Probleme mit Motormangement nach Tuning

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Probleme Motormanagement

Beitrag von mitsublue »

Hallo Snakeeyes und andere,

da Du wohl keine ECU mehr suchst, habe ich den Thread umbenannt und von „Suche“ zu „Tuning und Modifikationen“ verschoben (obwohl vielleicht „Technische Probleme“ eher angebracht wäre?).

Weitere, evtl. passende Beiträge gibt es hier:
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1202

mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Mika,

jetzt schreibe ich einmal nur meine Gedankengänge nieder ... evtl. hilft es:

Benzindruck verändert?
Wenn ja kommt evtl. die ECU nicht mehr damit zurecht!

Evtl. liegt der Fehler aber auch bei deiner Y-Benzinverteilung?

Luftmassenmesser defekt (evtl. falsche PIN-Belegung)?
Aber dann wären sicher auch die hinteren Düsen betroffen!

Warum fährst du deinen GT nicht mit der "Komplettmodifikation" ein?

Du musst doch zum Einfahren nicht die verbaute Leistung abrufen und kannst somit erst einmal schauen ob prinzipiell alles passt ... ich würde es so machen, denn ORIGINAL und TUNING muss nicht unbedingt miteinander harmonieren.

Einen Wolf-Cosworth z.B. fährt man auch mit allen "Umbauten" ein, auch wenn er 500+ PS hat!!!

Gruß Thomas, der nur Anregungen liefern möchte!
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Abstimmung

Beitrag von mitsublue »

Hallo Snakeeyes,

auch noch ein paar Gedanken (teilweise a la 3000 GT).

Das mit deinem vorherigen „Einfahren“ ist so eine Sache für sich:

- Neue Motoren werden schon im Werk (kurzzeitig) voll hergenommen
(selbst Exoten wie Maserati oder Lambo).

- War die „Benzindusche“ für die Motorgesundheit vermutlich abträglicher als eine kurzzeitige Belastung und normalen Bedingungen.

- Sollte man das einfahren nicht so sklavisch an irgendwelchen Drehzahlen oder ähnlichen Parametern festmachen.

- Macht das ja wohl kein renommierter Tuner – erst provisorisches, anderes Motormanagement, dann einfahren und dann erst richtiges Motormanagement.

- Wenn es unbedingt sein soll, kann man ja mit weniger Ladedruck abstimmen und dann später nachbessern, optimieren, "feintunen".
Prüfstand und Strasse sind sowieso zweierlei.

An deiner Stelle würde ich den GT deinem Tuner auf den Hof stellen, er soll das vereinbarte Motormanagement (war doch eine Tochterboard-Lösung?) durchführen und abstimmen.
Vorher natürlich den/die Fehler beseitigen.

Gruß
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

hi,


diese tochterbord hab ich ja nur nicht eingeschalten...
der gt ist komplett was El. angeht im orginal zustand also sollte dieser laufen?????

hab heute Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor getausch...... :-k
trotzdem nimmt er kein gas an??? zu schwach auf der brust ](*,)
der steht ja auf sein hof wir sind alle überfragt alles stimmt??? soger mitsubishi werkstatt ist überfragt...naja mal morgen abwarten, drosselklappensensor gibt es ja noch #-o


Gruß
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Mika,

nur noch einmal zum Verständnis ... du hast größere Einspritzdüsen mit einer stärkeren Benzinpumpe verbaut und möchtest dieses mit der SerienECU betreiben?

Ich gehe einmal davon aus, dass dein LMM bei diesem Problem nicht mehr original ist, richtig?

Deine Drosselklappe ist noch Serie?

Welche Zündkerzen hast du verbaut?

Gruß Thomas, der das Problem einmal erfassen möchte ... sonst wird das nix!

NACHTRAG:

Kann es sein, dass dein Sauerstoffsensor (vor den Vorkats) der vorderen Zylinderreihe defekt ist, denn die SerienECU spritzt in Verbindung mit dem Sensorausgangssignal eine entsprechende Spritmenge ein. Bei einem Defekt liegt das Ausgangssignal bei 0V, was zu einer Anreicherung führen könnte.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also nein hab alles serie auch einspritzdüsen und LMM.... :-(

wo liegt dieses teil was du meinst da ich keine Vorkats mehr habe?

evtl Bild??? bei mir fehlt noch der Abgasrückführungsdreck und Tankentlüftung.....also das ding Kohlefilter heißt das denke ich???


Gruß
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

hier ein Link zu den Sensoren:

http://www.stealth316.com/2-oxygensensor.htm

Sind im Bereich der Turboabgasseite zu finden.

