größere Einspritzdüsen

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: größere Einspritzdüsen

Beitrag von Detonator »

Otti.99 hat geschrieben:
a) Wer hat auch einen Over-Boost Fuel-Cut? Drehzahl und Ladedruck interessieren mich hier, ob Fahrzeugmodell wichtig ist, weiss ich nicht, Angabe kann aber nicht schaden!

b) Was wurde gegen den Fuel-Cut unternommen?

c) Ist das Abmagern des Benzin-Gemisches (mit Zusatzgerät) noch im verträglichen Rahmen? Also Vortäuschen von weniger Luftdurchsatz, damit der Fuel-Cut nicht auftritt, aber mit noch genug Sprit? Oder muss man dann auch grössere Düsen verbauen, weil das Gemisch schon zu mager wird?

Gruss, Otti
a) also die genauen Daten habe ich gerade nich zur hand.. aber bei ca. 1,1 Bar und ca 5600rpm hatte ich meine Fuel Cuts...
Gen.2 BJ 1999 deutsches Modell..

b) mit meinem Emanage Ultimate habe ich die Luftmenge für das original Steuergerät auf 1800hz begrenzt.. somit fährt sich das auto bis 1800hz wie Serie danach übernimmt das Emange die Gemischsteuerung.
Hier auch ein Bild vom Log:
http://www.chaos-crew.de/3240hz.JPG

dabei ist zu sehen das die Rosa Linie der Luftwert für das original Steuergerät darstellt. Dadurch wird der Dutycycle (orangene Linie) auf ca. 82% eingefroren.. somit entsteht kein Fuelcut. Die tatsächligen Werte werden nun vom Emanage verarbeitet (hellblaue Linie = tatsächliche Luftenge).. die dunkelblaue Linie der genaue Dutycycle für die 560cc Einspritzdüsen.

c)um den FuelCut zu umgehen müsstest du mind. 10% abmagern... doch damit würdest du mit den Seriendüsen viel zu mager fahren...

mein Tip: gleich 560cc Düsen einbauen und die Serienlader richtig auslasten (1,2+ Bar peak, wenn der Benzincomputer eingebaut ist nur etwas abstimmungsarbeit, wichtig ist eine genaue Lambdamessung -> Breitbandlambda)
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: größere Einspritzdüsen

Beitrag von Otti.99 »

Mein Fuel-Cut kommt schon bei 4765 U/min und 0,9-1,0 bar. Herzzahl weiss ich nicht, mein Logger kann nur bis 1600Hz.
Ich hatte gehofft, noch ohne grössere Düsen aus zukommen. Spritreserve hätte ich durch Wassereinspritzung. Bei 3% reines Wasser zum Benzin-/Luftgemisch fahre ich schon 2.5 Punkte (A/F-Ratio) fetter (Angabe: snowperformance), und Methanol kann man auch noch dazu mischen.
Durch Manipulation am LMM bin ich schon ohne Fuel-Cut und >1,2 bar gefahren. Die A/F-Ratio, laut beider Sprungsonden, betrug immer noch <10 bei Vollgas bis 7000U/min.
Wie weit kann/muss eine Breitband-Lambdasonde vom Krümmer entfernt sein? Ich habe noch 2 freie Gewinde in meiner Down-/Y-Pipe. 1x vor, und 1x nach der Zusammenführung der Zylinderreihen, also zwischen Vor- und Hauptkat.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: größere Einspritzdüsen

Beitrag von Detonator »

wenn du mit einer Wassereinspritzung fährst dürften mit den Seriendüsen 1,0 Bar ~ 1,1 Bar drin sein... solltest auf 11,7:1 ~ 12,0:1 zielen. Nachteil: die Wassereinspritzung muss bei diesem Ladedruck immer laufen!
Müsstest mal ausprobieren wie weit du gehen kannst bevor das Gemisch zu stark abmagert.. ganz wichtig ist wie gesagt eine Breitbandlambdasonde + Anzeige (ich persönlich habe von Innovate die XD16 Anzeige mit dem LC1 Controller und der Bosch LSU 4.2 Breitbandsonde).
Laut der anleitung sollte die Breitbandsonde ca. 30 Zoll ~ 75cm von den Krümmern entfernt eingebaut werden.
Ich habe an meiner Downpipe genau an dem punkt wo sich beide Abgasseiten treffen das Gewinde eingeschweißt.

Wichtig ist auch die möglichkeit den Motor auf klopfen zu prüfen/loggen...
mein problem war das ich mich viel zu sehr auf den Lambdawert fixiert habe und schon zu sehr vernachlässigt das klopfen zu prüfen... dachte mit 98 Oktan und 11,3:1 ~ 11,5:1 sollte alles ok sein.. doch falsch gedacht und dadurch meinen Motor beschädigt habe ](*,)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: größere Einspritzdüsen

Beitrag von Tiberius »

Otti.99 hat geschrieben:@ Tiberius
Hast Du Dein Apexi S-AFC schon eingebaut und in Funktion?
Eingebaut ja, Funktion aber nein. Ich hatte einen V-AFC2 gekauft und hab jetzt festgestellt dass der nur MAP-Sensoren unterstützt. Ich war davon ausgegangen dass die bis auf die VTEC Funktion identisch sind, leider sind sie das aber nicht. Also muss ich erst nen S-AFC2 besorgen.

