Probleme mit Motormangement nach Tuning

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

LMM-Einbauort

Beitrag von mitsublue »

Hi Mka,

mein auto ist zur zeit orginal keine Softwere

ich hab jetzt den orginalen LMM drin auf der Druckseite nach den turbos........

nach den turbos - dann ist es nicht mehr original.

Am Originaleinbauort des LMM herrschen z. B. ganz andere Druckverhältnisse. Fraglich ob der LMM die anderen Verhältnisse (Druck, Temperatur) hinter den Turbos verarbeiten kann.
Z. B. Druckverhältniss im LMM im höheren Leistungsbereich: Originaleinbauort --> Unterdruck, LMM hinter den Turbos --> Überdruck.
Kann meiner Ansicht nach so nicht funktionieren.

Wie sieht das Ganze eigentlich aus? Bilder?

Gruß
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Kann ich dir per Email schicken....

@3000GT funlktionieren wurde das auch ohne lamdasonden... 8-[


ich schätze schon das es funktioniert auch auf der druck seite....bist du dir sicher das es luftdruck misst????

Gruß
mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Snakeeyes hat geschrieben:@3000GT funlktionieren wurde das auch ohne lamdasonden... 8-[
Servus Mika,

das glaube ich aber nie und nimmer ... zumindest nicht im "Serienoutfit"!

Denn die SerienECU erhält als Eingangssignal 0 mV und das sogenannte Lambdafenster (150 bis 800 mV) wird falsch bedient => Spritzuführung bis zum "ersaufen"!

Das könnte auch passieren, wenn die "Notfallspannung" von 450 mV anliegen würde ... denn woher will die ECU denn wissen, dass du z.B. momentan ein zu fettes Gemisch hast => Motor säuft ab!

Liegt λ über 1:
Mageres Gemisch = zuviel Luft, Spannungsbereich: 0 bis 150 mV

Liegt λ unter 1:
Fettes Gemisch = zuviel Kraftstoff, Spannungsbereich: 800 bis 1000 mV

Gruß Thomas

PS: Ja das stimmt mit dem Druck und der Temperatur!
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

hm jetzt werd i skeptisch..... :-k umbauen???? :-s


wenn Lamda ausgesteckt dann notprogramm das geht dann schon =D>


Gruß
mika

P.S.: damit man das nicht falsch versteht der GT ist bei meinem Tuner...der testet gerade alles einzeln durch mit Tester und Werkstatthandbuch.... O:)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Der Luftmassenmesser mißt die Masse, relative Feuchtigkeit und Temperatur der Ansaugluft. Die Basis dieser Werte ist ein Kennfeld da die Berechnung sehr komplex ist.
Wenn man einen LMM NACH den Turbos verwendet kann das nicht funktionieren da man den Sensor in einem Temperaturbereich verwendet der nicht im Kennfeld enthalten ist.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Danke Tiberius ich bau das mal morgen um.... =D>


gruß
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Viele Probleme

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

Der Luftmassenmesser mißt die Masse, relative Feuchtigkeit und Temperatur der Ansaugluft
Nicht Luftmasse, sondern Luftmenge.
Luftfeuchtigkeit nicht, aber zusätzlich Druck und Temperatur.

Nochmals,
beim LMM des GT nach Prinzip Karmann-Vortex:

Luftmenge, Lufttemperatur und Luftdruck der angesaugten Luft wir gemessen und als Rechtecksignale an die ECU gegeben und (neben vielen anderen Daten) dort verarbeitet. An sich ist es also ein Luftmengenmesser mit zusätzlicher Erfassung von Druck und Temperatur.

Übliche Luftmassenmesser (LMM) anderer Fahrzeuge arbeiten mit einem Heißfilm (früher Hitzdraht) und messen die Luftmasse. Es wird ein analoges Signal ans Steuergerät abgegeben.

Ich nehme mal an, dass der Unterschied zwischen Menge und Masse bekannt ist.

Wenn man einen LMM NACH den Turbos verwendet kann das nicht funktionieren da man den Sensor in einem Temperaturbereich verwendet der nicht im Kennfeld enthalten ist.
Klar, gleiches gilt für "Druck".

