Unten raus soll mehr gehen
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Unten raus soll mehr gehen
Hallo
Möchte meinen GT etwas weiter ausbauen vorallem möchte ich das er in den ersten beiden Gängen mehr geht da man bei uns in der Schweiz sehr gute Pasfahrten machen kann.
Habe bis jetzt einen Blitz Boostcontroller ca 0,95 bar und die Denso ik 24 Zündkerzen. Was muss ich als nächsten Schritt machen?
Habe eine US Version Gen 2 VR4 Also kleine Turbos.
Gruss Adsid
Möchte meinen GT etwas weiter ausbauen vorallem möchte ich das er in den ersten beiden Gängen mehr geht da man bei uns in der Schweiz sehr gute Pasfahrten machen kann.
Habe bis jetzt einen Blitz Boostcontroller ca 0,95 bar und die Denso ik 24 Zündkerzen. Was muss ich als nächsten Schritt machen?
Habe eine US Version Gen 2 VR4 Also kleine Turbos.
Gruss Adsid
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mehr Dampf unten herum
Hallo adsid,
nur „mehr in den unteren Gängen“ geht nicht, also eben insgesamt mehr Leistung.
Prinzipiell zunächst das Übliche, s. z. B. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=18
Ideal wäre natürlich eine Hubraumvergrößerung, aber das vergessen wir zunächst mal (aus finanziellen Gründen).
Als nächsten Schritt würde ich in deinem Fall auspuffseitig etwas machen. Downpipe und strömungsgünstigere Auspuffanlage, möglichst mit Metall- / Sportkats (gesetzliche Lage in der Schweiz? MFK?).
"Kleinere Maßnahmen"
Ein anderes BOV (etwas besseres Ansprechverhalten) und einen offenen Luftfilter (mit Warmluftabschirmung) sowie Aufhebung der Abgasrückführung (MFK?)
Weitere Schritte wären dann größere Ladeluftkühler und etwas größere Turbos (z.B. 13G oder 15G).
Vorsichtig wäre ich mit Maßnahmen, welche zwar hohe Leistung bringen, dies aber erst bei hohen Drehzahlen und außerdem als Nebenwirkung ein stärkeres „Turboloch“ . Also z.B. keine sehr großen Turbolader.
Wenn du wirklich einen heißen Fahrstil hast (auf Dauer schwierig in der Schweiz ) solltest Du auch etwas für die Verkehrsicherheit tun, z.B. Tuning der Bremsen, s. z. B. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=536#536
Ebenso etwas für die Betriebssicherheit des GT z. B. durch Anbau der „deutschen Luftführungen“ am Getriebe oder Versetzen des Ölkühlers ins Kühlermaul. Auch würde ich eine größere Benzinpumpe montieren (große „Supra-Denso“ oder evtl. Walbro) sowie eine größere Verbindungsleitung zwischen vorderer und hinterer Rail.
Gruss in die Schweiz
mitsublue
nur „mehr in den unteren Gängen“ geht nicht, also eben insgesamt mehr Leistung.
Prinzipiell zunächst das Übliche, s. z. B. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=18
Ideal wäre natürlich eine Hubraumvergrößerung, aber das vergessen wir zunächst mal (aus finanziellen Gründen).
Als nächsten Schritt würde ich in deinem Fall auspuffseitig etwas machen. Downpipe und strömungsgünstigere Auspuffanlage, möglichst mit Metall- / Sportkats (gesetzliche Lage in der Schweiz? MFK?).
"Kleinere Maßnahmen"
Ein anderes BOV (etwas besseres Ansprechverhalten) und einen offenen Luftfilter (mit Warmluftabschirmung) sowie Aufhebung der Abgasrückführung (MFK?)
Weitere Schritte wären dann größere Ladeluftkühler und etwas größere Turbos (z.B. 13G oder 15G).
