GT - Fahrbericht bei RP Online

Der GT in Bildern, Filmen, Videos, Zeitschriften u. ä.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT - Fahrbericht bei RP Online

Beitrag von mitsublue »

Nachfolgend ein Fahrbericht aus Rheinische Post Online:

Mitsubishi 3000GT / Baujahr 1993
Japans Automobilhersteller scheinen Gefallen daran zu finden, High-Tech-Komponenten, die sonst über die gesamte Produktpalette verteilt sind, in einem Fahrzeug zu konzentrieren. Mitsubishi baut dafür als Beweis seiner Leistungskraft den Sportwagen

KAROSSERIE
An optischen Signalen für den Auftritt als Platzhirsch, selbst auf den Boulevards der PS-Schau, besteht kein Mangel: Mächtige Spoiler vorn und hinten in Wagenfarbe, tief heruntergezogene Front, versenkte Scheinwerfer, Ausbeulungen in der Motorhaube für die Federbeine und Belüftungsgitter in den keilförmig aufstrebenden Flanken machen da sicher Eindruck. Der cw-Wert dieser Flunder (4,56 m lang, 1,84 m breit, 1,28 m hoch, Radstand = 2,47 m) liegt freilich mit 0,33 höher als die Optik vermuten läßt. Der 2+2-Sitzer schafft mit weit zurückfahrenden Sitzen viel Raum für Fahrer und Beifahrer, die Mulden im Fond lassen sich aber allenfalls als Ersatz für fehlende Ablagen nutzen. Zugeständnisse erfordert auch der knappe, flache Kofferraum (165 l), der nur bei umgeklappter Rückbank (554 l) einen Getränkekasten aufnehmen kann. Die rundum schlechte Übersicht wird zusätzlich durch den ausladenden Heckspoiler beeinträchtigt. Den Einstieg erleichtern breite, hoch angesetzte Türen.

FAHRLEISTUNGEN
In Mitsubishis Prestigemobil steckt vorne quer eingebaut ein V6 mit Vierventiltechnik, vier obenliegenden Nockenwellen, zwei Turboladern und vollelektronischem Motormanagement. Das 3-l-Triebwerk mobilisiert 286 PS (210 kW) bei 6.000 U/min, das maximale Drehmoment von 407 Nm liegt bereits bei 3.000 Touren an. Der leer 1,7 t wiegende Flitzer schafft den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 5,9 sek, die Spitzengeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. Doch im unteren Drehzahlbereich entwickelt das Triebwerk nicht den vermuteten Biß. Ladedruck setzt erst ab etwa 2.500 U/min, dann aber fast schlagartig ein. Vierter (0,82) und fünfter Gang (0,65) sind seht lang übersetzt, es muß also fleißig geschaltet werden. Dabei stört, daß die Kupplung einigen Kraftaufwand erfordert.

KOMFORT / BEDIENUNG
Wer im 3.000 GT die Stöße der Querrillen nicht im Kreuz spüren will, kann per Knopfdruck von der härteren Dämpfereinstellung "Sport" auf die komfortablere, aber etwas schaukelige Kennung "Tour" umstellen. In dieser Position wird die Fahrwerksabstimmung per Computer automatisch den Fahrbahn-Unebenheiten angepaßt. Sehr viel Komfort bieten die elektrisch einstellbaren Sitze. Im Blickfeld des Fahrers angeordnet sind Rundinstrumente und Bedienungsschalter. Der knufflige Schaltknüppel geht sehr kurze, präzise Wege. Für das Heizungs- und Lüftungssystem hat sich Mitsubishi ein Klima-Display ausgedacht: eine Spielerei, die eher ablenkt. Nicht beanstanden lassen sich Motor- und Windgeräusch, der Doppelturbo bleibt trotz sportlichen Sounds auch unter Vollast im akzeptablen Dezibel-Bereich.

AUSSTATTUNG
Metallic-Lack kostet 790 DM Aufpreis, alles andere, was ein Auto zum Luxus-Fahrzeug macht, bringt der Mitsubishi 3.000 GT mit: elektrisch verstellbare Sitze, Fenster, Spiegel und Scheinwerfer, dazu Fahrer-Airbag, Alarmanlage, Servolenkung, ABS, Motorantenne, Tempomat und Klima-Automatik. Der Testwagen zeigte keine Verarbeitungsmängel.

WIRTSCHAFTLICHKEIT
Für 98.500 DM gibt Mitsubishi dieses Resultat internationaler Ingenieurkunst auf dem deutschen Markt ab. Porsche nimmt für das 968 Coupé 95.621, Nissan für den 300 ZX 90.784, Mazda für den RX-7 86.250 DM. Beim Verbrauch genehmigte sich der 3.000 GT mit 16,3 l/100 km Super den erwarteten, aber unzeitgemäßen Turbo-Zuschlag. Die Einstufung der Versicherer (Teil- und Vollkasko = Typklasse 39) kommt ähnlich teuer wie der zu erwartende Wertverlust.

