Tuning des 3000GT für Rennstrecken

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Freddi
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Tuning des 3000GT für Rennstrecken

Beitrag von Freddi »

*** Auf Hinweis von mitsublue geteilt und auf zwei Unter-Foren verteilt ***

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=2029
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=2033


Hallo zusammen,

ich starte hiermit ein Projekt.

Mein Ziel ist es, meinen 3000GT so aufzubauen, dass er an Rundstrecken-Rennen (im ersten Schritt nicht mal unbedingt siegfähig) teilnehmen kann.
Das klingt zu nächst nicht besonders schwierig, aber wenn man sich etwas in die Materie vertieft, dann kommen da ganz schnell 1000 kleine Hindernisse zum Vorschein. Eine gute Anleitung zum Einstieg konnten weder DMSB noch ADAC noch andere Internetseiten (es sei denn ich bin zu blöd zum Suchen) bieten. Daher habe ich jetzt hier angefangen, relevante Fragen aufzulisten und – soweit vorhanden – die Antworten hinzuzufügen.
Alles soll möglichst kostengünstig sein. Man kann dann natürlich darauf aufbauen und dann Unmengen von Geld ausgeben, um konkurrenzfähig zu werden. Hier geht es aber in erster Linie um den olympischen Gedanken: „Dabei sein ist alles!“

Ich bitte euch alle um Mithilfe (Antworten, Ergänzungen, Korrekturen, weitere Fragen), damit wir als Endergebnis eine – vielleicht dann auch nicht nur für uns GT-Fahrer hilfreiche – Einstiegsanleitung für den privaten Motorsport haben… DANKE!!!!!!!


Thema: Notwendige Änderungen am Fahrzeug (auf den 3000GT bezogen und im ersten Schritt nur für eine Teilnahme, d.h. Leistung ist erst mal nicht wichtig)


Frage: Brauche ich einen Überrollkäfig?

Zwischenstand:
Anscheinend ist ein Überrollkäfig nicht für alle Rennen erforderlich, wird aber im Interesse der Sicherheit von vielen Rennveranstaltern zur Pflicht gemacht; daher: ja!


Frage: Wo bekommt man einen Überrollkäfig für den 3000GT her?

Zwischenstand:



Frage: Was für Bremsen brauche ich?

Zwischenstand:
Die Bremsen des 3000GT (zu mindest 1. Serien, so wie meiner) sind für den Rennsport-Einsatz (auch als Hobby) nicht brauchbar. MOVIT bietet Bremsen für den Stealth an (4M6 vorn und 4M1 hinten); müssen StVZO-tauglich sein.


Frage: Was für Reifen brauche ich?

Zwischenstand:
Es sollten schon Slicks sein. Und welche Größe, das kommt natürlich auf die Felgen an. Die normalen 17“-Serienfelgen müssten folgende Slicks passen:
• Avon 210/620R17 oder 220/620R17. Der Durchmesser der Slicks ist mit 620mm ein ganzes Stück kleiner als die originalen ca. 645-655mm.
• Kumho ECSTA S700 225/45ZR17. Aber mit 630mm auch kleiner als die Originalreifen.
• Michelin S8B 24/64R17. Fraglich ob die auf 7,5“-Felgen passen.
• Pirelli 225/625R17. Auch kleiner als Original.
• Yokohama 210/610R17. Deutlich kleiner als Original.


Frage: Reicht die Kühlung von Kühlwasser sowie Öl aus?

Zwischenstand:



Frage: Brauche ich Hosenträger-Gurte?

Zwischenstand:
Ja, ein Dreipunkt-Gurt-System ist nicht zulässig. Es müssen mindestens 4 Punkte sein.


Frage: Brauche ich wegen der Hosenträger-Gurte andere Sitze?

Zwischenstand:



Frage: Brauche ich Zusatzinstrumente?

Zwischenstand:
Eine ordentliche Ladedruck-, Öltemperatur-, Öldruck-, Wassertemperatur-Anzeige muß sein.


Frage: Brauche ich einen Master-/Kill-Schalter und wenn ja, wo muß der angebracht werden und was genau trennt der (Masse?, Plus?, nur bestimmte Stromkreise?)