Vorsichtig wäre ich mit Maßnahmen, welche zwar hohe Leistung bringen, dies aber erst bei hohen Drehzahlen und außerdem als Nebenwirkung ein stärkeres „Turboloch“ . Also z.B. keine sehr großen Turbolader.
Wenn du wirklich einen heißen Fahrstil hast (auf Dauer schwierig in der Schweiz ) solltest Du auch etwas für die Verkehrsicherheit tun, z.B. Tuning der Bremsen, s. z. B. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=536#536
Ebenso etwas für die Betriebssicherheit des GT z. B. durch Anbau der „deutschen Luftführungen“ am Getriebe oder Versetzen des Ölkühlers ins Kühlermaul. Auch würde ich eine größere Benzinpumpe montieren (große „Supra-Denso“ oder evtl. Walbro) sowie eine größere Verbindungsleitung zwischen vorderer und hinterer Rail.
Gruss in die Schweiz
mitsublue
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Tuning div.
Hallo adsid und andere,
Welches Bov soll ich nehmen?
Ein „geschlossenes“ BOV-System, z.B. Greddy-S (keinen Billigkram).
Habt ihr irgendwo ein Bild mit der Warmluftabschirmung die ihr gemacht habt.
s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... luftfilter
Dort allgemein zum Thema bzw. meine Lösung (s. Beitrag vom 17.7.2005)
Was bring die Aufhebung der Abgasrückführung
Die Abgasrückführung dient der Abgasreduzierung (weniger Stickoxide) im Teillastbereich, insbesondere (durch prozentual weniger Sauerstoff im Gemisch) durch Absenkung der Verbrennungstemperatur. Die HC-Anteile können allerdings evtl. etwas höher sein. Ohne AGR wird die Ablagerung von Feststoffen aus dem Abgas an Ventilen und Wandungen vermindert. Auch kann ein geringfügig besseres Ansprechen des Motors erreicht werden. Im Vollastbereich ergeben sich (da hier AGR sowieso nicht aktiv) keine direkte Veränderungen.
Allerdings kann sich der Benzinverbrauch im Teillastbereich durch etwas mehr Strömungswiderstand (bei gleicher Leistungsabgabe Drosselklappe weniger weit offen) geringfügig erhöhen.
Die Entfernung der AGR-Leitungen und Montage der üblichen Abdeckplatten (s. US-Shops) würde ich nicht machen (sichtbar für TÜV / MFK, Kosten).
Entweder die AGR elektrisch stilllegen oder eine Flanschdichtung mit Loch (z. B. zwischen Ansaugbrücke und AGR-Leitung)
durch eine geschlossene Dichtung ersetzen. Kann man selbst herstellen aus einem Stück weichen Aluminium - oder Kupferblech.
Thema s. auch http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... kf%FChrung
Ach ja wie sind die Abgaswerte wenn ich die Vorkats ausschlage?
Zunächst: „Ausschlagen“ o. ä. Methoden würde ich möglichst nicht einsetzen, sondern die Vorkats durch entsprechend passende Leerohre ersetzen. Bringt bessere Strömungsverhältnisse (keine Verwirbelungen) und kann auch wieder rückgerüstet werden. Es sei denn die „Vorkatattrappen“ sollen noch sichtbar sein.
Abgaswertmässig kommt es auf den (die) Hauptkat(s) an. Da die Vorkats v. a. für Abgasreduzierung nach Kaltstart zuständig sind (und dies wird bei der AU nicht gemessen) müsste es gehen. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen (nur) mit Serienkat?
Gruss
mitsublue
Welches Bov soll ich nehmen?
Ein „geschlossenes“ BOV-System, z.B. Greddy-S (keinen Billigkram).
