Hm, ne Frage gibts ne möglichkeit den SL mit 220PS zu sagen wir mal ca.20PS mehrleistung zu geben??Wenn ja welche möglichkeit, wie Aufwendig, und kostenintensiv
DANKE für Tipps
Gruß Christian
SL TUNING MÖGLICH
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Klar den Sauger kann man genauso tunen wie jedes andere Auto auch.
Du fängst an wie beim turbo: Luftfilter tauschen. Am besten gegen einen Cold Air Intake. Das könnte evtl. schon 20 PS bringen beim Sauger.
Als nächstes die Downpipe tauschen und evtl. die ganze Auspuffanlage. Das wird allerdings schon teurer. Die möglichkeiten zur Leistungssteigerung hören beim Sauger leider beim Luftfilter leider auf. Soweit ich weiss zumindest.
Du fängst an wie beim turbo: Luftfilter tauschen. Am besten gegen einen Cold Air Intake. Das könnte evtl. schon 20 PS bringen beim Sauger.
Als nächstes die Downpipe tauschen und evtl. die ganze Auspuffanlage. Das wird allerdings schon teurer. Die möglichkeiten zur Leistungssteigerung hören beim Sauger leider beim Luftfilter leider auf. Soweit ich weiss zumindest.
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Hallo zusammen,
natürlich kann man einen SL tunen, aber ob es Sinn macht ist eine andere Frage.
Ein „grösseres Tuning“ rentiert sich nicht, da dann lieber gleich einen Turbo/AWD kaufen. Außerdem Problem Kraftübertragung (Kupplung, Antriebseinflüsse).
Kleinere Maßnahmen
- Entfernung des Resonanzschwingungsdämpfers im Ansaugbereich
- Luftfilter + Kaltluftabschirmung (aber keinesfalls + 20 PS, vielleicht + 4 – 6 PS)
- Down-pipe s. z. B. http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... oduct=1063
bzw.
- Long Heaters s. http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... oduct=1062
Es ging natürlich noch etwas mit „klassischem“ Tuning (höhere Verdichtung, Ansaugbereich, Kopfbearbeitung u. ä.),
rentiert sich aber normalerweise nicht.
Nockenwellen – würde ich nicht machen (geringfügig mehr Spitzenleistung auf Kosten des Teillastverhaltens)
Gruß
mitsublue
natürlich kann man einen SL tunen, aber ob es Sinn macht ist eine andere Frage.
Ein „grösseres Tuning“ rentiert sich nicht, da dann lieber gleich einen Turbo/AWD kaufen. Außerdem Problem Kraftübertragung (Kupplung, Antriebseinflüsse).
Kleinere Maßnahmen
- Entfernung des Resonanzschwingungsdämpfers im Ansaugbereich
- Luftfilter + Kaltluftabschirmung (aber keinesfalls + 20 PS, vielleicht + 4 – 6 PS)
- Down-pipe s. z. B. http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... oduct=1063
bzw.
- Long Heaters s. http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... oduct=1062
Es ging natürlich noch etwas mit „klassischem“ Tuning (höhere Verdichtung, Ansaugbereich, Kopfbearbeitung u. ä.),
rentiert sich aber normalerweise nicht.
Nockenwellen – würde ich nicht machen (geringfügig mehr Spitzenleistung auf Kosten des Teillastverhaltens)
Gruß
mitsublue
- nikos3000gt
- Beiträge: 187
- Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
- Wohnort: Magdeburg
Chris-gt hat gesagt:
Danke für die Infos, aber ich such nen SL weil ich denke das ich mich mit dem turbo übernehmen könnte. Da ich Familie habe sprich 2Kinder und ne Frau natürlich denke ich das ich mit dem SL etwas günstiger dran bin wie zB: sprit verbrauch, laufende kosten, reparatur kosten, hab schon sehr mit mir gekämpft, aber die Vernunft siegt halt ab nem gew. Alter. Da ist mir ja nix geholfen wenn ich mir das Superteil mit 286 PS hol und dann nach nen halben Jahr merk das ich mich wohl übernommen hab.
Christian.
Und auf einmal will du ein SL tunen.....
Rechen mal was musst du bezahlen für paar ps mehr
Danke für die Infos, aber ich such nen SL weil ich denke das ich mich mit dem turbo übernehmen könnte. Da ich Familie habe sprich 2Kinder und ne Frau natürlich denke ich das ich mit dem SL etwas günstiger dran bin wie zB: sprit verbrauch, laufende kosten, reparatur kosten, hab schon sehr mit mir gekämpft, aber die Vernunft siegt halt ab nem gew. Alter. Da ist mir ja nix geholfen wenn ich mir das Superteil mit 286 PS hol und dann nach nen halben Jahr merk das ich mich wohl übernommen hab.
Christian.
Und auf einmal will du ein SL tunen.....
Rechen mal was musst du bezahlen für paar ps mehr
würde dir auch raten direkt einen turbo zukaufen wenn der sl dir nicht genug leistung hast.
Tuning bringt auch immer risiken mit sich also dann lieber vom werk.
gruss sven
p.s.: für 13000€ das ist ja das was du ausgeben willst bekommst du auch einen guten turbo wenn du bei autoscout24 verfolgst kommt immer irgendwas dazu
Tuning bringt auch immer risiken mit sich also dann lieber vom werk.
gruss sven
p.s.: für 13000€ das ist ja das was du ausgeben willst bekommst du auch einen guten turbo wenn du bei autoscout24 verfolgst kommt immer irgendwas dazu