Bruni's soon ending project...

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icke39
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Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von icke39 »

Hallo Stefan,

wenn du Wert darauf legst, dass deine Mitsu.Werkstatt das macht (auch vlt. wegen Garantie und Know-How) dann lass Sie alles machen, nur nicht die Vorkats entfernen.
Das kannst du dann seperat in der Tuning-Werkstatt machen lassen, da es sich hierbei dann nur noch um Schrauberarbeiten handelt.
Dabei wird zwar einiges doppelt geschraubt, aber so kann man vielleicht auch nochmal alles kontrollieren.

Ansonsten wenn die Tuningwerkstatt losschraubt, stellste Otti daneben, der denen auf die Finger kuckt. ;-)

LG
Falko
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sbrunthaler
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Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

So, mal ein Update, ich habe nämlich beim FOJ-Treffen mit dem Z-Tuner Christian diskutiert, das war ziemlich erhellend, und das gebe ich mal weiter.

Punkt 1: Abgastemperatur-Fühler
Wie ich auch schon von anderen gehört hatte, braucht man die "nur" zum Abstimmen und kann sie dann rausnehmen. Die hintere Sonde ist wichtiger als die vordere. Man setzt die Sonde am besten in den Eingangsflansch Abgasseite am Turbo selbst (das hat User madmarc auch hier geschrieben). EGT hinter Turbo mach beim Abstimmen keinen Sinn, ist sozusagen ein Zufallswert, weil die Abgastemeratur sich durch die Energieabgabe im Turbo undefiniert reduziert.
Das heisst: Hinteren Turbo raus, also grosser Aufwand. Vorderer Turbo sollte kein Problem sein.

Punkt 2: Die Turbos selbst
"Wenn Du schon die Turbos raus hast, kannst Du gleich modernere einbauen, die haben einen besseren Wirkungsgrad!" Hmm, dachte ich, da ist was dran. Also haben wir mal gemeinsam die Map der TD04-13G Lader angeschaut, und siehe da: "Die sind ja erstaunlich gut, die muss man nicht tauschen, wenn man nicht deutlich über 450PS will!"
Das heisst: Die TD04-13G bleiben bei mir drin, so war's ja auch geplant.

Punkt 3: Ist die Tuningwerkstatt vertrauenswürdig?
Tja, das ist ein heikler Punkt, und eine schlüssige Antwort gibt es darauf nicht. In der Berliner Supra-Szene (die bei diesem Tuner als Referenz genannt wird) soll es aber so sein, dass Motorenplatzer halt dazugehören und man eben dann einen neuen Motor besorgt. Das war jetzt nicht so meine Idee...

Punkt 4: Die Abstimmarbeit
Prüfstand ja oder nein, und wie wichtig ist der eigentlich? Hier hieß es, dass man die Hauptabstimmarbeit auf der Straße macht (da ist z.B. die Kühlung realistischer als auf dem Prüfstand), und auf dem Prüfstand nur die Grundeinstellungen. So habe ich das jedenfalls verstanden. Da wir aber für das AEM EMS2 schon eine Basemap haben, wäre die Prüfstandsarbeit wohl in 2-3 Stunden durch? Schau mal an.
Was ist denn eigentlich auf dem Prüfstand zu machen? Die Klopferkennung muss kalibriert werden (mit einem externen Klopfsensor und in einem Betriebszustand, wo es sicher nicht klopft), und die Fuel- und Ignition-Maps müssen grundeingestellt bzw. in unserem Fall überprüft werden. Die Werte für die AFR-Map kriegt man dann dadurch, dass man sie bei der bestmöglichen aber sicheren (!) Einstellung von Fuel und Ignition bei "gesunder" Abgastemeratur je Zelle abliest. Dann sollte man aber verhindern, dass das Steuergerät "dazulernt", falls die Breitband-Sonde einen Drift entwickelt.

Fazit: Ich muss Geld für die mechanischen Arbeiten ausgeben, und bzgl. der Tuningwerkstatt und Abstimmung bin ich immer noch unsicher. Bin an eurer Meinung interessiert!

Grüsse aus Berlin,
Stefan B.
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sbrunthaler
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Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Hier mal ein kleiner Zwischenstand:

AEM EMS-2 Vorbereitung: Y-Pipe mit aufgeschweisster Alu-Mutter und eingeschraubtem IAT-Sensor ist drin. Vorkats sind raus. SPEC Stage2+ Kupplung und Fidanza-Schwungrad (gabs im Doppelpack) eingebaut. Leitbleche für Ladeluft anfertigen lassen und eingebaut. Hat alles mein "freundlicher" in Zeesen erledigt.

