Bruni's soon ending project...

Allgemeine Betrachtungen, bereichsübergreifende Beiträge und Sonstiges
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von eagledriver »

..dann sind wir mal gespannt \:D/ \:D/
(vergess nicht das Gewicht des Fahrers einzugeben) :lol:

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Hier mal wieder ein Zwischenstand mit Diskussionsbedarf:

Der Teillast-BEreich für Strassenbetrieb ist jetzt OK. Auch Autobahn Langstrecke mit gelegentlichen Ausflügen >200 und Mitschwimmen im Verkehr mit ~140 läuft gut. Ein paar Feinheiten kann man noch machen, aber das sind Peanuts.

Die Abstimmung für die Rennstrecke wurde begonnen, und eine konservative Abstimmung mit max. 1,2 Bar Ladedruck gewählt. Ab 5000 U/min wird der LD auf 1 Bar zurückgenommen, s.u. Ich habe in Spa unter Vollast bemerkt, dass die Fuelmap an diesen Stellen so fett war, dass die Leistun zusammenbrach (AFR=9,4). Daher habe ich mit Hilfe von Loggings die betreffenden Zellen so eingestellt, dass AFR jetzt knapp über 10 liegt, und siehe da: Es schiebt ordentlich an. Es geht wirklich nur im ganz feine Änderungen bei den 750er Düsen...

Über 5000 U/min habe ich allerdings Probleme mit Aussetzern, wenn man den Ladedruck höher stellt (wir haben das mit 1,5 Bar getestet, das bringen die Turbos locker). Die Aussetzer fühlen sich nicht wie Zündungs-Aussetzer an, sondern gröber (kenne ich von früher, bevor ich das HKS DLI eingebaut hatte). Fuelcut kann es auch nicht sein, der ist deutlich höher eingestellt und wäre radikaler.

Ich habe mir folgende mögliche Ursachen überlegt:

a) Zündung, aber nur eine Spule bzw. ein Kanal der PTU (wegen der niedrigen Frequenz des Ruckelns)

b) Compressor Surge (Pumpgrenze erreicht): Der Motor nimmt nicht genug Luft ab, sodass die Turbos sich aufschukeln. Normalerweise tritt das ja beim Schliessen der DK ohne BOV auf, aber könnte es nicht auch dann pssieren, wenn der Luftstrom durch den Motor zu stark gebremst wird? Der Widerstand der LLK und der Verrohrung ist reduziert, aber hinter der DK hat sich nix geändert.

c) Spritversorgung? 750er Düsen, "Supra" Pumpe, relativ frischer Luftfilter, einstellbarer Bezindruckregler sollten doch reichen?

Wäre dankbar für Anregungen!

Grüsse
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Detonator »

sbrunthaler hat geschrieben: Über 5000 U/min habe ich allerdings Probleme mit Aussetzern, wenn man den Ladedruck höher stellt (wir haben das mit 1,5 Bar getestet, das bringen die Turbos locker). Die Aussetzer fühlen sich nicht wie Zündungs-Aussetzer an, sondern gröber (kenne ich von früher, bevor ich das HKS DLI eingebaut hatte). Fuelcut kann es auch nicht sein, der ist deutlich höher eingestellt und wäre radikaler.

Ich habe mir folgende mögliche Ursachen überlegt:

a) Zündung, aber nur eine Spule bzw. ein Kanal der PTU (wegen der niedrigen Frequenz des Ruckelns)

b) Compressor Surge (Pumpgrenze erreicht): Der Motor nimmt nicht genug Luft ab, sodass die Turbos sich aufschukeln. Normalerweise tritt das ja beim Schliessen der DK ohne BOV auf, aber könnte es nicht auch dann pssieren, wenn der Luftstrom durch den Motor zu stark gebremst wird? Der Widerstand der LLK und der Verrohrung ist reduziert, aber hinter der DK hat sich nix geändert.

c) Spritversorgung? 750er Düsen, "Supra" Pumpe, relativ frischer Luftfilter, einstellbarer Bezindruckregler sollten doch reichen?

Wäre dankbar für Anregungen!

