Unten raus soll mehr gehen

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteirAIR »

sven hat geschrieben:testpipe und prekats
Wo hast du die bestellt??
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kats entfernen?

Beitrag von mitsublue »

Hallo GT-driver,

irgendwie stimmt bei den letzten Beiträgen alles (oder auch nicht?), es kommt eben auf den Zusammenhang bzw. die Ausführung an.

Prinzipiell (s. 3000 GT) ...denn beim Turbo gilt, je freier desto besser!

Soll heißen – möglichst wenig Widerstand hinter den Turbos.
Ich hatte diesbezüglich vor kurzem ein längeres Gespräch mit einem Mercedes -Motorenentwickler, Fazit: s. o. „ … und möglichst noch Auspuffende in einer Unterdruckzone am Heck“.
Zwar etwas OT, aber trotzdem vergleichbar: Nach internen Messungen bei DC ergibt sich z.B. durch den Diesel-Partikelfilter ein Mehrverbrauch von ca. 6 – 7%, sowie trägeres Ansprechverhalten. Von den „Feinstaubgurus“ hört man darüber aber nichts (Mehrverbrauch = mehr Abgas = mehr Umweltbelastung).

D. h. ohne Vorkats sollte ein etwas besseres Ansprechverhalten und auch ein geringe Mehrleistung zu sehen sein (allerdings kommen mir die genannten 8% zu hoch vor, kommt aber auf den speziellen Fall an). Nun ist es aber andererseits so, dass nach „Ausräumen“ durch die nicht mehr laminare Strömung des Abgasstroms (trotz grösserem Querschnitt) aufgrund von Turbolenzen / Widerstand letztendlich möglicherweise keine oder nur sehr wenig Mehrleistung zustande kommt.

Also wenn:
- ggf.Vorkats durch (strömungsgünstige) Leerohre o. ä. ersetzen
oder
- in die Vorkats (sollte zumindest hinten gehen) ein glattes Rohr einziehen.
und
- Downpipes (strömungsgünstig)
und
- strömungsgünstige(n) Metallkat(s)

Es gibt inzwischen Metallkats (z.B. 200-Zeller) welche einerseits sehr wenig Widerstand haben, andererseits (auch ohne Vorkats) AU-geeignet sind.
Natürlich ist für beide Effekte eine möglichst große Baugröße notwendig.

Ohne Kat
s. a. Beitrag 3000gt
Leistungsmäßig klar, aber man kann sich da wirklich viel Ärger einhandeln - TÜV, Polizei, Steuerhinterziehung, Entfall ABE usw. (besonders streng in der Schweiz), Meine Meinung: Rentiert sich nicht! =; „Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht“.

Besonders mies finde ich allerdings, wenn von manchen „Tunershops“ Abgasanlagen / bzw. - komponenten verkauft werden, welche nicht gesetzeskonform sind. Wenn man nicht nur die Euro-, USD oder Fränkli-Zeichen vor den Augen hat („Gewinnmaximierung“), kann man für viele Teile entsprechende Gutachten bekommen. Kostet halt etwas. So geht es aber nach dem Motto: „Gewinn für mich – Ärger für den Kunden“ (der Verkäufer ist aus dem Schneider - „Kleingedrucktes“). Und das Ganze wird dann noch in Foren bzw. im IN schöngeredet.

Gruß
mitsublue
Antworten