TUNING Mods und allese was noch fehlt-->hir kommt die Hil

Allgemeine Betrachtungen, bereichsübergreifende Beiträge und Sonstiges
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Snakeeyes

TUNING Mods und allese was noch fehlt-->hir kommt die Hil

Beitrag von Snakeeyes »

Hi an alle die auch das Problem haben mit Tuning usw. (TÜV.......),


hab nun wie versprochen mit dem Tuner gesprochen und ein Tuning Speziel für den GT aufstellen lassen..... :shock:

UND DAS ALLES MIT TÜV :)

bevor ich da nun anfage alles nieder zu schreiben, nur zur Info, bei fragen bitte hir posten, bei Preisanfrage aber nur ernstgemeinte eine PN.
Die Preise sind soweit ich beurteilen kann sehr gut. 8)
ich möchte nicht das Ihr beschissen werdet wie ich von gewissen Händler und Tunern....es werden keine Namen genannt....aber eine ist schon am auflösen.
Zusatzoptionen gibt es bei allen Mods.
PS angaben sind real nicht erfunden.
nochmal alles mit TÜV.

Hier die Standart Mods.:

Road GT-> Serien GT, mit zusatzoptionen.

Fast road GT> Freiprogrammierbarer ECU (Steuergerät) mit Denso Kerzen
ca. 350PS

Racing GT> Ladeluftkühler, Auspuff ab downpipe, Sportfilter, Denso
Kerzen, Tieferlegungsfedern, Y-Pipe.
ca.400PS

Super racing GT-> Fr. Ladeluftkühler, LL-Schläuche in Alu, Sportkupplung,
Einspritzdüsen (550cc).
ca. 500PS

Unlimitet GT--> Angelieferter Motor wird komplett übrholt und eingestellt
auf einem Stationären Prüfstand.
Sport Kolben, Pleulstangen, Pleul (nur für Gen1), Zylinder-
Köpfe, Ansaugbrücke, Turbos mit Fächerkrümmer und
Turboknie, größere Einspritzdüsen usw...... :twisted:
ca. 600PS +.....

Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie Behalten :wink:

Zusatzoptionen sind: Luftfilter, Kerzen, Auspuff, Tieferlegungsfedern, Komplett Gewindefahrwerk (Dt. Hersteller), Kupplung, Felgen, und und und...... :roll:
und alles zu einem genehmen Preis. alles Top Qualität kein US scheiß. Japan Hersteller und oder Deutsch.... 8)



GTruß
Mika
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Momentan klingt das noch nach einer Werbung wie "Ich kann alles, ich mache alles und das zum fast Nullkostenpreis" :wink: (nicht Ernst gemeint)


Was heißt das jetzt konkret? Hast du mit der Firma Winter verschiedene Tuningprogramme zusammengestellt, machst du das selber und kennst einen TÜV-Prüfer oder wie ist das ganze zu verstehen. Auch wüsste ich gern genauer, was und von welchem Hersteller verbaut wird.

Wegen Preisen usw. warum stellst du das nicht hier ein? Ansonsten bitte ich hiermit um eine angesprochene PN (Ernst gemeinte Anfrage 8) )
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Neuer, seriöser GT-Tuner ?

Beitrag von mitsublue »

Hi Mika,
das klingt ja sehr interessant aber auch ein bisschen geheimnisvoll.
Wir leben nun mal nicht in der virtuellen „fast and furious“–Welt Hollywoods, sondern möchten für sauer verdiente Euros gute, haltbare Qualität und gesetzeskonforme Ausführung haben.
Home-Tuning (mit „Grauzonen-TÜV“ ) können viel auch selbst.

Versteh mich nicht falsch, wir wären wahrscheinlich happy, wenn es endlich so einen seriösen Tuner gäbe. Aber sich etwas ausdenken und praktisch funktionieren, sind oft zweierlei Dinge.Selbst angeblich renommierte Tuner haben da manchmal ihre Probleme, wenn ihre „Produkte“ unter realistischen Bedingungen rangenommen werden.(z.B. MTM-Pleiten in Nardo)

Daher einige Fragen:

- Wer macht eigentlich das Tuning? Da wir hier keine gewerbliche Werbung möchten:
Gibt es eine Homepage mit weiteren Infos?

- Hat die Firma GT-Tuning - Erfahrungen?