Grüsse
Stefan B.
Die Aussetzer die du hast kenne ich bei höheren Ladedrücken..
das Problem nennt man im US Forum "Spark-Blowout"~ Der Zündfunke wird "ausgepustet"
Wenn im Zylinder starke Verbrennungsdrücke vorhanden sind, tut sich das Zündsystem/Zündkerze schwer das Gemisch richtig zu entzünden..

wird negativ beeinflusst durch:
-hohen Ladedruk
-sehr fettes Gemisch
-später Zündzeitpunkt (Kolben bereits nahe an OT, Gemisch inkl. Ladedruck stark verdichtet = kann nur schlecht "zünden)

Abhilfe:
-Zündkerzenabstand senken.. bei Iridium Kerzen aber sehr gefährlich (Diode sehr bruchempfindlich! Bei beschädigung ggf. Motorschaden!)
hier musste ich auf Standard Kupfer Zündkerzen ausweichen.. funktioniert gut! Aber häufiger wechselintervall)

-ggf. Zündkerzen prüfen, vorallem beim Abstimmen = sehr fettes Gemisch + "kalte" Zündkerze.. verschleißen die Zündkerzen schnell, es entstehen Rückstände die nicht mehr durch die Kerze selber gereinigt werden können.. ggf. auch nicht mehr per Hand, dadurch geht wichtige Zündenergie durch Widerstände verloren.. (im schlimmsten Fall: Zündfunke an falscher Stelle)

-Gemisch abmagern.. mind. 10,5;1.. besser wenn andere Werte/Klopfen ok.. 11,0:1

-mehr Vorzündung.. 2-3°Grad haben bei mir sehr gut geholfen! Bildlich: das Gemisch ist noch nicht so stark verdichtet.. hier entzündet sich das Gemisch nun deutlich leichter.

-sonst Zündanlage prüfen/warten.. vorallem ältere Zündspulen sollte man erneuern. Wenn fehlerhafte PTU sollte es bereits bei niedrigeren Ladedruck Probleme bereiten.


Wg. Compressor Surge.. ist was ganz anderes und problematisch bei geringeren Motordrehzahlen mit fetten Turboladern wo das Turbokennfeld hinter der "SurgeLinie" dümpelt..

Die 3000GT Lader 13G.. 19T usw. sind alle "Surge"-fest.. Probleme könnte ggf. nur ein fettes Ladeluftkühlersystem verursachen.. aber dann im Bereich unter 3000rpm.. wäre auch deutlich hörbar und auf der Ladedruckanzeige sichtbar!
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Danke; das mit dem Compressor Surge hatte Chris Hill ins Spiel gebracht, aber nach den Kennfeldern kann ich auch nicht glauben, dass das hier zuschlägt.

Also Zündung... die Spulen liegen schon da, und eine nagelneue PTU statt der gebrauchten unklaren Alters auch. HKS DLI habe ich ja schon drin.

Zu Kupferkerzen würde ich erst greifen, wenn alles andere versagt. Obwohl der Wechsel jetzt nachdem die Schläuche und das EGR weg sind deutlich einfacher wäre.

Schöne Grüsse und nochmal vielen Dank,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Update: Neue Zündspulen und PTU eingebaut.

Die mittlere Spule lag beim Innenwiderstand 5% unter dem Soll von 13,5 kOhm, die hinterste Spule schwankte zwischen 12 und 14 kOhm, wieso auch immer. Die neuen Spulen liegen alle beim Sollwert. Mal sehen, ob sich was ändert bzgl. der Aussetzer.

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Hat geholfen. Keine Aussetzer mehr bei knapp 1,6 Bar LD und ca. 6000 U/min.

Temperatur der Luft vor der DK könnte reduziert werden, steigt unter Vollast bis auf 80° (von knapp 40° bei 120 Km/h im 6.Gang). Aussentemperatur ca. 25°.

Läuft ;)
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Detonator »

Sehr gut :o

Müsste ja jetzt so richtig schieben O:)

Bin auf Prüfstands Ergebnisse oder Beschleunigungszeiten gespannt ;-)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Update:

Habe jetzt die Lambda-Sonden vor die Zusammenführung der Downpipe setzen lassen (Auspuff-Bauer), weil der Flexteil der Downpipe durch war und sie da sowieso dran mussten. Jetzt kann ich beide Zylinderbänke getrennt messen.

Leider ist der hintere EGT-Sensor immer noch kaputt, sodass ich nicht genau weiss was da abgeht. Aber im Moment ist der Punkt erreicht, wo es nicht mehr voran geht:

* Abgastemperatur (vorn) bei Vollast 940° (hinten dürfte sie etwas höher sein), sollte nicht höher werden.
* Beim weiteren Anfetten (zur Kühlung) geht Drehmoment verloren.
* Zündung zurück um die Verbrennung früher zu beenden ist mir wg. Klopfen zu riskant.

Also muss die Brennraum- und damit Abgas-Temperatur 'runter, deshalb auch der Beitrag zum Thema Wasser-Einspritzung.

More to come.

Gruss,
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Detonator »

ja.. die Werte sehen sehr nach Limit aus.
Auf welchen Sprit hast du abgestimmt?

