Was zum GT im Internet

Der GT in Bildern, Filmen, Videos, Zeitschriften u. ä.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Was zum GT im Internet

Beitrag von AlexFrühling »

Ein bericht über den GT :oops:
http://www.einszweidrei.de/
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Naja.. habe diesen Artikel auch schon wo anders im Netz gesehen (meine Zeit wo ich ALLES was zum GT gehörte gelesen habe;-) )
Jedoch sehr Objektiv geschrieben finde ich, vielleicht bin ich da auch zu subjektiv an den Text gegangen... aber ich denke dass man sich immer SELBST einen Eindruck über etwas machen sollte über was man dann berichtet.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Beschreibung 3000GT bei einzweidrei Auto Quartett

Beitrag von mitsublue »

Leider enthält die (etwas tendenziöse) Beschreibung einige Fehler.
Außerdem vermute ich mal, daß der Schreiber dieser Zeilen bestenfalls virtuell (am PC) GT gefahren ist.

Auch bei anderen Fahrzeugen kommen übrigens in der Beschreibung manche Fehler vor. Schreibtischtäter :roll:

mitsublue
Robsn
Beiträge: 2
Registriert: 27 Okt 2006, 23:35
Wohnort: görlitz

Beitrag von Robsn »

naja jeder will ja mal was gesagt haben........... gut, es gab vermarktungstechnisch schon leichte probleme in deutschland aber welches fahrzeug wurde jemals bei fahrzeugübergabe an den kunden mit hubschrauber angeliefert??? (beckenbauer-edition)

oder was auch fast niemand weiß, das der 3000GT die wohl aufwändigste und konsequenteste lackierung in der kfz-geschichte bekommen hat!!!
das fzg. wurde dazu auf eine drei-dimensional-schwenkbare längsachse gespannt und die zu lackierenden flächen wurden immer in die entsprechende ebene gedreht, so das der lack in der trockenphase so gut wie nie der schwerkraft in scherwirkung ausgesetzt war...! technisch ein absolutes highlight.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

Jetzt mal an die Gurus:

Die im Bericht genannten angeblichen Probleme (z.B. Bremsfading) - sind die tatsächlich vorhanden?

Und: Was kann man tun, um diese Probleme (so sie existieren) nur abzustellen (ohne Tuning im eigentlichen Sinn)?

Grüsse und ein gutes Neues Jahr,
Stefan Brunthaler

PS: Die anderen Berichte auf der Site sind auch nicht gerade sehr sachlich. Hauptsache richtig viel Power, dann passt das schon...
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Bremsen

Beitrag von mitsublue »

Hallo sbrunthaler,
die angesprochenen Fadingprobleme betreffen v. a. die Gen.1, insbesondere US-Modelle. Hängt natürlich auch stark von den Einsatzbedingungen / Fahrstil ab. Für den „normalen“ Alltagsbetrieb mit Gen. 2 allerdings weniger relevant.
Ggf. zur Abhilfe / Bremsenupgrade s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=144

GT-Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo mitsublue,

ich hatte diesen ganzen Absatz im Sinn:

"Und jetzt hätten nur noch die passenden Reifen gefehlt. Zumindest an der Hinterachse waren sie zu schmal bemessen. Beim Rennstart hatten sie natürlich keine Probleme, die paar PS ohne Schlupf auf die Straße zu bringen, aber in Kurven verloren sie schnell an Haftung. Der 3000 GT war zudem extrem untersteuernd ausgelegt. Die Lenkung war gefühllos und das Auto wegen seiner Größe und Form auch unübersichtlich. Dazu kamen Bremsen, die beim Verzögern aus hohen Geschwindigkeiten zu Fading neigten."

