3000GT Gen.1 Kaufen - Import?

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Viruz-X
Beiträge: 4
Registriert: 30 Okt 2009, 12:37

3000GT Gen.1 Kaufen - Import?

Beitrag von Viruz-X »

hallo leute,

ich möchte mir für den sommer ein neues auto anschaffen und bin dabei auf den 3000gt gestoßen.
würde gerne einen der ersten generation haben,also noch mit den klappscheinwerfern.

jetzt habe ich schon ein bissl gesucht,doch in deutschland siehts ja nicht so gut aus.entweder gibts keine oder die,die angeboten werden,sind irgendwie unseriös

jetzt habe ich an einen import gedacht.die frage ist jetzt jedoch,ob das sinnvoll ist?
wenn ich einen aus japan nehmen würde,wäre ich mit ca 8000-10000€ dabei.darin sind dann auch schon alle kosten enthalten.

wie sieht das aus,wenn ich mir einen aus den usa importieren würde?

oder gibts noch andere möglichkeiten?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Gen.1 Kaufen - Import?

Beitrag von mitsublue »

Hallo Viruz-X,
erst mal herzlich willlkommen bei GT-driver.de.

wenn ich einen aus japan nehmen würde, wäre ich mit ca 8000-10000€ dabei...
Das wäre dann ein GTO, hierzu siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=95
Für das Gebotene zu viel. Außer der Rechtsteuerung evtl. Probleme mit TÜV und Bürokratie wg. Zulassung. Evtl. auch Problem späterer Wiederverkauf. Kurzum, ich rate ab.

Bei US-Importen kommt außer Fracht / Zoll / Steuer auch noch Einiges für die Umrüstung hinzu.

Generell sollte man so ein Fz. möglichst vor dem Kauf mal gesehen/gefahren haben -ansonsten wäre das sonst fast wie eine Thailänderin aus dem Katalog einer Partnervermittlung).

Grundsätzlich würde ich ein EU-Modell empfehlen, aus techn. Gründen eher einen Gen. 2.
Dehne doch deine Suche mal auch auf andere europ. Länder aus, z. B. in Italien findet sich manchmal ein preiswertes Angebot.

Generell kann es beim An- und Verkauf von Exoten (auch dem GT) schon etwas länger dauern.

Hilfreich für zielführende Empfehlungen/Ratschläge/Tips usw. wären einige Angaben, z. B.
- Finanzieller Rahmen
- Wohnort/Region
- Biturbo/Allrad oder schwächeres Modell?
- Vorlieben (z. B. Farbe, Modell, Laufleistung)
- Zweitfahrzeug oder alleiniges Fz. (ganzjährig)?
- Vorrausichtliche jährliche Fahrleitung?
- Fahrstil / Einsatzbedingungen?
- Schrauber?
- Tuning geplant?
- Sonstiges?

Gruß
mitsublue
Viruz-X
Beiträge: 4
Registriert: 30 Okt 2009, 12:37

Re: 3000GT Gen.1 Kaufen - Import?

Beitrag von Viruz-X »

hi,

das es in japan der gto ist,weiß ich.bei autoscout steht auch einer drin,aber das kommt mir spanisch vor.

ich kenne eine seriöse person,die mir das fahrzeug aus japan beschaffen würde.der importiert,jetzt exportiert,schon jahre lang autos.da wäre also alles tadellos ;) klar,ein restrisiko bleibt,aber das hat man ja auch,wenn man selbst ein auto probefährt etc.

naja,der gen.2 gefällt mir nicht so gut wie der gen.1.finde die scheinwerfer vom gen.2 super häßlich und irgendwie unpassend =( habe gestern in duisburg einen weißen gen2 (komischer heckspoiler) gesehen.

- Finanzieller Rahmen: 10000€ (mit ein wenig spielraum nach oben)
- Wohnort/Region: NRW kreis kleve
- Biturbo/Allrad oder schwächeres Modell? wenn das biturbo modell.wenn schon,denn schon ne =D wobei ein non-turbo modell auch in frage kommen würde
- Vorlieben (z. B. Farbe, Modell, Laufleistung) naja,das fahrzeug ist selten,da kann man seine wünsche ja nie alle erfüllen.laufleistung sollte gering sein.wenn möglich unter 100000km.farbe erstmal egal,wobei schwarz favorisiert wird.hab da an das modell vr4 gedacht
- Zweitfahrzeug oder alleiniges Fz. (ganzjährig)? auf jeden fall saisonfahrzeug,sowas fährt man nicht im winter!
- Vorrausichtliche jährliche Fahrleitung? 5000km,vielleicht etwas mehr,aber unter 10000km
- Fahrstil / Einsatzbedingungen? bisschen sportlicher,aber sonst halt einfach zum fahren bei schönem wetter :-D autobahn ist ja direkt gegenüber von mir ;)
- Schrauber? nicht wirklich =( aber ich hab an meinen vorigen autos auch versucht so viel wie möglich selber zu machen
- Tuning geplant? nein,bleibt serie
- Sonstiges? wüßte ich jetzt nichts
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Gen.1 Kaufen - Import?

