Grössere Wassserkühler

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Black_Mythos
Beiträge: 16
Registriert: 13 Feb 2006, 19:32
Wohnort: Marburg

Wasserküler

Beitrag von Black_Mythos »

Hallo Leute, habewieder mal ein paar Fragen:

Mein Radiator ist hin! Habe bei der Seite http://www.3sx.com/store/comersus_listC ... Category=3
drei verschiedene Radiatoren gefunden.
Welcher währe den am besten geeignet, und wie sieht es aus mit den verschieden Größen die man angeben muss.

Fahre die erste Generation (Z16a) Bj.93.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also zunächst mal würd ich checken ob es da bei uns nicht günstigere Möglichkeiten gibt. Grad bei Kühlern kann man oft im KFZ Zubehör günstigen Ersatz bekommen oder sich sogar oft vom Kühlerbauer einen Kühler günstiger anfertigen lassen. Wenn du das schwere Teil nämlich noch liefern lassen musst und Zoll bezahlst kommst du wahrscheinlich auf den Preis vom Mitsu original, gegenüber der erwähnten Alternativen vermutlich deutlich teurer.
Ansonsten ist Koyo immer eine gute Wahl, die sind Erstausrüster für viele Japanische Marken. Ich würds jetzt nicht beschwöhren aber ich glaub der originale beim GT ist auch von Koyo, der bei 3SX ist nur dicker.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kühler

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

sehe ich auch so.
Bis ca. 400PS (auch im Sommer) reicht der Serienkühler. So ein Teil sollte sich bei den einschlägigen Verwertern günstig finden lassen.
Achtung: Der Kühler der Non-Turbo-Fz. ist kleiner.

Wenn es unbedingt größer sein soll, wie Tiberius bereits schrieb
- den tieferen Koyo (z.B. von 3SX)
oder
- einen Kühlerbauer vor Ort suchen.

Im Übrigen hat ein größerer Kühler nicht nur Vorteile – er ist auch schwerer + Gewicht der zusätzlichen Wassermenge (zudem wird der GT etwas kopflastiger --> Handling).

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Kühler

Beitrag von GTO-Driver »

mitsublue hat geschrieben: Achtung: Der Kühler der Non-Turbo-Fz. ist kleiner.
mitsublue
Kleiner bzg. der Höhe, Breite oder der Tiefe ???
Hab es noch nicht vergleichen können aber rein Optisch sind die Befestigungspunkte und Pipes doch identisch oder nicht?!
D.h. doch eigentlich das ein TT Kühler auch beim N/A passen müsste... oder gibts da noch mehr Unterschiede?
Brauche nähmlich auch nen neuen und wollt bei der Gelegenheit gleich auf Alu umrüsten.

Gruss Steve
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Grössere Wassserkühler

Beitrag von SteirAIR »

Der grosse Single Pass von 3SX kostet 200 Dollar, um das Geld bekommst in Europa keinen grossen Alukühler der vielleicht passt.
Von anfertigen schon gar nicht zu reden. Der hat bei mir auch bei 37 Grad gereicht, und ist in einer Stunde montiert.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Grössere Wassserkühler

Beitrag von Terranigma »

Dazu kommen dann noch 19% mehrwert und einfuhrumsatz Plus versand. Dann sind wir schon um einiges höher ;)
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Grössere Wassserkühler

Beitrag von SteirAIR »

Terranigma hat geschrieben:Dazu kommen dann noch 19% mehrwert und einfuhrumsatz Plus versand. Dann sind wir schon um einiges höher ;)
Gut, kostet das Teil dann 400 Dollar. Aber um 300 Euro einen passenden Kühler bei uns?.
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Grössere Wassserkühler

Beitrag von GTO-Driver »

Was ist mit dem Mishimoto Kühler von Amber Performance?
http://www.amber-performance.co.uk/prod ... xProd=7075

...The Mishimoto performance aluminum radiator is the ideal upgrade to the standard GTO / 3000GT radiator especially for those looking to enhance the overall performance and lifetime of their engine. With a direct OEM fit installation is effortless, no cutting or modification is required...

Wie gesagt, frage ist ob der auch in nen N/A passt...weiss jemand zufällig die maße?

Gruss Steve
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Grössere Wassserkühler

Beitrag von icke39 »

2009 kostete ein Kühler 536,64 Euro beim freundlichen Mitsudealer. Original Mitsubishi. MB605454 (alte Nummer: MB605453)
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Grössere Wassserkühler

Beitrag von Flitzi »

GTO-Driver hat geschrieben:Was ist mit dem Mishimoto Kühler von Amber Performance?
http://www.amber-performance.co.uk/prod ... xProd=7075

...The Mishimoto performance aluminum radiator is the ideal upgrade to the standard GTO / 3000GT radiator especially for those looking to enhance the overall performance and lifetime of their engine. With a direct OEM fit installation is effortless, no cutting or modification is required...

Wie gesagt, frage ist ob der auch in nen N/A passt...weiss jemand zufällig die maße?

Gruss Steve
Passt der auch in meinen Gen1?? Ist doch sicher nicht schlecht aus Alu??

Gruß Matthias
Benutzeravatar
GTO-Driver
Beiträge: 306
Registriert: 26 Sep 2009, 00:17
Wohnort: Roermond / The Netherlands

Re: Grössere Wassserkühler

Beitrag von GTO-Driver »

In den Gen 1 Twin Turbo passt der definitiev....mich interessiert mehr ob ich den auch in meinen Non Turbo reinbekomm... :-" :-k

Wenn Du da was bestellen willst können wir ne Sammelbestellung machen, hatte eh vor mir nen paar sachen dort zu org.
(Gen 3 Hydros, usw.) den Rest bekomm ich aus Holland viel günstiger da mein neuer Nachbar dort Importeur is der sich auf JDM´s spezialisiert hat :-D \:D/

Gruss Steve

btw. bei interesse schreib mir doch einfach ne PN
Antworten