3000 GT-SL BJ 1991

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Kevko92
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jun 2015, 07:53

3000 GT-SL BJ 1991

Beitrag von Kevko92 »

Hallo GT Gemeinde,

mein Vater hat mir seinen 24 Jahre alten 3000 GT vermacht und ich bin noch am
überlegen ob ich ihn herrichte und verkaufe oder jetzt gleich verkaufe, was sich nicht allzu leicht gestalten lassen sollte
da auch auf mobile.de lediglich 5 Fahrzeuge aus diesem Jahr angeboten werden.
3 davon stehen im Ausland, einer in Deutschland mit ausländischen Papieren & einer in einer Special Edition (einer der ersten Tausend die vom Band gelaufen sind) für 40.000 €. Fahren werde ich das Fahrzeug aufjedenfall nicht.
Er stand die letzten 12 Jahre in einer Garage, die Flüssigkeiten wurden vorher alle abgelassen.
Ich arbeite zwar in der Automobilbranche & bin im Verkauf tätig, allerdings hab ich keine Ahnung was die Technik eines solchen
japanischen Exoten betrifft.
Was wird es mich ungefähr kosten wenn man davon ausgeht dass keine Schäden an Motor und Getriebe sind?
Er war nicht aufgebockt, die Felgen dürften daher inzwischen Quadratisch sein #-o

Bedanke mich jetzt schonmal für alle Tipps, Anmerkungen und Kommentare!!!
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: 3000 GT-SL BJ 1991

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

willkommen im Reich der Japanischen Magier ;)

An einem SL ist meiner Meinung nach nur die Automatik "exotisch", und das auch nur in DE.

Der Motor ist der gute alte 6G72, der schon den Pajero zierte, Turbos hat er nicht, Active
Aero auch nicht, kein elektrisch verstellbares Fahrwerk und auch keine Hinterachslenkung.
Und auch kein Allrad, demzufolge auch kein Hinterachs-Diff.

Als Erstes solltest Du in einem der US-Foren klären, ob es bekannte Schadensfälle an der
Automatik nach längerer Trockenlagerung gibt (falls auch das Automatik-Öl abgelassen war).
Dazu könnten evtl. Chris Hill (http://www.ninjaperformance.com) oder 3SX (http://www.3sx.com) etwas
wissen. Wenn Du dort schon negative Auskunft bekommst, dass könnte das ein Schowstopper
sein.

Ausserdem würde ich prüfen (Endoskop), ob die Karosse irgendwelche Rostschäden hat.

Ich würde ansonsten alle wichtigen Flüssigkeiten auffüllen (Motor- und Automatik-Öl, Kühlwasser,
Sprit), und dann versuchen, ob er startet. Und dann, ob man einen Gang einlegen und losfahren
kann. Wenn das klappt, dann kann man weiter nachdenken über:

* Zahnriemen (vermutlich morsch),
* Kerzen, Zündkabel,
* Bremsen, Fahrwerks-Gummibuchsen,
* andere Gummi/Kunststoffteile,
* ...

Da kriegen wir bestimmt eine schöne Liste zusammen.

Die "Hassle Free" Variante ist: Wenn er läuft an Bastler verkaufen, wenn er nicht läuft -> Ex.
Schätze mehr als 5000 Euro kriegst Du selbst für ein Exemplar in Zusatnd B+ nicht.

Just my 2 cents.

Schöne Grüsse,
Stefan B.

PS: Oder halt 20 Jahre trocken stehen lassen, vielleicht kriegst Du dann richtig Kohle dafür.
Kevko92
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jun 2015, 07:53

Re: 3000 GT-SL BJ 1991

Beitrag von Kevko92 »

Hi!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe vorhin mit der Werkstatt telefoniert wo er aufbewahrt wird.
Der Herr (Kfz-Meister) meinte dass an dem Auto alles laufen müsste bis auf
den Zahnriemen, der muss defintiv gewechselt werden bevor man ihn anmacht
da es sonst, ich zitiere, "einen kapitalen Motorschaden" zur Folge haben könnte.
Die Achsen sind gut in Schuss, an Motor und Getriebe waren vorher nie irgenwelche Probleme.
Zahnriemenwechsel heißt beim 3000 wohl Umlenkrolle, Spannrolle, Wasserpumpe, Wellendichtringe, etc.
Habe auch schon mit einer Werkstatt telefoniert, mehr als 1000 - 1500 € maximal dürfte es nicht kosten. Dann natürlich einen Satz neue Reifen, Bremsen ggf. wenn sie Standschäden davon getragen haben, usw. Neue Batterie rein und dann sollte das gute Ding doch anspringen.
Habe leider keinen Stellplatz wo ich ihn die nächsten 6 Jahre unterbringen kann bis er dann ein H-Kennzeichen bekommt, deswegen muss er so schnell wie möglich weg. Angesichts des Alters und des Zustandes (kein Rost zu sehen, auch nicht in den Radkästen), hatte ich mir allerdings schon mehr als 5000€ erwartet. Gelaufen hat er knapp 70000 Kilometer.