Weitere Schritte: EGT-Sonden (K-Typ), in Krümmer einsetzen, vorderen Krümmer wechseln (ham' wa nich geschafft). Meßwertumsetzer für EGT-Sonden abwarten (kommen aus USA) und verbauen. MAP-Sensor und Ladedruck-Steuer-Ventil einbauen und verkabeln. Kabel anschliessen, 550'er Düsen und AEM EMS-2 einbauen und abstimmen.

Wer macht denn nun die Abstimmung und wie? Das klärt sich demnächst...

Grüsse,
Stefan B.
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sbrunthaler
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Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Nächster Zwischenstand:

Vorderer Abgas-Krümmer von DN Performance und vorderer Precat-Eliminator sind drin. Bis auf ein paar Kleinigkeiten problemlos:

* Olpeilstab-Führung im Weg, durch angepasstes L200 Ölstabrohr ersetzt und Peilstab gekürzt
* Vorderes LLK-Rohr liegt am Krümmer an, deshalb anders befestigt
* Turbo-Bolzen abgerissen, ausgebohrt und neue Bolzen.

EGT-Sonden (K-Type) mit NPT 1/8"x27 eingesetzt; vorne vor dem Krümmer-Einbau, hinten nach Methode "Otti.99" ohne Krümmerausbau.

Was bleibt: 550er Düsen + Fuel Rails, AEM Ladedruck-Ventil + MAP-Sensor einbauen, alle Sensoren verkabeln, AEM EMS2 einbauen + anschliessen.

Und dann: Software drauf und abstimmen!

Grüsse,
Stefan B.
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Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

So, jetzt bin ich mal dran mit "Hilfe, hilfe" rufen:

Otti und ich haben gestern und heute meinen GT (Gen.2, MJ1999 EU) für das AEM EMS-2 umgerüstet, also die Sensoren (MAP, IAT, EGT1+2, AFR) und das Boost Solenoid eingebaut und verkabelt und ausserdem die Düsen auf 550er vergrössert. Dann die ECU's getauscht, und siehe da, er springt nicht an, weil das Benzinpumpen-Relais kein Signal kriegt.

Des Rätsels Lösung: Die ECU Steckerbelegung weicht von den bekannten Belegungen der Gen.1 und Gen.2 (->1997) ab! Das rot-weisse Kabel für das Benzinpumpenrelais ist sonst immer auf Pin 8 (dort möchte es auch das AEM EMS-2), aber bei meinem EU-GT von 1999 (oder so) liegt das rot-weisse Kabel auf Pin 22!

Hat jemand vielleicht bitte hoffentlich eine Pinbelegung für die jüngeren EU-ECU's, damit wir hier weiterkommen? Im Moment hoffen wir, dass die Farben im Kabelbaum gleichgeblieben sind und sich nur die Positionen in den Steckern geändert haben, aber wehe wenn nicht...

Danke und schöne Grüsse z.Zt. aus Langelsheim,
Stefan B. (und Otti, der notiert gerade die Kabelfarben)

PS: Wir haben mit einem anderen Gen2 vergleichen, da ist es genauso.
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Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Detonator »

also mein 3000GT Bj1999 entspricht den der US Modelle BJ 1994-1997
http://www.stealth316.com/2-ecu94.htm

habe damals meine Pinbelegung verglichen und war absolut identisch..
auf meinem anderen Notebook habe ich mir auch die Kabelfarben/Pinbelegung notiert (leider gerade nicht parat)..

werde ich ggf. morgen suchen..
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Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Versteh' ich nicht. Die Pins 8 und 22 sind offenbar vertauscht, ebenso sitzt der Steuer-Ausgang für das Boost-Ventil nicht auf 32 sondern woanders (ein rot-gelbes Kabel, das tatsächlich an einem 6fach Stecker unter den Ventilen endet und dann auf ein weisses Kabel umgesetzt zum Ventil weitergeht. Sehr merkwürdig...

Such' mal die Farben, das wäre klasse. Am besten gleich per Email an stefan.brunthaler@freenet.de !