Zwischenstand:
Ja, wird offenbar benötigt. Was er trennt, ist noch unklar.


Frage: Brauche ich spezielle Abschleppösen?

Zwischenstand:
Ja. Es wird vorn und hinten eine spezielle Öse benötigt, die auch per Pfeil gekennzeichnet wird. Genaue Abbringbestimmung ist aber noch unklar.


Frage: Brauche ich eine zusätzliche Motorhaubenverriegelung?

Zwischenstand:
Anscheinend ja. Zudem ist wohl das originale Haubenschloß zu deaktivieren/auszubauen.


Frage: Darf ich überhaupt mit dem Airbag-Lenkrad fahren?

Zwischenstand:
Vermutlich ja, da der Airbag, wenn das Auto StVZO-zugelassen ist, eigentlich nicht entfernt werden dürfte.
mitsublue
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GT im Renneinsatz

Beitrag von mitsublue »

Hallo Freddi,
endlich jemand, bei dem es um "echte Performance" geht \:D/

Zunächst eine organisatorische Bemerkung:
Dein Vorhaben ist insgesamt ja sehr umfangreich.
Ich habe daher Bedenken, dass der Thread irgendwie unübersichtlich wird oder „aus dem Ruder läuft“.
Daher mein Bitte: Sei bitte so gut und kopiere die ersten Teile deines Beitrages („Fahrer“ und „Rennvoraussetzungen“), evtl. mit leicht geändertem „Vorspann“ nach „GT auf der Rennstrecke“ http://www.gt-driver.de/forum/viewforum.php?f=30 )
und den restlichen (mehr technischen) Beitrag bitte hier lassen. Danke!

Ich schreibe schon noch etwas „Technisches“ dazu, vorab: Welche Art von Rennen hast Du angedacht, z.B. Bergrennen, Langstrecke bzw. auf welchen Kursen? Welche Konkurrenten (Fahrzeugtypen)?
Was möchtest / könntest Du ca. in den GT investieren?

Gruß
mitsublue
Freddi
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Beitrag von Freddi »

Ich dachte an Rundstrecken-Rennen.
Eher Freizeit-Sport, d.h. aber nicht, daß ich nur 1x im Jahr mit den holländischen 3er-BMW-Chaoten auf die Nordschleife will, um mir das Auto zu zerlegen, aber es heißt auch nicht, daß ich meinen Job kündigen werde, um jedes Wochenende irgendwo in Europa ein Rennen zu fahren.

Die Konkurrenten werden üblicherweise durch das Reglement bestimmt, d.h. z.B. "kleiner 3 Liter mit Turbo". Da das aber von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich ist, kann man das schwer sagen.
Grundsätzlich gilt aber: Erst mal mitfahren, dann siegen. Also lieber erst mal die technischen und organisatorischen Voraussetzungen schaffen und dann an der Leistung schrauben...

Geldmäßig kann (und muß) ich schon mit ein paar Tausend Euro rechnen. Das ist mir klar. Wieviel genau, wird sich vermutlich erst im Laufe der Zeit abzeichnen. Ich kann (und möchte) aber nicht mehrere 10.000 Euro investieren. Zu mindest nicht im ersten Schritt, der ja nur heißt "GT auf die Rennstrecke bringen".
SteirAIR
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Beitrag von SteirAIR »

Ohne unser Auto schlecht machen zu wollen, aber für ernsthaften
Rennstreckenbetrieb ist der GT mit Sicherheit nicht geeignet.

Bremsanlage dermaßen zu schwach
Auto viel zu schwer
Motor für die Rennstrecke thermisch überlastet
Gen 1 zu leicht Schäden am Antriebsstrang

Da gibt es sicherlich ums halbe Geld Autos mit
dreifach so guter Basis. Kauf dir einen Evo 5 oder 6,
die gibts teilweise Rennfertig um gutes Geld und hab
Spass damit. Mit dem GT wirst du in der Hinsicht nur
Krampf und Ärger ernten.
noggler
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Registriert: 11 Dez 2006, 18:21

Beitrag von noggler »

Da muss ich @SteirAIR recht geben.

