Unterschied zwischen Greddy Type R und RS??

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

Unterschied zwischen Greddy Type R und RS??

Beitrag von kicodi »

Hallo,

kann mir einer von euch sagen worin der Unterschied zwischen den Greddy Type R und RS besteht?

Kann man beide im GT einsetzen?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Greddy BOV

Beitrag von mitsublue »

Hallo Kicodi,

das Greddy RS ist von Haus aus ein „offenes“ BOV, d. h. die Abluft geht ins Freie.

Das Greddy R ist für „geschlossenen“ Betrieb geeignet, d. h. die Abluft geht ins Ansaugsystem. Es gibt beim R zwei Federausführungen, die höhere Federrate („stiff“) für Fahrzeuge mit höherem Ladedruck.

Man könnte das RS evtl. mit Adapterstücken geschlossen betreiben oder das R „offen“ abblasen lassen.

Für beide braucht man einen für den GT passenden Anschlussflansch.

Empfehlung
Für den GT das Greddy R, wenn man nichts „Größeres“ vorhat mit der weicheren Feder (ggf. auf „hart“ /“ stiff“ nachrüstbar). Zusätzlich (falls nicht im Satz) die entsprechenden Anschlusstücke für den GT.
Bei GT Gen. 2 muss man (Platzbedarf) beim Einbau evtl. etwas improvisieren.

Gruß
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Es gibt für das Type RS mitlerweile auch einen "recirculation adapter" mit dem man es geschlossen betreiben kann. Man kann es also erstmal offen verbauen und hat aber auch die Wahl sich später umzuentscheiden.
Den Adapter bekommst du z.B. bei 3SXPerformance für $30.
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

Beitrag von kicodi »

Danke für die schnelle Antwort! Also ich hab mir einen elek. Boostcontroler von Apexi zugelegt - das soll natürlich alles zusammen harmonieren.

Ich hatte eigentlich ein RS bestellt mit einem Adapterstück als geschlossenes System - leider hat das Teil unglaublich Lieferzeit, so dass mir der Händler ein R zum gleichen Preis angeboten hat.

Soll ich jetzt das R nehmen oder doch lieber warten?

Was für ein Anschlussflansch benötige ich da genau? (Masse?)
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo BOVer,

bitte vergesst nicht, dass das GReddy Type R relativ stolze (sehr große) Abmessungen im Vergleich zum Type RS hat!

Der wesentliche Unterschied ist schon durch den 47mm (vom Type R) Einlass im Vergleich zum 40mm Einlass (vom Type RS) gegeben.

Wer eine hohe Leistungssteigerung vor hat, sollte auf jeden Fall den Type R nehmen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

Beitrag von kicodi »

hmm dann denke ich werd ich das R nehmen ... wie gesagt hatte ja schon bestellt. Ich brauch dann dafür ein 32mm Adapter, so wie ich das verstanden hab. Hab einen Gen1 sollte da auch passen oder?
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Kicodi,

für das Type R benötigt man nicht diesen Adapter, für das RS schon (32 mm Adapter)!

Für das Type R gibt es nur diese Adapter (von greddy.com):

40mm OUTLET R 11900490 $14.00
45mm OUTLET R 11900491 $14.00
19-21mm OUTLET R 11900470 $16.95

28-35mm OUTLET R 11900471 $16.95

Mit welchem Zielladedruck möchtest du es eigentlich fahren?

NACHTRAG
mitsublue hat geschrieben:Empfehlung
Für den GT das Greddy R, wenn man nichts „Größeres“ vorhat mit der weicheren Feder (ggf. auf „hart“ /“ stiff“ nachrüstbar). Zusätzlich (falls nicht im Satz) die entsprechenden Anschlusstücke für den GT.
Servus Albrecht,

wenn ich etwas ungeheuer großes mit meinem GT vor hätte, dann würde ich mir das Type R kaufen, ansonsten das moderatere Type RS (entspricht eher dem "alten" Type S).

Gruß Thomas ... der nicht glauben kann, dass das Type R vernünftig eingebaut werden kann (s.a. die einschraubbare Adaptergröße von 45 mm) ... ich würde dann lieber warten :-k

Auf diesem Bild wird das GReddy Type S mit dem Type R verglichen:

Bild

Ein Kästchen ist 0,5 inch (~1,27 cm)!
Antworten