SL TUNING MÖGLICH

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
chris-gt
Beiträge: 8
Registriert: 03 Aug 2006, 22:57
Wohnort: München

SL TUNING MÖGLICH

Beitrag von chris-gt »

Hm, ne Frage gibts ne möglichkeit den SL mit 220PS zu sagen wir mal ca.20PS mehrleistung zu geben??Wenn ja welche möglichkeit, wie Aufwendig, und kostenintensiv
DANKE für Tipps
Gruß Christian
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Klar den Sauger kann man genauso tunen wie jedes andere Auto auch.
Du fängst an wie beim turbo: Luftfilter tauschen. Am besten gegen einen Cold Air Intake. Das könnte evtl. schon 20 PS bringen beim Sauger.

Als nächstes die Downpipe tauschen und evtl. die ganze Auspuffanlage. Das wird allerdings schon teurer. Die möglichkeiten zur Leistungssteigerung hören beim Sauger leider beim Luftfilter leider auf. Soweit ich weiss zumindest.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

natürlich kann man einen SL tunen, aber ob es Sinn macht ist eine andere Frage.
Ein „grösseres Tuning“ rentiert sich nicht, da dann lieber gleich einen Turbo/AWD kaufen. Außerdem Problem Kraftübertragung (Kupplung, Antriebseinflüsse).


Kleinere Maßnahmen
- Entfernung des Resonanzschwingungsdämpfers im Ansaugbereich
- Luftfilter + Kaltluftabschirmung (aber keinesfalls + 20 PS, vielleicht + 4 – 6 PS)
- Down-pipe s. z. B. http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... oduct=1063
bzw.
- Long Heaters s. http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... oduct=1062


Es ging natürlich noch etwas mit „klassischem“ Tuning (höhere Verdichtung, Ansaugbereich, Kopfbearbeitung u. ä.),
rentiert sich aber normalerweise nicht.
Nockenwellen – würde ich nicht machen (geringfügig mehr Spitzenleistung auf Kosten des Teillastverhaltens)

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nikos3000gt »

Chris-gt hat gesagt:
Danke für die Infos, aber ich such nen SL weil ich denke das ich mich mit dem turbo übernehmen könnte. Da ich Familie habe sprich 2Kinder und ne Frau natürlich denke ich das ich mit dem SL etwas günstiger dran bin wie zB: sprit verbrauch, laufende kosten, reparatur kosten, hab schon sehr mit mir gekämpft, aber die Vernunft siegt halt ab nem gew. Alter. Da ist mir ja nix geholfen wenn ich mir das Superteil mit 286 PS hol und dann nach nen halben Jahr merk das ich mich wohl übernommen hab.
Christian.

Und auf einmal will du ein SL tunen..... ](*,)
Rechen mal was musst du bezahlen für paar ps mehr :-D
#-o #-o
sven
Beiträge: 102
Registriert: 14 Jul 2005, 23:51
Wohnort: aachen

Beitrag von sven »

würde dir auch raten direkt einen turbo zukaufen wenn der sl dir nicht genug leistung hast.

Tuning bringt auch immer risiken mit sich also dann lieber vom werk.

gruss sven

p.s.: für 13000€ das ist ja das was du ausgeben willst bekommst du auch einen guten turbo wenn du bei autoscout24 verfolgst kommt immer irgendwas dazu
Antworten