Und ich denke du wirst schon 10-20.000€ brauchen um den GT erst Rennstreckentauglich zu machen, aber noch lange nicht konkurrenz fähig!
Wenn du es über den Daumen rechnest:

Felgen + Slicks 3000€
Käfig, Innenraum leehrräume und Ausstattung (Schalensitz ect.) 2000€
Fahrwerk, Bremsen, Kühler ect 5000€
Deine Ausrüstung, Lizenzen
und und und


Dann ist er erst Rennstreckentauglich...
rossi
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Beitrag von rossi »

Freddi hat geschrieben:
Geldmäßig kann (und muß) ich schon mit ein paar Tausend Euro rechnen. Das ist mir klar. Wieviel genau, wird sich vermutlich erst im Laufe der Zeit abzeichnen. Ich kann (und möchte) aber nicht mehrere 10.000 Euro investieren.
Hallo Freddi

Kann mich Noggler und SteirAir nur anschließen.Mit ein paar Tausend Euro kommst Du nicht weit, allein die Verschleißteile kosten Dich alle paar Rennen so viel. Motorsport ist teuer, bin 5 Jahre aktiv Motocross gefahren und das hat schon viel Geld gekostet, Automobilsport ist da aber noch um einiges kostenintensiver. Nicht das hier ein falscher Eindruck entseht, ich will Dir die Sache nicht ausreden, aber ich würde mir vorher die Kosten mal genau ausrechnen und ich meine das Du dann doch eher bei einigen 10.000 Euro bist.

Grüsse Rossi
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icke39
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Beitrag von icke39 »

ich denke auch, daß es ordentlich Geld kosten wird. Wie gesagt Reifen, Felgen, Käfig (wirst um eine Spezialanfertigung sicher nicht herumkommen) und und und...

Allerdings solltest du überlegen, wenn du der Sache ernsthaft nachgehst dir vernünftige Sponsoren zu suchen. Da das Auto ja noch für die Straße zugelassen sein soll, fährts du damit ja auch durch den normalen Stadtverkehr....dies ist sicher interessant für die richtigen Sponsoren. auch spielen die Rennen mit rein, eventuell Medienpräsenz??

Der 3000GT ist ja nunmal schon so ein echter hinkucker. Vielleicht fordern einige Serien/Rennen sogar Sponsoren?

Damit würden sich deine Kosten dann erheblich reduzieren. Kein Rennsport ohne Sponsor.

gruß ICKE
Freddi
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Beitrag von Freddi »

Danke erst mal für die rege Anteilnahme.

Also ich bin mir schon über die Kosten im klaren. Da mach ich mir gar nichts vor. Wichtig ist mir nur, daß ich vorher über die wichtigsten Kostenblöcke bescheid weiß. Ich will nicht anfangen Geld auszugeben und dann am Ende sehen, daß ich z.B. das thermische Thema nicht in der Griff bekomme.

Mir ist auch klar, daß es bessere Einsatzautos gibt als den GT (habe noch einen Lancia Delta HF Integrale, der sicher besser geeignet wäre). Ich möchte aber den GT auf die Rennstrecke bringen.
Ich muß auch nicht unbedingt gewinnen. Der Spaß steht im Vordergrund.
SteirAIR
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Beitrag von SteirAIR »

Der HF hat die bessere Basis aber ist genauso oft defekt.

Es ist nicht mit einem Käfig und ein paar Felgen getan.