- Gibt es Leistungsmessungen und Leistungsdiagramme für die versch. Tuningstufen? Abgasgutachten?

- Geräuschgutachten für Auspuff usw.?

- Garantie, Produkthaftung?

- TÜV – Einzelabnahme? Oder Anbaugutachten (für bestimmte Teile)?

- Werden diese Gutachten / Eintragungen gemäß KBA-Vorgaben durchgeführt?

- Sind die verschiedenen Tuningstufen erprobt?
Z.B. Version Super-Racing GT (500PS):
Mit Front-LLK ? - Das glaube ich erst nach mind. 30km Vollast auf freier Autobahn im Hochsommer.

Interessiert wäre ich (und wahrscheinlich auch andere) zunächt am „deutschen“ Gewindefahrwerk (oder ist es das Ground Control mit Eibach-Federn?).Sehr interessant wäre auch ein frei programmierbares ECU - und wer programmiert?

Gruß
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

das mache ich nicht selber daheim.... :lol:

mit Winter hat das auch nichts zu tun..... :roll:

dieser Herr heist Thomas und hat schon erfahrung mit Mitsubishi er programmiert die ECU´s von allen EVO´s einschließlich dem Pajero EVO.

Mein Auto lass ich bei ihm machen, sobald das mit dem Gericht passt.

die Tunings haben wir bei GT Pro und verschiedenen Japanischen Tunern hergeleitet, und zusammengestellt. Preise weis ich nun im moment nur ungefähr da ist er noch am Rechnen da er einiges günstiger bekommt.

Die Sachen für eine Einstellung der ECU´s hat er alle, einen Stationären Prüfstand hat er auch, einige Supras EVO´s usw hat er auch gemacht.
er möchte sich wieder in der Szene einbinden.
z.B.: Programmierungen für ABT, Porsche Schmidt, Brabus, AMG usw macht dieser Herr auch, ich würde das nicht sagen wenn ich nicht selber dabei gewesen wär. :shock:

TÜV: ich hab gefragt ob man verschiedene Anlagen usw eintragen kann und er hat gesagt mit eintragungen hat er überhaupt keine Probleme den er weis was passt und was nicht.
@mitsublu, wenn wieder in Town bist kann ich ihn die kennenlernen lassen.
allerdiegs ist er von Anfang Dezember bis anfang Januar in Soul, dann Japan und dann Dubai.

Garantie: natürlich alles mit Garantie, d.h. wenn man selber was verbaut und dann zu ihm kommt macht er es zwar aber dann natürlich ohne Garantie, nur was er verbaut... :cry:

Fahrwerk, entwieder wird ein Koni nach dem Org. Fahrwerk nachgebaut mit Gewinde oder das TEIN Fahrwerk........ :wink:

und glaubt mir der ist Seriös.

PS erprobung eher nicht das ist so das wir das übernommen haben von den Tunern und verbessert.
der Winter GT hat auch keine 400PS.....z.B. :x eher 360 etwa.

elco kennt ihn auch schon.

ich weis das vertrauen ist im moment sehr schwer da wir GT fahrer sehr offt übers Ohr gehauen worden sind, und das will ich nun nicht mehr.

500PS: erprobt ist es noch nicht, aber zu schaffen ist es wenn die Verbrennung stimmt und die einstellung....aber mal ehrlich wer fährt mit 500PS auf der Autobahn 30Km vollast????? :oops:
ein Jumbojet darf nur 5min. vollast fliegen sonst fliegen die Tribwerke um die Ohren und da ist alles etwas stärker verbaut.... :wink:

nein jetzt mal erlich.......es wird natürlich auch mehr gemacht als ich da eingeschrieben hab, mit der Kühlung und so....ich mein wenn jemand ernsthaft interesse hat dann bitte melden ich werde das alles für den Interessenten klären und er oder sie kann auch vorbeikommen und selbst mit dem Herren sprechen... :)

ach ja alle Ersatzteile udn Tuningteile kennen die meisten auch....Auspuff läßt er von deiner Firma machen, wo er auch schon eine Anlage für den Cayene Porsche machen lassen hat in edelstahl mit TÜV und so Klappen für den Sound......für unglaupliche 2000Euro, für uns wird es billiger, beim Porsche waren auch Kats und und und dabei.