Neben der Wasser-/Ethanol/Methanol-Einspritzung kannst du nur noch mit besseren Sprit (Aral 102 Oktan, E85 etc.) und mehr Vorzündung die Werte "verbessern".

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim tunen ;-)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

102 Oktan. Mehr Vorzündung wie noch möglich, nur traue ich der Klopferkennung noch nicht so ganz über den Weg...

Grüße
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Weihnachten steht vor der Tür, da gibt's Geschenke, und zu Sylvester gute Vorsätze und neue Pläne.

Deshalb hier eine Update:

Ein KW Inox V3 liegt bereit zum Einbau. Zusammen mit etwas mehr negativem Sturz auf der Vorderachse sollte ich damit auf der NOS etwas konkurrenzfähiger werden ;)

Die thermischen Probleme (Abgastemperatur) werde ich damit angehen (ist zu mir unterwegs):

http://www.aquamist-direct.com/806-063- ... pwm-valve/

Habe das dortige Forum studiert und den Anbieter befragt, ob meine Anforderungen (u.a. Steuerung vom AEM EMS2 aus) erfüllt würden, und bekam unmittelbar eine technisch qualifizierte und verständliche positive Antwort. Die Anbieter anderer Systeme haben entweder gar nicht oder mit allgemeinen Infos geantwortet. Also, packen wir's an.

Die {G|C}FK-Motorhaube steht (wegen der Gewichtsersparnis) auch noch auf dem Wunschzettel, aber so ein Teil für 500 Euro von China nach DE schicken zu lassen, nachdem es erstmal von China nach USA transportiert wurde, verträgt sich nicht mit meinem Umweltgewissen [-X

Gruss
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Update.

Neue Saison, neues Glück: Coupé sprang sofort an (Spyder auch, aber das ist ein anderes thema).

Gestern war ich bei Sebastian, und wir haben des KW Inox V3 Fahrwerk eingebaut, das ich von Sven gekauft hatte (generalüberholt bei KW mit Garantie 24 Monate). Hat problemlos geklappt, sogar die hinteren Federbein-Aufnahmen waren brav, und der Konus ging recht einfach 'runter.

Dazu ein erster Eindruck: Habe die Höhe auf den von KW empfohlenen Mittelwert (45 bzw. 50 mm Restgewinde) eingestellt. Damit liegt das Auto jetzt etwas niedriger als Serie, aber etwas höher als mit den Vogtland-Federn. Die Einstellung der der Dämpferhärte habe ich auch nach Handbuch auf die dort empfohlenen Werte eingestellt. Dadurch sollte sich an der Achs-Geometrie sehr wenig verändert haben, ausser dem Sturz an den Vorderrädern, der ja am Federbein mittels Exzenter eingestellt wird. Ein sehr grober Vergleich der beiden Vorderräder ergab, dass das rechte Rad bzgl. (-) Sturz "am Anschlag" ist, aber bei gleicher Einstellung auf Maximum ist der Sutrz beim linken Vorderrad grösser. Wenn man die Höhe reduziert, sollte man da etwas Spielraum gewinnen. Kommt alles noch, jetzt erstmal die Eintragung veranlassen, das ist Pflicht. Bin dann die ca. 70km Landstrasse und Autobahn ohne Probleme nach Hause gefahren: Fährt gradeaus und um die Ecke wie ich es will, alles easy. Ich spüre jetzt aber mehr Strasse ;)
Das ECS Steuergerät haben wir abgeklemmt (hinten rechts im Kofferraum hinter der Klappe, einfach beide Stecker raus und gut.

Ausserdem haben wir meine zerrupfte Venturischürze gegen eine bessere getauscht, die mir Alexandros verkauft hat (danke nochmal!). Mit ein paar Popnieten und Blechstreifen minimale Risse geflickt, also ohne Kleben oder GFK-Schweinereien. Die Stahlschiene liess sich aber leider nicht umbauen ohne 2 von 3 Schrauben abzureissen, aber auch das kriegt man dann eben anders hin. Und (grosses Erfolgserlebnis): Jetzt hat mein Coupé wieder eine Schürze mit "Active Aero" Schriftzug UND jetzt sind auch die Spoilerecken dran, die ich ja über Mitsubishi besorgt hatte.

Nächste geplante Schritte: WAES einbauen und hinteren Abgas-Temperatur-Sensor tauschen.

Werde weiter berichten.

Vielen Dank noch mal an Sebastian, das was ein höchst effizienter Gute-Laune-Tag, auch wenn mit heute wieder alles wehtut (Muskelkater vom Lachen vielleicht auch).

Schöne Grüsse aus dem sonnigen Berlin,
Stefan B.
Basti
Beiträge: 49
Registriert: 30 Okt 2014, 18:53

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Basti »

:-"
Antworten