Du brauchst

Transporter für das Auto
Min. 2 Mechaniker
Ersatzteile on mass

Der GT muss erheblich leichter werden, das heißt das Auto
komplett strippen und akkurat wieder aufbauen. Ich würde
meinen es müssen ca. 400!!! KG weg sonst kommst selbst mit
3000 Euro Bremsen nicht weit. Ein Freund von mir hat sich für
seinen Audi eine Rennbremsanlage gekauft, die alleine kostete
die Kleinigkeit von 11000 Euro (Keramik)

Der Motor muss für Rennstreckenbetrieb komplett überarbeitet
werden da ein Serien GT schnell ein thermisches Problem bekommt.
Vor allem im Hinblick das du Leistung brauchen wirst.
Im Bergralleycup fahren die 2 Liter Turbos mit ca. 500-600 PS. Und
das bei ca. 800 KG Fahrzeuggewicht. Z.b. Gabath Ford Escort, Lancia
von Felix Paier, Pregartner Porsche.....
Was da heißt, komplett zerlegen, Kurbelwelle, Pleuel, Schmiedekolben,
Lager usw. neu und verstärken. Um einigermaßen mithalten zu können
brauchts dann große Turbos, große Ladeluftkühler, sehr große
Wasserkühler, Einspritzdüsen usw.usw. Lies ein bißchen in der Tuning
Sektion dieses Forums nach.

Um das unterzubringen und es auch thermisch über
sagen wir 20 min. Dauerfeuer funktioniert....... braucht es einen sehr
sehr guten Mechaniker. Alleine für das Abstimmen wenn alles verbaut
ist musst ca. 2000 Euro rechnen.

Fahrwerk wirst beim GT Gewicht vermutlich eines mit Doppeldämpfer
brauchen. Alleine das bekommen UND vernüfttig abstimmen.....!

Aufgrund der technischen Daten des GT wirst in jeder Serie mit
Evos, Lancias, Fords, Imprexa etc. antreten müssen.

Ich schätze mal den GT so auf die Rennstrecke bringen das er nicht
innerhalb eines Wochenendes in Fetzen geht erfordert 15.000 Euro

Das ganze so hinbringen das das auch bremst und liegt nochmals
10.000 Euro

Jetzt soll er auch noch Leistung haben und HALTEN!!!!
+20.000 Euro (standfeste 500 PS)

Dazu noch die Basis des Fahrzeuges der dann im Prinzip wertlos ist,
100terte Stunden Mechanikerleistung, und viele viele Stunden von
Professionisten.

Ich würde meinen eine Saison 70.000 Euro. Und ich wette 500 darauf
das geht sich mit Sicherheit nicht aus.

Ich mache seit knapp 30 Jahren aktiv Motorsport. Wenn dich das
wirklich interessiert gehe zu den Rennstrecken und schau dir diverse
Serien an. Histo Cup, Ralleys, eventuell Rundstrecke mit einem
Formel Renault oder BMW, Berg Sprintrennen. Ab ins Fahrerlager und
reden reden reden. Nicht nur die euphorischen Kommentare auch
die Zwischentöne bemerken und speichern. Hier gibt es oft Fahrzeuge
von Fahrern denen das Geld ausgegangen ist um günstiges Geld.
Oder angefangene Projekte wo schon Unsummen drinnenstecken usw.

Aber glaube nicht aus einer Laune heraus das man Fahrzeug X einfach
so ernsthaft im Rennstreckenbetrieb einsetzen kann. Vielleicht mal
kurz ein paar Runden Kartbahn oder 2x Nordschleife. Aber richtiger
Rennbetrieb erfordert einiges mehr bei Autos. Ich habe schon einiges
an zwei und vierrädrigen verschlissen. Es ist unglaublich wie Teile die
auch im verschärften Strassen Betrieb einiges aushalten, nach ein paar Runden zerbröseln wie Butterkuchen.

Gewicht macht alles kaputt.

Solltest du das Projekt doch durchziehen bedenke das du viel viel
Geld einfach so zu wegschmeissen haben musst, den Sponsoren wirst
du kaum finden.

Viel Glück
mitsublue
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GT für Rennen?

Beitrag von mitsublue »

Hallo Freddi und andere Racingfans,

zwar stimmt irgendwie alles was bis jetzt geschrieben wurde, es ist auch gut gemeint, aber es hilft trotzdem zunächst nicht wirklich viel weiter.

Bevor wir hier sachkundige Ratschläge, Tips oder sonstige Überlegungen einbringen können, muß erst mal klar sein, was da laufen soll. Insbesondere in welcher Klasse gestartet werden soll, welche Veränderungen können/müssen sein, welche Konkurrenten, Finanzmittel, Strecken usw.

