Ladeluftkühler, Kopfbearbeitung, usw.

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
GT 3000
Beiträge: 57
Registriert: 01 Jun 2003, 11:40
Wohnort: Thüringen

Ladeluftkühler, Kopfbearbeitung, usw.

Beitrag von GT 3000 »

Hallo,


suche Erfahrungsaustausch mit Leuten, die bei Ihrem GT schon die Zylinderköpfe haben bearbeiten lassen und auch andere Nockenwellen als Serie fahren. Habe gerade selber meine Zylinderköpfe zu einem Tuner geschafft und lasse dort die Ein- und Auslaßkanäle bearbeiten und 1.0mm größere Ein- und Auslaßventile einbauen. Desweiteren habe ich mir Gedanken um andere Nockenwellen gemacht, wobei es mir am Sinnvollsten erscheint, das 4. Profil der Nockenwellen von 3SX zu verwenden (Rennnockenwellen auf Intake und Sportnockenwellen auf Exaust). Hat da jemand schon Erfahrungen mit oder was habt Ihr für Meinungen?
Zudem wollte ich auch die Ladeluftkühlung verbessern. Dabei bin ich jetzt der Meinung, daß ich auf einen großen Frontladeluftkühler gehen sollte. Damit hätte ich zum einen die Seitenladeluftkühler weg und der Serienmäßige Oelkühler könnte sitzenbleiben wo er ist und hätte da ne gute Anströmung und auf der rechten Seite könnte ich dort eine gute Anströmung für den offenen Luftfilter bauen. Ich würde dann auch die Klimaanlage komplett rausschmeißen und durch den Wegfall des Klimakondensators hätte ich für den Frontladeluftkühler mehr Platz und ich hätte auch wieder eine bessere Anströmung des Wasserkühlers. Was meint Ihr zu dieser Überlegung und gibt es hier jemanden der in seinem GT einen großen Frontladeluftkühler fährt?
Zum anderen sollen auch größere Turbolader rein. Ich hatte da so an die "3SX ecutioners" gedacht. Aber da habe ich wiederum gehört, das es da die letzte Zeit Probleme mit gegeben haben soll und da einige kaputt gegangen wären. Habt Ihr da auch schon von gehört und was fahrt Ihr für Turbolader und was habt für Erfahrungen damit gemacht?
Was noch eine interessantes Thema wäre ist Wasser-/Methanol. Wer von Euch hat solch eine Einspritzung drinne, welches System von welchem Hersteller und wie sind die Erfahrungen (Ansauglufttemperatur vor Drosselklappe vorher/nachher, Leistungsunterschied, Verbrauch Wasser-Methanolgemisch auf 100 km)
Wäre über ein paar hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Gruß Mirko
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


Ein und Auslass lass ich auch gerade machen, aber ein Tip laß nichts an der Kompression verändern! also nichts abnehmen lassen der köpfe!

Frond LLk hab ich nun auch verbaut....passt genau hat mir etwa 2200Euro gekostet mit allen Rohren die man braucht! auch ohne Klimakompressor ausbau, habe einen Alu Motorkühler verbaut!

Turbos naja kommt darauf an wieviel Druck du fahren möchtest.....die serien langen bis 1,3bar.......bei gutlaufendem Grundmotor mit einigen Mods lang das bis etwa 500PS.

Benzin Upgrade nicht vergessen!!! :shock:

Wasser Methanol hatten wir schon mal, da ist man ja geteilter meinung.....ich wurde es lassen, unser Physiker hat auch mal die menge an Wasser und Ethanol ausgerechnet die man bröuchte um ein bestimmte gradzahl zu erreichen....also iss eher nix!


Mein Tuner (HS-Motortechnik) trägt auch alles ein sobald mein GT vertig ist wird es auch ein Komplettes Programm für´Japan Cars geben und vorallem für den GT, Mit echt guten und Qualitativen Materialien!


GTruß
Mika
Antworten