Ladeluftkühlung

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Ladeluftkühlung

Beitrag von mitsublue »

Hi, Intercooler - Freaks

Zunächst eine generelle Anmerkung

Nicht alles was in den USA im Tuningbereich geeignet erscheint, ist für unsere Zwecke das Ideale. Dort stehen häufig 1/4meilen- Zeiten, Ampelduelle oder Track-Einsätze im Vordergrund. Wenn die z.B. mal (illegal) 110 Meilen (176 km/h) fahren, dann wird das schon mal stolz gepostet. Da träumen schon so manche von der „German Autobahn“.
Bei uns sind meist andere Dinge gefragt, z. B. Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten, High-Speed-Einsätze, vor allem das Ganze auch dauerhaft.
D.h. in den USA reicht es oft, wenn das Fahrzeug diese Sprints aushält, bei uns muss es auch z.B. mal 15 min. Vmax ohne Probleme überstehen.


Ladeluftkühler

Generell, Abkühlung der durch die Verdichtung erhitzten Ladeluft bringt indirekt mehr Leistung (mehr Luftmasse und mehr Kraftstoff möglich). Außerdem wird die Betriebssicherheit des Motors durch geringere Temperaturen erhöht. Das Ganze ist allerdings eine relativ kostspielige Maßnahme, so 1000 bis 3500 Euro wechseln da schon mal den Besitzer.

Möglichkeiten
Ersatz der beiden äußeren Serien - LLK
durch LLK mit größerer Netzfläche, meist durch größere Bautiefe. Man muss allerdings darauf achten, dass der innere Strömungsquerschnitt für die Ladeluft zumindest gleich bleibt, besser natürlich grösser als Serie ist. Die erwärmte Abluft tritt im Bereich der Radhäuser bzw. unter dem Fahrzeug wieder aus.

LLK vor dem mittleren Kühlermaul
Sieht gewaltig aus (Fast and Furious lässt grüßen) und bei entsprechender Auslegung werden auch nominell entsprechende Werte erreicht.
Prinzipieller Nachteil ist jedoch, dass die außen durch den LLK strömende Luft dabei erheblich erwärmt wird. Anschließend durchströmt diese Warmluft den Wasserkühler des Motors. Aufgrund ihrer hohen Temperatur hat sie jedoch nur noch eine relativ geringe Wirkung auf den Wasserkühler. Evtl. kommt noch die ebenfalls dort entstehende warme Abluft der Klimaanlage dazu. Schnell wird dann die Kühlwassertemperatur zu hoch bzw. der Motorraum wird zur Sauna. Das wiederum wirkt sich negativ auf die Leistungsentfaltung aus, v. a. wenn noch ein offener Filter (ohne Abschirmung) gefahren wird.
Kein Problem beim 12 Sekunden-Sprint, aber wenn es auf der Bahn dahingeht...
Nebenbei, mit einem solchen Monstrum vor der Hütte, da merkt ja der dümmste.......

Cool bleiben!

mitsublue
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo mitsublue,

bist du sicher, daß bei LLK vor dem mittleren Kühlermaul die Kühlwassertemperatur zu hoch wird bzw. der Motorraum zur Sauna wird.

Ich muß sagen, das hat für mich bisher sehr plausibel geklungen.

Ich habe heute allerdings lange mit einem LLK-Hersteller gesprochen und der hat mir folgendes gesagt:
„Je nach Modell wird bei richtiger Auslegung unter Verwendung von FMIC’s die Gesamtkühlleistung enorm gesteigert.
Dies führt z.B. bei einigen VW-Modellen die ursprünglich SMIC’s hatten nach dem Einbau der FMIC’s zu folgendem Ergebnis:
1. Die Temperatur der Ladeluft liegt hinter dem FMIC nur noch ca. 20°C über der Umgebungstemperatur.
2. Die Kühlwassertemperatur sinkt so weit ab das der Thermostat ständig öffnet und schließt.
3. Die Öltemperatur sinkt."

Selbst sehr große FMIC’s sind sehr preiswert, da sie verhältnismäßig flach sind. Größere SMIC’s müssen eine größere Tiefe haben was die Netze unverhältnismäßig verteuert.

Gruß
TT
RaceBreed
Beiträge: 29
Registriert: 26 Jan 2005, 22:47
Wohnort: Oberfranken (BA)
Kontaktdaten:

Beitrag von RaceBreed »

Hallo Leute,

also auf der einen Seite kann ich mir schon vorstellen das die Wassertemperatur bei einem FMIC steigt aber um wieviel mehr müsste man halt mal ausprobieren.

Jenachdem wieviel Platz beim 3000GT ist, ist natürlich die Kühlleistung eines FMIC deutlich größer als die der SMIC.

