Projekt "3000 Gt"

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Street
Beiträge: 4
Registriert: 02 Aug 2010, 16:30

Projekt "3000 Gt"

Beitrag von Street »

So Hi,
und los gehts
Bild

Vorgeschichte
Bin stolzer Besitzer eines 1991 Mitsubishi GTO Twin Turbo Rechtslenkrs (Englandimport). Kurz nachdem ich das Fahrzeug gekauft hatte, fuhr ich gleich beim Tüv vor zwecks deutscher Zulassung.
Dann kam erstmal eine kleine Überraschung, da ich zwar damit rechnete das ein paar Sachen "in Ordnung" gebracht werden müssen, aber nicht das ganze Auto.
Bild

Link Mägelliste Tüv
http://www.blkgmbh.com/wx/gto.pdf

Zusätzlich zu diesem Mägelbericht, habe ich vom Tüv noch eine Detaillierte Auflistung bekommen, was alles genau wie verändert werden muss um einen deutschen -Fahrzeugschein /Brief zu erhalten...
Ein paar Punkte sind dabei die relativ leicht zu beheben sind, ein paar sind dabei die mir seit Wochen sorgen machen.

Bisher habe ich an dem Fahrzeug nichts gemacht, da ich immer noch stark am Überlegen bin ob es nicht sinnvoll wäre sich evt einen Unfall oder eine blanke Karosse mit deutschen Papieren zu besorgen und aus zwei Fahrzeugen eines zu bauen, da ich sonst damit rechne sehr viel Geld in das Fahrzeug zu stecken und evt in 1-2 Jahren extreme Probleme mit der Karosserie haben werde.

So das war es erstmal, bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Projekt "3000 Gt"

Beitrag von icke39 »

Na so schlimm hört sich das ganze nun auch wieder nicht an:

Datenblatt sollte machbar sein, fahren ja genug GTs in DTL rum.
Fabrikschild: Was meint der TÜV Mann damit?? Das Teil im Motorraum?
Bremsscheiben: OK, muss dann halt gemacht werden.
Scheinwerfer: dito. Geht bei GEN 1 aber relativ günstig, da du nur das Glas brauchst und wechseln kannst (zB HELLA hat da welche, mit E Zeichen)
Standlicht: Falls die im Blinker sind, kann man die auf die Linsen unterhalb des Klappscheinwerfers umklemmen. Ne Werkstatt kann das normalerweise problemlos
Nebelscheinwerfer: Der GEN1 GT hat keine. Das unten ist die Lichthupe, bzw. einfache Zusatzscheinwerfer
Schlußleuchten: k.A. was der da meint. Funktion sollte aber keine Hürde sein
Nebelschlußl.: Einbauen lassen, kostet kaum was.
Rückstrahler: ATU zum Kleben
Batterie: Werkstatt macht das für 5 Euro
Fahrwerk: Wie hat der das gemerkt? Sind die Federn schwarz? Dann merkt das keiner. Falls er tief liegt, dann ist das halt original. Ist ja ein Sportwagen.
Reifen: Würd ich sowieso neue nehmen
Räder: Ja das ist ein Problem. Ich denke mal das das Japanische Sind. Mit viel Glück bekommst du was vpm Hersteller. Aber ich denke eher nicht. Also Einzelabnahme. Günstiger ist ein Satz neuer mit enstprechenden Papieren (siehe Räder-Reifen-Thread)
Tachometer: Hast du einen nachgerüsteten? Der originale Meilentacho hat auch ne km/h Skala. Wenn nicht, daß wechseln der Scheibe ist eigentlich nicht so schwer.
Auspuff: Tjoa. Manchen sieht man es an. Ansonsten mal schön dreckig machen das Teil, dann sagen der ist original, irgendwo noch ne Nummer einstanzen, fertig. Nur zu laut darf er nicht sein. Und die ASU muss er packen.
LuFi: ABE von K&N besorgen. Sticker mit K&N auf den Filter, und du bekommst TÜV. Ansonsten vom Hertseller (falls bekannt) ne ABE besorgen. Oder originalen verbauen.
Motor/Antrieb (Öl): Frage: WO verliert er Öl? Untenrum ist der GT immer etwas ölig. Der Motorblock sollte aber keine Ölspuren zeigen. Wenn doch hast du sowieso ganz andere Probleme. Der GT Motor gilt als trocken, was Öl betrifft.
ASU: Muss er halt packen.

So ist das aber nunmal mit einem GT. Es íst kein Golf, wo es alles schon gibt. Änderungen sind manchmal nur durch hohen finanziellen Aufwand möglich. Daher die Frage ob das meistens lohnt. Ein richtig originaler GT macht keinerlei Probleme. (egal ob EU, JPN oder US). Das sollte man bei so einem Kauf immer vorher bedenken. Tolle Felgen und sonstiger Kram nützen einem wenig, wenn man die Teile dann teuer gegen OriginalTeile tauschen darf. An der Karosse musst du ja nichts ändern. Was mich wundert, wieso die den Spoiler nicht bemängeln... :-k

Naja, hoffe dir erstmal etwas geholfen zu haben. Hier gibts noch viele andere die da auch durch sowas durchsind.

Gruß
Falko
GTO-SILVER
Beiträge: 9
Registriert: 29 Jun 2010, 16:25

Re: Projekt "3000 Gt"

Beitrag von GTO-SILVER »

Ich kann Dir ein paar Adressen für Teile nennen:

http://www.autoteile-guenstig.de/
http://www3.kfzteile24-shop.de/
http://www.3sx.com/store/comersus_index.asp

Wenn der normale KAT drion ist, sollte die AU kein Problem sein. Wenn Du den Tacho änderst, würde ich Dir empfehlen, gleich beleuchtete Tachoblätter zu nehmen. Die kosten mit Versand meist nicht mal 50 $. Die Rückstrahler kosten nur 2 Euro.

Mich wundert auch, daß Dein Spoiler nicht bemängelt wurde. Der ist doch nicht original. Papiere dafür hattest Du sicher nicht. Das war dann großes Glück beim TÜV.

Felgen hätte ich noch welche, aber die müßten extra eingetragen werden da 235er oder 245er.

Falls Du mit Deinem TÜV mit dem Datenblatt Schwierigkeiten hast, könntest du evtl. zu meinem hießigen TÜV, der meinen GTO schon abgebommen hatte. Vielleicht könntes das was nützen.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Projekt.
Antworten