Kennt einer diesen Wagen? bzw. Was haltet Ihr davon

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Fredi1981
Beiträge: 7
Registriert: 24 Jun 2006, 15:04
Wohnort: esslingen

Kennt einer diesen Wagen? bzw. Was haltet Ihr davon

Beitrag von Fredi1981 »

Hallo,
bin gerade mal wieder dabei mir ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen.
Da der 3000gt seit Jahren einer meiner Lieblingsautos ist, habe ich natürlich auch diesmal wieder danach geschaut.
Leider sind mir ca20000€ bei der Anschaffung doch etwas zu viel.
Habe bei Mobile ein recht interessantes Inserat gefunden, aber irgendwie kommt mir die Geschichte komisch vor, stinkt irgendwie.
-Hier ist der Link
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Angeblich schleifen die letzten beiden Gänge, da die Kupplung defekt ist.
-Aber kann das wirklich an der Kupplung liegen? Sind dass nicht eher die Synchronlager im Getriebe?????
Der Wagen hat keine 65000Km runter, sondern Meilen. Also ein Us Import. #-o
-Laut Angaben hat er 300ps und keine 286ps. Liegt das vielleicht daran das die Amis die Leistung an der Antriebswelle messen?
-kennt jmd. hier aus dem Forum evtl. das Auto und kann was dazu schreiben??
Fallen euch bei dem Inserat noch irgendwelche Mängel auf?

Gruss
Fredi
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Angebot

Beitrag von mitsublue »

Hallo Fredi 1981,

Angeblich schleifen die letzten beiden Gänge, da die Kupplung defekt ist.
-Aber kann das wirklich an der Kupplung liegen? Sind dass nicht eher die Synchronlager im Getriebe?????

Ja, deutet auf verschlissene Kupplung

-Laut Angaben hat er 300ps und keine 286ps.
Korrekt für US-Gen. 1.

Liegt das vielleicht daran das die Amis die Leistung an der Antriebswelle messen?
Nein, tun sie nicht. Ausführlich siehe mein Beitrag vom 11.7.2008 unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... p=849#p849

Fallen euch bei dem Inserat noch irgendwelche Mängel auf?
Bei den Bildern ist nicht viel zu erkennen. Allerdings scheint er wg. D-Zulassung schon
umgerüstet (wg. Nebelschlussleuchte).

Am besten das Fahrzeug anschauen, Probefahrt und das Übliche. Danach hier Eindrücke schildern und ggf. spezielle Fragen stellen.

Ansonsten, viel gibt es hier http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=2344

Und: Die "Suche" ist dein Freund.

Gruß
mitsublue
Fredi1981
Beiträge: 7
Registriert: 24 Jun 2006, 15:04
Wohnort: esslingen

Re: Kennt einer diesen Wagen? bzw. Was haltet Ihr davon

Beitrag von Fredi1981 »

Guten Morgen,
Danke für die Antwort Mitsublue. \:D/

Kannst du mir das mit der Kupplung evtl. kurz erklären?
Die Kupplung trennt Motor und Getriebe, wie können da manche Gänge funktionieren und manche Schleifen??
Was kostet mich ne neue Kupplung samt Einau? Bei Ebay.com kostet das Material ca.250$. Komme ich da mit 1000-1200€ hin, incl. Einbau?
Ist es realistisch das die Kupplung nach ca. 100000 km Platt ist?

Kommt jmd. mit gt Erfahrung vielleicht aus der Region und könnte mich ggf. gegen eine Aufwandsentschädigung bei einer Probefahrt beraten?

Gruß
Fredi
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kennt einer diesen Wagen? bzw. Was haltet Ihr davon

Beitrag von Interceptor »

Kennt einer diesen Wagen? bzw. Was haltet Ihr davon
Ob der bereits eine dt. Zulassung hat???? Zumindest hat er noch die Roten Blinker im Heck - was gegen eine dt. Zulassung spricht. Der Außenspiegel der Fahrerseite sieht aus, als ob der schon sehr verschrammt wäre und mit einem Pinsel gestrichen wurde. Ebenso ist auf den Bildern zu erkennen, dass der GT irgendwelche Schrammen vorne links hat. Das Interieur (Sitzbezüge) sieht doch etwas Customlike aus. Ich wüsste nicht, dass es diese Farbkombination in Serie gab.

O.k. es handelt sich nicht um einen Neuwagen und ein Gebrauchtwagen hat nunmal Gebrauchsspuren, was sich auch im Preis wiederspiegelt.
Würde mir den GT gut ansehen. Es nützt nichts den GT für vermeintlich günstiges Geld zu erwerben, wenn man nachher nochmals zig-Tausende EURO reinstecken muss. Dann könntest Du gleich einen anderen GT in einem besseren Zustand kaufen.

