GT - Krimi

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mitsublue
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GT - Krimi

Beitrag von mitsublue »

Aus gegebenem Anlaß

GT-Krimi
oder auch
Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Vorwort
Generell: Schräge Methoden haben im Fahrzeuggeschäft leider eine lange Tradition, sozusagen die Fortsetzung der Rosstäuschermethoden des früheren Pferdegeschäfts.

Des weiteren sind einige neuere Varianten hinzugekommen z. B. das Gewerbe der Tachojustierer, das Internet und es gibt auch einige Fehlentwicklungen z. B. die sogenannten Marktspiegel für Gebrauchtwagen. Diese sollen ja an sich den Markt wiederspiegeln, werden aber zunehmend herangezogen um Preise zu bestimmen. Außerdem werden hierbei wahre Werte viel zu wenig berücksichtigt, was sich relativ gesehen für Gurken wertsteigernd auswirkt, während gut gepflegte Liebhaberstücke unter Wert taxiert werden. Wer meint das geht Ihm nichts an: Beim nächsten Versicherungsfall z.B. kann es schon so weit sein, speziell bei Exoten.

Beispiel: Mir fuhr vor einiger Zeit ein LKW beim Rangieren leicht auf mein Fahrzeug auf: Nicht GT, sondern eine seltene (ca. 350 in D) Top - Version von Saab, zudem bestens ausgestattet und kräftig getunt. Nur leichte Lackschäden, aber dessen Versicherung wollte ein Gutachten. Der Gutachter einer namhaften Organisation wusste gar nicht, daß es diesen Typ gab und nahm einen üblichen Typ zur Feststellung des Zeitwerts. Ich sehe das zufällig in seinen Aufzeichnungen: „Das ist aber ein Aero!“ „Was ist denn das für ein Auto?“ Fand ihn nicht in seiner Xxxx-Liste, ergo auch nicht den (höheren) Wert. Von mir angesprochen, wie mein Tuning (ca. 6000 E) in den Wert mit einginge: " ...Tuning wirkt sich eher wertmindernd aus".

Also, wenn Ihr mal so was habt: Glück für US-Base-Besitzer, Pech für Winter-GT.

Wenn ich in D unterwegs bin und es zeitlich möglich ist, halte ich bei jedem GT an der irgendwo steht. Auch Sportwagentempel, d. h. namhafte Sportwagenhändler werden gerne von mir frequentiert.
Man sieht und erlebt da so einiges, querbeet über alle Fahrzeugtypen.

Speziell - 4 Fälle zum GT

Fall A
Ein namhafter Sportwagenhändler im Raum München schreibt einen 97er GT aus.
Dt. Modell, Preis gehoben aber noch angemessen (nach Xxxx-Liste für 97, Spalte VKP), weil „Topzustand“ und etliche wertsteigernde Extras.
Ich komme zufällig vorbei: Auto schön, gepflegt - aber....Klappscheinwerfer usw. ! Also: Bestenfalls Baujahr Anfang 94 !! Kein Wort davon auf dem Info-Schild. Rein zum Verkäufer.
Der - total überrascht, hat das Fahrzeug (nach Xxxx-liste, EKP, Bj.97) in Zahlung genommen und da es sein erster GT war, keine Ahnung von Modellunterschieden usw. gehabt.


Fall B
An einer Ausfallstraße in Stuttgart, einer der typischen Gebrauchtwagenhändler mit Freigelände („Fähnchenhändler“). Ein älterer GT, 300PS, Preis:angemessen (lt. Xxxx-Liste ,VKP) US-.Farbe, Fz. wahrscheinlich von US-Soldier gefahren, US-Modell, aber kein Hinweis darauf in der Beschreibung, Reifen nicht zulässig (Speedindex, Loadindex, Grösse), Ich schau mir den GT genauer an, techn. Zustand mehr als mäßig, Bremsscheiben abgenagt, Spurfehler (ersichtlich am Reifenabrieb), vorne nachlackiert, wahrscheinlich wg. Unfall. Info-Schild:...topgepflegt, 75000km,....ja auch auf dem Tacho, aber: Das ist doch ein Meilen - Tacho (x 1,609).
Dann in die Hocke: Ein Blick in die vorderen Belüftungsöffnungen...nein, ... andere Seite..nein: Dort wo normalerweise die Ladeluftkühler sitzen: Gähnende Leere !!
Da wendet sich der Gast mit Grausen...
Zwei Wochen später...der GT ist weg. Nachfrage: Ja, verkauft!

Fall C
Szenenwechsel - Internet: Ein GT, dem Baujahr nach neueres Modell, Bild 1 von vorne
ja, Ellipsoidscheinwerfer,. weiterere Bilder...-von der Seite, was ist das: die Testarossa-Kiemen, ...von hinten: Schwarze Blende ums Nummernschild, eckige Rückfahrscheinwerfer.... Da hat doch jemand ein Gen. 2-Vorderteil an ein Gen 1. Modell montiert! Wg. .....??