GTruß
Mika

P.S.: hoffe hab nichts vergessen....
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Tuning

Beitrag von mitsublue »

Hallo Mika,
einige Anmerkungen noch:

Gewindefahrwerk
Versucht doch möglichst die elektronische Dämpferverstellung beizubehalten (bzw. passend für Seriendämpfer und alternativ eine Ausführung z.B. mit Koni).

Auspuffanlage
Hier würde ich einfach die zweiflutige Winter-Anlage in vernünftigem Edelstahl nachbauen (bis auf den rechten „hochkantigen“ hinteren Topf). Ist nämlich wirklich ansonsten in Ordnung und passt auch vom Geräusch her.

ECU
Also mit ECU „einstellen“ und so , das läuft beim GT nicht. (Beispiele wie BMW, AMG, VW usw. beruhen auf einer ganz anderen Technik). Also entweder komplett anderes Steuergerät oder Zusatzsteuergerät. Ideal wäre natürlich ein neues, programmierbares Steuergerät. Man könnte z.B. 550er Düsen und entsprechenden Ladedruck vernünftig fahren, ohne diesen ganzen zusätzlichen Elektronikkram (Apexi u. Co.). Es erfordert aber einiges an Abstimmungsarbeit - Problem Kosten /Stückzahl.

Winter-GT
Na ja, ist normal dass man die Konkurrenz madig macht. Also normalerweise hat er schon ca. 400PS (jedenfalls meiner). Wenn nicht würde er z.B. die 0-200km/h nicht in ca. 16,5 bis 17 sec. schaffen (bzw. entsprechende Zwischenbeschleunigungen – leichter messbar). Hab erst im September auf der Autobahn einen 993 turbo (knapp) abgezogen (der wollte es unbedingt wissen, außerdem habe ich gerade wieder Öltemperaturversuchsmessungen bei hohen Tempis durchgeführt). Also mit 360PS schafft man das nicht.

500PS
Ist natürlich machbar, keine Frage. Es ging mir in diesem speziellen Fall v. a. um den Front LLK. Und Standfestigkeit erwarte ich schon, ich brauche den GT ja nicht für 1/4 Meile –Sprints.

Gutachten usw.
Nicht so einfach. „Gefälligkeitsgutachten“ sind im Ernstfall wertlos und KBA-gerechte Gutachten / Eintragungen kosten viel Geld. Dies muß erst mal über (die nicht sehr zahlreichen) GT-Kunden verdient werden. Der GT ist nun mal kein 3er-BMW

Gruß
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

da hast du schon recht.... :wink: ich meinte ja auch einen neuen ECU den von Apexi Power FC z.B. oder Motec....

der steht auch nicht auf diese blöden viertel Meile rennen darum ist er von US kram nicht so begeistert..... 8)

Ich möchte eine Auspuffanlage allerdings nur auf einer Seite, diese lass ich nachbauen.....(PitRoadM).
das mit dem Fahrwerk hab ich ja auch so vor (für Mich) ich schicke mein Fahrwerk komplet ein und bekomm eins von Koni Z.B. mit der Härteverstellung wie beim TEIN fahrwerk und den selben Preis....

mit den Eintragungen sind es weniger Gefallen Eintragungen, er ist ein sehr seriöser Tuner den die Tüv-Leute kennen und auch vertrauen, er macht ja auch die ganzen Eintragungen für Brabus usw.... :wink:

ich würde mich freuen wenn mal wieder in der nähe bist das wir uns mal alle Treffen, und alles besprechen......ich weis das alles klappt, er kennt Sich mit Mitsub.... echt aus.

Er hat auch eine Antwort auf die Frage die Du mir mal gestellt hast wegen den 3,5L Hubraum.

GTruß
Mika
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

Preise stehen etwa anfang Januar zur Verfügung.........

zu den Preisen also eine zweiflutrige Auspuffanlage wie Winter mit Sportkats und Schwingungsdämpfer, aber nicht aus einem Stück sonder zum glück aus mehreren Teilen kostet etwa 2500Euro...... :?
aber es muß ja keine zweiflutrige werden....sonder wie die aus America mit downpipe Sportkat und dan die anlage ab Kat.......

die Preise aus USA kommen in etwa auf denke ich komplet auf 1500Euro +Zoll + MwSt + Fracht sind wir schon auf etwa etwas über 2000Euro, und das alles ohne TÜV........beim Thomas denke ich auch so etwa 1500Euro bis 2000Euro mit Eintragug und und und! :wink:

Fahrwerk von Koni mit Gewinde und 2facher Härteverstellung etwa 1800Euro bis 2100Euro! (mit TÜV).

