gt bei autoscout -ist der was?

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
ChilliGTI
Beiträge: 8
Registriert: 17 Mai 2009, 10:07
Wohnort: Grevenbroich

gt bei autoscout -ist der was?

Beitrag von ChilliGTI »

hallo zusammen,
ich bin neu hier im forum und auf der suche nach einem gt. es sollte auf jeden fall ein linkslenker sein und ein schaltwagen. bei autoscout habe ich folgegenden wagen gefunden: http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bztkbktdgrgb

kennt den jemand hier und hat ihn vielleicht schonmal angesehen? habe ehrlich gesagt keine große lust 1000km abzureißen nur um zu sehen das der wagen mist ist ;-)

liebe grüße
chilli
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: gt bei autoscout -ist der was?

Beitrag von viper.dr »

Das einzige, was ich sehe ist, das die Erstzulassung nicht passen kann. Die wurden doch erst ab 1992 gebaut.
ChilliGTI
Beiträge: 8
Registriert: 17 Mai 2009, 10:07
Wohnort: Grevenbroich

Re: gt bei autoscout -ist der was?

Beitrag von ChilliGTI »

oh danke,
hab grad hier in den fahrzeugdaten nochmal nachgesehen. da steht zwar
Baujahre Generation 1 10/1990 - 8/1994
aber das passt ja trotzdem nicht :shock:
AK2004
Beiträge: 27
Registriert: 29 Dez 2008, 22:40

Re: gt bei autoscout -ist der was?

Beitrag von AK2004 »

Hallo CilliGTI,
ich habe gerade auch meine lange Suche nach einem GT beendet, es schaut aus, auch erfolgreich, .. man wird sehen. Was mir bei Deinem auffällt, ist der schlechte Zustand der Sitze, gerade mal 100 Tsd. runter und sehen so aus.....ich weiß nicht recht. Meiner hat 50.000 mehr runter und die Sitze sehen aus als hätte man sie gerade aus dem Regal geholt. Hast Du eine komplette Historie (Verlauf) zu dem Fahrzeug, mit allen Besitzern und Rechnungen über die Neuteile ? das ist super wichtig, denke ich. Gut, für Deinen spricht dann der Preis, den finde ich absolut o.k. !! für so einen Wagen. Aber ich denke, man muss ihn ansehen, alles andere ist riskant. Fotos lügen meistens, die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Ich hoffe, Du machst Dir nicht so viele schlaflose Nächte über Dein Auto wie ich......
Gruß
AK
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: gt bei autoscout -ist der was?

Beitrag von icke39 »

Aufpassen, ist ein US GT. Sieht so schlimm gar nicht aus. Schaltknauf sieht i.O. aus, nicht abgefetzt wie bei mir damals.
Ansonsten frage ich mich, wieso der so günstig ist :-k :-k

Unterschiede US GT zu Dt GT findest du hier im Forum. Größte Besonderheit: US GT sind nicht für schnelle Fahrten auf Dt Autobahnen gebaut (Motor- und Bremsenkühlung, etc.)

Zudem sollte die Papierlage stimmen. Wenn ein US-Soldat der Vorbesitzer ist/war (siehe vordere Nummernschildhalterung) kann es durchaus sein, daß dieser GT noch keine Dt. Papiere hat und erst komplett umgemeldet werden muss. Das kostet Zeit und Geld und Nerven...

Falls alles ok, zu diesem Preis ein Schnäppchen

Gruß
Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: gt bei autoscout -ist der was?

Beitrag von icke39 »

Fällt mir gerade auf:

Großer Service gemacht (...) aber vorher schreibt er Zahmriemen neuwertig...das interpretiere ich so, daß der Zahnriemen eventuell beim Großen Service nicht mitgemacht wurde. Da aufpassen, falls du diesen GT in die engere Wahl nimmst.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

US -GT

Beitrag von mitsublue »

Hallo ChilliGTI,
zunächst herzlich willkommen bei GT-driver.de. Einiges zum Fahrzeug wurde schon von den anderen Mitgliedern geschrieben.
Es müsste ein GT der allerersten Serie sein, da gibt es technisch einige Unterschiede, z. B. Zündung, kleine Keilwelle zum Winkelgetriebe, kleinere Bremsen. Also nicht gerade ideal, falls man einen schärferen Fahrstil pflegt.