Habt ihr irgendwo ein Bild mit der Warmluftabschirmung die ihr gemacht habt.
s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... luftfilter
Dort allgemein zum Thema bzw. meine Lösung (s. Beitrag vom 17.7.2005)
Was bring die Aufhebung der Abgasrückführung
Die Abgasrückführung dient der Abgasreduzierung (weniger Stickoxide) im Teillastbereich, insbesondere (durch prozentual weniger Sauerstoff im Gemisch) durch Absenkung der Verbrennungstemperatur. Die HC-Anteile können allerdings evtl. etwas höher sein. Ohne AGR wird die Ablagerung von Feststoffen aus dem Abgas an Ventilen und Wandungen vermindert. Auch kann ein geringfügig besseres Ansprechen des Motors erreicht werden. Im Vollastbereich ergeben sich (da hier AGR sowieso nicht aktiv) keine direkte Veränderungen.
Allerdings kann sich der Benzinverbrauch im Teillastbereich durch etwas mehr Strömungswiderstand (bei gleicher Leistungsabgabe Drosselklappe weniger weit offen) geringfügig erhöhen.
Die Entfernung der AGR-Leitungen und Montage der üblichen Abdeckplatten (s. US-Shops) würde ich nicht machen (sichtbar für TÜV / MFK, Kosten).
Entweder die AGR elektrisch stilllegen oder eine Flanschdichtung mit Loch (z. B. zwischen Ansaugbrücke und AGR-Leitung)
durch eine geschlossene Dichtung ersetzen. Kann man selbst herstellen aus einem Stück weichen Aluminium - oder Kupferblech.
Thema s. auch http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... kf%FChrung
Ach ja wie sind die Abgaswerte wenn ich die Vorkats ausschlage?
Zunächst: „Ausschlagen“ o. ä. Methoden würde ich möglichst nicht einsetzen, sondern die Vorkats durch entsprechend passende Leerohre ersetzen. Bringt bessere Strömungsverhältnisse (keine Verwirbelungen) und kann auch wieder rückgerüstet werden. Es sei denn die „Vorkatattrappen“ sollen noch sichtbar sein.
Abgaswertmässig kommt es auf den (die) Hauptkat(s) an. Da die Vorkats v. a. für Abgasreduzierung nach Kaltstart zuständig sind (und dies wird bei der AU nicht gemessen) müsste es gehen. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen (nur) mit Serienkat?
Gruss
mitsublue
Kann ich mir auch nicht vorstellen.franzgott hat geschrieben:Hallo,
hab grad vorhin mit meinem Kumpel gesprochen.
Er rät von der Entfernung der Prekats ab.
Bringt absolut nichts und die Abgaswerte waren an der Grenze.
Nur mit zwei zugedrückten Augen hat er das jährliche Pickerl (TÜV) wie wir hier sagen, bekommen.
Franz
ich kann mir das auch nicht vorstellen bei meinem supra damals habe ich die kats auch ersetzt und danach ging richtig was.
habe mich mal mit einem unterhalten und er sag pro kat ca 8% mehr leistung.
ich selber habe mir jetzt eine downpipe, testpipe und prekats bestellt mal sehen wie er dann läuft.
für den tüv setzt du halt die kats wieder ein in deutschland suchst du dir halt nur einen der dir eine asu ausstellt
gruss
sven
habe mich mal mit einem unterhalten und er sag pro kat ca 8% mehr leistung.
ich selber habe mir jetzt eine downpipe, testpipe und prekats bestellt mal sehen wie er dann läuft.
für den tüv setzt du halt die kats wieder ein in deutschland suchst du dir halt nur einen der dir eine asu ausstellt
gruss
sven
sven des ist richtig und auch ganz leicht mit der asu aber inzwischen sind die jungs auch nicht ganz blöd haben teilweise auf der autobahn oder wo auch immer ihre tester dabei und wenn die kats drausen oder leer sind dann viel spaß..........
ich sag nur eins fahr zum Bodensee (tuningmesse) an den einem we legen die 100erte kisten still.....
Gruß christian
ich sag nur eins fahr zum Bodensee (tuningmesse) an den einem we legen die 100erte kisten still.....
Gruß christian