Hallo Detonator und alle anderen,
zwar lag hier wohl ein Fahrfehler vor, aber ich sehe da auch noch andere mögliche Ursachen welche hier evtl. mitgewirkt haben könnten.
Zunächst mal, ein (für den Straßenbetrieb) eingesetztes sportliches Fahrzeug soll Spaß machen und auch leistungsmäßig bei der Musik sein. Aber es sollte im Grenzbereich auch gutmütig reagieren und, soweit möglich, gewisse Fahrfehler verzeihen. Bei der Entwicklung des GT wurde dies berücksichtigt und selbst kritische Tester haben seine Gutmütigkeit gelobt. Damit dieses Verhalten erhalten bleibt müssen relevante Fahrzeugkomponenten in Ordnung sein und bei evtl. Tuningmaßnahmen (z.B. vermeintlich „sportliches“ aber in Wirklichkeit viel zu hartes Fahrwerk) oder Ersatzbeschaffung sollte daran gedacht werden. Es gibt durchaus Komponenten bzw. Modifikationen die ein an sich gutmütiges Fahrzeug zickig machen.
Als ich das abrupte Ausbrechen im verlinkten Video gesehen habe, war o. g. meine ersten Gedanken. Deswegen habe ich auch nachgefragt wg. Fahrwerk und Reifentyp - in diesem Fall Falken FK 452.
Reifen
Nachfolgend das Ergebnis (Ausschnitt) eines Reifentests (Powercar 06) für den Falken FK 452 und zum Vergleich des Dunlop SP Sportmaxx.
…….und im realen Leben sieht das mit dem „
heftigen Übersteuern auf Lastwechsel“ dann so aus:
http://videos.streetfire.net/video/My-3 ... 708872.htm
Übrigens für den Falken bei Nässe: „…deshalb bricht mit ihm das Heck des Autos auch heftig aus“.
Bevor wegen eines unvorsehbaren Ereignisses noch irgendwann Schlimmeres passiert, würde ich den Reifentyp wechseln.
Das kann z. B. ein auf die Straße springendes Kind bei regennasser Fahrbahn sein (vergleichsweise lange Bremswege des FK 452) oder eine unterschätzte Kurve einer Autobahnausfahrt.
Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass es da noch wesentlich üblere Reifen gibt (meist aus fernöstlicher Produktion, wenn teils auch mit westlich klingenden Markennamen).
Noch schlimmer ist es allerdings, wenn derlei Kernschrott dann in manchen Foren noch gelobt wird (obwohl z.B. der Nassbremsweg aus 100km/h 18m länger ist). Pusher? gut verdienende Händler? „Geile Kiste-Prolls“? Geizkragen? Schleicher? unerfahrene Ahnungslose? Blinde?
Meine derzeitigen Empfehlungen für den GT:
- Sportlich und sicher: Michelin PS2, Pirelli Zero, Dunlop Sportmaxx GT, Bridgestone R050A (hat schon seine Gründe, warum derlei Gummis auf schnellen Porsches, Bugatti, Königsegg, Ferrari, Aston, R-Audis, AMG ab Werk montiert werden).
- Sichere Allrounder: Good Year F1 Asymetric, Dunlop Sportmaxx (bzw. Sp. Maxx TT), Conti SC3
- Günstiger Allrounder (rel. sportlich, allerdings mit gewissen Einschränkungen): Hankook S1 Evo
Generell sollte ein Reifen möglichst auch relativ leicht sein, s.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=750
Auch ein niedriger Rollwiderstand ist nicht zu verachten (Michelin meistens führend).
Außerdem würde ich größere Reifen fahren als die 235/40-17.
Z. B. 245/40-18. das bringt fahrtechnisch und optisch einiges (z.B. geringerer „Gap“ im Kotflügel).
Fahrwerk
Die Stoßdämpfer sollte man mal testen lassen (z.B. beim TÜV oder ADAC oder in einer Werkstätte mit Dämpfertester). Verschlissene Dämpfer verschlechtern das Fahrverhalten erheblich.
Funktioniert die elektr. Dämpferverstellung ordnungsgemäß ? Dafür wird u. a. auch ein korrektes Tachosignal benötigt! Auch die sonstige Sensorik muss i.O. sein, damit in kritischen Situationen bzw. bei hohem Tempo straffere Dämpferkennwerte aktiviert werden.
Der Unterschied Tour - Sport muss beim Umschalten deutlich spürbar sein.
Aerodynamik
Zwar nicht relevant für den Slalom-Vorfall, aber wichtig bei höheren Geschwindigkeiten.
Ein diesbezügliches Problem des GT von Detonator: Active Aero.
In der derzeit gefahrenen Konfiguration; Unsicher, leistungs- und spritzehrend.
D. h. der Auftrieb ist vorne hoch, zusätzlich negativ unterstützt wenn Heckflügel angestellt („Aufnickmoment“).
Der Luftwiderstand ist um einiges höher (negativ auf Fahrleistungen und Beninverbrauch).
Man sollte daher die vordere Venturischürze
dringend wieder in Ordnung bringen (zumindest vorab den Heckflügel in Ruhestellung lahm legen). Der "Aero Simulator" sollte nur eingesetzt werden
- wenn vorne ein anderer, wirksamer Spoiler montiert wird
- für auf den USA –Straßen übliche Geschwindigkeiten
Grundsätzlich
Bevor man tunt oder „pimpt“, sollte an einem Fahrzeug dieser Leistungsklasse alles technisch absolut in Ordnung sein, beste Betriebsmittel verwendet werden (z.B. Öle) und bei Ersatzbeschaffungen (z.B. Reifen, Bremsbeläge) nur Spitzenqualität zum Einsatz kommen.
Alles andere geht früh oder später mal in die Hose mit möglicherweise schlimmen Folgen!
Glaubt einem alten Autoverrückten, der mit dieser Einstellung schon ca. 2 Millionen km schnell und sicher zurück gelegt hat (und dabei auch noch Spaß hatte
).
Gruß
mitsublue