 300 EUR :-k muß ich mal bei Gelegenheit nachsehen.
3000 GT

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von 3000 GT »

Servus Spritpit,

wirklich teuer sind Teile des Antriebs und hier insbesondere alles mit Zahnrädern (Getriebe & Co.), ansonsten finde ich manche Preise (insb. Kleinteile) total überteuert und andere widerrum recht günstig ... stellt einen guten Mix dar, wenn es nicht um den Antrieb geht!

Gruß Thomas
Spritpit
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mär 2008, 15:37

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Spritpit »

Hallo,

was haltet ihr den z.B. von diesem Angebot hier?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Ich hoffe ich habe den Link richtig eingefügt?!?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Interceptor »

Also, nicht damit es (wieder) heißt, hier würde alle Fahrzeuge schlecht geredet, sage ich einfach mal was mir anhand den Bildern aufgefallen ist - was nicht heißen muss, dass es deswegen schlecht sein muss:
- Die Kunststoffverkleidung am hinderen Kennzeichen wurde in Wagenfahrbe lackiert (Serie am GT Gen.1 Schwarz)
- Das Mitsubishisymbol an der Spoilerstoßstange wurde entfernt (also nicht nur das Symbol entfernt sonder die Vertiefung in der Spoilerstoßstange entfernt)
- Auspuff nicht original. Könnte ein Remus-ESD sein.
- Öldeckel ist nicht original :roll:

Ansonsten macht das Fahrzeug von den Bildern her einen ordentlichen Eindruck. Bei der Fahrleistung ist natürlich evtl auch mit dem einen oder anderen Wehwechen zu rechnen, bzw. müssen manche Abstriche gemacht werden und Kompromisse eingegangen werden. So auch z.B. das verschlissene Leder am Fahrersitz (wobei das noch einigermaßen geht - da hab ich schon schlimmere gesehen).

Das Fahrzeug sollte auf alle Fälle angesehen werden. Was sensationiell wäre, wenn ein vollständige Kundendienstheft (also auch nachvollziehbare Historie) vorhanden wäre.
Antworten