Probleme mit Motormangement nach Tuning

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Mika,

ehrlich gesagt verstehe ich es leider nicht so, wie es evtl. den Anschein hat *** ACHTUNG HIER BEGINNT FRÄNKISCHER HUMOR *** ich bin doch kein Frauenversteher *** UND HIER ENDET ER SCHON WIEDER *** (sollte man in die Boardsoftware integrieren ;) )!

Insbesondere das "kastrierte" Einfahren deines GTs kann ich nicht nachvollziehen ... ehrlich, das macht man nicht :-k (s.a. einige Beiträge weiter oben - Albrecht hat es deutlicher geschrieben).

Versuche ja gerne bei der Problemfindung zu helfen, aber irgendwie blicke ich momentan nicht ganz durch ... werde diesen Thread nochmals am WE durchlesen und dann meine grauen Zellen anstrengen ... aber bis dahin sollten die wenigen von u.a. mir angesprochenen Fragen auch beantwortet werden ... sonst glaube ich nicht, dass ich das noch durchschauen kann!

Also schreib bitte nochmals zusammen, was am Motor Serie ist und was du anpassen lassen hast (z.B. Turbos größer, Greddy RS - offener od. geschlossener Betrieb usw.) ... in groben Zügen sollte es erst einmal reichen.

Bin zwar nicht der "Motorspezialist", aber Verbrennungsvorgänge kann ich mir dann schon vorstellen und vielleicht den richtigen Tip geben.

Gruß Thomas, der jetzt aber auf Details wartet [-o<
m3000
Beiträge: 16
Registriert: 31 Mär 2004, 12:21

Beitrag von m3000 »

hi snakeeyes,

" der ist jetzt Eu vertretung für Greddy "

wie heisst die firma? möchte mir evtl. auch ein greddy emanage zulegen.

mfg
mike
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


die Firma heißt, wenn ich sie nennen darf "mitsublu" [-o< ,
HS Motortechnik und der macht die steuergeräte für (ruf, AMG, Mercedes vÄTH usw. um einige zu nennen) ich hab den dazu überredet an Japaner zu fummeln.... O:)

bei mir ist die Einspritzung und die Elektronik serie, zündung auch...
Große Turbos, Fächer, RS Greddy offen, schwungmasse um gut 25kg verrringert.....FMLLK, LMM wieder Orginal....

ich denke das ich (also meine blöde Idee) nicht der tuner den anderen LMM falsch angeschlossen hab und dadurch irgendetwas in die luft geflogen ist....tippen jetzt auf die vorwiederstände der Düsen wenn wir diese finden?
da ist noch so ein modul der auch damit zu tun hat habe ich auch heute gewechselt....morgen wieder kerzen säubern und starten.....diagnose muß lich auch noch machen zum glück hab ich das gerät dazu [-o<


Gruß
mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Snakeeyes hat geschrieben:bei mir ist die Einspritzung und die Elektronik serie, ***gelöscht*** auch...Große Turbos, ***gelöscht*** , RS Greddy offen, ***gelöscht*** ..... ***gelöscht*** , LMM wieder Orginal....
Servus Mika,

ich habe irgendwie das Gefühl, dass dieses Tuning nicht mit dem Serienequipment harmoniert ... und auch nicht ohne Probleme harmonieren wird :-k

Irgendwie vermute ich aus dem Bauch heraus eine falsche Luftmassenermittlung, die durch das offene Greddy noch verschlimmert wird.

SerienLMM & SerienECU im Zusammenspiel mit großen !!! Turbos & offenem Greddy kann ich mir beim besten Willen nicht als harmonisch vorstellen. Werde mir dazu noch nähere Gedanken (mit div. Literaturrecherchen) machen und wieder berichten!

Gruß Thomas, der auf den Probelaufbericht gespannt wartet.

PS: Frage einmal Gottried Haider (via Mail), ob das klappen kann ... hier der Link: http://members.aon.at/dihaider/ ! Der müsste dir spontan eine antwort geben können [-o<

PPS: Du schriebst am 14.06. LMM = Serie und heute LMM = wieder Serie, dann ist dein Problem also mit dem NICHTserien LMM aufgetreten ???

.. ich gehe jetzt essen :-alc und lese mir das am WE nochmals durch!
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

ne ne, größere turbos bringen bei betrieb mehr luft so wird es gesteuert durch den LMM....offeres blow off hat auch nichts damit zu tun.....


ich mach mich mal auf die fehlersuche und berichte dann....es ist irgend ein scheiß der halt nervt...d.h.alle kabel und Relais usw. testen....irgendwo ist ein kurzer passiert :-k


Gruß
Mika
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also beim Seriensetup mit großen Turbos und offenem BOV sollte eigentlich alles funktionieren. Das einzige was sich ändert ist dass das Turboloch größer wird da die größeren Turbos länger brauchen um auf Touren zu kommen.
Vorausgesetzt natürlich die Wastegates passen kapazitätsmässig auch zu den Ladern, bei internen WG's brauch man sich da natürlich nicht den Kopf zerbrechen.
Bei Seriensetup ohne BC regeln die Wastegates ja auch die großen Turbos auf Serienladedruck, also kann da eigentlich nix passieren.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo Mika,

ich habe wirklich noch nicht verstanden welche Änderungen du gegenüber dem Seriensetup hast.

Kannst du nicht einmal systematisch aufschreiben, was gegenüber der Serie (insbesondere bei Sensoren und Stellgliedern) geändert ist.

