Aktuelle Preise für einen VR4

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
3000 GT

Re: Aktuelle Preise für einen VR4

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

die Tachoanzeige (besser: Kilometeranzeige) passt schon ... es werden ja in Kürze die 100.000 voll - irgendwie müssen die Zahlen ja transportiert werden ;-)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Aktuelle Preise für einen VR4

Beitrag von Interceptor »

Stimmt, jeweils kurz vor dem 100Tkm-Sprung stehen die Zahlen nie ganz in Reihe. Das durfte ich an meinem Gen.1 insgesamt 3 mal beobachten 8-[ \:D/
Schomby
Beiträge: 29
Registriert: 03 Jan 2007, 04:34
Wohnort: Berlin

Re: Aktuelle Preise für einen VR4

Beitrag von Schomby »

Update:

So, Samstag nachmittags ist die Probefahrt. Hoffentlich passt das Wetter nud ich schaffe es pünktlich aus München zurück ;)
Schomby
Beiträge: 29
Registriert: 03 Jan 2007, 04:34
Wohnort: Berlin

Re: Aktuelle Preise für einen VR4

Beitrag von Schomby »

So, ich gebe mal kurz meine Eindrücke der gestrigen Probefahrt wieder.

Vorab: Die Fahrt und der GT waren grandios, aber ich habe bei dem Wagen trotzdem kein gutes Gefühl. Das wird zum Teil sicherlich auch an mangelnder Erfahrung mit dem GT und "solchen Autos" liegen, aber das Gefühl bleibt.

Der Wagen war kalt, als ich ankam, wurde also nicht schon mal warm gefahren für die Fahrt. Nachdem ich einige Berichte über "GT zu klein für Menschen über 190" gelesen hatte, kann ich das nach der Fahrt definitiv nicht bestätigen. Man muss halt den Sitz vernünftig einstellen.

Beim Losfahren habe ich den Wagen fast absaufen lassen. Die Kupplung war hammerhart, daran musste ich mich erstmal gewöhnen. Das klappte aber auch nach ner Minute ganz gut. Klar, das ist nicht mein Peugeot (mit dem ich nach der Fahrt kaum anfahren konnte, weil die Kupplung im Vergleich quasi keinen Wiederstand bietet), allerdings durfte ich 2 Mal aktuelle Porsche 911 gefahren, da war das deutlich leichter. Dachte an die verschiedenen Threats zu "Sportkupplung", konnte mich aber nicht an den Test erinnern, außerdem ist der Händler mitgefahren.
Nächster Punkt: Quitschender Keilriemen. Einstellungssache weil neu, oder alt und ausgelutscht? Hat sich nach den ersten Kilometern gelegt, nicht aber ein leichtes Quitschen von vorn bei Schlaglöchern. Keine Ahnung, was das war.
NAchdem der GT halbwegs warm war bzw. etwa nach 10 Minuten hab ich dann mal Gas gegeben. Erst vorsichtig, dann mal den 2. durchbeschleunigt auf der Landstraße. So viel Schub hätte ich bei einem Wagen der Gewichtsklasse gar nicht erwartet, das hat mir leicht grenzdebiles Grinsen aufs Gesicht gezaubert...:D Allerdings viel mir auf, das die Kraft nach dem hörbaren Einsetzen der Turbos mit zunehmender Drehzahl etwas abflachte...ist das normal? Ich meine natürlich NICHT kurz vor der Drehzahlgrenze, denn ich wollte es ja nicht übertreiben ;)
Active Areo ist übrigens komplett deaktiviert, es liegt wohl nicht nur an der Venturischürze, denn auch der Heckspoiler verweigert den Dienst. Dafür leutete im Armaturenbrett standhaft eine "Aero"-Leuchte.
Nächste Sache, die mir aufgefallen ist: ABS funktioniert, allerdings rubbeln die Bremsen bei härterem Einsatz ohne ABS. Scheiben sind angeblich neu (könnte vorne stimmen, hinten definitiv nicht), aber wenn man die Scheiben erneuert, sollte man wohl auch die Bremsklötze tauschen. Das sah vorne nicht so aus, hinen sowieso nicht. Vorne waren sie zwar dick, konnte aber keine "Rillen" entdecken. ISt das beim GT anders?
Appropos Bremsen: Ich musste auch recht hart reinlatschen, um die erwartete Bremsleistung zu erzielen...Ist auch das normal? Kann ja alles nur Gewöhnung sein...
Nächstes Stirnrunzeln: Egal in welchem Gang oder Drehzahlbereich machte sich deutliches Pfeifen bemerkbar. Allerdings nur bei Teillast, etwa um die GEschwindigkeit zu halen. Je höher die Drehzahl, desto höher der Pfeifton. Konnte der Händler nicht erklären (wie so vieles nicht), sein Kollege meinte hinterher, da wäre noch ein Schlauch lose, das würde noch gemacht...wtf...? :shock:
Ob die elektronische Fahrwerkseinstellung funktioniert, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Die BEschriftung im Cockpit wechselte auf Knopfdruck artig von Tour auf Sport (o.ä. :D), merken konnte man aber nix. Mit viel gutem Willen war er vielleicht im Sportmodus etwas härter, aber wenn, dann nur minimal.
Irgendwie gefallen mir die Aussagen des Händlers nicht. "INspektion wurde von Merzedes-Meister gemacht"...ja, aber was? Angeblich Zahnriemen und Öl. Entsprechende Zettel kleben/hängen im Motorraum. Aber gehören da nicht auch Zündkerzen etc dazu? Dazu konnte mir niemand was sagen.