Bzgl. des km- Stands (besser gesagt Meilen) wäre ich vorsichtig. Er kommt mir für den Zustand (z.B. Sitze, und die sind schon zweifarbig umgearbeitet) zu niedrig vor. Auch wurden schon die Traggelenke und Kupplung getauscht (nicht gerade normal bei der angegebenen Laufleistung).
- Gibt es für die Laufleistung irgendwelche Papiere die sie glaubhaft machen?
- Ggf. Vorbesitzer kontaktieren
- War der GT schon mal in D zugelassen bzw. entsprechend umgerüstet? Falls nicht (was ich anhand der Bilder eher glaube): Da es bei Zulassung direkt importierter Fz. zunehmend Probleme gibt, sollte den Papierkram und die Umbauten dafür der Anbieter erledigen.
- Anbieter privat oder gewerblich (Werkstatt im Hintergrund)?

Für das Fz. spricht der niedrige Preis – so es das wert ist. Grundsätzlich muss man den GT natürlich erst mal ansehen und fahren.

Gruß
mitsublue
ChilliGTI
Beiträge: 8
Registriert: 17 Mai 2009, 10:07
Wohnort: Grevenbroich

Re: gt bei autoscout -ist der was?

Beitrag von ChilliGTI »

hallo zusammen,
vielen dank schonmal für eure antworten.
da der verkäufer mir auf meine mail bei autoscout nicht geantwortet hat habe ich gerade mal angerufen. versuche jetzt eure fragen und hinweise mal abzuarbeiten *g*

also die sitze sehen so schlecht gar nicht aus finde ich. kann man aber auf fotos auch immer etwas schlecht erkennen. abgewetzte sitze allein währe für mich kein grund einen wagen nicht zu kaufen...

wie sehr wirkt sich denn die amerikanische motorabstimmung aufs fahren aus? habe den thread mit den unterschieden D-US gelesen aber mir ist nicht ganz klar was das konkrekt fürs fahren bedeutet. natürlich ist ein gt kein sofa mit dem ich mit 120 über die autobahn krieche aber ich weis auch das ich ihn nicht permanent an sein limit treten werde ;-)
hier im forum steht ja auch das das us-steuergerät hierzulande nicht auslesbar ist. welche probleme kann das mitsichbringen? gibt es beim gt viele "fehler" die nur mit auslesen des steuergerätes zu finden sind?

der wagen ist in deutschland verzollt/versteuert(?) und in österreich zugelassen. der verkäufer sagte mit einer vollabnahme währe der ohne probleme in deutschland zu fahren. ist das wirklich so einfach? welche probleme können auf mich zukommen?

zahnriemen, kupplung ect wurde alle beim großen service bei 90tkm mitgemacht. der verkäufer meinte das das sinnig währe wenn der motor eh schoneinmal draußen ist... es soll auch für alles belege geben. die ersatzteile bestellte der verkäufer wohl immer im internet direkt in den USA, die währen dort viel billiger (und in deutschland eh nicht zu haben, oder?).

hab total vergessen zu fragen ob der privat verkauft wird aber davon gehe ich jetzt mal aus.

wisst ihr ob es hier im forum jemanden gibt der grob gesehen in der nähe von weil am rhein wohnt, ahnung hat und sich den wagen mit uns zusammen mal ansehen würde?


schlaflose nächte habe/hatte ich übrigens bisher nur wegen meinem alten wagen. ein nissan sunny N13 GTI, 20 jahre alt, geschenkt bekommen, kurz darauf motorschaden, ATM eingebaut, knappes jahr später für 1000,- tüv machen lassen mit bremsen hinten und schweißen, vor einem 3/4 jahr die kiste neu lackiert, extrem viel rost gefunden (auch da wo die nissanwerkstatt schlecht geschweißt hat), 2 wochen urlaub im arsch und der lack ist nicht so doll geworden. nu sollte er schon seid 3,5 monaten überm tüv sein aber der liebe rost hat zeit gekostet. außerdem sifft der motor fleißig und verbrennt öl, der nächste ATM iston sch da aber keine zeit zum einbau *heul* ich hänge an dem auto und der sunny wird als winterhure weiterfahren... sorry das musste jetzt einfach mal raus *g*

liebe grüße
chilli
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: gt bei autoscout -ist der was?

