Tuning zur Reduzierung des Kraftstoff-Verbrauchs

Allgemeine Betrachtungen, bereichsübergreifende Beiträge und Sonstiges
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tuning zur Reduzierung des Kraftstoff-Verbrauchs

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo again,

ich erwäge ernsthaft den Einbau eines Wideband-Sensors. Da am Anfang dieses Threads der Vorschlag kam, einen solchen als "Sparhilfe" zu benutzen, stelle ich meine Fragen dazu also hier:

1. Verstehe ich es richtig, dass es WB-Mess-Systeme mit einem reinen Anzeige-Gerät gibt und solche, die auch die ECU beeinflussen können (WB-Controller)? Wenn ja, wie schliesst man letztere an die ECU an (wenn überhaupt)?

2. Wo bringt man den Sensor selbst an? Hat meine (alte nicht rostfreie) 3SX-Downpipe schon die entsprechenden Aufnahmen dafür? Braucht man nicht 2 Sensoren?

Sonntägliche Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tuning zur Reduzierung des Kraftstoff-Verbrauchs

Beitrag von Tiberius »

Leider kann man an eine serienmäßige ECU so ohne weiteres keine WB-Sonde anschließen. Die Sonde produziert ein anderes Signal das die ECU nicht verstehen würde.
WB-Controller können das WB-Signal in nutzbare Signale umwandeln z.B. für eine Anzeige oder für eine ECU. Manche dieser Controller haben auch die Möglichkeit mit dem Wideband-Signal ein Narrowband-Signal zu erzeugen welches dann für die ECU verwendet werden könnte. Somit wäre die Serien-ECU mit WB-Sonden nutzbar, aber einen Vorteil hat man davon nicht sonderlich. Die höhere Genauigkeit des WB-Signals geht beim Umwandeln in Narrowband wieder verloren. Die Kennlinie zu verschieben geht auch mit manchen Controllern aber das ist ein Schlag mit dem ganz großen Hammer da diese Änderung in alle Lastsituationen durchschlagen würde. Würde ich nicht machen.

Richtig von Vorteil ist WB erst wenn man ein Gerät an der Motorsteuerung hat was damit auch umgehen kann wie eine Programmierbare ECU oder einen Spritcomputer. Zum Datalogging sind sie auch sehr gut da man die Daten wesentlich genauer bekommt als die ECU und so besser analysieren kann wo Fehler sind oder wo Optimierungspotential steckt.

Mir jucken schon lange die Innovate LC-1 Controller mit passender Anzeige in den Fingern. Die sind schön kompakt, können alles Mögliche und lassen sich direkt über USB mit dem Laptop auslesen und programmieren. Bei denen ist eine Bosch LSU-4 Breitbandlambda dabei. Kostenpunkt für 2 Controller mit Sonden und einer Anzeige etwa 450€.

Edit: zu 2.: Am besten sind natürlich 2 Sensoren, jeweils eine pro Bank. Im Optimalfall ersetzt man einfach die serienmäßigen Lambdasonden. Wenn eine Einzelne zusätzlich montiert werden soll macht man das am besten in der Downpipe kurz hinter der Zusammenführung. In der Regel muss man da ein Loch bohren und ein Gewindestück einschweissen lassen, manche DP's haben da aber auch schon was vorgesehen.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tuning zur Reduzierung des Kraftstoff-Verbrauchs

Beitrag von sbrunthaler »

Zum Thema Gewichtsreduzierung (GT leichter machen, Gewicht reduzieren) ht mir ein freundlicher Kollege diese Liste geschickt:
Alexandros Tsikrikas schreibt:

Weight Savings
1. Removing all the glass from the car approx 200lbs savings
2. Custom carbonfiber doors save approx 100lbs
3. Custom carbonfiber rear hatch save approx 60lbs
4. Custom billet spindle assemblies save approx 40-50lbs off of the front suspension
... 5. Custom rear suspension arms save approx 40-50lbs
6. Get small fuel cell instead of factory gas tank save approx 10-14lbs
7. Remove AWS mechanisims and steering rack save approx 60lbs
8. Remove all sound deadening materials inside the car save approx 50-60lbs
9. Carbonfiber hood save 40lbs
10. Jack/spare tire save 30-40lbs
11. Front and rear bumper reinforcements and impact absorbers save 80lbs
12. Remove power seats in favor of manual race seats save 80lbs
13. Remove exhaust system and replace with a light single muffler system save 30-40lbs
14. Light weight wheels save 30-40lbs of rotational mass
15. Unorthodox UD pulley save 4lbs
16. Remove all unnessesary brackets under the hood (there are MANY of them) save 15-20lbs
17. Dyna Batt dry cell battery save 25lbs
18. Light weight flywheel. save 15lbs of rotational mass
19. Light weight lugnuts. save 1lb of rotational mass
20. Revove cruise control
21. remove all the solenoids
22. remove the vacum cluch booster
23. CF driversaft
24. remove A/C and bracket
25. change to 2 piece brake discs
26. Removed rear windshield and motor
27. Delete the front water bottle for windshield and connect to the rear
28. Remove both pulleys from altenarator belt and connect direct to the cranksaft pulley
Viel Spass damit - am Ende bleibt bloß nicht mehr viel vom GT übrig.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Tuning zur Reduzierung des Kraftstoff-Verbrauchs