Fall D

Ein GT, geparkt am Straßenrand einer Wohnsiedlung in Frankfurt. Ein Schild: Zu verkaufen. Anker geworfen und rechts ran... Aha. 19 900 Euro, Bj. 96, 235 kW , 2.Hand, 74 000 km, Tacho Meilen, 47000mls – ja. könnte passen.. Optisch top. Ich tauche ab, Fahrwerk, Reifen, nanu: 16“, noch tiefer, schaue vorne, schaue hinten: nur Frontantrieb, also ein SL.?? Vielleicht Verwechslung PS – kW ?? Interessehalber Telefonnummer notiert. Abends angerufen: Mutti holt Papa: “Ja Top – Gelegenheit, nur bei Schönwetter gefahren, Verkauf nur wegen Nachwuchs, Sie wissen, der Kinderwagen“. Nachfrage: „Ist doch ein SL, der hat doch nur 163 kw?“ „Nein, der hat wie üblich 320PS ,die 163 kW stehen nur in den Papieren, das haben die auf der Zulassungsstelle damals falsch eingetragen, ist aber günstiger für die Versicherung, deswegen habe ich es so gelassen“.

Wie pflegte mein Opa (nicht im Handel tätig) zu sagen:
„Es steht jeden Tag einer Dummer auf, man muß ihn nur finden".

Fazit:
Derlei Dinge kommen leider beim Fahrzeugverkauf manchmal vor, mehr oder weniger bei allen Fahrzeugtypen. Der GT ist bei uns ein sehr seltenes Fahrzeug über den nur wenige Bescheid wissen (gilt auch für manche Werkstätten). Die Unwissenheit darüber wird leider von manchen Mitmenschen schamlos ausgenutzt, zumal es sich häufig noch um jüngere, unerfahrene Käufer handelt.
Auch gewisse Fahrzeugmängel werden gegenüber Unerfahrenen als normal dargestellt, z.B. die schwergängige Kupplung (wg. defekter Unterdruckverstärkung) wird zur „Sportkupplung“.

Dieser Umstand war für mich auch ein Grund GT-driver.de zu starten und dort auch auf fahrzeugspezifische Daten, Besonderheiten und Unterschiede einzugehen.
In den oben geschilderten Fällen hätte eine umfassende Information den Käufer wahrscheinlich vor einem Betrug (meiner Meinung nach ist es das) und dem zugehörigen Schaden bewahrt.


Wir sollten daher weiter Informationen austauschen und sammeln und diese in einer Art Datenbank hinterlegen, da kann auch so etwas wie ein GT-Owners-Register daraus werden, wie es manche andere Exotenclubs haben.
Dadurch können Vorgänge wie oben geschilderte eingedämmt werden, die Preise für Gebraucht-GT können fairer bewertet und verglichen werden. Auch bei evtl. Diebstählen oder Wertgutachten kann dies hilfreich sein, ebenso bei unklarer Historie des Fahrzeugs.


Das Neueste, nicht GT-spezifisch:

Sportwagenbesitzer Speedy Donnerbolz möchte seinen Silberpfeil über das Internet verkaufen (im Autosalon wartet schon der neue turbo-racer - Gelegenheit!).
Die üblichen Anfragen. Eines Tages eine Mail (kann auch Anruf, Fax o. a. sein):
„Ich interessiere mich sehr für Ihren Wagen, möchte aber noch einige Informationen darüber haben. Bitte rufen sie mich nach 19 Uhr unter 090 051XXXXX an, vielen Dank, MfG, Dr. Raffzahn “.

Donnerpfeil telefoniert, nach 27 Minuten ist alles bis hin zum Bremsbelagtyp und der Ölsorte geklärt. Laut Dr. Raffzahn scheint auch der Preis im Rahmen und er kommt am nächsten Samstag vorbei zur Probefahrt. Wenn Kauf, dann natürlich Barzahlung. Donnerbolz freut sich.
Zwar kommt am nächsten Samstag kein Käufer, dafür aber 2 Wochen später die Telefonrechnung. Gattin Trudchen hat den Brief geöffnet und Donnerbolz ist um 83 Euro ärmer und einen schiefen Haussegen reicher. Trudchen, leicht außermittig: „Du Porno-Ferkel hast wieder Telefonsex gehabt...“
Derweil: Raffzahn liegt auf den Bahamas auf seiner Terasse und freut sich über die Optik seiner Begleiterin und das florierende Kommunikationsgeschäft mit seinen 190er,1805- und 0900-Nummern.

Aber nicht mit Mitgliedern von GT-driver.de !!

Erfahrungen, Fragen und weiteres zum Thema
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=62
und
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=1215

Links zu Infoseiten bzgl. IN-Gaunereien http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=1969

mitsublue
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