Bremsen wäre ja geklärt (habe den Thread auch gefunden), aber ich seh' mich schon auf den berühmten Brandenburger Alleen in der Kurve am Baum kleben :-k

Mein eigenes Gefühl sagt mir aber: Der GT ist genauso beherrschbar wie mein Callibra 4x4 Turbo... übrigens ganz ähnliches Leistungsgewicht :-D

Grüsse,
sbrunthaler
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

sbrunthaler hat geschrieben:"Und jetzt hätten nur noch die passenden Reifen gefehlt. Zumindest an der Hinterachse waren sie zu schmal bemessen. Beim Rennstart hatten sie natürlich keine Probleme, die paar PS ohne Schlupf auf die Straße zu bringen, aber in Kurven verloren sie schnell an Haftung. Der 3000 GT war zudem extrem untersteuernd ausgelegt. Die Lenkung war gefühllos und das Auto wegen seiner Größe und Form auch unübersichtlich. Dazu kamen Bremsen, die beim Verzögern aus hohen Geschwindigkeiten zu Fading neigten."

Bremsen wäre ja geklärt (habe den Thread auch gefunden), aber ich seh' mich schon auf den berühmten Brandenburger Alleen in der Kurve am Baum kleben :-k
Servus sbrunthaler,

die Aussage über die Reifen auf der HA sehe ich eher in Verbindung mit den bereits veralteten Dunlop 8060 ... habe dieses Problem nicht bei CONTI SportContact 2 in 225er Größe erkennen können ... habe das Gefühl erst wieder seitdem ich auf 245er Dunlop 8000 gewechselt habe.

Die Reifenwahl hängt sehr vom eigenen Fahrstil und dem persönlichen Empfinden ab!

Dass der GT untersteuert ist in erster Linie auf den Allradantrieb und das hohe Gewicht zu schieben ... im Winterbetrieb spürbar, aber da sollte man es eben etwas langsamer angehen ... im Sommer keine spürbaren Auswirkungen (evtl. bei Nässe und hoher Geschwindigkeit.

Zum Thema Bremsenfading möchte ich noch darauf hinweisen, dass dies mit den Serienfelgen deutlich spürbar ist, mit einem luftigen Felgentypen (bessere Kühlluftversorgung und hiermit verbundene Wärmeableitung) dürfte das Problem eher selten bis gar nicht auftreten ... ich dachte das hatte ich unter Bremsenerfahrungen bereits geschrieben, da steht aber nichts :-k

Gruß Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Fahrverhalten GT

Beitrag von mitsublue »

Hallo sbrunthaler,

Und jetzt hätten nur noch die passenden Reifen gefehlt. Zumindest an der Hinterachse waren sie zu schmal bemessen
Der 3000 GT war zudem extrem untersteuernd ausgelegt


Gleich zweimal falsch.
a) Der GT ist allenfalls (wie fast alle GT-Sportwagen) leicht untersteuernd ausgelegt. Bei Lastwechsel eher Tendenz zum Übersteuern, das Verhalten ist u. a. auch abhängig vom Reifentyp (z. B. GT mit Winterreifen Dunlop M2 in den (trockenen) Kassler AB-Bergen: bei flotter Fahrt Übersteuern, da wäre sogar ein P. 911 neidisch geworden O:) ).

b) Breitere Reifen an der Hinterachse würden das Untersteuern noch verstärken.

Mein eigenes Gefühl sagt mir aber: Der GT ist genauso beherrschbar wie mein Callibra 4x4 Turbo
Sehe ich auch so. Allerdings wäre der Wechsel ein auf einen anderen Reifentyp bzw. ein leichtes Upgrade auf breitere Reifen / Räder nicht verkehrt, z. B. 245/40-18 auf 8,5“.
Näheres zum Thema s. u. a. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=41 bzw. „Suchen“.

@3000 GT
Ja, irgendwo steht das mit den „luftigen“ Felgen.

Gruß nach Berlin
mitsublue
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

GT-Web-Seiten

Beitrag von rogerant »

Zwei gute GT-Seiten, die ihr aber vielleicht schon kennt, oder?

- http://www.3si.org/wiki/index.php/Main_Page



-http://www.mitsubishi-forums.com/f29-30 ... -forum.htm

Also bis dann,
rüdiger
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: GT-Web-Seiten

Beitrag von Tiberius »

rogerant hat geschrieben: - http://www.3si.org/wiki/index.php/Main_Page
Klar kenn ich den englischen Wikipedia Artikel. Ein drittel davon war mal von mir :-D Ist allerdings mitlerweile von jemand anderem Überarbeitet worden.
Antworten