Bruni's soon ending project...

Allgemeine Betrachtungen, bereichsübergreifende Beiträge und Sonstiges
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

bei dem Logging wurde nach einer festen Map ohne Lambda-Regelung gefahren. Das heißt, dass keine Anpassung passiert und nur nach Last und Drehzahl ausgewählt wird, wie lange die Düsen öffnen. Dann darf aber der Lambda-Wert nicht schwanken, wenn die Düsen tun können was die ECU vorgibt.

Die Programmierung ist nicht fertig, aber das was Sami da macht hat Hand und Fuß. Er hat die Abgastemperatur beobachtet, aber sie war nicht kritisch, deshalb hat er sie nicht weiter untersucht (in diesem Stadium). Seiner Meinung nach ist die Spritversorgung instabil, und bevor das nicht abgestellt ist, will er kein Vollast-Tuning machen (wobei dann die Abgastemperatur wieder ins Spiel käme).

Ich sehe 2 Ursachen: AFR-Messung fehlerhaft (schlechter Controller) oder Benzindruck schwankt tatsächlich. Letzteres kann man ja prüfen durch Beobachten der Anzeige (so man sie denn sehen kann, dafür braucht man einen langen Benzinschlauch).

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von MuelliGTO »

Ja den Benzindruck Manuell kontrollieren macht erstmal am meisten Sinn. Gibts da keinen Geber den man mit an die ECU klemmen kann? hat doch zusätzliche Eingänge das Steuergerät.

Interessant ist das es so zuverlässig bei ner bestimmten Drehzahl anfängt.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Detonator »

In Verbindung AEM und der orig. Benzinspannungsversorgung gibt es wohl Map-seitig ein problem..

habe das hier bei Youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=BgbyhbLxoKE
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Otti.99 »

Dein Lambda-Wert bzw. AFR ist ja auch nicht gerade konstant... das hat aber Sami nicht gestört? Hmm.
Das ist ein log aus meiner Programierung, also nicht aktuell, da war die A/F-R-Target-Map noch nicht so fein. Der Lambdawert muss aber schwanken, da sich Drehzahl und Druck auch ändern, zudem war die Regelung nach A/F-R-Target-Map an.

EGT ist Sami wichtig, arbeit er auch mit. Er nutzt dazu das AEM-dashboard. Da die Werte nicht so schnell sind, erhält man im log nur einen Strich (1s zu 1/100s), da kann man den Kanal für etwas Anderes nutzen. Die Einstellung nach EGT wurde ja bei mir schon fertig gestellt, die Feinabstimmung über den A/F-R- und Knock-Sensor ist da genauer.
EGT ist bei unserem Motor- und Sprittkonzept nur zur Überwachung, nicht zum tunen/einstellen. Man kann nicht sagen: bei 957°C ist alles OK, und bei 958°C geht der Motor kaputt (Zahlenbeispiele).

50cm ist eine Empfehlung für lange Lebensdauer der WB-Sonden!

Für eine digitale Messung des Benzindruckes, müsste ein weiterer MAP-Sensor verbaut werden, dann kann das AEM das anzeigen und loggen.

Wer weis, wo der youtube-user seine Map her hat, bei mir funktioniert die Absenkung einwandfrei.
Solche Sachen (schaltbare Ein- und Ausgänge) sind veränderbar und werden ausschließlich in den cal.-files hinterlegt.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von MuelliGTO »

Danke otti für deine Ausführungen. Schon interessant was die ECU alles kann.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Zum Thema "Zündungsprobleme" habe ich diesen Thread gefunden:

http://www.3sgto.org/f2/plugs-wires-30p ... 895-3.html

Kann man wohl bei mir erstmal ausschliessen, denn mein AFR-Schwankungs-Problem tritt bei 0,4 Bar auf... aber ein neues Coilpack und neue Kabel würde ich mir auch mal gönnen wollen.

Cheers,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Update: Heute endlich den Benzindruck geloggt (Geber eingebaut und ans AEM EMS-2 angeschlossen), ist stabil wie Beton. Aber der AFR-Wert flackert nach wie vor, gerne um +/-1 bei Vollast wie gehabt.

Was ich noch beobachtet habe ist, dass das AEM EMS-2 den AFR-Wert im Leerlauf nicht auf 14,5 regeln KANN; es möchte gerne, aber die 14,5 werden erst erreicht, wenn man etwas Gas gibt. Hab' bei Sami schon angefragt, aber noch keine Antwort.