Beitrag von mitsublue »

Danke für die zusätzlichen hilfreichen Infos.
Bei diesem finanziellen Rahmen würde ich jedenfalls keinen GTO nehmen (trotz seriöser Person).

habe gestern in duisburg einen weißen gen2 (komischer heckspoiler) gesehen.
Die Heckspoiler sind bei Gen. 1 und Gen. 2 gleich.
Könnte also ein US-Modell Gen. 3 (oder mit Aftermarket-Spoiler?) gewesen sein.

Die optischen Vorlieben (jedem das Seine) wiegen allerdings die technischen Vorteile der Gen. 2 (gegenüber Gen. 1) nicht auf.

GT mit geringem km-Stand sind naturgemäß relativ selten (vor allem bei Gen. 1) .
Mit etwas Geduld wird sich aber schon etwas finden lassen.
Wenn Du etwas im Auge hast, einfach hier vorstellen und fragen.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: 3000GT Gen.1 Kaufen - Import?

Beitrag von Interceptor »

Bei Mobile geistert derzeit noch ein Gen.1 Beckenbauer-Edition für 12T€ (81tkm) herum. Der liegt zwar 20% über Deiner Preisvorstellung - würde ich aber jedem GTO vorziehen.
Gerade was GTO angeht, sieht man immer wieder hier im Forum .... die waren halt nicht für den dt. Markt vorgesehen und deshalb gibt es immer wieder große Schwierigkeiten mit Zulassung, Ersatzteilbeschaffung etc.
Viruz-X
Beiträge: 4
Registriert: 30 Okt 2009, 12:37

Re: 3000GT Gen.1 Kaufen - Import?

Beitrag von Viruz-X »

wieso keinen gto?der gto kostet umgerechnet "nur" 6000-8000€,unter 100000km,wenig vorbesitzer top zustand.dazu kommen dann noch ca 2000-3000€ transport,zoll,mwst etc.

das war aber ein gen2/3,der hatte schon die glasscheinwerfer.der spoiler war direkt hinter der scheibe,so ein gebogener.total häßlich :-D

sind denn irgendwo die technischen unterschiede zwischen gen1 und gen2 aufgelistet?bzw welche sind so gravierend,dass man eher zum gen2 greifen sollte?

naja,die 10000€ waren ja nur ein anhaltspunkt.habe ja gesagt,dass noch ein wenig spielraum nach oben ist.der 3000gt bei mobile ist zwar super interessant,jedoch gelb?neee :-"
was für schwächen haben denn die gto´s?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: 3000GT Gen.1 Kaufen - Import?

Beitrag von Interceptor »

Viruz-X hat geschrieben:..der hatte schon die glasscheinwerfer.der spoiler war direkt hinter der scheibe,so ein gebogener.total häßlich ...
Das würde dafür sprechen, dass es ein Dodge Stealth war :-"

Unterschied Gen.1/Gen.2: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=51
Info zum GTO: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=95

... und ... der Gelbe Gen.1, naja Farbe ist Geschmacksache. Ich finde (bis auf die Felgen des Gen.1 bei Mobile) die Farbe einfach nur genial. Die kommt in Natura sensationell rüber. O:)
Viruz-X
Beiträge: 4
Registriert: 30 Okt 2009, 12:37

Re: 3000GT Gen.1 Kaufen - Import?

Beitrag von Viruz-X »

werd ich mir mal alles durchlesen,danke

super,jetzt ist das inserat bei mobile weg -.- wollte da morgen anrufen+grml+
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: 3000GT Gen.1 Kaufen - Import?

Beitrag von icke39 »

Wenn du einen GTO direkt aus Japan importierst, solltest du bedenken das die japanische Version (trotz Turbo) bei 180km/h abriegelt. Also nichts mit sportlicher Autobahnfahrt. Das kann man zwar umgehen, jedoch wenn du von vornherein eine Deutsche Version des GTs kaufst, ist dieses Auto auf die hohe Geschwindigkeit auch ausgelegt (zB die Belüftung der Bremsen mit den Leitschaufeln unterm Auto, etc.) Und du musst nicht rechts sitzen, was generell auf Landstraßen schon leicht hinderlich ist (Thema: überholen von LKW...)

Aufgrund der Seltenheit kann man heutzutage kaum mehr von einem Schnäppchen reden. Gute gepflegte GTs haben ihren Preis. Wie schon angesprochen, wenn dir einer ins Auge sticht, ruhig hier posten, vllt kennt den dann einer von uns schon, oder wohnt in der Nähe...wir helfen da gern. O:)

viel Glück
Falko
Antworten