Ich will jetzt das Fahrzeug nicht schlechtreden .... Du hast gefragt, was wir von dem GT halten O:)

Wenn eine Kupplung runter ist, bemerkt man das regelmäßig frühzeitig in den hohen Gängen. 100tkm für ein Kupplung ist durchaus möglich (wenn man noch daran denkt, dass die Amis fast nur Automatikgetriebe fahren). An meinem GT Gen.1 hat die erste Kupplung bei 300TKM den Dienst versagt (nicht weil der Reibebelag aufgebraucht war, sondern eine Feder gebrochen war). Ist zwar noch nicht lange her, dass die gewechselt wurde (war im März 2008) ... aber ich komme gerade nicht darauf, was die Reparatur gekostet hatte .... war auf alle Fälle unter 1000 EUR.
Fredi1981
Beiträge: 7
Registriert: 24 Jun 2006, 15:04
Wohnort: esslingen

Re: Kennt einer diesen Wagen? bzw. Was haltet Ihr davon

Beitrag von Fredi1981 »

Hallo,
habe eben auch Bedenken, dass bei dem 3000gt noch mehr nicht stimmt. Ist schon ein verdammt günstiger Preis und dann noch die Farbe weiß, da wird man doch schwach.
Der Wagen hat eine Deutsche Zulassung, manche Ami Corvettes fahren doch auch mit roten Rücklichtern rum?

Der Aussenspiegel soll wohl einen Riss haben und am Ledersitz soll auch eine 1cm große Stelle gerissen sein.

Kennt Jemand diesen Ami Sitzbezug? Oder wurde da wirklich gebastelt?

Die Kosten für die Kupplung wären dann ja noch recht überschaubar mit unter 1000€.
Finde es auch merkwürdig, das der Verkäufer Ihn nicht gegen Aufpreis repariert verkauft, hatte Ihn gefragt.

Wenn ich mir den Wagen anschaue, kann ich eben nur auf 0815 Gebrauchtwagen Mängel achten, da ich ja noch nie einen 3000gt hatte. Angeblich ist er Unfallfrei und mit gepflegtem Scheckheft
Snakeeyes

Re: Kennt einer diesen Wagen? bzw. Was haltet Ihr davon

Beitrag von Snakeeyes »

Rote blinker hinten ist genehmigt ;-)
Fredi1981
Beiträge: 7
Registriert: 24 Jun 2006, 15:04
Wohnort: esslingen

Re: Kennt einer diesen Wagen? bzw. Was haltet Ihr davon

Beitrag von Fredi1981 »

Kann mir vielleicht noch jmd. grob erklären warum bei einer verschlissenen Kupplung nur manche Gänge schleifen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kupplung u. a.

Beitrag von mitsublue »

Der Widerstand für Motorkraft und die Komponenten der Kraftübertragung ist im höchsten Gang am größten. Daher rutscht die Kupplung hier am ehesten. Dies wiederum v. a. im Bereich des höchsten Drehmoments, d. h. beim GT im Bereich um die 3000U/min.

Also an dem Thema sollte man sich an dem angebotenen GT nicht festbeißen. Neue Kupplung rein und gut ist. Allerdings würde ich da nur Original-Mitsubishiteile verwenden oder Teile der großen Zulieferer (z. B. Sachs, LUK, Daikin) aus seriöser Quelle.

Allerdings sind an sich ca. 100tsd. km für die Kupplung eines Serien-GT schon wenig.
Kann natürlich versch. Ursachen heben, z. B.
- Laufleistung - Tachostand glaubhaft (Wartungsheft, TÜV-Untersuchungen, Werkstattrechnungen u. ä.)
- viel Stadtverkehr o. ä.
- Fahrstil
-1/4-Meile Einsätze o. ä.
- FahrerInnen konnte(n) nicht fahren (z.B. gibt es in China etliche Spezialisten die im 2. oder gar 3. Gang anfahren 8-[ ,
USA ist da teils auch nicht ohne …)

Im Übrigen sollte man bei dem Preis / Alter nicht zu viel erwarten. Die Substanz muss trotzdem stimmen (sonst wird es später teuer), irgendwelche Kratzer oder gewisse Verschleißerscheinungen an den Sitzen sind da „Peanuts“.
Benutzeravatar
papa007
Beiträge: 45
Registriert: 16 Aug 2008, 15:30
Wohnort: Trier

Re: Kennt einer diesen Wagen? bzw. Was haltet Ihr davon

Beitrag von papa007 »

Sagt der Verkäufer,daß die Gänge schleifen??
Oder rutscht nur dier Kupplung in den letzten beiden Gängen?
Wenn es wirklich schleift oder ein Heulen zu hören ist ware ich vorsichtig!
Getriebe defekt?
Wenn nur die Kupplung rutscht:easy!
Antworten