Stealth Chip-tuning? Leistung- bzw. Spritspar-Tuning !!

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Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

ist aber so......das diagramm mußte ich suchen das ist 3Jahre her...

das war aber so es passte auch die schleppleistung.


SKN hab ich mal ein gechiptes steuergerät in der hand gehabt von einem Supra.....um Gottes willen lasst es.


Gruß
SteirAIR
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Beitrag von SteirAIR »

sven hat geschrieben:warum?
Weil die Leistung eigentlich aus dem Drehmoment
gerechnet wird. Und der einzig massgebliche Wert ist
der zählt. Darum gibts z.b. bei F1 oder Ralleyfahrzeugen
so gut wie nie Drehmomentangaben, oder komplett unrealistische.

Drehmoment [Nm] = Leistung [kW] * 9551 / Drehzahl [1/min]
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

das ist leider muß ich sagen Quatsch......nicht jeder wagen mit sagen wir mal 400Nm hat z.B.: 286PS es kommt eher auf andere Parameter an wie Motorbauart Zwangsbeatmet usw..... [-X

also weis nicht wo du deine angaben her hast aber verbessere diese lieber. [-o<


z.B.: Virgils supra letztes jahr 609PS und 700Nm leistungsblatt müßte noch im Forum sein, auch bei MaHA bessere leistungsprüfstände gibt es zur Zeit nicht!!!!! =;

deine Formel ist ne Hausnummer.....diese kannst du auch bzw. diese haben wir auch zum berechnen von E-Motoren genommen :-k #-o


Gruß
sven
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Beitrag von sven »

ich habe mal so ein bericht gelesen mika kennt dem auch in einem anderem forum war aber ziemlich komplziert mit den berechnungen finde es leider nicht mehr sonst hätte ich es dir mal gepostet.

Achja nochwas nimm mal deine formel und rechne für den gt stimmt dann wohl auch nicht
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TT
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Beitrag von TT »

SteirAIR hat im Prinzip Recht!
Siehe: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... istung.htm

Ein Motor kann allerdings ein sehr großes max. Drehmoment (insbesondere bei Turbomotoren) haben und gleichzeitig eine verhältnismäßig geringe max. Leistung.

Leistung = Drehmoment * Drehzahl / 9550

Wenn das Drehmoment bei allen Drehzahlen konstant währe, dann hätte der Motor bei max. Drehzahl auch seine max. Leistung.
Da das Drehmoment bei höheren Drehzahlen aber absinkt, steigt die Leistung nicht mehr konstant an.

Gruß
TT
SteirAIR
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Beitrag von SteirAIR »

Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Aber im Prinzip stimmt das
schon so.

Freunde von mir arbeiten in der AVL im Motorenversuch.
Da rutschen zwischendurch ein paar Infos durch.

WRC Rallye Car: ca. 700 NM und 300 PS (mit 35er Restriktor)
aktueller F1 Motor: ca. 300 NM und 800 PS.

Also möglich ist alles auf dieser Welt.
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