FAHRVERHALTEN
Neben allen technischen Entwicklungen für exzellentes Fahrverhalten auch unter extremen Bedingungen verfügt der 3.000 GT noch über ein i-Tüpfelchen: Die Allradlenkung schaltet sich bei langsamer Fahrt, etwa beim Einparken, ab, Front- und Heckspoiler verändern bei mehr als 80 km/h ihren Anstellwinkel. Der permanente Allradantrieb mit einer Kraftverteilung von 45:55 % zwischen Vorder- und Hinterachse sorgt für exzellente Traktion. Doch all dieser Aufwand verhindert nicht, daß der Geradeauslauf wegen der Breitreifen viele Lenkkorrekturen erfordert, weil das Auto jeder Fahrbahn-Unebenheit nachläuft. Das Eigenlenkverhalten im Kurvengrenzbereich ist tadellos, auf Lastwechsel reagiert der 3000 GT jedoch deutlich. Die Servolenkung ist etwas zu indirekt, die Bremsanlage mit vier großdimensionierten Scheiben und ABS der enormen Motorkraft angemessen ausgelegt. Der mit 11,4 m üppige Wendekreis beeinträchtigt die Handlichkeit.

BEWERTUNG
Karosserie: 0
Fahrleistung: +
Fahrverhalten: +
Komfort/Bedienung: +
Ausstattung: ++
Wirtschaftlichkeit: -

FAZIT
Dieser Sportwagen bewegt sich zwischen automobiler Passion und sozialem Protz. Seinem Hersteller gilt er als "Ausnahmeerscheinung" in einer breiten Angebotspalette. Das wird er bleiben.

Carlheinz Tüllmann - 13.3.1993
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: GT - Fahrbericht bei RP Online

Beitrag von Interceptor »

Ein typischer Bericht, der förmlich danach schreit, dass der nur anhand des Handschuhfaches geschrieben wurde.

Ein insider (Autotester) hatte es mal so gesagt: "Die Qualität und Beurteilung richtet sich immer nach dem Inhalt des Handschuhfaches". Auf gut deutsch: Befindet sich im Handschuhfach ein Umschlag mit viel Schmiergeld, wird es ein guter Bericht, wenn nicht .... dann wird es kein guter Bericht.

:-({|=
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Testberichte in "Fachzeitschriften"

Beitrag von mitsublue »

Beliebt sind z.B. auch

- Nutzung des Testwagens für den privaten Cộte d'Azur - Urlaub des Testers (ist auch gut für den Spritverbrauch).

- Einladung der Tester (+ Partnerin) zur Vorstellung des Fahrzeugs auf Gran Canaria (weil es ja dort so geeignete Strassen gibt und es bringt schöne Fotos). Natürlich incl. *****-Hotel, Buffets, Events, Freizeitaktivitäten und anderen Goodies. In gehoben Fällen kann so etwas auch mal in Neuseeland ablaufen (wg. dem besseren Klima im November und den dadurch zertifizierten Messwerten). Für Reifentests sind übrigens Texas und Brasilien beliebt (nö, nicht wg. der Copa Cabana 8-[ ).

- Zu Weihnachten treffen kleine PR-Geschenke ein, das können auch schon mal zwei Goldmünzen sein (stimmt übrigens definitiv).

- Der Hersteller schaltet eine fette Werbeseite im Blättchen.

- Der Journalist bekommt frühzeitig Infos zu einem kommenden neuen Fz.-Modell, das ganze schon mal schön vorformuliert (spart Arbeit und man ist dem Konkurrenzblatt voraus).

Ja und wenn dann wie o. g. nichts geht: „…. ist die Lenkung irgendwie gefühllos und das Fahrzeug ist doch sehr durstig“.

Ich will hier nichts behaupten, aber z.B. zu den Supertests von sport auto gibt es teils haarsträubende Gerüchte.

Und die Kidis und Markenbrillenträger streiten sich dann in den Foren seitenlang um die 2 Sekunden wg. der Corsa-Reifen auf der NS .....
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Re: GT - Fahrbericht bei RP Online

Beitrag von Blackfly »

Das mit den Spurrillen stimmt allerdings. Mein Colt mit 205/40/17 und Domstreben hi. u vo. macht das allerdings auch, das leckt nun mal keine Kuh weg ....
über den doch sehr hohen Verbrauch div. Tesfahrer wundere ich mich immer wieder. Ich schätze jedenfalls die lang übersetzten Gänge (5Gang) da es ein doch eher schaltfauler Fahrstiel begünstigt. Drehmoment ist ja ausreichend vorhanden.
Wenn ich das so lese habe ich das Gefühl die haben nicht verstanden was ein GT ist und wie er zu fahren ist ...

Mit genügend Geld wird auch ein Lada zum R32 :roll:

Mir solls recht sein wenn der GT unterschätzt wird :-"
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: GT - Fahrbericht bei RP Online

Beitrag von mitsublue »

Wenn ich das so lese habe ich das Gefühl die haben nicht verstanden was ein GT ist und wie er zu fahren ist ...

Dass glaube ich auch.
Antworten