Größere Turbos z.B. dürften, wie Tiberius geschrieben hat, nichts wesentlich ändern.

Ein offenes BOV, das sich z.B. nicht mehr schließt, könnte verhängnisvoll sein.
Nicht mehr vorhandene Lambda-Sonden können zu einem katastrophalem Motorlauf führen. Bei einem anderen Wagen ist mir einmal eine Lambda-Sonde kaputt gegangen – ich habe mich nicht mehr getraut weiter zu fahren (war wie ein kapitaler Motorschaden).

Außerdem sind die Meß- und Stellsignale der ECU sehr interessant um den Fehler einkreisen zu können.
Welche Einspritzzeiten gibt z.B. die ECU für die Zylinderbänke vor – machen diese Werte Sinn – oder verhalten sich die Einspritzdüsen anders als vorgegeben?

Gruß
TT
gt-CH
Beiträge: 38
Registriert: 01 Mai 2006, 20:35
Wohnort: Schweiz

Beitrag von gt-CH »

Wie kommst du auf die Idee, dass der motor sofort in den eimer geht wen die Lambdasonde defekt ist....

Wenn Lambdasonde defekt, abgerisse oder nicht mehr
vorhanden -> dadurch keinen vergleich mehr der abgase mit der luft in der Lambdasonde (keramikhülle), (verwende absichtlich keine fremdwörter, da es sonst nich für alle verständlich wird.) da wie oben schon erwähnt den vergleich nicht mehr statfinden kann respektiv keine spannung mehr entsteht, sollte die das steuergerät merken und auf das
NOTLAUF-PROGRAMM umstellen. Dies ist ein mittlere wert welcher fix gegeben ist, damit eben nicht sofort ein kapitaler Motorschaden entstehen kann. Und es sollte auch keinen unrunden Leerlauf geben.


Gruss
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

TT hat geschrieben: Ein offenes BOV, das sich z.B. nicht mehr schließt, könnte verhängnisvoll sein.
Nö. Verhält sich auch nicht anders als eine abgesprungene Y-Pipe. Solange man im saugenden Bereich bleibt kann man sogar noch ein Stück fahren, so lange bis das Gemisch zu mager wird. Ich hatte das Problem mal ne zeitlang wegen dem blöden Silikonstück dass die Alu-Y-pipe mit dem Drosselklappengehäuse verbindet. War zu groß und ist die ganze Zeit abgesprungen bei vollem Ladedruck.
Nicht mehr vorhandene Lambda-Sonden können zu einem katastrophalem Motorlauf führen.
Ohne Lambda Signal müsste die ECU doch in den Notlaufmodus springen oder nicht? Reicht auch grad noch so zum fahren. Erkennbar daran dass das Auspufflicht in der Konsole leuchtet.[/quote]
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

das machen wir gerade.....alle eingäge und ausgänge des ecu....alle signale?

ich such mal und dann sag ich woran es lag...


Gruß
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Tiberius hat geschrieben: Nö. Verhält sich auch nicht anders als eine abgesprungene Y-Pipe. Solange man im saugenden Bereich bleibt kann man sogar noch ein Stück fahren, so lange bis das Gemisch zu mager wird. Ich hatte das Problem mal ne zeitlang wegen dem blöden Silikonstück dass die Alu-Y-pipe mit dem Drosselklappengehäuse verbindet. War zu groß und ist die ganze Zeit abgesprungen bei vollem Ladedruck.
Richtig!!!
Nur wenn die Turbos einen leichten Überdruck erzeugen und die Luft entweichen kann, dann wird ständig zu viel Benzin eingespritzt da der LMM zuviel Luft ermittelt, die aber nicht zum Motor gelangt. Mit einen Leck im Druckbereich kann ich noch nicht einmal eine Steigung hochfahren.
Tiberius hat geschrieben: Ohne Lambda Signal müsste die ECU doch in den Notlaufmodus springen oder nicht? Reicht auch grad noch so zum fahren. Erkennbar daran dass das Auspufflicht in der Konsole leuchtet.
Im Prinzip richtig!!!
Bei einem Astra ist mir die Lambda-Sonde kaputt gegangen. Der Wagen lief dann im Notlaufprogramm. Solch einen hartern und ungleichmäßigen Motorlauf habe ich noch nicht erlebt. Ich dachte, das der Motor mechanisch beschädigt war.
Wie die Auswirkungen beim GT sind, kann ich nicht sagen.

Gruß
TT
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Richtig!!!
Nur wenn die Turbos einen leichten Überdruck erzeugen und die Luft entweichen kann, dann wird ständig zu viel Benzin eingespritzt da der LMM zuviel Luft ermittelt, die aber nicht zum Motor gelangt. Mit einen Leck im Druckbereich kann ich noch nicht einmal eine Steigung hochfahren.
Steigungen werden da echt zum Problem, aber wenn man nen möglichst hohen Gang einlegt und einfach rollen lässt kommt man schon ein ganzes stück weit. Und wenn er dann wegen zuviel Sprit immer schlechter geht, einfach kurz Kupplung treten, Motor aus, Motor wieder an, dann gehts wieder ein Stück.
Glaub mir ich hab da meine Erfahrungen...
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Zurück zum Thema: gibts was neues Mika?
Ich muss ja sagen die ganze Problematik interessiert mich brennend. Seit Wochen der beste Thread hier.
Antworten