Danke und Grüsse,
Stefan B.
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Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Detonator »

Oh mann.. muss dich enttäuschen... finde die Datei nicht mehr ](*,)

aber die Pinbelegung kann doch nicht so unterschiedlich sein...
Wie ist die Bezeichnung an deinem orig. Steuergerät? (meins: MD360029)
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sbrunthaler
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Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Jo, das Steuergerät hat dieselbe Nummer.

Inzwischen habe ich ein "Chassis Supplement" von 1998 gefunden, in dem das drinsteht was wir brauchen (aber ohne Farben).

Es haben sich einige Pins geändert, das werde ich hier noch im Detail veröffentlichen.

Erstmal danke und Grüsse,
Stefan B. (+Otti)
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Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo liebe Gemeinde,

hier ein Zwischenstand unseres AEM EMS2 Projektes aus meiner Sicht. Insgesamt hat es gut geklappt, wenn auch mit ein paar unerwarteten Hindernissen.

Was habe ich verbaut (zur Erinnerung):

* AEM EMS 30-6311
* IAT-Sensor von AEM
* MAP-Sensor von AEM
* K-Type Abgas-Temperatur-Sonden V+H mit 5Volt-Umsetzern (alles von Ebay)
* Wastegate Solenoid Valve (Boost Ventil) von AEM
* Prosport AFR Controller mit Anzeige und Bosch-Breitband-Sonde (gibt 5V und 1V Signal aus)
* Einen Schalter
* 550'er Einspritzdüsen
* 3SX Fuel Rails

Die anderen Mods stehen früher in diesem Thread und haben nicht direkt was mit dem AEM EMS2 zu tun.

Was braucht man sonst:

* Die Fähigkeit Englisch zu lesen und zu verstehen,
* Alle verfügbaren Dokus,
* Kabelbinder in mehreren Größen,
* Kabelführungs-Rohre (diese Spiral-Dinger),
* Lötkolben, Lötfett und Zinnlot,
* Übliches Werkzeug,
* 1-2 Tage Zeit,
* Einen guten Freund zum Ausheulen und Beraten,
* Nerven wie Drahtseile und Rückenmuskeln aus Titan.

Wie lief es ab:

1. Y-Pipe mit IAT-Sensor einbauen. Die ggf. aufgeschweisste Mutter mit dem Sensor auf Dichtheit prüfen. Darauf achten, dass der Sensor nicht mit dem Einfüllstutzen des Scheibenwaschwassers kollidiert :(

2. IAT-Sensor an Pins 5+6 des MAF-Steckers anklemmen, Polarität egal.

ACHTUNG ACHTUNG: DIese dämlichen Stecker muss man erst auf das Kabel schieben, bevor man die Pins anklemmt. Habe ich 3x falsch gemacht ](*,)

3. Ansaugbrücke runter und Fuelrails / Einspitzdüsen wechseln. Leider waren die Rails an den selbstdichtenden Gewinden so ungenau gefertigt, dass sie zuerst undicht waren, doppelte Arbeit für Otti.99.

4. MAP-Sensor mit T-Stück in die Bremsverstärker-Unterdruckleitung einsetzen.

5. MAP Sensor anschliessen: Einzelnes Kabel durch Spritzwand legen zur Fahrerseite, 5V/SensorGround am Throttle Position Sensor abgreifen (1 und 4, schwarz ist Ground). Das gleiche Steckerthema!

6. Die EGT's hatte mir schon die Werkstatt eingebaut. Die Messverstärker im Innenraum an die Kabelenden direkt anklemmen, netterweise waren die Kabel beschriftet (vorne / hinten). Allerdings ist es bequemer, wenn man die Kabel gleich auf der Fahrerseite durchführt, dann hat man mehr Spielraum.

7. Das Boost-Ventil im Motorraum befestigen (mit Gummidämpfer irgendwie, sonst hört man das Brummen im Innenraum), und anstelle des Steckers am Original-Ventil anklemmen. Polarität egal.

8. Die Schläuche ans Boost-Ventil laut Variante "internal wastegate" anschliessen, d.h. 1 offen und 2+3 belegt. Den Schlauch vom OEM Ventil, der zurück in den Ansaugbereich geht, schön dichtmachen.

9. Die ECU ausbauen, dazu die Anleitung von stealth316 benutzen. Ist ziemlich einfach,wenn man die Stecker zuerst abzieht.

11. Wenn es ein Gen2 EU-Modell ab 1998 ist, dann muss man die Steckerbelegung ändern:

24 -> 9
22 -> 8
8 -> 22
35 -> 31
32 -> 39
43 -> 32
57 -> 59

Dazu muss man die Arrettierung der Stecker öffnen und die Pins mit Hilfe eines Kleinstschraubendrehers entriegeln und rausziehen.

