Silencer im Ansaugsystem

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Silencer im Ansaugsystem

Beitrag von mitsublue »

Hallo soundfans,

im Mittelteil (Gummi) des „Y-Ansaugkanalsystems“ befindet sich serienmäßig ein „Silencer“.
Es ist ein Y-förmiges Kunstoffrohrstück. Aufgabe ist die Geräuschminderung beim Abblasen des BOV in die beiden Ansaugkanäle.
Bei der damaligen Montage des offenen K&N habe ich das Teil entfernt. Effekt: Etwas lauteres Zischen des BOV bei Gaswegnahme (Nebeneffekt: Die auf dem Filterlamellen sitzenden, angesaugten Fliegen usw. bläst es weg). Irgendwelche negative Auswirkungen konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Wirkung natürlich nur bei geschlossenen BOV-Systemen.

Bild
Ansaugkanäle mit Silencer

Bild
Silencer

Nun zischt mal schön
mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Albrecht,

wenn man den Silencer ausbaut, kann man das BOV ja gleich offen betreiben ... der Unterschied sollte nicht besonders stark sein, oder?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Hallo mitsublue, 3000Gt und andere..

Also ich diesen Beitrag gelesen hatte machte ich mich sofort ansWerk und habe den Silencer ausgebaut. Zu dieser Zeit hatte ich noch einen orig. Luftfilter und BOV.
Ich habe keinen! Unterschied gehört oder gar verspührt(hatte ich auch nicht erwartet!).

Seit ich einen offenen K&N drinn habe höre ich das orig. BOV schon. Kann nun nicht sagen, wie es mit dem Silencer wäre aber so (K&N und orig. BOV) hört man es bei der Arbeit 8-[

Gruß vodasu
Antworten