Mein kleines tunings Projekt

Allgemeine Betrachtungen, bereichsübergreifende Beiträge und Sonstiges
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
noggler
Beiträge: 95
Registriert: 11 Dez 2006, 18:21

Mein kleines tunings Projekt

Beitrag von noggler »

Hi, also ich wollte hier mal alles reinschreiben, was ich an meinem Schatz verändere...

Als 1. hab ich mir ein Blowoff zugelegt, noname 70€. Hab mir den Flansch selber gemacht, also kein Problem bei der Montage. Der Sound ist immer geschmackssache, mir gefällts. Habe es so eingestellt, daß es erst ab ca. 3.500 u/min abbläst.


Bild



Als 2. kam der Luftfilter dran. Wollte mir eigentlich eine HKS kaufen, was mir aber dann doch zu teuer war (280€).
Bin dann zu K&N, war mir aber immer noch zu teuer (230€)
Bis ich zum Grenn gekommen bin, den ich jetzt bestellt habe.

Pro und contra:

ca. 40€ billiger und das wars dann auch schon mit den Vorteilen ](*,)
Hab 2 Monate darauf gewartet, weil sie erst einen anfertigen mussten.
Der Deckel an der vorderen seite des Filters ist schon runtergefallen wenn ich ihn ausgepackt habe. Habe ihn aber ohne Probleme wieder ankleben können.
Die Halterung mir den man den Filter auf des Wagenseite befestigen sollte, passte nicht, hab da dann auch inprovisiert und es passend gemacht :-D



Bild


Bild


Hab dann gleich eine Hitzeabschirmung gebastelt, die nicht gerade gut aussieht, aber sehr effektiev ist. Hab hitzebeständiges Schaumgummi genommen, daß auf der hinteren Seite einen Klebefilm hat und es somit überall befestigt. Der orginal Kaltluftschlauch ist drin geblieben und leitet die Frischluft direkt unter den neuen Filter.

Bild


Wie nicht anders zu erwarten bringt der Filter bei einem Turbomotor einiges, im unteren Drehzahlbereich besseres Ansprechverhalten auch beim gasgeben und in höheren Drezahlen wirkt der Motor nicht mehr so zugeschnürt.
Der Sound ist auch optimal.


Als 3. hab ich mir Redstuff Beläge für die Vorderachse gekaut, die aber leider nicht so passen wie sie sollten. Die Beläge sind genau gleich groß wie die orginalen, aber sie sind zu dick!! Dh. ich bekomm sie nicht zwischen Bremszange und Scheibe. Weis da jemand rat?


Als 4. kommt die Stillen Downpipe die den Hauptkat entfernt. Müsste sie diese Woche bekommen und erzähl euch dann mehr.

Was noch kommt sind die Turbokniee, damit die Vorkats auch raus sind, Denso IK22 Kerzen und verschieden Anzeige für den DIN Schacht, die auch schon bestellt sind.

Boostkontroller kauf ich keinen, weil ich denke, daß der LD mit Luffi und Abgasanlage um ca. 0.2-3 Bar steigt und das reicht dann schon.
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Hallo,

zum ersten:
das BOV sitzt aber nicht an der Stelle wie das orig. ?!? Sicher aus Platzgründen, oder?

zum zweiten:
stimmt schon, dass manche Luftfilter von Markenherstellern recht teuer sind. Aber wie du vieleicht nun selbst gemerkt hast, sollte man manchmal nicht an der falschen Stelle sparen. [-X
Hast du zu dem Filter eine ABE ?
Schön sieht er ja aus.
Deine "Hitzeabschirmung" ist geschmakssache. Generell natürlich wichtig. Ich hätte vieleicht anderes Material verwendet - Blech, oder hitzefestesten Kunststoff (mind. 80C).

zum dritten:
mal ne dumme Frage: hast du, nach Ausbau der alten Bremsbacken, den/die Bremskolben zurückgedrückt bis auf Anschlag? Die neuen Beläge sollten eigentlich passen, wenn sie für deinen GT ausgelegt sind.

zum vierten:
Oh oh ..

willst du alle Kat's raushauen ?
Sicher bringt das Leistungsmäßig einiges aber was ist mit AU?

Also ich wollte es nicht bei jedem Punkt schreiben, aber es passt zu jedem:

Hast du dir Gedanken darüber gemacht, was passiert wenn du in die nächste Kontrolle kommst oder das nächste mal zur HU und AU musst??
BOV (evtl. sogar offen), Filter (evtl. ohne ABE ?!?), diese Abschrimung ?!?, und keine Kats' ?!?

