Ventilprobleme?

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
simoor
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2007, 19:03

Ventilprobleme?

Beitrag von simoor »

Hallo

Ich hätte die Gelegenheit, einen 3000GT zu kaufen. Der mit Turbos/Vierrad/Allradlenkung. Preislich ist er eher günstig.
Er gehört dem Freund einer Bekannten.

Er sagte mir, er hätte Probleme mit dem Auslassventil des zweiten Zylinders. Das schliesse angeblich nicht richtig, d.h. er hat keine Kompression auf dem Zylinder. Ist das ein übliches Problem? Der Besitzer sagt er merke dass das Teil so ungefähr schätzungsweise 10 bis 15% weniger Leistung hätte.

Gelaufen ist er 216'000 km - wie lange machts der noch? Alle Service sind gemacht. 1 Mal zwischen jedem Service füllt er noch einen Liter Öl nach.

Eigentlich möcht ich den ja kaufen, doch habe ich vor kurzem gerade einen BMW 850i gekauft, in den ich nun relativ viel noch investieren muss. Zwei so Geldvernichter kann und will ich mir nicht leisten...
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ventilprobleme?

Beitrag von Interceptor »

simoor hat geschrieben: ...
Er sagte mir, er hätte Probleme mit dem Auslassventil des zweiten Zylinders. Das schliesse angeblich nicht richtig, d.h. er hat keine Kompression auf dem Zylinder. Ist das ein übliches Problem?
Nein, hab ich bisher noch nicht gehört.
simoor hat geschrieben: ...
Gelaufen ist er 216'000 km - wie lange machts der noch? Alle Service sind gemacht. 1 Mal zwischen jedem Service füllt er noch einen Liter Öl nach.
Diese Frage kann Dir keiner genau und mit Sicherheit beantworten. Mein GT Gen. 1 hat zwischenzeitlich über 300TKM und er läuft. Ein Liter Öl zwischen Wartungsintervallen ist bei der Laufleistung nicht ungewöhnlich. Das hat mein GT Gen. 1 zum damaligen Zeitpunkt auch gebraucht. Mitlerweile genehmig sich mein GT Gen. 1 ca. 0,75l/1000km.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Ventilprobleme?

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

wenn das Auslass-Ventil nicht schliesst, würde das heissen, das in diesem Zylinder keine Verbrennung stattfindet (mangels Kompression).
Das heisst unrunder Lauf, 1/6 weniger Drehmoment und Leistung.
Mit etwas Pech gibts aber zusätzliche Verbrennung im Auslasskrümmer, wenn nämlich das unverbrannte Gemisch dann dort durch die heissen Wände "nachbrennt".
Was das mit dem Turbo anstellt, kann ich nicht sagen, aber ich würde die Finger von dem Teil lassen - Folgeschäden drohen.

So ein 850'er kann doch auch ganz gemütlich sein O:)

Grüsse,
Stefan B.
simoor
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2007, 19:03

Re: Ventilprobleme?

Beitrag von simoor »

Nun ja, selbst mit 1/6 weniger Leistung geht das Teil gefühlsmässig doppelt so geil wie der 850er. Aber in dem Fall werd ich das doch lieber lassen...
3000 GT

Re: Ventilprobleme?

Beitrag von 3000 GT »

sbrunthaler hat geschrieben:So ein 850'er kann doch auch ganz gemütlich sein O:)
Servus,

das würde ich bei einem 840er sofort unterschreiben, aber die 850er scheinen ab 150 TKM eine Motorschadenneigung zu besitzen (Origianlaussage eines BMW-Werkstattmeisters, der mir einen 850er damals besorgen sollte).

Gruß Thomas
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Ventilprobleme?

Beitrag von icke39 »

Generell würde ich auch die Finger davon lassen, ausser du hast jemdanden (oder selbst) der dir den Motor richten kann. (Selberschrauben?)
Das ist nämlich wenn du es machen lässt sauteuer. Wie Stefan schon schreibt sind Folgeschäden möglich und das kostet dich dann definitiv einiges an Asche.

Persönlich würde ich den nicht kaufen. Zumal du ja auch keine Garantie in irgendeiner Form bekommst und daher aufm Motorschaden sitzen bleiben würdest.
Mein Tipp: Such dir einen heilen GT und gib den BMW in Zahlung... ;-)

Gruss
Falko
Antworten