Auf der Suche ...

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
dontpanic
Beiträge: 6
Registriert: 07 Nov 2014, 21:05

Auf der Suche ...

Beitrag von dontpanic »

Hallo GT-Freunde,

bin derzeit dabei, mich nach einem 3000 GT umzuschauen, stehe aber noch ziemlich am Anfang der Suche. Das Auto sollte auf jeden Fall original sein, guter Zustand, möglichst wenig KM natürlich, was man sich halt so wünscht. Ich habe bereits eine kleine Autosammlung in der Garage und der GT soll vor allem bei Youngtimer-Veranstaltungen, aber auch ab und zu einfach zum Spass gefahren werden.

Ich dachte mir, ich poste hier einfach mal die Fahrzeuge, die ich im Internet gefunden habe und die von der Papierform für mich in Frage kommen, vielleicht fällt einem von Euch schon in der Anzeige etwas auf, oder jemand kennt das Fahrzeug sogar und kann etwas dazu sagen, oder jemand aus dem Forum wohnt bei dem Verkäufer gleich um die Ecke und könnte es sich freundlicherweise mal anschauen.

Probieren kann ja nicht schaden: ;-)

Ich beschreibe einfach kurz das Auto, da ich nicht weiss, wie das hier im Forum mit den Session-IDs von mobile und Co funktioniert.

1. (mobile) Der weisse in Trelleborg für 18.900

Den finde ich ziemlich schick, aber bis nach Schweden fahren/fliegen ist natürlich ein ordentlicher Aufwand, um ein Auto zu besichtigen. Ausserdem ein stolzer Preis.

2. (mobile) Der schwarze in Hanau für 15.500

Schwarz/schwarz ist nicht ganz die Traumkombination, aber wenn das Auto gut ist, warum nicht. Den möchte ich als erstes mal anschauen und probefahren, ist auch nicht weit von uns.

3. (mobile) Der rote in Burgthann für 14.900

Die Gen. 1 gefällt mir zwar eigentlich besser, aber auf den Bildern sieht der in rot auch gut aus. Dürfte einer der letzten sein, oder? Und, hab ich das richtig gelesen: Der hat dann keine aktive Aerodynamik mehr vorn und hinten?

4. (autoscout) Der rote in Kalkar für 12.900

Bei dem wäre vor allem zu prüfen, ob die KM-Angaben nachweisbar sind. Ansonsten ist die Händler-Beschreibung halt ziemlich nichtssagend, bzw. falsch. "Allradantrieb zuschaltbar" ist doch Unsinn, oder?

Das sind die, die mir beim ersten Stöbern positiv aufgefallen sind. Wie seht ihr das? Freue mich auf jedes Feedback.

Herzlichen Gruss,

Joachim
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche ...

Beitrag von Otti.99 »

Nr: 4 habe ich mir letztes Jahr angeschaut, kann ich nicht empfehlen
  • Kilometerangabe kann nicht belegt werden
  • Besitzverhältnisse unklar
  • Frontunfall mit Restschäden, Händler und "Besitzer" haben da keine Ahnung von und wissen von nichts
  • Überall Sand in den Ecken und Hohlräumen
  • Fahrzeug stammt aus Italien
  • ...
Gruß, Otti
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche ...

Beitrag von Flitzi »

Hi,

der 2. steht schon über 4 Jahre bei Mobile, früher mal für 17.900. Ich hatte Ihn selber mal ins Auge gefast. Ich denke der ist sein Geld auf jeden fall Wert, wenn die KM belegt werden können und sonst kein nennenswerter Rost vorhanden ist. Die Wachsschicht am Unterboden dürfte bald cm dick sein, die KM ändern sich seid Jahren nicht, wird aber jedes Jahr gewachst. :-k

Auf jeden Fall anschauen, auch von unten und Probefahren. Der Eigentümer ist auch hier im Forum, der Name ist mir entfallen.

Gruß Matthias
dontpanic
Beiträge: 6
Registriert: 07 Nov 2014, 21:05

Re: Auf der Suche ...

Beitrag von dontpanic »

Schon mal danke für die Hinweise.

Nummer 4 ist hiermit gestrichen.

Die Nummer 2 hab ich versucht anzurufen, aber "diese Rufnummer ist uns nicht bekannt"? Seltsam. Mal sehen, ob er auf die Mail antwortet.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Auf der Suche ...