Seh vieles auch nicht so eng aber das wäre auch mir zu heiß.
Boostkontroller kauf ich keinen, weil ich denke, daß der LD mit Luffi und Abgasanlage um ca. 0.2-3 Bar steigt und das reicht dann schon.
??? Wie kommst du darauf? Davon steigt dein Ladedruckt nicht. Du hast - wenn alles passt mehr Leistung, aber dein Ladedruck wird immer nocht genau so gesteuert wie bisher.

Grüße vodasu
sven
Beiträge: 102
Registriert: 14 Jul 2005, 23:51
Wohnort: aachen

Beitrag von sven »

das blow off muss immer abblassen sobald du vom gas gehst damit schonst du die turbos und hast ein bessers ansprechverhalten vestehe nicht ganz mit ab 3500 u/min
noggler
Beiträge: 95
Registriert: 11 Dez 2006, 18:21

Beitrag von noggler »

Du weist es anscheinend noch nicht, ich bin von Italien, da braucht es keine ABE oder TÜV Gutachten. Den AU wie es bei euch heist gibt es bei uns alle 2 Jahr und da kenn ich 2 Mechaniker die das auch ohne Kats über die Bühne bringen :-D


Das Bouv hab ich absichtlich nach oben gebaut, 1. wegen dem Platz 2. kommt man besser dran wenn man die Feder verstellen will.
Zum Green Filter, eigentlich ist das schon ne ganz gute Marke...

Wenn man den gegndruck der Abgase senkt, dann spulen die Turbos besser und der LD steigt. Irgendwo muss die Leistungsteigerung ja her kommen.. \:D/
noggler
Beiträge: 95
Registriert: 11 Dez 2006, 18:21

Beitrag von noggler »

sven hat geschrieben:das blow off muss immer abblassen sobald du vom gas gehst damit schonst du die turbos und hast ein bessers ansprechverhalten vestehe nicht ganz mit ab 3500 u/min

Das Bov öffnet erst ab einem bestimmten Druck, auch das orginale. Hab es vielleicht falsch beschrieben.
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

u weist es anscheinend noch nicht, ich bin von Italien, da braucht es keine ABE oder TÜV Gutachten
Hast du's gut :-D
Wenn man den gegndruck der Abgase senkt, dann spulen die Turbos besser und der LD steigt. Irgendwo muss die Leistungsteigerung ja her kommen
Ich glaube das stimmt so nicht ganz. Bestimmt drehen die Turbos "leichter" hoch und bauen dadurch vieleicht etwas schneller den Druck auf, aber deswegen ist der Druck nicht höher!!
Lediglich das Ansprechverhalten ist besser! Das ist dann das, was du als "Leistungszuwachs" verspührst.

Wenn ich mich irre - bitte korrigieren!

Gruß vodasu
noggler
Beiträge: 95
Registriert: 11 Dez 2006, 18:21

Beitrag von noggler »

Ich weis es halt so von meinem Nissan, sobald eine komplettanlage drunter war, ist der LD laut LD anziege um ca. 0,2Bar gestiegen.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Bei den Nissans ist das tatsächlich so das liegt daran dass bei denen der Ladedruck anders geregelt wird. Ich hab das bei dem 240SX von nem Kumpel gesehen. Hat was mit dem Unterdrucksystem zu tun.
Beim GT dürfte das allerdings nicht viel bringen, da wird der Ladedruck immer auf den selben Wert geregelt, lediglich das Ansprechverhalten und das Turboloch verbessern sich. Es kann höchstens sein dass der Ladedruck beim plötzlichen Gasgeben über den Sollwert schießt und sich dann nach unten einpegelt. Das liegt an der Trägheit des Regelkreises.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus noggler,

das mit TÜV & Co. verstehe ich nicht ganz ... einig Europa :-k

Die RED-Stuff-Beläge sind wirklich minimal stärker als die Originalbeläge (gingen bei mir damals auch etwas schwerer einzubauen, aber wie vodasu schon schrieb => KOLBEN zuvor ZURÜCKDRÜCKEN).

Pass auf deine Bremsscheiben auf (wenn es Originalscheiben sind) und berichte bitte unter der Bremserfahrungsrubrik - Danke!