Beitrag von langsamfahrer »

also meine meinung: die sache muss nen haken haben... zu dem preis und die laufleistung+optischer zustand, da paßt was net zusammen für mich

an der motorhaube siehst z.b. das die höher steht und nicht mit der oberkante des kotflügels überein stimmt :-k

ich hab auch ein us-modell gekauft, und mir nen motorschaden eingehandelt, im endeffekt zurückzuführen auf ne eingedrückte ölwanne im bereich des ansaugstutzens aufgrund der wohl bei den amis weit verbreiteten art des wagen-anhebens :evil:
infos hier
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2548

also das würde ich auf jeden fall bei ner besichtigung kontrollieren + ob alle anzeigen, v.a. öldrück richtig "funktionieren"
...das verhindert große enttäuschung und teure reparaturen :-({|=
ChilliGTI
Beiträge: 8
Registriert: 17 Mai 2009, 10:07
Wohnort: Grevenbroich

Re: gt bei autoscout -ist der was?

Beitrag von ChilliGTI »

hallo langsamfahrer,
von eingedrückten ölwannen habe ich hier auch schon gelesen, danke.

am besten währe es ja wenn ein erfahrener gt`ler zur besichtigung mitkommen könnte. schade das man hier auf der gt-standortkarte nicht erkennen kann wer wo wohnt...
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: gt bei autoscout -ist der was?

Beitrag von mitsublue »

Generell muss man das Angebot unter zwei Gesichtspunkten sehen:

A Fahrzeugtyp generell
- Vom Fahren her sind die Unterschiede nicht sehr groß, das US-Modell spricht aufgrund der kleineren Turbos tendenziell etwas früher an, dafür fehlt es etwas im oberen Drehzahlbereich.
- „Frühes“ Modell
- Die sonstigen Unterschiede kann man nachlesen unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=49.

B Der angebotene GT
- 1 Vorbesitzer stimmt ja wohl schon mal nicht, min. 1x USA + 1 x Österreich.

- Bei den Sitzen geht es weniger ums Design. Mehr um den Zustand, obwohl sie schon mal überarbeitet wurden (es sei denn der / ein Vorbesitzer war ein Freund nietenbesetzter Jeans o. ä).

- V. a. Erneuerung Kupplung und Traggelenke passt nicht zu 100t km. Es sei denn, das Fahrzeug wurde entsprechend bewegt – was aber dann auch nicht gerade für diesen GT spricht.
Kurzum, ich zweifle etwas am Meilen-Stand (sie dazu auch mein gestriger Beitrag).

- Privat / gewerblich ist v. a. wichtig wg. evtl. Gewährleistung.

- mit dem österreichischen Vorbesitzer Kontakt aufnehmen (oder ist das der Anbieter?)

- Unfallfrei? (nachfragen)

- Wenn das mit der Vollabnahme so einfach ist, soll der Anbieter dies doch übernehmen.
Einmal muss die Ausstattung stimmen, z. B. Scheinwerfer und sonstige Leuchten mit E-Zeichen, Nebelschlussleuchte.
Zum anderen der bürokratische Kram (z. B. Datenblatt, Abgasgutachten notwendig?).
Es gibt ab 1.5. 2009 neue Bestimmungen für Fahrzeuge die erstmals in D zugelassen werden sollen. Diesbezüglich sollte man sich unbedingt vorher bei TÜV bzw. Zulassungsstelle erkundigen, was da jetzt so gebraucht wird.

- .... am besten währe es ja wenn ein erfahrener gt`ler zur besichtigung mitkommen könnte.
Gib doch mal ein entsprechendes Gesuch am Schwarzen Brett auf. Es käme für Weil a. Rh. wohl am ehesten jemand aus der Schweiz in Frage, vielleicht auch jemand von den „Stuttgartern“.
Snakeeyes

Re: gt bei autoscout -ist der was?

Beitrag von Snakeeyes »

Wo kommst denn her genau??? ich komm aus Kempten im Allgäu fals das hilft?? :-k
ChilliGTI
Beiträge: 8
Registriert: 17 Mai 2009, 10:07
Wohnort: Grevenbroich

Re: gt bei autoscout -ist der was?

Beitrag von ChilliGTI »

ich komme aus grevenbroich, nrw.
vom kempten nach weil am rhein (wo der wagen steht) sinds aber mal locker 280km, das wird wohl nichts - trotzdem danke ;-)

was wegen der vollabnahme blös ist: erstmal müsste man den wagen ja ansehen bevor man den kauft, wenn der jetztige besitzer dann die abnahme machen würde müssten wir ja nochmal hinfahren um den wagen abzuholen. das sind dann mal eben 2000km für die wir freunde (und ihre autos) in anspruch nehmen müssten. mit unserem sunny will ich das nicht unbedingt auf mich nehmen in seinem jetzigen zustand und ohne tüv *g*

werde mich mal noch schlau machen...
Antworten