Die WB-Lambdas können mit einem Kühlblech auch kurz hinter oder anstelle der originalen Lambda-Sonden angebracht werden wenn man zwei davon hat. Der Turbo fängt eine Menge Hitze auf so dass man die 30 Zoll etwas verkürzen kann.
In der DP ist auch ok, wenn du nur eine hast würd ich sie hinter der Zusammenführung einsetzen.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: größere Einspritzdüsen

Beitrag von Otti.99 »

Code: Alles auswählen

Eingebaut ja, Funktion aber nein.......
Sowas hasse ich ja wie die Pest, wenn man sein Geld ins falsche Loch stopft. Ich hoffe, Du kannst es bei ebay wieder gut verkaufen!

Meine A/F-Ratioanzeige kann ich umschalten, also auch mit Breitbandsonde betreiben. Somit brauche ich erst mal nur eine Breitbandsonde. Wie sieht der Anschlussplan dafür aus? Welche Kabel müssen wo angeschlossen werden, und welches ist für das Signal/Auswertung?
Ich habe dazu nur ein engl. Datasheet gefunden, und auch nur mit Abkürzungen ohne Legende http://www.bosch-motorsport.de/pdf/sens ... /LSU42.pdf.

Gruss, Otti
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: größere Einspritzdüsen

Beitrag von Tiberius »

Also ich hab hier Innovate LC-1 Lambdacontroller liegen, da ist auch eine Bosch LSU 4.2 dabei.
Da ist die Kabelbelegung folgendermaßen:

rot: pumpe+
schwarz: signal+
gelb: pumpe- und signal-
weiss: heizung-
grau: heizung+

Deine Anzeige müsste also an schwarz und gelb angeschlossen werden. Den Rest sollte man am Besten mit der Original-Lambdasonde verdrahten.
Allerdings vermute ich mal dass die Kabelfarben nicht immer gleich sind, ja nachdem an wen Bosch die LSU verkauft. Der Endkunde kauft ja nicht bei Bosch direkt.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: größere Einspritzdüsen

Beitrag von Otti.99 »

Muss ich leider noch nach haken :? .
Was ist pumpe +/-?. Laut Datasheet sind es 6 Kabel?

Verbindung mit der orig. Lambda-Verkabelung:
Die hat 4 Kabel, denke mal + und -, Heizung+ und Signal+. Also Heizkabel von WB-Lambda und LB-Lambda parallel verkabeln?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: größere Einspritzdüsen

Beitrag von Tiberius »

WB-Lambdasonden haben eine Pumpzelle für Sauerstoffionen. Das ist der wesentliche Unterschied zu den normalen Sprungsonden.
Die Kabelbelegung kann bei allen Sondenarten unterschiedlich sein. Wenn deine 6 Kabel hat dann sind vermutlich die Masseleitungen der Pumpzelle und des Sensorsignals getrennt.
Bei OEM-Sonden gibts das auch da liegen teilweise die Masse von Heizung und Signal auf einem Kabel. Beim GT sind es allerdings 4 Drähte mit Signal+, Signal-, Heizung+ und Heizung-.
die Heizung kannst du an der Originalsonde abzweigen, der Pumpenstrom muss von einem Controller gesteuert werden. Einfach eine LSU4.2 kaufen und mit ner normalen Analoganzeige koppeln geht soweit ich weiss nicht.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: größere Einspritzdüsen

Beitrag von Otti.99 »

Einfach eine LSU4.2 kaufen und mit ner normalen Analoganzeige koppeln geht soweit ich weiss nicht.
Das ist mal ne Aussage =D> . Da muss ich wohl ein Set kaufen :? .

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: größere Einspritzdüsen

Beitrag von Otti.99 »

Ich hatte an HKS wegen dessen FCD (Fuel-Cut-Defender) eine Anfrage gestellt, und folgende Antwort bekommen:
The HKS K3 Type FCD (part # 4501-RM003) can be used for Mitsubishi 3000GT however the stock fuel cut on a Mitsubishi 3000GT is set very high and as a result the HKS FCD is ineffective in most cases and unnecessary when using the stock turbo set up.
If however you are using larger aftermarket turbo for boost between approximately 1.1~1.6bar then the HKS K3 FCD may offer the increased cut rate you require. For anything above this rate we would recommend a fully controllable ECU.
Leider kann ich nicht so gut übersetzen. In beiden Sätzen verstehe ich ein JA und NEIN. Kann mir das mal jemand überstezen? Eigentlich reicht auch schon ein GEHT oder GEHT NICHT [-o< .

Danke und Gruss, Otti
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: größere Einspritzdüsen

Beitrag von Tiberius »

Da steht dass der Fuel Cut Defender für serienmässige GT's nichts bringt da der GT mit serienmäßigen Turbos genug Sprit liefern kann. Erst für größere Turbos und Ladedrücke ab 1,1 bis 1,6 Bar meinen sie er könnte evtl. hilfreich sein, noch weiter darüber empfehlen sie eine voll programmierbare ECU.
Prinzipiell allerdings funktioniert er mit dem 3000GT.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: größere Einspritzdüsen

Beitrag von Tiberius »

Otti.99 hat geschrieben:
Einfach eine LSU4.2 kaufen und mit ner normalen Analoganzeige koppeln geht soweit ich weiss nicht.
Das ist mal ne Aussage =D> . Da muss ich wohl ein Set kaufen :? .

Gruss, Otti
Übrigens hat unser user EVOLUTION in seinem Verkaufsthread gerade ein Innovate LM-1 Breitband-Lambda Set im Angebot. Evtl. wär das ja was für dich.
Antworten