Gruß Thomas, bei dem trotz DSL die Seite ewig braucht ... stelle einmal kleinere Bilder (Dateigröße und Format - 640x480 oder 800x600 ist keine schlechte Wahl) ein, es soll ja auch noch Modembesitzer unter uns geben [-o<
noggler
Beiträge: 95
Registriert: 11 Dez 2006, 18:21

Beitrag von noggler »

Was ist denn mit den orginalen bremsscheiben?

Hab versucht die Kolben zurückzudrücken, aber da ist ja druck drin, die kann ich nur minimal drücken, oder gibt es da einen trick??

Mit den Bilder mach ich morgen
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus noggler,

lese dir meinen Erfahrungsbericht durch (bin der Meinung die Scheiben werden vom Keramikanteil gefressen ... s.a. Bilder im Bericht).

Wenn du den Vorratsbehälterdeckel der Bremsflüssigkeit leicht öffnest sollte es deutlich leichter gehen. Fülle zuvor ja keine Bremsflüssigkeit auf !!! sonst kannst du die Brühe anschließend aus dem Motorraum rauswischen bzw. mit warmen Wasser abspülen [-X

Nach dem Einbau der Beläge und einem mehrmaligen kräftigen Betätigen der Bremse (damit die Kolben und Beläge wieder richtig sitzen) den Flüsskeitsstand checken und dann erst evtl. auffüllen. Vergesse so oder so nicht den Deckel wieder anständig zu verschließen!

Gruß Thomas, der dir zarte Hebelwerkzeuge ans Herz legt (erleichtert auch das Zurückdrücken der Kolben).

PS: BITTE, BITTE mache deine Bilder etwas kleiner - Danke!
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT - Modifikationen

Beitrag von mitsublue »

Hallo noggler

bis ich endlich alles sehe (ca. 5. Versuch nach jeweils 20 min) waren schone andere Mitglieder aktiv und es ist schon das meiste gesagt.

Bilder
Bitte die Bilder verkleinern oder verlinken
s. Forumsregeln und speziell http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1621
Danke !

Bremsen
Das mit den Bremsbelägen ist etwas rätselhaft (gleiche Beläge wurden bereits auf verschieden GT Gen. 2 verbaut).
- Wie viel fehlt bzw. um wie viel ist der Belag zu dick ?
- Sind die Kolben wirklich ganz zurückgesetzt?

Ladedruck
Durch die beschriebenen Maßnahmen wird man zwar ein bessere Ansprechen der Turbos sowie ein leichteres Hochdrehen erreichen, aber an sich kaum eine Veränderung des Ladedrucks (der wird bei serienmässigen GT durch das Steuergerät (ECU) vorgegeben).

TÜV
Ich weiß ja nicht wie das bei euch in Italien ist, aber in D gäbe es für verschiedene deiner Maßnahmen keinen TÜV. Insbesondre „ohne Hauptkatalysator“ ginge bei uns schon ins Strafrechtliche.

Gruß nach Südtirol
mitsublue
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Warmluftabschirmung

Beitrag von mitsublue »

die Abschirmung ist genau so gut bzw schlechter als wenn nichts dran ist????

Die Wirksamkeit eines solchen Umbaus sollte man nicht so sehr nach der Optik (zugegebenermaßen etwas unorthodox und nicht gerade übliches „Show and Shine-Tuning“) beurteilen, sondern nach dem, was es an Temperaturveränderung bringt.

Es wird generell zu viel auf Aufzählung von irgendwelchen Tuningkomponenten /-Teilen /-Maßnahmen Wert gelegt, anstatt eine Maßnahme vorher und nachher messtechnisch (so weit machbar) zu erfassen.

Derlei Vorgehen mit Vergleich von Fakten geht mir insgesamt in unserem Forum her etwas ab (in anderen Foren noch mehr).

Zum Thema Warmluftabschirmung. Nach Montage eines offenen Filters (K&N u. ä.) liegt die Ansauglufttemperatur in Fahrbebetrieb ca. 25 bis 30°C über Außenlufttemperatur.
Nach schrittweiser Anpassung meiner Abschirmung bin ich z. B. bis auf ca. 2 bis 3 °C über t-Außenluft gekommen.
s. a. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... c&start=39

@noggler
Mache doch mal entsprechende Messungen, dann sieht man ja was die Abschirmung bringt (u. könnte ggf. verbessert werden).
Antworten