Schnäppchen

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
schmidli
Beiträge: 9
Registriert: 22 Apr 2010, 21:40
Wohnort: Glattbrugg, Schweiz

Schnäppchen

Beitrag von schmidli »

Schaut (zumindest im Moment noch) aus wie ein echtes Schnäppchen: :-"

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 639144796/

Kennt jemand von euch diesen GT? Habe ihn live noch nicht gesehen, werde dies am Wochenende evtl. tun. Auf den Fotos sieht er, bis auf die im Inserat erwähnten Schönheitsfehler, gar nicht übel aus.

Gruss schmidli
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Schnäppchen

Beitrag von mitsublue »

... ein echtes Schnäppchen
Könnte es sein :-k . Abwarten – erst anschauen und fahren.

Handlungsbedarf bei Karosserie und Sitz(en?) ist klar. Großer Service steht wohl an. Notwendig ist auch ein Satz Sommerreifen. Außer den üblichen und speziellen GT-Punkten empfiehlt sich ein prüfender Blick auf das (in Europa seltene) Sonnendach.
Funktioniert das Active-Aero-System? Soweit auf den Fotos erkennbar, ist der Heckflügel angestellt, die vordere Venturischürze aber eingefahren?

Ansonsten zunächst nichts weiter Auffälliges, das Fz. erscheint soweit serienmässig zu sein.
Alters- und km-bedingt sollte natürlich eine finanzielle Reserve verfügbar sein.
schmidli
Beiträge: 9
Registriert: 22 Apr 2010, 21:40
Wohnort: Glattbrugg, Schweiz

Re: Schnäppchen

Beitrag von schmidli »

Danke für die mitternächtlichen Auskünfte!

Genau, ein grosser Service steht in jedem Fall an! Betreffend Active Aero meine ich auf den Fotos erkennen zu können, dass der Heckflügel ausgefahren ist. Bei der Venturischürze bin ich mir nicht ganz so sicher.

Ich werde natürlich wieder berichten, falls es zur Besichtigung/Probefahrt kommen wird.
schmidli
Beiträge: 9
Registriert: 22 Apr 2010, 21:40
Wohnort: Glattbrugg, Schweiz

Re: Schnäppchen

Beitrag von schmidli »

Ich war den GT (Link oben) heute anschauen und probefahren und wollte meine Eindrücke berichten. Wäre euch sehr dankbar um die eine oder andere Meinung, obwohl ihr am diesem Wochenende wahrscheinlich alle euer Schmuckstück aus der Garage geholt habt und kaum vor der Kiste hockt 8)

Optisch weist der GT die beschriebenen Gebrauchsspuren auf, vielleicht auch ein paar mehr, jedoch aus meiner Sicht nichts allzu Gravierendes. Der Zustand ist innen wie aussen und auch am Motor absolut original und letzterer macht einen sauberen Eindruck.

Also reingesessen und ab die Post. Der GT ist frisch ab MFK/TüV. Somit sollten alle sicherheitsrelevanten Baugruppen wie auch die Beleuchtung in Ordnung sein. Sämtliche Anzeigen, Klima und Unterdruckunterstützung für die Kupplung funktioneren. Auch bei relativ sanften Druck auf das Gaspedal ist jeweils ein unmittelbarer Ruck zu spüren. Ansonsten ist mir während der Probefahrt nichts Negatives aufgefallen. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich bisher zwei Stealth probegefahren bin.

Das Active Aero funktioniert im wahrsten Sinne des Wortes hinten und vorne nicht. Weder im Stand noch während der Fahrt. Und nun zu meinen grösseren Bedenken: Gemäss Serviceheft datiert der letzte Ölwechsel doch tatsächlich aus dem Jahre 2002 bei etwa 130'000km (heute 188'000km). Davor wurden die Inspektionen und Ölwechsel immer ordnungsgemäss gemacht. Dazwischen wird wohl ein Halterwechsel stattgefunden haben.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob die verpassten Ölwechsel kurz- oder längerfristig zu Schäden führen können. Inwiefern wirkt sich dies negativ auf Motor/Getriebe aus? Oder könnte man die Sachlage auch positiv sehen im Sinne von: wenn bis jetzt nix passiert ist, Schwein gehabt, jetzt aber sofort alles Flüssigkeiten wechseln?

Danke und Grüsse, schmidli
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Schnäppchen

Beitrag von icke39 »

Wenn ordnungsgemäß bei 188.ooo km die große Inspektion mit Zahriemenwechsel, Wassserpumpe, alle Öle und Zündkerzen gemacht wurde, plus TÜV/MFK sollte eigentlich nix schiefe gehen können. Bei 180.000km ist die GROßE INSPEKTION fällig. Die sollte definitiv nicht versäumt werden!!!!!!!!!!!!!! Kläre ob die zu 100% gemacht wurde. Wenn nicht, entweder schnellsten Nachholen, oder nicht kaufen. (Kostenpunkt rd. 1200-1500 Euro) Da kann man den Preis drücken, wenn er nicht deswegen schon so günstig ist.

Generell gilt beim Gebrauchtwagenkauf. Traue nie dem Händler. Auch wenn alle Inspektionen gemacht wurden. Zumindest den Ölwechsel lass ich immer bei einem NEUEN GEBRUACHTEN machen. Wer weis wie lange so ein Auto schon rumsteht, oder wie aussagekräftig die Hefte sind. Wenn es ein Kundenauto des Händlers (zB Fachwerkstatt) ist, dann gehts eventuell auch ohne.

Gruß
Falko

P.S. Bin erst mit GT gefahren, dann den ganzen Tag mitm BUGGY....jeah ... \:D/
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Ölwechsel

Beitrag von mitsublue »

Gemäss Serviceheft datiert der letzte Ölwechsel doch tatsächlich aus dem Jahre 2002 bei etwa 130'000km (heute 188'000km).

Das heißt ja nicht automatisch, dass seitdem keine Ölwechsel mehr gemacht wurden. Vielleicht wurden Ölwechsel usw. nur nicht eingetragen (z. B. bei Freier Werkstätte, Tankstelle oder selbst gemacht).

Versuche doch mal mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen und/oder mehr über die Fahrzeughistorie herauszubekommen.

Ansonsten würde, soweit noch nicht gemacht, den großen Service durchführen (da sind dann auch die div. Flüssigkeiten dabei), s. auch obigen Beitrag von icke39.
schmidli
Beiträge: 9
Registriert: 22 Apr 2010, 21:40
Wohnort: Glattbrugg, Schweiz

Re: Schnäppchen

Beitrag von schmidli »

Danke für eure Tipps!

Der GT ging an einen andern, aber ich halte natürlich weiterhin Ausschau :-D
Antworten