GTruß
Mika

P.S.: bitte helft mir ein wenig und sucht bitte die Preise für eine Komplett auspufanlsge mit Kat und Downpipe aus America raus aber mit den Schwingungsdämpfer und aus Edelstahl......mit zwei endrohren etwa 110mm oder mehr!
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

hier die Preise aus der USA:

3SX TT Downpipe mit Schwingungsdämper aber leider kein Edelstahl: 234Euro.

Sportkat 143Euro. denke Edelstahl???

JIC Twin Spartan Cat-Back Exhous 888Euro, Edelstahl!
die von BORLA schaut schei... aus finde ich!!!!

zusammen 1265Euro + etwa 10% Zoll 1391,50 Euro + 16% MwSt 1614,14Euro + Fracht etwa 350Euro dann sind wir auf etwa 1964,14Euro und der TÜV Fehlt immernoch also für gute 2000Euro mit Tüv und Garantie kann man echt nicht sagen oder???? Komplet Edelstahl!

GTruß
Mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Snakeeyes hat geschrieben: zusammen 1265Euro + etwa 10% Zoll 1391,50 Euro + 16% MwSt 1614,14Euro + Fracht etwa 350Euro dann sind wir auf etwa 1964,14Euro und der TÜV Fehlt immernoch also für gute 2000Euro mit Tüv und Garantie kann man echt nicht sagen oder???? Komplet Edelstahl!
Hmmm,

habe meine Auspuffanlage (einflutig, ab KAT, in Edelstahl) für knapp 1000,- EUR bekommen dazu noch die TÜV-Abnahme (100,- EUR) und gut.

Einzelanfertigung von einem namhaften Anlagenbauer (Anlagenentwickler ist wohl die besser Bezeichnung), der Anlagen spez. für den Motorsport herstellt.

Porscheeigner zählen, neben namhaften anderen Zubehöranbietern :lol: , zu seinen Stammkunden.

Service: PERFEKT, habe ihn nach über 2 Jahren wg. meinem Ladedruckproblem kontaktiert und er bot sofort an die Anlage auf evtl. Schwachstellen (evtl. Rohrbruch innerhalb eines Schalldämpfers) zu untersuchen :D ... was ja nicht nötig war :wink:

Grüße Thomas, der sich auf jeden Fall von diesem Anbieter noch ein Angebot über Downpipe und KAT unterbreiten lassen wird (natürlich nur, wenn TÜV möglich ist).
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Ja ab kat 1000Euro, dann noch die Downpipe + Sportkat und du kommst auch auf etwa 1800 bis 2200Euro hin......

kann sogar sein das wir den gleichen meinen der Anlagen macht??? :wink:

der bei mir demnächst das Tuning macht macht auch für viele Porsche, Mercedes und und und ECU einstellungen usw, z.B.: TechArt!

GTruß
Mika

P.S.: hoffe deine anlage ist nicht aus einem Stück??
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Stüber Gmbh in Overraht, ist ja kein Geheimnis :wink:
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

ist ja auch kein Geheimnis, finde das sollte jeder wissen.....
darum poste ich das alles über diesen Tuner den ich kenne hir....

könnte ja auch alles im Geheimen machen und dann damit pralen wie toll mein GT ist, aber ich weis ja wie schwierig es ist seinen GT zu tunen so das der liebe TÜV sein einverständnis gibt...

ich mache das nicht weil ich darauf irgendetwas verdiene nicht das das fals aufgenommen wird! :evil:

GTruß
Mika

P.S.: wer will der will, wer nicht will der halt nicht! :D
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hi Mika,

war von mir so auch nicht gemeint.

Sollte es nicht Stüber sein, dann kann ja Dein Tuner mit diesem einmal Kontakt aufnehmen, warum nicht das Wissen und die Erfahrung nutzen, wenn sie vorhanden ist.

Den Gedanken finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber es wurde von Dir nur etwas geheimnisvoll geschrieben :wink:

Grüße Thomas

P.S. Was meinst Du mit aus einem Stück? Wo liegt hier der Vor- bzw. Nachteil?
Antworten