Wenn das dann (zumindest einigermaßen) klar ist, kann es dann sinnvoll weiter gehen.
Ich nenne nur mal ein Beispiel, Vorgaben des Reglements zu Bremsen:
(Es soll hier nicht ein Beitrag zum Thema Bremsen oder Reglements werden, es geht mir zunächst nur um die Veranschaulichung der Problematik).

Bremsen,
z. B. in Gruppe N
2.2 Bremsscheiben
Der Außendurchmesser und die max. Dicke der homologierten Bremsscheibe muss beibehalten werden.
Darüber hinaus ist die Bremsscheibe freigestellt. Die Verwendung von nichtmetallischen Werkstoffen(z.B. Kohlefasern) ist nicht erlaubt.


oder in Procar-Serie 2007
15.1 Bremsanlage vorne
Die Bremsanlage für die Vorderräder ist freigestellt, jedoch müssen folgende Bedingungeneingehalten werden:
- Die Anbringung muss an den originalen Befestigungspunkten der Serienbremseerfolgewobei verschraubbare Adapter zulässig sind. Die verwendete Bremse muss also mit der Serienbremse austauschbar sein.
- Es sind Bremssättel mit maximal 4 Bremskolben pro Rad erlaubt.
- Der maximal zulässige Bremsscheibendurchmesser beträgt 332 mm (inkl. Toleranz).
- Die Bremsscheibe darf mit einem verschraubbaren Adapter(Topf) versehen sein.
- Bremsscheiben müssen aus einem eisenhaltigen, metallischen
Werkstoff bestehen (nicht z.B. Kohlefaser).
- Flüssigkeitskühlung ist nicht erlaubt.


Bleiben wir bei den Beispielen, d. h. falls das Fahrzeug beispielsweise in einer der o. g. Gruppen eingesetzt würde, wären alle Überlegungen zu großen
bzw. XX-Kolben-Bremsen hinfällig. Kurzum, die Bremsen müssen dem jeweiligen Reglement entsprechen.
Ähnlich sieht es in vielen anderen Bereichen aus, z.B. Motor, Fahrwerk, Karosse usw.

Also erst
- Abklären (Klasse, Konkurrenten, Strecken, Budget usw.)
- Was ist überhaupt möglich / zulässig?
- Überlegen z.B.
- Möglichkeiten, Grenzen und Lücken des Reglements
- Gesamtkonzeption zusammenstellen
- Sinnvoll umsetzbar?
- Finanzen
- Details klären
- …………….
- …………….

@steirAIR
- Bitte hier nur technische Gesichtspunkte. Umfeld, Kosten, Organisation usw. bei http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 4050#14050
Danke!
- Es stimmt schon, wie Du es skizziert hast. Aber ich glaube, Freddi will nicht ganz so „tief“ einsteigen?

@Freddi
- Ich dachte an Rundstrecken-Rennen… Also so in der Art Oschersleben, Hockenheim, Salzburgring?
- Jetzt warten wir gespannt auf die Infos von ADAC, Motorsportverbänden und Co.
- Infos auch unter http://www.dmsb.de/

Gruß
mitsublue
3000 GT

Re: Tuning des 3000GT für Rennstrecken

Beitrag von 3000 GT »

Freddi hat geschrieben:Frage: Wo bekommt man einen Überrollkäfig für den 3000GT her?

Zwischenstand:
http://www.cardiff-motorsport.de
Freddi hat geschrieben:Frage: Was für Bremsen brauche ich?

Zwischenstand:
Die Bremsen des 3000GT (zu mindest 1. Serien, so wie meiner) sind für den Rennsport-Einsatz (auch als Hobby) nicht brauchbar. MOVIT bietet Bremsen für den Stealth an (4M6 vorn und 4M1 hinten); müssen StVZO-tauglich sein.
Da die Bremsanlage meist seriennah belassen werden muss käme evtl. http://supercar-engineering.com in Frage (mit entsprechenden Bremsbelägen von z.B. Pagid, Ferodo).
Freddi hat geschrieben:Frage: Was für Reifen brauche ich?