Kilometerlaufleistung scheint übrigens zu stimmen, letzter Tüv-Bericht (ohne Mängel) wies 87TKM aus. Der Hammer kam dann bei den vorsichtigen Preisverhandlungen...Klar nimmt der Händler meinen 207 in Zahlung...für 6000 Euro... Das wäre dann ein Wertverlust innerhalb eines Jahres von schlappen 65 Prozent, wenn ich mich nicht verrechnet habe... [-X

Vielleicht sehe ich einiges falsch, weil ich vom GT keine Ahnung habe, hoffe auf eure Antworten, Meinungen und Tips.


Kleine Anekdote zum Schluss:
Der GT scheint eine gewissen Anziehungskraft auf junge Menschen, in meinem Fall Fahrer leistungsstarker Motorräder zu haben... 8-[ Als ich an einem Ampel auf einer zweispurigen Landstraße gewendet habe, um zum Händler zurückzufahren, wartete eine GSX-R 1000 auf mich. Als ich die Maschine erreicht hatte, gab der Fahrer Gas. Als er merkte, dass ich keine Anstallten machte, ebenfalls zu beschleunigen, lies er sich wieder zurückfallen, um anschließend im Wheelie neben mir her zu fahren. Vermutlich ist der GT jetzt in irgendeinem Youtube-Video zu sehen, denn als wir an einer Gruppe am Straßenrand stehender Motorräder vorbeikamen, wurden wir von seinen Kollegen gefilmt... =D>
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Aktuelle Preise für einen VR4

Beitrag von Interceptor »

Kupplung: Die Kraft zur Betätigung der Kupplung ist deutlich schwerer als bei heutigen Fahrzeugen. Das bemerke ich regelmäßig, wenn ich so einmal die Woche von meinem Seat in den GT wechsle. Die berüchtigte "Sportkupplung" sollte es jedoch nicht sein. Man gewöhnt sich nach ein paar mal fahren an die nötige Pedalkraft.

Keilriemen: Ein quietschender Keilriemen könne ein Zeichen dafür sein, dass
a) dieser zu alt ist und getauscht werden sollte
b) zu wenig Spannung hat
c) wenn es der Rippenriemen ist, dann sollte die Flucht zum Riemenrad an der Kurbelwelle kontrolliert werden, bzw. das Rippenriemenrad selbst.

Leistungsentfaltung: ... kann ich jetzt zum geschilderten Eindruck nichts konkretes sagen.

Aero-Leuchte: sobald Venturischürze oder Heckflügel eine Fehlfunktion hat, schaltet sich das ganze System ab und die Aero-Leuchte leuchtet. Fehlfunktionen an der Venturischürze liegen meist an mangelnder Schmierung.

Bremsen: Deine Schilderung ist fast "normal" bei der Serienbremsanlage. Ein Punkt, der mich selbst etwas stört, dass ich an meinem GT recht fest reinlatschen muß um eine ordentliche Verzögerung zu erzielen.

Pfeiffen: keine Ahnung ... aber ein loser Schlauch ... :-k ... kann ich nicht glauben.

Fahrwerk: Also ich bemerk(t)e bei meine(n)m GT ein deutlichen Unterschied zwischen Sport und Tour-Modus.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Preise für einen VR4

Beitrag von sage24 »

Kupplung: sollte nicht "zu hart" gehen, aber bei meinem ist es schon MERKLICH härter, als bei allen anderen wagen, die ich so fahren konnte...

Kraftentfaltung: Oben rum flacht sich die Leistung etwas ab. somit zieht er unten rum gut durch und oben dann etwas flacher. relativ gesehen ist das normal wie stark das bei deinem war kann ich nciht beurteilen.