Beitrag von Interceptor »

Der Besitzer zu Nr. 2 ist hier registriert ... nur komme ich gerade nicht auf den Namen :-k

Wäre das nicht ein Fahrzeug für Dich: mobile.de
In Silber zumindest eher selten - aber trotzdem schön.
dontpanic
Beiträge: 6
Registriert: 07 Nov 2014, 21:05

Re: Auf der Suche ...

Beitrag von dontpanic »

Ja, von der Papierform kommt der Silberne in Frage. Die Front von der Gen.1 mit den Klappscheinwerfern finde ich aber eigentlich schöner.

Die Nr. 2 werde ich am Sonntag anschauen, das mit der falschen Tel.Nr. hat sich aufgeklärt.

Gestern bin ich bei den beiden Mitsubishi-Werkstätten in Wiesbaden gewesen und habe gefragt, ob ich denn einen 3000 GT mit gutem Gewissen zu ihnen bringen könnte. Der eine war ziemlich unbekümmert, meinte, das sei kein Problem. Der andere hat die Stirn in Falten gezogen und gemeint, das sei schon nicht so einfach. Der letzte Meister, der sich mit diesem Exoten richtig auskannte, sei vor fünf Jahren pensioniert worden. #-o

Und genau den gleichen guten Rat habe ich heute von einem freundlichen Forums-Mitglied per PN auch bekommen:

"Alle Werkstätten haben keine Ahnung von dem GT, auch wenn sie es behaupten. Wenn Du nicht selber schrauben kannst und auf eine Werkstatt angewiesen bist, hast Du verloren. Der GT ist dann nicht das richtige Auto für Dich. ... Ich rate unter Deinen Voraussetzungen dringend davon ab, einen seltenen Sportwagen aus den 90er zu kaufen. Skyline, Supra, 300ZX, 3000GT, NSX, usw. gab es nur in geringen Stückzahlen, da kennt sich niemand richtig mit aus. Da wirst Du Dich immer ärgern mit den Werkstätten."

Ich stelle das einfach mal so zur Diskussion, vielleicht gibt es ja auch andere Meinungen. Aber die beiden Aussage haben mich schon etwas nachdenklich gemacht.

Oder kennt jemand eine wirklich kompetente Werkstatt für einen 3000 GT, möglichst im Umkreis Mainz/Wiesbaden?

Gruss, Joachim
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Auf der Suche ...

Beitrag von Interceptor »

Naja, die Zeit geht weiter. War es noch anfangs als der GT auf dem Markt erschienen ist so, dass hier Hightech verbaut war und sich nur die speziell geschulten Mechaniker um den GT kümmern konnten - steckt aus heutiger Sicht doch viel bereits bekannte Technologie im GT, mit denen ein Mechaniker (oder wie sich der Berufszweig nun auch nennt) gut klar kommt/kommen sollte. Zugegeben, ich habe hier am Ort gleich 2 KFZ-Meister, die die Schulungen am GT gemacht haben \:D/
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Auf der Suche ...

Beitrag von Terranigma »

Im Grunde ist die Aussage aber leider doch recht wahr. Der GT hat zwar sicherlich ein paar Spielereien und auch mit Sicherheit einige Sachen / Merkmale die Heute nicht so bekannt sind unter den Mechanikern, aber Grundsätzlich hat Mitsu das Rad auch nicht neu erfunden. Mit was du aber rechnen musst bei Werkstätten die sich dann doch an den GT trauen sollten, sind ordentliche Kosten in Sachen Arbeitszeit.
Z. B.: ein Kupplungswechsel musste bei mir gemacht werden. Habe bei Mitsu DE dann angefragt ob diese mir Werkstätten nennen können, die sich aktuell noch mit dem GT auskennen. Paar Tage später kam dann eine Mail das es bei mir im Umkreis von 200 Km noch genau 2 gibt. Bei der ersten dann angefragt und direkt eine Absage erhalten; da kennt sich bei uns kaum noch jmd wirklich mit aus. Bei der anderen dann angefragt und nach paar Tagen einen KVA von knapp 1950 € erhalten.
Also habe ich es selbst gemacht. Obwohl ich quasi keine Ahnung von Autos vorher hatte... Mit Hilfe des Forum und der unendlich vielen Anleitungen hier bisher alles super selbst geschafft! (Bin aber auch Technisch sehr Fit muss ich dazu sagen)
Demnach kann ich dir eigentlich auch nur raten; entweder viel selber mache und dabei lernen oder eher nach was anderem Umschauen!


LG
Christian
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Auf der Suche ...