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern

Habe gestern abend (06.07.) noch eine Mail von einem Mitsubishi-Händler Kfz-Meister erhalten:

"wie bereits befürchtet, handelt es sich nicht um ein „deutsches“ / vom deutschen Importeuer eingeführtes Modell.
Das deutsch Modell hat Allradantrieb, Allradlenkung, Stoßdämpferverstellung, vorne und hinten aktive Spoiler, 286 PS , 2 Turbolader …
Da das Fahrzeug weder über die Fahrgestellnummer, noch über die KBA Nr. identifiziert werden kann, kann ich natürlich auch keinen Kostenvoranschlag machen.
Wenn wir den Steuerriemen wechseln sollen, dann nur nach Aufwand.
Das heißt, wir müssen erst zerlegen, dann über evtl. vorhandene Nummern oder wenn das nicht geht über vergleichbare Fahrzeuge bzw. Motoren die Teile ermitteln !!!

PS. Weder über das Ersatzteilprogramm, noch über die online Seite sind zu dieser Fahrgestellnummer Daten hinterlegt!"

Sieht ganz danach aus als müsste ich das Auto ohne was dran zu machen an einen Händler verschachern, dann eben nur für kleines Geld...
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: 3000 GT-SL BJ 1991

Beitrag von icke39 »

Wie schon erwähnt ist der Motor ein recht gängiges Modell bei Mitsubishi (unter anderem eben Pajero, Sigma) und wurde Millionenfach in Autos weltweit verbaut. Da sollte eine "Fachwerkstatt" sich mal bisserl zusammenreisen und über den Tellerrand schauen können was die Motorteile anbelangt.
Das ist alles Standard Mitsubishi Technik der 90er Jahre. Nichts exotisches. Auch wenn es ein US Modell ist.

Wenn mich nicht alles täuscht ist sogar das Automatikgetriebe aus dem Sigma, bzw. Galant. Ein "älterer" Mitsubishi-KFZ Meister sollte beim in den Motorkucken viele vertraute Teile sehen können. Ansonsten eben Mitsu-Teilenummern über die genannten US-Quellen suchen oder hier im Forum nachfragen, vlt. hat da einer Infos. Und das kannste dem Meister dann weitervermitteln.

An dem Auto ist leider bzw. zum Glück fast alles Großserie Mitsubishi.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: 3000 GT-SL BJ 1991

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo,

versuche es mal hier:

https://www.oemmitsubishiparts.com/

Da kannst Du "Dein" Modell einstellen, der SL ist dabei.

Du kannst die Teile dort bestellen, oder Du nimmst die Nummern und versuchst es in DE, wenn es Standard-Teile sind, die auch in EU-Modellen verbaut wurden (was höchst wahrscheinlich ist, denn alle diese Autos wurden in Japan hergestellt).

Gruss
Stefan B.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: 3000 GT-SL BJ 1991

Beitrag von Terranigma »

Kann dir die oben genannte Seite auch nur wärmstens empfehlen! Habe da nun schon mehrfach was bestellt, immer unkompliziert geklappt und für sehr überschaubare Kosten...
Dort kann man sich, wegen der ganzen Zeichnungen und explo-Zeichnungen, auch sehr gut einfach über Teilenummern informieren.
Kevko92
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jun 2015, 07:53

Re: 3000 GT-SL BJ 1991

Beitrag von Kevko92 »

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen,
immer wieder schön zu wissen dass es so kompetente Leute im Netz gibt.

Habe mir den 3000 GT am Freitag das erste mal nach 12 Jahren angeschaut da
er ein Stück von meinem eigentlichen Wohnort entfernt steht.
Also ich werde da nichts dran machen, die Kosten um ihn fahrbereit zu machen
(Steuer/-Zahnriemen, keiner kann mir genau sagen was es kosten wird)
sind mir zu hoch dafür dass ich für dieses Modell wie ihr ja auch schon gesagt habt
nicht allzu viel erwarten kann am Ende.
Ist ein Import und eben auch "nur" die 154 KW Version ohne Allrad, Automatikgetriebe (5-Gang-
Schalter), etc.

Würde das Auto gerne so wie es an jemanden von euch geben gegen eine doch überschaubare
Bezahlung, zum ausschlachten reicht er alle mal laut Werkstatt, seien es jetzt Karosserie- oder
Motorteile. Deutsche Papiere gäbs natürlich dazu, versteht sich :-D

Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung,
bei Interesse einfach durchklingeln: 01714734876.

MfG
tenovis
Beiträge: 102
Registriert: 31 Aug 2013, 08:56
Wohnort: Kamen

Re: 3000 GT-SL BJ 1991

Beitrag von tenovis »

Hi, soll kosten?
Antworten