Gruß Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Motormanagement

Beitrag von mitsublue »

Hallo Mika,

bei mir fehlt noch der Abgasrückführungsdreck und Tankentlüftung.....also das ding Kohlefilter heißt das denke ich???
Feinheiten, kann mal erst mal vergessen (vorübergehend Blindstopfen rein).

also nein hab alles serie auch einspritzdüsen und LMM....
Nach deinen Bildern (im "deutschen Teil" von http://www.horsepower.ro/forum/index.ph ... aeafb8920f , unter Rubrik "Motor ") nach nicht.

Der LMM befindet sich jetzt hinter den (grösseren) Turbos und ist keinesfalls original.

Unser Serien LMM arbeitet nach dem Prinzip Karman-Vortex, also völlig anders als die bei den meisten anderen Fahrzeugtypen üblichen LMM.
Unter anderen haben wir für die Ansaugluft drei getrennte Sensoren für Luftgeschwindigkeit, Lufttemperatur und Luftdruck. Die ECU verarbeitet diese drei Eingangsgrößen. Bei den üblichen anderen LMM wird die Luftmasse gemessen.
Beim üblichen LMM wird ein analoges Signal erzeugt, beim Karmann-Vortex Rechtecksignale.
Damit die ECU nun diese andersartigen Signale verarbeiten kann, braucht man so eine Art „Übersetzer“ (Du hattest ja so ein US-Teil drin), sowie ein Zusatzgerät um auch eine (gemischseitige) Anpassung durchführen zu können, insbesondere bei anderen Düsen oder sonstigen relevanten Veränderungen.

Diese beiden Funktionen übernimmt z. B. das ARC 2-Kit (welches du vorher eingebaut hattest) oder eben ein „Übersetzer“ + zusätzlicher Luft-/Benzincontroller
(z.B. Apexi S-AFC II oder Greddy e-manage).

Natürlich ginge auch eine andere ECU (z.B. AEM) oder ein Tochterboard (Piggy-Pack).
Wobei, egal welches Prinzip – das wichtigste ist die Abstimmung.

Wenn man nicht eine der o. g. Möglichkeiten hat (und richtig abstimmt), geht es nicht (bestenfalls „Notbetrieb“).

Was ist nicht verstehe:
diese tochterbord hab ich ja nur nicht eingeschalten...
- Warum schaltest Du (oder der Tuner) es nicht ein?
- Ist es eigentlich das von http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=774 oder etwas anderes?
- Warum übergibst Du den "Fall" Motormanagement nicht einfach deinem Tuner?

Grundsätzlich ist beim „gehobenen“ GT-Tuning das Motormanagement das größte Problem (nicht irgendwelche Kolben, Turbos oder sonstige „Hardware“). Wenn dieses nicht passt, kommen schnell Folgeschäden bzw. es klappt nicht mit Leistung, Fahrbarkeit, Standfestigkeit, Verbrauch usw.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nikos3000gt »

Wieso kaufst du kein AEM EMS und dann hast du ruhe.John Reed war bei mir letzte woche er hat alles eingestellt(feintunning WOT alles).Ich glaube auch das dein problem ist die ECU(software)und kein sensor.Mein auto laüft ohne LMM(AEM IAT) und ohne die original zündmodul(AEM twin fire).
Du musst nur mit ein Richtige Tuner sprechen und nicht Mitsu autohaus,die haben kein ahnung.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

nein hab jetzt den orginlen LMM drin.

jetzt weis ich was mit Sauerstoffsensor gemeint ist einfach nur O2 ala Google übersetzt.... [-X die lamdasonde also.....


Gruß
Mika
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

@Niko,

der John ist gerade in kempten...mein auto ist zur zeit orginal keine Softwere die anngreift....alles orginal.....es kann nur ein sensor sein. ich teste gerade alles durch.

ich mach den Greddy E-manager rein (Deutschlandvertretung)
der neue ist spitze und lauf Josh von 3SX um leiniges besser als AEM und günstiger......AEM ist nur gut einzustellen wenn du ein stazionären Prüfstad hast.... :-k

Gruß
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

ich hab jetzt den orginalen LMM drin auf der Druckseite nach den turbos........


Gruß
mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Snakeeyes hat geschrieben:jetzt weis ich was mit Sauerstoffsensor gemeint ist einfach nur O2 ala Google übersetzt.... [-X die lamdasonde also.....
Genau ... mir ist nur O2-Sensor eingefallen (Lambdasonde ist ein blödes Wort). Der Sensor misst ja nur den Sauerstoffgehalt (Prinzip "Galvanisches Element"), den Rest macht die ECU.

Gruß Thomas
Antworten