10. Die Sensoren-Kabel an die Kabel in den ECU-Steckern anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Pins dazu rausziehen. Wir haben Anklemm-Verbinder nur in einem Ausnahmefall (Masse) benutzt. Zu meinem AFR-Controller gab es gleich ein Kabel dazu, und den Schalter (für Boost-Reduzierung) habe ich von Conrad.

11. Stecker wieder auf die ECU und einbauen (am besten auf einem entsprechenden Trägerblech). USB-Stecker gleich dranlassen.

Das wars. Weiter in der AEM Tuner Programmanleitung bzw. Installationsanleitung, die man unbedingt gelesen haben sollte ;)

Ach ja: Falls Ihr das nachmacht, tut Ihr es auf eigene Gefahr.

Wenn man die Initial-Konfiguration für den 3000GT benutzt, nimmt er unten rum ganz schlecht Gas an und braucht Drehzahl. Geht auch im Leerlauf gerne aus. Mein AFR Controller ist AEM unbekannt, darum muss man seine Kennlinie nachstellen, sonst laufen wir 1,7 Punkte zu mager (16,4 statt 14,7).

Man sollte auch ein paar Sachen prüfen: Geht die Leerlauf-Drehzahl hoch, wenn man die Klimaanlage anstellt? Geht der Lüfter an, wenn das Kühlwasser "heiss" wird? Springt die Benzinpumpe an, wenn man die Zündung einschaltet? Wenn das nicht passiert, dann hat man beim Umstecken der Pins was falschgemacht...

So, mehr kriege ich jetzt nicht zusammen. Nach der ersten Tuning-Session mit Sami (ja, der mit der Monster-Supra) läuft er jetzt unten rum wie eine Biene, aber leider kommt unter Last nicht genug Sprit an, da muss der Fehler gesucht werden. Aber normales Fahren geht gut.

Schöne Grüsse,
Stefan

PS: Grossen Dank an Otti.99, ohne ihn wäre das alles nicht möglich gewesen.
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Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Otti.99 »

Würde folgende Schritte noch ergänzen/erwähnen:

12. Outputs konfigurieren (die wichtigsten):

LS11 = Fuel Pump #1
LS2 = Radiator Fan 1 #1
LS6 = A/C Clutch
LS9 = Radiator Fan 2 #1
Coil 7 = Main Relay

13. Trottle Range einstellen

14. Ignition Timing Sync durchführen

15. Sensor cal´s anpassen/einstellen (nur bei AEM unbekannten Sensoren nötig)

16. Telemetriedaten einstellen

17. Internal ECU Logging konfigurieren und aktivieren
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Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Status Update:

Inzwischen hat meine Benzinpumpe ein Hotwire-Relais und der Benzinfilter ist gewechselt.

Eine Testfahrt mit unserem Spezialisten Sami brachte aber zutage, dass es immer noch merkwürdige "Sprünge" beim Lambdawert gibt, und zwar oberhalb von 5000 U/min. LD ist aktuell begrenzt auf 0,5 Bar. Grund für die Sprünge liegt wohl nach wie vor bei der Spritversorgung.

Mögliche Ursachen:

a) Defekter Regler (FueLab 1 Jahr alt),
b) Druckschlauch zur Druckanhebung bei Boost undicht,
c) defekte Einspritzdüse,
d) ProSport Lambda-Controller defekt (aber warum erst über 5000 U/min, und warum diskrete Wertsprünge?).

Diagnose: Benzindruck-Anzeige (z.Zt. im Motorraum) nach innen legen und beobachten: Wenn sie oberhalb 5000 U/min "zappelt" liegt's an a oder b, sonst evtl. an c oder d.

Hat jemand noch Vorschläge dazu? Wäre schön, damit wir das Setup irgendwann fertig bekämen. Sonst schnurrt er wie ein Kätzchen ...

Viele Grüsse,
Stefan B.
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Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Otti.99 »

b) Wir haben doch das System mit 2bar abgedrückt, da wäre dort eine Undichtigkeit aufgefallen. Auch liegt der Ladedruck schon viel früher an als ab 5000U/min.

Ich habe noch eine Bosch 4.2 WB mit innovate-Controller/-Anzeige/-Logger. Hast Du vor dem Kat noch ein Gewinde frei?

Gruß, Otti
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