93er 3000GT VR4 aus USA?

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
1rv
Beiträge: 2
Registriert: 17 Mai 2008, 17:50

93er 3000GT VR4 aus USA?

Beitrag von 1rv »

Hallo zusammen,

komme ursprünglich aus den Niederlanden, wohne insgesamt aber seit mehr als 10 Jahre in Deuschland. Auch war ich 4 Jahre in den USA, dort bin ich ein 98 Eclipse GSX gefahren. In 2004 habe ich einen 99 Eclipse GST Spyder aus den USA importiert. Den fahre ich nur wenn die Sonne scheint.

Jetzt interessiere ich mich für einen 93er 3000GT VR4 in best möglichem Zustand mit wenig km. Mit gefällt das Design mit den Klappscheinwerfer super :) ! Das Auto wäre Hobby, nicht für den täglichen Gebrauch. Bei Autoscout habe ich nicht direkt ein brauchbares Examplar gefunden.

Deswegen habe mal bei in den USA geschaut, da gibt's schon noch das eine oder andere Auto. Ein Tacho mit Meilenangaben oder nur teilweise funktionsfähiges Radio stört mich nicht. Hat schon mal jemand so ein Auto importiert? Welche schwierigkeiten gab's beim Tüv?

Ansonsten würde ich gerne wissen ob nicht alzu weit von Aachen oder Köln eine brauchbare Werkstatt gibt die sich mit den Auto's auskennt?

Gruß aus Kerpen!

Radboud
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: 93er 3000GT VR4 aus USA?

Beitrag von mitsublue »

Hallo Radboud,
zunächst mal: Herzlich willkommen bei GT.driver.de.

GT-VR4 Gen1
Mit Importerfahrungen kann ich zwar nicht dienen, aber trotzdem einige Anmerkungen:
- Es sollte generell ein GT ab Baujahr 93 sein (vorher schwächere Getriebeauslegung)
- Bzgl. Fahrbetrieb deinerseits eher geruhsamer Betrieb und ggf. nur leichteres Tuning vorgesehen
- Werkstätte die u. a. einen US-tauglichen Tester hat

TÜV
- Umrüstung der Scheinwerfer auf H4-Einsätze, Nebelschlussleuchte anbringen, evtl. EU-Rückleuchten.
- Komplettabnahme, Deutsche Fz-Papiere

Kommt natürlich auch auf den Preis an, ob sich das Ganze rentiert.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: 93er 3000GT VR4 aus USA?

Beitrag von eagledriver »

hallo Radbout,

hallo Irv,

nur weil es mich interessiert..
warum muß es gerade ein 93er sein? Die 90er bis 94er hatten alle Klappscheinwerfer und
wenn Du Dir ein deutsches / europäisches Modell kaufts brauchst Du es nicht umrüsten.
Das deutsche / europäische Modell hatte von Anfang an ein stärkeres Getriebe.

Gruß eagledriver
1rv
Beiträge: 2
Registriert: 17 Mai 2008, 17:50

Re: 93er 3000GT VR4 aus USA?

Beitrag von 1rv »

Hallo,

Danke für eure Hinweise!!

Auf den USA-verkaufsseiten standen 94er GT ohne Klappscheinwerfer, deswegen dachte ich daß 1993 das letzte Jahr war mit Klappscheinwerfer. Also wäre 1994 natürlich ok.

Ich kann überhaupt nicht einschätzen ob Mitsubishi Händler in AC (Souren) oder K (Dirkes) sich mit den GT's auskennen. Wahrscheinlich wissen die nicht mal selber ob deren Tester für US-Fahrzeuge funktioniert. Weiß jemand ob es für alle Typen ein Datenblatt beim TÜV vorliegt? Ansonsten wäre interessant zu wissen ob das Standlicht vorne weiß ist beim US-GT?

Wenn's in Deutschland ein gutes Auto gibt sollte man sich den US-Import auf jeden Fall sparen, war aber bis jetzt nicht fündig hier. Wie viel sollte denn ein sehr gut erhaltenes Exemplar mit wenig km in Deutschland ungefähr kosten?

Gruß aus Kerpen
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: 93er 3000GT VR4 aus USA?

Beitrag von icke39 »

Moin Moin

Deutsches Gen1 Exemplar: zwischen 9000 und 15.000 Euro.
Die Spanne ist daher so hoch, da es zu viele Kleinigkeiten gibt, die beim Kauf allerdings von Bedeutung sind, und enwteder den Preis drücken oder heben.
Auch die Kilometer schlagen gut zu, bei sehr wenigen KM geht der Preis gern in die Höhe [-X .
Dazu gehören die Insektionen (zB die "Grosse" 90.000km mit Zahnriemen etc.): Gemacht oder nicht gemacht. ca. 1300 Euro
Reifen neu oder alt (ca. 500-800 Euro für alle 4)
und so weiter.

Ich habe einen deutschen GT Baujahr 93, mit 128.000km letztets Jahr für 12.000€ gekauft, mit neuen Reifen und neuen Bremsen, alle Inspektionen gemacht.
Mal so als Anhalt bei der Suche...ich denke ich habe nicht zu viel bezahlt.

Zu den US GTs

Bei GEN1 bin ich mir nicht sicher, aber bei der 2.GEN war das Standlicht in den Blinkern, also ORANGE!...das ist in DTL nicht zulässig und muss umgebaut werden. Darauf besonders achten. Ausserdem brauchst du eine Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung, US Modelle haben die manchmal nicht, bei GEN 2 war das bei den US GTs an den Scheinwerfern zum einstellen!!! nicht vom Cockpit aus...keine Ahnung wies bei GEN1 ist. Dürfte aufgrund der Klappmechanik nicht er Fal sein. Daher vorher mal erfragen/nachschauen. Solltest du allerdings die Rückbank rausnehmen und das Auto als 2 Sitzer anmelden, brauchst du die Regulierung nicht... ](*,) (Laut TÜV)

Meinen US GT Gen2 habe ich damals für knapp 2000€ nach DTL geschifft, ohne Zoll, da Umzugsgut. Umbau ca.1200 Euro bei ner Firma in Bremerhaven, die sich sehr gut mit sowas auskennt, die haben auch Zugriff zu so ziemlich jedem Datenblatt. (Sogar US GT Gen2 Non-Turbo!!), TÜV musste dann allerdings noch selber machen, oder kostet extra...

Kölner Werkstatt ist das Autohaus Baldsiefen in Bensberg/Bergisch Gladbach...da war ich früher immer, als ich da noch wohnte. Die haben nen US Tester.

Ich rate dir zu einem deutschen Gen1 ab Baujahr '93, fahre damit sehr gut... =D>
sonst mal bei mobile.de kucken...da gibbet auch immer ein paar.

So hoffe dir damit weiterhelfen zu können...

Gruss
Falko
Antworten