BLITZ Super Sound Blow Off

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Snakeeyes

BLITZ Super Sound Blow Off

Beitrag von Snakeeyes »

Hallo,

so habe nun ein Blow Off Ventil gekauft :lol:

muß nur noch auf mein Auto warten :cry:

GTruß
Mika
Benutzeravatar
Dogbite
Beiträge: 31
Registriert: 10 Jun 2003, 12:11
Wohnort: Zurich (Schweiz)

Beitrag von Dogbite »

Hallo Snakeeyes

Habe das gleiche Blitz-Blow Off Ventil gekauft und verbaut. Es ist also Kinderleicht zum einbauen...

Macht spass (Ich habe das offene gekauft.... Du?) Auch wenn das Abblasgeräusch nicht enorm laut ist... irgendwann wenn ich mal den Ladedruck erhöhe, wird sich das auch ändern :D

Wie sieht es eigentlich in Deutschland bezüglich Blow Off Ventilen aus? Werden die vom Tüv genehmigt? In der Schweiz sind sie verboten (Welch ein Wunder :evil: )

Grüsse Dogbite
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hi,

vermutlich hat der deutsche Amtsschimmel was dagegen. Ich nehme an, daß sich durch veränderten Ladedruck auch das Abgasverhalten verändert und als Folge wäre dann die ASU hinfällig und somit das Kfz ohne Betriebserlaubnis unterwegs.

Da bei Ladedruckänderung die Leistung verändert wird, wären außerdem Eintragungen im Brief erforderlich, nicht abgenommene Veränderungen führen rein rechtlich gesehen ebenfalls zum Verlust der Betriebserlaubnis und zum Verlust des Versicherungsschutzes. Mögliche Folgen von letzterem sind im wesentlichen der Ausfall der eigenen Kaskoversicherung und ein Regreß bis 5.000 € bei einem verursachten Haftpflichtschaden, außerdem sind 6 Punkte in Flensburg drin, wenn der Staatsanwalt ernst macht. Der Kausalzusammenhang zwischen Unfall und Leistungssteigerung ist i.d.R. für die Versicherung leicht herzustellen.

Gruß
Manfred
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

BOV

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

über BOVs habe ich ja schon einiges geschrieben, dennoch einige Anmerkungen

@mika
Ich würde das neue BOV erst einbauen, wenn Du das sonstige Setup so weit hast, ansonsten gehen zu viele Parameter durcheinander und es wird zu viel "trial and error".

@MaGu u. a.
Ein anderes BOV ändert prinzipiell am Ladedruck nichts. Beim "geschlossenen" BOV ändert sich am Abgasverhalten nichts, beim "offenen" kann es bei Schaltvorgängen zu überfettetem Gemisch kommen. Das "geschlossene " ist an sich mehr eine qualitativ bessere Ausführung des Serien-BOV.

Generelle Anmerkung
Es ist schon hilfreich, daß wir hier einen erfahrenen Versicherungsfachmann unter uns haben. =D>

:!: Offiziell nicht zulässige Veränderungen sind hinsichtlich "Euro und §§" stets gefährlich, insbesondere wenn es dadurch zu einer Erhöhung des "Gefährdungspotentials" kommt, bzw. Abgas- und Geräuschwerte negativ veändert werden.

Da sehe ich übrigens auch den Hauptvorteil des Winter-GT. Alles eingetragen, da kann keiner was.

Bitte auch beim Thema Eintragungen, soweit relevant, an unsere "Blaue" bzw. "Schwarze Liste " denken.

mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

also hab das offene, ich denke auch das es leicht ist kannst aber mal erklären wie Du es verbaut hast??? :oops:

GTruß
Mika
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi @Dogbite

kannst Du mir ein paar bilder vom einbau schicken oder eine Zeichnung :roll:

danke im voraus.

GTruß´
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

BOV - Einbau

Beitrag von mitsublue »

Hi Mika und andere BOV-Schrauber,

Wo liegt das Problem?

Generell
Siehe unter „Tuning“ - „Ladedruck, Boost-Controller, BOV-....“
Insbesondere mein Beitrag vom 6.6.

Praktisch
- Einbauort für BOV festlegen

- Serien – BOV ausbauen

- Entstandene Öffnung im Ansaugstück mit passendem Blindstopfen (ca.30mm, messen) verschließen

- Schlauch (ca. 30mm) der von Y-Pipe kommt auf Anschlußstück des neuen BOV montieren (evtl. kürzen / verlängern)
Achtung: Schlauch muß knickfrei verlegt sein.

- Kleinen Steuerschlauch von Serien - BOV auf neues BOV umsetzen

- Probefahrt, evtl. BOV einstellen

- Ausrede für Amtspersonen zurechtlegen, z B. „ ... Teil meiner Alarmanlage“ oder “.... neuer Marderschreck aus Japan“.

Schönen Sound noch

mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

danke Dir, jetzt ist mir alles klar........ :lol:

GTruß
Mika
Benutzeravatar
Dogbite
Beiträge: 31
Registriert: 10 Jun 2003, 12:11
Wohnort: Zurich (Schweiz)

Beitrag von Dogbite »

Hi Mika...

Also grundsätzlich solltest Du ja ein spezielles Einbaukit für den GT haben. (Ich hatte so ein Teil...) Da kann eigentlich beim Einbau nichts schief gehen.

Die Anleitung war zwar in Japanisch, aber mit den zusätzlichen Bildern war dies kein Problem.

Wenn Du was anderes hast scanne ich mal meine Anleitung in den PC, und mail sie Dir!... ?

Cheers Dogbite
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

@mitsublu,


also hab jetz mein Blow off eingebaut nur leider hört man vom ablassgeräusch nicht viel???

soll ich es vieleicht so anschliesen das es nur am Y-Pipe angeschlossen ist?????

weil ich hab es jetzt da genau drin wo der Serien Blow off war angeschlossen?????

reicht das nur da wo die Y-pipe ist??????

so hast Du es mal erklährt vor längerer Zeit??? das man unten einen Blindstopfen reinmachen sollte!!!

bitte um schnelle Antwort!!

Danke im vorraus.

GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

BOV

Beitrag von mitsublue »

Hi Mika,

wenn geschlossenes BOV: Einbau prinzipiell wie Serien-BOV.
Fährst Du einen offenen Filter? Beim Serienluftfilter hört man kaum etwas., beim offenen Filter an sich deutlich hörbar.

Wenn offenes BOV: Eingang des BOV mit Stutzen an der Y-Pipe verbinden. Ausgang des BOV ins Freie.
Öffnung an Ansaugstutzen (unten) mit Blindstopfen verschliessen.

Einen guten Sound wünscht

mitsubue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi mitsublu,

danke Dir, habe es gewußt das was nicht stimmt.... :roll:

GTruß
Mika
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

@Dogbite,


also wenn Du den BOV auch so wie ich eingebaut hast laut den Blättern die Du mir geschickt hast dann kann das abblasgeräusch auch nicht lauter werden versuch es mal so wie mitsublu es erklährt hat ist echt besser.........dann Bläst er auch im Stand ab wenn nur aufs Gaspedal steigst..... :twisted:




GTruß
Mika
Antworten