…. der GT ist bei meinem Tuner...der testet gerade alles einzeln durch mit Tester und Werkstatthandbuch....
Bringt vermutlich nicht viel, weil eben Motor, -anbauteile und Motormanagement nicht mehr Serie ist – und nur dafür gelten die Werte usw. der Handbücher. Es sei denn, ein anderweitiger Fehler liegt (zusätzlich) vor - wie in versch. Beiträgen schon diskutiert.

Danke Tiberius ich bau das mal morgen um....
Vor die Turbos (also Serie) oder wie?

@Snakeeyes
Was mir nicht klar ist :-k , außer den schon in vorigen Beiträgen gestellten Fragen:

:?: Warum baut ihr (Du und / oder dein Tuner?) für sehr viel Geld (ca. 30 000 Euro) zwei Luftansaugungen, Riesenturbos, FLLK, Schmiedekolben, Kopfbearbeitung, Krümmer usw., usw. ein (schreibt was von 600PS+) und dann soll der serienmässige LMM und Seriendüsen verwendet werden??

Falls jetzt kommt: „Einfahren“ – siehe mein Beitrag vom 13. 6.

Gruß
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

ja da kommt einfahren da alles vorbereitet ist aber mein Greddy noch nicht da ist......

so hab ich weniger dasproblem das ich dazu komme aufsgas zu gehen... O:)


Düsen sind da (nicht verbaut)

wie gesagt ICH möchte meinen wagen so einfahren.....
motormanagement und alles andere ist serie.......nur noch den E.Manager anschliesen und die düsen rein.....druck hoch fertig........
oder ist das jetzt ünverständlich?????????? :-k ???????

Gruß
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Moment mal, du baust noch einen GReddy eManage ein?
Ok und was genau macht jetzt nochmal dein Motormanagement Tocherbord oder was das ist? Ich mein der GReddy eManager ultimate kann ja fast alles, zumindest alles was mit Sprit und Ladedruck zu tun hat.
sven
Beiträge: 102
Registriert: 14 Jul 2005, 23:51
Wohnort: aachen

Beitrag von sven »

mika
ich würde warten bis alle deine teile beisammen sind und den voll getunten wagen einfahren ist doch wohl kein problem mal ein paar kilometer langsam zufahren oder?!!!!!!

ist aufjedenfall besser als noch mehr geld rein zustecken und ständig hin und her zubauen.

Nachher passiert was und du hast im schlimsten fall einen kapitalen motorschaden und der tuner sagt dann das ist nicht meine sache usw....

Also am besten lässt du ihn das ding fertig machen und dann erst fährst du den wagen dann ist er nämlich in haftung.

Lass dir das mal durch den kopf gehen hast schon soviel scheiss mit motoren gehabt und wartest jetzt schon solaange da kommt es doch auf ein paar tage oder wochen auch nicht mehr an oder`!

gruss sven
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

das ist mein tochterboard....


werde morgen den LMM ümbauen hab schon angefangen naja mal schauen....

der ist jetzt Eu vertretung für Greddy


Gruß
m3000
Beiträge: 16
Registriert: 31 Mär 2004, 12:21

Beitrag von m3000 »

hi,
viel investiert und viele probleme.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=642
damals klang das sehr optimistisch und wenn ich jetzt manches lese, bin ich nicht so überzeugt von diesem tuner. welche firma ist das?

mfg
mike
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

das sind fehler die passieren, es kann eine kleinigkeit sein....der motor läuft perfekt....sag mal versteht das jeder hier falsch oder will das jeder falsch verstehen ](*,)

aber dann mach ich es anders ich erklär nicht meine erfahrungen sonder ihr seht das fertige Produkt.......dachte das wäre ein Forum aber wiedermal sieht man das man blos keine Probleme schildern solte?? :-k

natürlich passt alles aber das mit dem LMM war meine Idee ein anderer GT fährt schon nur ich wollte einige dinge anders.....darum gibt es einige Probleme ich hab nicht nur den Ladedruck etwas erhöht.....da ist allesn gemacht worden von A-Z....
ich glaube der einzige der mich versteht ist der Nico und der 3000GT????


Gruß
Antworten