Zwischenstand:
Es sollten schon Slicks sein. Und welche Größe, das kommt natürlich auf die Felgen an. Die normalen 17“-Serienfelgen müssten folgende Slicks passen:
• Avon 210/620R17 oder 220/620R17. Der Durchmesser der Slicks ist mit 620mm ein ganzes Stück kleiner als die originalen ca. 645-655mm.
• Kumho ECSTA S700 225/45ZR17. Aber mit 630mm auch kleiner als die Originalreifen.
• Michelin S8B 24/64R17. Fraglich ob die auf 7,5“-Felgen passen.
• Pirelli 225/625R17. Auch kleiner als Original.
• Yokohama 210/610R17. Deutlich kleiner als Original.
Ich würde auf 8,5x18 (seriennah) mit Toyo Proxes R 888 in 245/40R18 tendieren (haben bis 289 km/h auch eine Herstellerfreigabe für den GT).
Freddi hat geschrieben:Frage: Reicht die Kühlung von Kühlwasser sowie Öl aus?

Zwischenstand:
Bei Rundstreckenrennen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ölkühlung ausreichend ist (kann man, wie so oft beschrieben, durch versetzen und vergrößern des Ölkühlers sicher stark verbessern).
Freddi hat geschrieben:Frage: Brauche ich wegen der Hosenträger-Gurte andere Sitze?

Zwischenstand:
JA, denn die obere Gurtführung fehlt an den Seriensitzen und stellen ein beträchtliches Sicherheitsrisiko dar (schwerste Halsverletzungen sind mit Seriensitzen vorprogrammiert).
Freddi hat geschrieben:Frage: Brauche ich Zusatzinstrumente?

Zwischenstand:
Eine ordentliche Ladedruck-, Öltemperatur-, Öldruck-, Wassertemperatur-Anzeige muß sein.
Warum immer die Voltanzeige vergessen wird kann ich nicht beurteilen, ist aber in meinen Augen ein MUSS.
Freddi hat geschrieben:Frage: Brauche ich einen Master-/Kill-Schalter und wenn ja, wo muß der angebracht werden und was genau trennt der (Masse?, Plus?, nur bestimmte Stromkreise?)

Zwischenstand:
Ja, wird offenbar benötigt. Was er trennt, ist noch unklar.
Der Stromkreisunterbrecher sollte mindestens Batterie und Lichtmaschine trennen ... ob PLUS oder MINUS steht in einem DMSB-Handbuch, welches ich nicht kenne!
Freddi hat geschrieben:Frage: Brauche ich eine zusätzliche Motorhaubenverriegelung?

Zwischenstand:
Anscheinend ja. Zudem ist wohl das originale Haubenschloß zu deaktivieren/auszubauen.
Sollte es bei einem Unfall kommen muss man von außen jederzeit Zugriff zum Motorraum gewährleisten (z.B. Löscharbeiten), daher ist auch das original Haubenschloss auszubauen.
Freddi hat geschrieben:Frage: Darf ich überhaupt mit dem Airbag-Lenkrad fahren?

Zwischenstand:
Vermutlich ja, da der Airbag, wenn das Auto StVZO-zugelassen ist, eigentlich nicht entfernt werden dürfte.
Hast du dir schon selbst beantwortet ;-)

Hier noch weitere Links zu deinem Vorhaben:

http://www.ewo-motorsport.de/start.htm (mit Forum: http://www.rennsportforum.de )

http://www.rennsport-forum.com

Gruß Thomas
luki01
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Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Nur mal so ein kleiner Einwurf am Rand.
Ich hör immer der GT ist für den Motorsport nicht geeignet.

Hab ich mir auch mal gedacht, nur ich war jetzt damit zwei mal am Ring.
Beim ersten mal hab ich mir etwas schwer getan.
Vor nem Monat war ich ein zweites mal und zwar hauptsächlich mit Evos und Impreza einige Freunde on mir.

Dabei war der GT eins der schnellsten Autos am Ring

Näheres unter Gt am Wachauring

Cu
Luki01
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