o2 sensor performance chip

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
sven
Beiträge: 102
Registriert: 14 Jul 2005, 23:51
Wohnort: aachen

o2 sensor performance chip

Beitrag von sven »

hallo an alle die sich mit tuning auskennen,

ich wollte an meinem gt jetzt die vorkat und den hauptkat durch leerblenden ersetzen bzw eine testpipe und vorkat attrappen einbauen desweiteren bin ich darauf gestossen: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... AMEWA%3AIT

könnt ihr euch das mal anschauen und eure meinung darüber sagen kann man den angaben glauben schenken und ist das gesund für die maschine??

Die abgasrückführung wenn ich die durch eine aludichtung schliesse wo entsteht dort nicht ein druck bzw wo geht der druck dan weg?

@ mitsublue deine meinung darüber würde mich am meisten intressieren da du dich wohl am besten auskennst

und eins noch wenn ich durch einen oil catch das öl abfange sorgt das für bessere verbrennung hier ein link eines solchen teils: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/S-X-LARG ... enameZWDVW

danke im vorraus

gruss sven
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Modifikationen der speziellen Art

Beitrag von mitsublue »

Hallo sven,

„O2 Sensor Performance Chip"“
Genaue Funktion ist mir zwar nicht bekannt, vermutlich wird aber das Signal der Lambdasonde verfälscht, dadurch z. B. etwas fetteres Gemisch. Das kann evtl. etwas mehr Leistung bringen (natürlich auch entsprechende Nachteile). Allerdings keinesfalls die versprochenen + 8-10% mehr PS und Drehmoment und schon gar keine 15- 20% bessere Beschleunigung.
Kurzum: Derlei Kram gibt es schon seit Jahrzehnten (aber es gibt immer wieder mal was Neues). Mal wird der ECU über ein kleinen Widerstand eine andere Ansaugtemperatur vorgegaukelt, dann wir ein Magnet um die Benzinleitung gelegt, Wundermittel im Öl bringen auch 10% mehr Leistung usw.
Das Ganze garniert mit einem verkaufspsycholgisch optimierten Werbeauftritt. Nutzniesser ist jedenfalls immer der Verkäufer. Wenn man Pech hat, kann man auch noch einen Schaden davontragen. Also: Finger weg!

Abgasrückführung
Diesbezüglich braucht man keine Bedenken haben. Es entsteht kein "Druck“, es wird nur die Verbindung des Ansaugbereichs mit dem Auspuff unterbunden. Allerdings sollte man sich von dieser Maßnahme nicht zu viel erwarten.

Öltank „Greddy Style“
Betonung liegt auf „Style“. Also kein Original Greddy, sondern vermutlich ein billiger (6,99 USD) Nachbau aus Fernost. An sich keine große Wirkung („Absetztank“ im Kurbelgehäuseentlüftungsrückführungskreislauf). Es sei denn, man hat eine „Ölsardine“, d. h. einen verschlissenen Motor mit Ölverbrauch bzw. verschlissenen Kolben / Zylindern und dadurch sehr viel Gase im Kurbelgehäuse. In diesem Fall wird die Verschmutzung der Ansaugwege mit Kurbelgehäusegasen/ - nebel geringer ausfallen. In diesem Fall wäre jedoch eher eine Motorüberholung anzuraten.
Insgesamt: Muß nicht sein, wenn doch unbedingt auf korrekte Montage achten. Beim GT ist (infolge Aufladung) ein kleines Ventil im Kurbelgehäusekreislauf vorhanden, das muß jedenfalls noch bestimmungsgemäß arbeiten.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nikos3000gt »

Kauf kein scheiss für dein auto man.Du machst das plus kaput mit diese billiger zeug =;
Antworten