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Otti.99 »

Gute Frage.
Der GT muss im Standgas sehr fett laufen, um einen "runden" Lauf zu haben. Gleichzeitig steuert natürlich der ISC und der Zündzeitpunkt ständig mit. Da nutzt es auch nichts, dass das AEM so schnell regeln kann, da die Anderen auch so schnell geregelt werden.
Also der Benzindruck ist auch bei Vollast konstant?
Wie hoch ist die Düsenzeit und -auslastung, hast Du da noch mal nachgeschaut, die Frage kam schon mal bezüglich Schwankungen?

Gruß, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

der Sollwert von 14,7 steht in der AFR Zieltabelle bei den Leerlauf-Drehzahlen und wurde bisher auch eingehalten, manchmal klappt es auch. Für die HU wäre das wohl schon wichtig, oder???

Bzgl. Düsenauslastung: WIe muss ich das loggen? Ich stehe noch ein bischen mit den Logging-Funktionen vom AEM auf Kriegsfuß; das ECU-Log hält nur ein paar Minuten, und das PC-Log scheint immer das zu loggen, was gerade im offenen Tab zu sehen ist. Wenn das stimmt: Welchen Tab mache ich dafür auf? Und sonst: Wo muss ich nachlesen?

Danke schonmal,
Stefan
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Otti.99 »

Bild

Bei dem Pfeil (logging rate) kannst Du die Datenrate einstellen.
In meinem Fall speichert es die schnellen Kanäle ~63x pro sek., und die langsamen ~8x pro sek.
Dadurch ergibt sich eine max. Speicherzeit von ~22min.

Mach noch einen Haken bei "Loop Logging", dann überschreibt es ältere Daten.

Die zu loggenen Kanäle kannst Du jeweils rechts anwählen (Fast 1-7 und Slow1-8) (pulldown-Menü). Kanal auswählen und mit ENTER bestätigen. Inj Pulse ist die Öffnungszeit in ms, Injector Duty ist die Düsenauslastung.
Danach das Setup speichern und bei der nächsten Verbindung, ECU --> PC, aufspielen (alte logs gehen dabei verloren, wenn sie vorher nicht heruntergeladen und gespeichert werden!).

Bei mir wurde die AU damals bei 2600U/min gemacht. Da hatte ich aber noch das Apexi S-AFC.

BTW: Hast Du in der Downpipe noch ein Lambdagewinde frei, am Besten kurz vor dem Kat? Ich habe noch eine WB mit Datenlogger liegen. Das kann das Signal auch weiterreichen. Dann könnte man beide Signale vergleichen.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Hmm, das ist das ECU-Logging; das PC-Logging schient sich anders zu verhalten.
Aber das mit der Datenrate könnte helfen, dass das ECU-Logging lange genug hält...

Wegen 2. Lambda muss ich schauen. Fürchte aber, dass es dieses Jahr nix mehr
wird, weil schon für Ende der Woche "Dreckwetter" angekündigt ist. Dann kommt
der GT erstmal in die Garage :( und HU findet dann eben erst im März statt.

Danke und schöne Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Update: Ich habe bei Schönefeld eine sehr gute Strecke zum Loggen entdeckt und das gleich mal zum "Spielen" genutzt.

Ergebnis: NAchdem ich die Fuelmap in dem Bereich um 10 Psi Load "begradigt" habe, sind die AFR-Ausrutscher nach "mager" weg. Vorher sah das sinngemäß so aus:

13 PSIg: 6.7 - 6,5 - 6,7

10 PSIg: 6,0 - 5,2 - 6,6

07 PSIg: 5,9 - 5,6 - 5,8

Von links 5000, 5500, 6000 U/min

Load schwankt um 11, und die Zelle mit 5,2 wird abwechselnd mit der darüber oder darunter aktiviert - und Bingo! Zu mager. Habe oben 6,7 und unten 6,3 reingeschrieben, und weg waren die Ausrutscher. Also eher ein übersehenes Einstellproblem und ungünstige Testbedingungen, sieht man nicht sofort, muss man erstmal drauf kommen.

So, jetzt könnte es weitergehen, wenn das Wetter mitmacht!

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Otti.99 »

- 5000 5500 6000
14psi 7,098 7,35 7,896
12psi 7,056 7,266 7,854
10psi 6,678 6,93 7,434
8psi 6,342 6,468 6,972
6psi 6,048 6,216 6,762

Mit 550er Düsen bei mir.

Gruß, Otti
Antworten