Bremse: neue Scheibe neue Belege(Ferodo) und neue Flüssigkeit bringen wundern. sonst hatte ich diese Verzögerung auch gehabt.. war nicht befriedigend!

Pfeifen: ist relativ... kann wie bei meinem in Teillast angeblich vom Getriebe kommen oder sonst woher. Kann auch ein Blechstück sein, was wie bei mir nach der 90k Inspektion nicht richtig positioniert wurde und dann gefiept hatte (siehe meinen Thread dazu) kann auch alles mögliche sein... Denn wie ich nun gelernt habe: Geräusche gibt es beim GT viele und diese zu lokalisieren /identifizieren ist eine ständige Aufgabe eines GT-Drivers;-)

Sportmodus/Tourmodus: Das merkst Du auf normaler Fahrbahn. Es ist nicht minimal härter sondern schon ein ordentlicher Unterschied.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Aktuelle Preise für einen VR4

Beitrag von icke39 »

sage24 hat geschrieben:Sportmodus/Tourmodus: Das merkst Du auf normaler Fahrbahn. Es ist nicht minimal härter sondern schon ein ordentlicher Unterschied.
Also auf einer glatten ebenen Straße merkst du es nicht so gut. Erst wenn die Dämpfer was zu tun haben (Bodenwellen, Gullideckel, Unebenheiten) merkst du, daß es im Sportmodus härter ist. Dann allerdings deutlich. Auch das Einlenkverhalten in Kurven ist besser.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Preise für einen VR4

Beitrag von sage24 »

also bei langgezogenen bodenwellen, die wir hier leider sehr häufig haben merke ich es ebenfalls.
Vielleicht wohne ich auch im sauerland mit extrem schlechten Straßen... deswegen;-)

Und beim harten Beschleunigen merkt man ebenfalls einen Unterscheid, dass sich der Wagen anders verhällt.

(Und nein icke diesmal ist nichts defekt und es war auch nicht die Benzinpumpe :-D )
Schomby
Beiträge: 29
Registriert: 03 Jan 2007, 04:34
Wohnort: Berlin

Re: Aktuelle Preise für einen VR4

Beitrag von Schomby »

Tja, in Berlin sind die Straßen auch nicht gerade das Gelbe vom Ei und ich habe wie gesagt nichts/kaum etwas gemerkt...das Alles zeigt mir, dass ich nicht allein losziehen sollte, um einen vernünftigen GT zu kaufen...;)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Angebot

Beitrag von mitsublue »

Grundsätzlich ist es schwierig aus der Ferne Empfehlungen aufgrund von Eindrücken zu geben, insbesondere wenn der „Probefahrer“ noch keine GT-Erfahrung hat.

Zunächst s. obige Ausführungen von sage24 und icke39.

„Sportkupplung“
Sollte die Unterdruckservounterstützung der Kupplung am GT defekt sein, lässt sich dies relativ einfach feststellen. Motor laufen lassen, abstellen, Kupplung mehrmals treten, sie muss dann spürbar schwerer gehen als bei den ersten Betätigungen. Falls unverändert – defekt.

Active Aero
Muss nicht unbedingt etwas Großes sein. Entweder schwergängig (z. B. wg. Winterbetrieb oder Dampfstrahlerorgie), dann reinigen, schmieren. Auch softwarebedingt/elektronisch möglich. Batterie kurz abklemmen, hilft manchmal. Ansonsten systematische Fehlersuche.

Geräusch bei Teillast
Falls offener Luftfilter verbaut (nachsehen), könnte dies der GT-spezifische „Gänseschrei“ sein. An sich harmlos, wenn es stört (mich hat es gestört) ein anderes BOV verbauen oder Serienluftfilter, dann ist wieder Ruhe.

Ansonsten
Dass mit dem „Mercedes-Meister“ würde mich nicht so sehr stören. Besser von einem solchen ordentlich gemacht, als von einem schlechten „Mitsubishi-Meister“.
Allerdings sollte man wissen, was wirklich gemacht wurde (am besten nochmals Rücksprache mit dem MB-Meister).

Man muss bei diesem Angebot auch den relativ günstigen Preis sehen.
Eine Besichtigung / Probefahrt mit einem erfahrenen GT-Driver wäre natürlich sinnvoll.

Den Peugeot würde ich versuchen privat zu verkaufen. Allerdings wäre zu überlegen, ob man mit dem GT als Zweit-Fahrzeug unter dem Strich günstiger fährt. Kommt natürlich auf die jährliche km-Leistung und die Einsatzbedingungen an.
Antworten