Beitrag von icke39 »

Da fehlt das entfernen der Rücksitze und das ausräumen des Kofferraumes.
Entfernen der hinteren Gurte,
Ausbauen der Innenverkleidung
Entfernen des Heckspoilers
Entfernen AA vorne
Auschneiden vom Dach und einsetzen von ner Kreuzstrebe und mit GFK auffüllen

:-D
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Tuning zur Reduzierung des Kraftstoff-Verbrauchs

Beitrag von Enkaio »

Komplette Verkabelung mit Steckern,aber ohne Controller und metal / Plastikhalterungen von
Active Exhaust, Radio Antenne, Radio Lautsprecher, Active Aero Motor vorne, Elektrischverstellbare Seitenspiegel, Elektrische Sitze, Zigarettenanzünder, Serien Amaturen (Ladedruck, Wassertemperatur, Uhrzeit und Öltemperatur),Elektrische Türverriegelung, Elektrische Fensterheber,Serien-Hupe, Remote-Radio tasten am Lenkrad, Tempomat, Komplette Klimaanlagen verkabelung (nicht gebläse und Amatur!), Solenoid Kabel von Charcoal vag, redundante ETACS Verkabelung, Serien O2 Sonde, Temp Sonde Cat..

Also alle was früher oder später bei den meisten sowieso getauscht wird,aber meistens die Kabel liegen gelassen werden: 6.7kg

(Ja es ist unverhältniss mäßig viel Arbeit das sich über viele echte Tage Arbeitszeit erstreckte, aber danach kennt man fast jedes Kabel und das Schema) :-D

Bild

Voller LPG Tank, 2 Liter~ Benzin reserve, kein Fahrer. 8)
Bild
bobby
Beiträge: 139
Registriert: 02 Aug 2013, 21:38

Re: Tuning zur Reduzierung des Kraftstoff-Verbrauchs

Beitrag von bobby »

hi hast du auch mal alles gewogen was du zusätzlich wieder eingebaut hast?

schickes schanier am handschuhfach hat was vonner kellertür :lol:
kleiner scherz am rande

gruß carlo
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Tuning zur Reduzierung des Kraftstoff-Verbrauchs

Beitrag von Enkaio »

Schon okay es ist was es ist :lol:
Wollte endlich mal die ECUs abdecken und da meine neu konstruierten "Blenden" noch nicht fertig sind musste solange der alte Handschuhfachdeckel + Schanier dran. :-" Funktioniert wunderbar. :-D

Bild



Zum Gewicht was reingebaut wurde:

LPG
6.2KG - Verstärkungsblech und Schutzbügel + Rahmen für den LPG Tank.
28.8 KG - Tank eigengewicht Datenblatt
2.2KG - Tankamaturen
1.4KG Alle Schläuche für LPG, MAP,Fuel,Wasser.
400gramm Tankstutzen mini
3KG Verdampfer +Sensoren
2.6kg Sensoren,Stecker, Filter und Kabelbaum LPGECU
800gramm Einspritzdüsen + Rail
28,5KG 56L LPG Treibstoff (1L = 0,51kg)

Summe: ca 75KG mit vollem Tank.
LPG Mehrgewicht: 33KG gegenüber 56L, 98Superplus = 0,75kg pro 1L = 42KG
Bei 75L Benzin "vollem" Tank: 56.3KG - 18,8KG Unterschied.

Endstufe und starke Boxen mit 50mm² verkabelung sind ja auch noch eingebaut,also wieder etwas mehr Gewicht dadurch. Rückbank und Verkleidung ist auch noch dran sowie Boden im Kofferraum mit Werkzeug. Einzig Wagenheber und Ersatzreifen sind raus. Aber ist auch kein Rennauto, etwas komfort muss man sich ja gönnen. :-(
bobby
Beiträge: 139
Registriert: 02 Aug 2013, 21:38

Re: Tuning zur Reduzierung des Kraftstoff-Verbrauchs

Beitrag von bobby »

Dafür geht dein leergewicht aber...
Kannst ja mal ein foto vom innenraum machen wenn alles fertig ist....sieht bestimmt ganz anders aus 8)

Gruß carlo
Antworten