Upgrade Einspritzdüsen, Benzinpumpe

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mitsublue
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Upgrade Einspritzdüsen, Benzinpumpe

Beitrag von mitsublue »

Upgrade Einspritzdüsen / Benzinpumpe

GT
Als eine Spezialität hat der GT eine Absenkung des Benzindrucks bei Leerlauf / untere Teillast über eine elektr. Schaltung / Relais. Des weiteren wird über ein Magnetventil bei Kaltlauf der Druck über den Benzindruckregler etwas angehoben. Es ist also bei getunten Fahrzeugen wichtig, dass an der Pumpe die entsprechende Spannung anliegt. Ca. 12 V sollten es im oberen Lastbereich schon sein. Benzinpumpen lassen nämlich bei Unterspannung in ihrer Förderleistung stark nach.

Zur Anhebung der Spannung an der Pumpe werden deswegen manchmal „Hot Wire“- Schaltungen verwendet, allerdings erfordert die dann evtl. eine Angleichung des Luft-/ Benzinmanagements.

Serienmäßig hat der GT (turbo/AWD)

360ccm Einspritzdüsen
(360cm³ pro Minute bei 100% Öffnungszeit und 3 bar / 43 PSI Systemdruck),
2 - Strahlausführung.

Die Benzinpumpe leistet bei 13,5V ca. 170 L/h, bei 12 V 150 l/h
bei 3bar Systemdruck (Testwerte).

Hersteller für beide Komponenten ist übrigens Denso.

Insgesamt ist diese Kombination für Motorleistungen bis ca. 400 PS geeignet.

:!: Wird versucht über Ladedruckerhöhung mehr zu erreichen, kann es leicht wg. zu magerem Gemisch und dadurch zu wenig Innenkühlung bzw. Klopfen zur Motorschäden kommen.

Einspritzdüsen

Gebräuchlich sind u.a. 360, 450, 550, 660, 720 ccm -Düsen.

Hersteller sind Denso, RC, Bosch, Blitz, HKS u. a.

Für die Auslegung der Düsengröße kann für den GT nachfolgende Formel verwendet werden (habe ich aus allgemeinen Formeln abgeleitet, gilt nur für den GT)

Düsennenngröße x 1,16 = max. mögliche Motorleistung in PS

Beispiel 360 x 1,16 = 418 PS

oder umgestellt

Motorleistung : 1,16 = notwendige Düsennenngröße

Beispiel 480 PS : 1,16 = 414, d. h. Düsengröße 420

Wichtige Anmerkungen
- Die Formel gilt für 100 % Düsenöffnungszeit, 3bar Benzindruck, neuwertige Düsen usw.
- Die obigen 418 PS entsprechen auch Praxiserfahrungen (z. B. „Winter-GT“)
- Aus Sicherheitsgründen sollten diese Ergebnisse jedoch nur als theoretische Grenzwerte betrachtet werden.
- Für die Praxis empfiehlt es sich einen Sicherheitsfaktor zu berücksichtigen. üblich ist eine angenommene Öffnungszeit der Ventile von 80%.

Praxisfaustformel wäre dann

Düsennenngröße x 0,93 = max. mögliche Motorleistung in PS

Beispiel 360 x 0,93 = 335 PS

oder umgestellt

Motorleistung : 0,93 = notwendige Düsennenngröße

Beispiel 480 PS : 0,93 = 516 , d. h. gewählte Düsengröße dann 550ccm.

Benzinpumpen


Für die notwendige Förderleistung (l/h) ergibt sich dann:

Nenngröße x Anzahl Zylinder x 60 (min/h)
oder vereinfacht

Nenngrösse x 0,360

Die Düsen aus dem letzten Beispiel bräuchten dann z.B. eine Pumpe mit 550 x 0,36 = 198 l/h

Es gibt hier verschiedene Upgrade-Möglichkeiten, z.T von anderen Fahrzeugtypen.

Die Testwerte gelten für 3bar / 43PSI und einer Spannung an der Pumpe von 13,5V, für 12 V sollte mit dem Faktor 0,89 gerechnet werden.

Direkt passend bzw. geringe Anpassungsarbeiten erforderlich, Preise im Bereich 200 bis 300$ (Ausnahme HKS)

- Serie (Denso), 175 l/h

- Walbro GSS 341, 255 l/h

- Cosmo 20b (Denso 195130-0771), 260 l/h

- HKS High Flow (Denso 195130-0771), 260 l/h
(gleiche Pumpe wie Cosmo, aber ca. 750 –800 $, eine Frechheit. HKS ist auch noch so dreist / blöd (?) die Orig.-Denso-Nr. drauf zu lassen.
Diese Pumpe wird übrigens von verschiedenen Händlern auch in D / Ch verkauft.

- Denso 195130 –1020, 290 l/h aus Toyota Supra Mk 4 (Preis-/Leistungsmässig beste Lösung)


Etwas Umbauarbeiten erforderlich u.a.

- Bosch 10208, 210 l/h z.B. aus Porsche 928 u. a. Fz. (interessant für Schrauber, günstig vom Verwerter)

- Nissan 17042-40P05, 255l/h aus 300ZX Turbo

Apexi 404-A011, 315 l/h


Luft- / Benzinmanagement
Für Systeme mit größeren Düsen (uns entspr. Pumpe) ist dann auch noch ein anderes Luft- / Benzinmanagement erforderlich. Dies kann z.B. erreicht werden durch:

- Air-Fuel-Controller (AFC) z.B. von Apexi, HKS, Greddy, Blitz,
- ARC-2- Kit (incl. andererem Luftmassenmesser + A/F-Anzeige)
- Zusatzkomponente zum Steuergerät ("Tochterboard")
- anderes Steuergerät („Standallone“-Lösung z. B. von AEM)

mitsublue
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