Beitrag von Kuschi643 »

Moin,

Ich muß meinen Vorrednern Recht geben. Wenn du nicht wenigstens ein bisschen selber Schrauben kannst, ist der GT für dich auf jeden Fall nie riesige Herausforderung in Sachen Geduld bei den Werkstätten.
Aber davor sollte man nicht zuviel Angst haben. Viele Sachen sind für mich jetzt ein Klacks, welche ich mir vor ein paar Jahren noch niemals zugetraut hätte. Man wächst da einfach rein.
Aber wenn dann schon Werkstatt, fährst du am besten, wenn du eine Schrauberbude findest, wo der Chef noch mit dem Herzen dabei ist. Ich kenne inzwischen eine Werkstatt, wo der Chef seit längerem (2 Jahre etwa) einen Jaguar I-Type von Grund auf neu aufbaut. Da stehen regelmäßig Exoten vor der Tür. Ich fahr da jeden Morgen dran vorbei und man schaut schon automatisch.
An meinen GT durfte er auch schon Schrauben und beim Abholen war es nicht nur Geld in die Hand und Schlüssel her, sondern er hat sich auch mal noch mit neben mich gestellt, Hände in die Hüften und gesagt : Ist schon ein schönes Auto...
Und genau das macht den Unterschied. Aber da muß man leider meist lange suchen.

Ansonsten bleibt ja noch das Forum und der Verein, der einen meist doch viel weiterbringt!

MFG,
Jens
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche ...

Beitrag von sbrunthaler »

Bevor hier die Panik abgeht: Ich habe bei meiner Werkstatt ca. €700 Arbeitslohn für einen Kupplungswechsel bezahlt, inkl. Fehlersuche. Und die machen das nicht, weil sie reich werden wollen, sondern weil sie (bzw. der Chef) sich dafür begeistern.
Mit entsprechender Geduld und ein paar Anleitungen aus dem Internet kriegt man eine so aufgestellte Werkstatt fit für den GT!
Gruss
Stefan B.
dontpanic
Beiträge: 6
Registriert: 07 Nov 2014, 21:05

Re: Auf der Suche ...

Beitrag von dontpanic »

So, heute habe ich den schwarzen aus Hanau angeschaut und Probe gefahren.

Mir feht natürlich der Vergleich, das war der erste 3000 GT, den ich gefahren bin. Für ein 20 Jahre altes Auto fährt es sich aber wirklich gut. Alles ein bischen indirekter als bei meinem gleich alten 964 Targa, dafür kann man sich bei Tempo 180 noch mit dem Beifahrer verständigen, das ist im Porsche schwierig.

Das Getriebe klackert ständig etwas vor sich hin, hört man vor allem Leerlauf. Ist das normal bei dem Auto?

Gruss, ;-) Joachim
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche ...

Beitrag von Otti.99 »

Sicher, das es das Getriebe ist? Kupplung getreten, oder Leerlauf?
Normal wäre es jedenfalls nicht! Ein bisschen hakelig sind sie alle, gibt sich nach ~30km, wenn das Getriebe warm ist. Synchronisation muss aber immer gehen, Geräusche darf es keine geben.
Eine anstehende Getriebereparatur wird teuer, weil die Teile aus USA besorgt werden müssen. Getrag selber hat gar nichts mehr dafür, Zubehör haben nur die USA (für Dodge) gemacht. Getriebeeingangslager und -Dichtung gibt es zB. gar nicht mehr für 5 und 6 Gang (gleich).

Wenn es aus Deiner Sicht nicht eindeutig ist (Geräusch-Ort), tippe ich eher auf Hydrostößel. Bis Bj. ´97 haben die Motoren das Problem, wenn Luft in den Ölkreislauf kommt, sehr lange.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Auf der Suche ...

Beitrag von Kuschi643 »

Moin,

Ich gehe mal kräftig davon aus, dass es sich bei dem klackern um die Hydrostößel handelt. Das ist mehr oder weniger normal. Der GT reagiert empfindlich auf zu wenig oder das falsche Öl. Wobei falsch immer relativ ist und zu wenig genauso... Es gibt eben einige Varianten, was auch auf den Einsatz des GT's ankommt.
Hast du niemanden bei dir in der Nähe, der mal mitkommen kann? Würde dir definitiv helfen, da ein "Insider" auch besser weiß, wo der GT im Normalfall mal rosten, Ölen oder anderweitig Probleme machen kann und worauf man am besten sonst noch so achtet.

Wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg. Man sieht sich beim nächsten Treffen?! 8)

MFG,
Jens
Antworten