Man müsste es halt wirklich mal testen ob man da konkrete Temperaturprobleme bekommt oder ob die kühlere Ladeluft den anstieg der Temperatur nicht aufhebt.

Viele Automobilhersteller setzen ja schon serienmäßig auf die FMIC.

RaceBreed
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,



also der GT hat generell ein Problem mit Temperatur, bei Kühlwasser sowie auch Ladeluft wenn dieser etwas angehoben ist...

Frond LLk kühlt natürlich die Luft besser als die Side Mous, aber dann steigt die Kühlflüssigkeit......(wurde schon getesten) genau um wieviel Grad kann ich nicht sagen aber etwa 2Teilstriche...., für diesen Fall gibt es für den GT spezielle Motorhauben (natürlich nicht nur für GT) :D , diese sollte man sich gleich dazu kaufen, wenn man vorhat in wärmeren Gegenden zu fahren!!! bzw auf der Autobahn Porsche Jagen! :wink:




GTruß
Mika
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo Mika,

du schreibst:
Frond LLk kühlt natürlich die Luft besser als die Side Mous, aber dann steigt die Kühlflüssigkeit......(wurde schon getesten)
Hast du Fakten?
Wer hat das getestet?
Was hat er gemacht (was für ein FMIC) usw. ?
Welche Werte ergaben sich (kannst du das herausfinden)?

Gruß
TT

P.S. Für diejenigen die an der Optimierung von LLK interessiert sind, bitte das einmal lesen:
http://www.stealth316.com/2-primer.htm
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


ich war bei unseren Freunden in Italien, die haben das getestet und ich war dabei!!!!
der hat die Messung mit seinen Side mous gemacht und dann mit den Front LLK bei beiden hat er einen Sensor gehabt für die Ladeluft und für Ausentemperatur und natürlich für Wasser das Orginale teil da!!

http://www.3000GT.it


GTruß
Mika
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo Mika,

ich habe die US-Foren nach Informationen durchsucht.
Ich habe aber nur Geschwafel gefunden. Aussagen wie folgende:
"Ich finde FMIC sind besser / schlechter. Die FMIC's sehen besser aus. Habe 1/4-Meile mit OEM-SMIC in 10,.. Sekunden gefahren. Die SMIC werden so heiß das man sie nicht mehr anfassen kann. usw. usw."
Jemand wollte 2001 einmal Vergleichsmessungen machen; hat dann aber nichts mehr von sich hören lassen.

Ich verstehe leider kein Italienisch. Kannst du vielleicht noch mehr Informationen herausfinden?

Gruß
TT
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


ich versuch es!!!!

naja ich denke aber das von uns keiner mit mehr als max 1,2 bar ladeddruck fährt also reichen die Side mous!!!



GTruß
Mika
RaceBreed
Beiträge: 29
Registriert: 26 Jan 2005, 22:47
Wohnort: Oberfranken (BA)
Kontaktdaten:

Beitrag von RaceBreed »

Es geht ja beim ladeluftkühler nicht um den Ladedruck ansich.
Ein besserer Ladeluftkühler ist immer von vorteil da die Luft eigentlich nie kalt genug sein kann. So kann man auch bei 1,2 Bar Ladedruck noch ein paar PS rausholen mit einem besseren LLK.

Wäre wirklich mal intressant den vergleich zwischen SMIC und FMIC zu sehen. Was sagen denn die Tuner dazu die sowas verbauen?


RaceBreed
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also ich hab mal gehört das die Luft auch nicht zu kalt sein darf, da bis oder bessergesagt bei 4Grad Celsius die Luft am meisten sauerstoff enthält???

aber vieleicht kann uns da TT besser aufklären ich denke das er sich da am besten auskennt!!!



GTruß
Mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Mika,

du bringst da etwas durcheinander!

Der Sauerstoffgehalt der Luft beträgt immer:

21% (teilw. höhen- und immer temperaturunabhängig)

Die Sauerstofflöslichkeit in Wasser ist temperaturabhängig:

0,0 °C => 14,16 mg gasförmiger Sauerstoff/Liter Wasser
35,0 °C => 7,04 mg gasförmiger Sauerstoff/Liter Wasser

Diese Werte sind druckabhängig und verlaufen nicht linear!

Die Dichte von Wasser ist bei 4° C exakt 1000 mg/Liter
Darüber und auch darunter nimmt die Dichte ab!

Grüße Thomas
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,




????????? :? OK :? ????????


das iss es ja ich bin Techniker, aber danke lasse mich gerne belehren! :D
darum haben wir ja ein Forum...muß nicht jeder Mechaniker sein! schöners Beispiel!



GTruß
Mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Sollte nicht als Belehrung rüberkommen - SORRY!
Antworten