Offener Luftfilter

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Die untere Variante sieht nach Non-Turbo aus. Zumindest glaub ich mich von gestern dran zu erinnern da ich die Bilder im Moment nicht angezeigt bekomme.
Die Airbox ist interessanter, aber der Preis ist etwas zu hoch. Für 100$ + Versand mach ich sowas lieber selbst.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo,

also 100$ zzgl. Versand, Zoll und MwSt. ist mir für das bischen Blech auch zu teuer, da werde ich mich auch einmal an einen Eigenbau wagen (wenn es meine Zeit zulässt).

Sicher ist das untere Bild von einem Sauger, aber ich meinte auch eher das Prinzip.

Die Bilder fand ich beim Stöbern unter: http://www.3si.org/forum/

Grüße Thomas
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

oben sind doch zwei bilder nebeneinander eins ist ein Sauger li. und re. ein TwinTurbo....ist aber das geliche Prinzip....nicht schlecht.

ich denke das einige von Euch das natürlich sebst bauen können ist ja kein Problem.

Albrecht hat auch was Tolles gebaut aber ich denke das dies schonmal besprochen wurden ist im forum.....nur wo????? :roll:




GTruß
Mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Snakeeyes hat geschrieben: oben sind doch zwei bilder nebeneinander eins ist ein Sauger li. und re. ein TwinTurbo....ist aber das geliche Prinzip....nicht schlecht.
Stimmt, aber der Sauger ist rechts :wink: (NEIN ... ich bin kein Erbsenzähler, aber wenn ich schon etwas schreibe dann sollte das nicht unerwähnt bleiben, nicht dass jemand seinen Trubo als Sauger bezeichnet :lol: ).

Bilder von Albrechts Zuluftführung würden mich natürlich sehr interessieren :D

Habe mir heute beim Frühstück nochmals Gedanken dazu gemacht ... wäre Kunststoff nicht viel besser als Metall, denn das Temperaturaufnahme- und -speichervermögen ist bei Metall doch wesentlich größer, oder habe ich einen Gedankenfehler :?

Grüße Thomas
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich frag mal nen Kollegen der Kunststofftechnikstudiert was da das beste Material wäre. Ich denk mal Plexiglas ist schon etwa bedenklich wenn man da an die Temperaturen denkt.
Ich fang direkt mal dieses Wochenende an mit Pappschablonen zu testen, hab eh grad den Luftfilter ab.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Kevin,

kannst ihn ja einmal im Hinblick auf PPS (Polyphenylensulfid) ansprechen :wink:

PPS hat folgende Eigenschaften:

- hohe Festigkeit (auch bei hohen Temperaturen)
- hohe Maßbeständigkeit
- hohe Temperaturbeständigkeit
- hohe Chemikalienbeständigkeit (durch geringe Grenzflächendiffusion)
- schwer entflammbar

und was hierbei fast egal ist:

- gute elektrische Eigenschaften
- sprödes Bruchverhalten

Evtl. kann er etwas zur Verarbeitung sagen (Schweißen und ahnliches).

Grüße Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Warmluftabdeckung

Beitrag von mitsublue »

Hallo Kaltluftfans und Hobbyklempner,

meine Abdeckung habe ich aus einem thermoplastischen Kunststoff gefertigt. Welcher genau, kann ich von hier aus nicht sagen (könnte ABS oder PE sein). Verformung mit einem Warmluftgebläse.
War an sich zunächst mal als Versuch gedacht. Wenn noch mal, würde ich sie aus weichem Aluminiumblech herstellen.

Wenn Kunststoff, sollte er einigermaßen warmfest sein, z.B. PP oder PPS (ca. 100 – 130°C).

Es ist dort allerdings nicht so heiß wie es sich manche vorstellen, also bitte nicht übertreiben.
Max. dürften dort ca. 70°C herrschen. s. a. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=241

Auch den Wärmeübergang durch die „Wandungen“ der Abdeckung kann man infolge der großen durchströmenden Luftmenge vernachlässigen (alles gemessen).

Wichtiger ist die fast vollständige Trennung vom warmen Motorraum.

Bild

Um dies zu erreichen habe ich verschiedene Teile angepasst und eingebaut

- Winkliges Teil (violett), weit nach unten geführt + Abdeckung unterhalb Elektroverteilung (gelb)
- Formteil vorne (hellblau)
- geformtes „Bodenstück“ unterhalb Elektroverteilung / Filter (Luftführung, im Bild nicht sichtbar)

Damit von oben keine Warmluft übertritt:
- Anbringung eines Alublechs an der Motorhaube (Befestigung mit den großen Clips für die Dämmatte).
- als Gegenstück (grün): Bürstenband (Türabdichtung aus dem Baumarkt). Man kann z.B. auch Gummiprofile o.ä. verwenden.

Eine andere Möglichkeit wäre praktisch ein „Deckel“ auf der Abtrennung, evtl. mit Fenster aus z.B. Polycarbonat (PC), ähnlich Angebot ultimateperformance. Könnte allerdings leicht sounddämpfend wirken (BOV).

Die übliche einfache Abtrennung die teilweise angeboten wird, reicht übrigens temperaturmäßig gesehen nicht.

Meßwerte bei Fahrbetrieb (über Außentemperatur)
- nur offener Filter + ca. 25 bis 30°C
- einfache Abdeckung + ca. 12 bis 16°C
- Komplettlösung (s.o.) + ca. 2 bis 3°C

Als weitere, leider arbeitsmäßig aufwendige Maßnahme (es sei denn, daß man die Frontverkleidung sowieso weggebaut hat), habe ich in das Kunststofftrennteil im linken Bereich des Kühlermauls einen Luftdurchlass ausgeschnitten. Dadurch wird zusätzlich ein Teil der sich vor dem Kühler stauenden Kaltluft zum Luftfilter geleitet ("Ram-Air-Effekt").

Die ganze Maßnahme ist eine größere Fummelei, neudeutsch „custommade“ :? .

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Schumi GT
Beiträge: 104
Registriert: 28 Nov 2004, 19:37
Wohnort: Herten

Beitrag von Schumi GT »

Hallo
ich habe meinem GT von K & N einen Ausstauschfilter. Kein Unterschied bemerkbar.
Habe aber nach unserem Treffen, wie Albrecht beschrieben hat, die Verkleidung vorne im Kühlermaul entfernt und einen Schlauch mit großer
Öffnung ca. 5 cm (Trichter vonre aufgesteckt) bis zum originalen Kunstoffteil vom Luftfiltergehäuse gelegt.
Ich bin der Meinung, das sich das bemerkbar gemacht hat.

Gruß Schumi GT
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Schumi GT hat geschrieben: Habe aber nach unserem Treffen, wie Albrecht beschrieben hat, die Verkleidung vorne im Kühlermaul entfernt und einen Schlauch mit großer
Öffnung ca. 5 cm (Trichter vonre aufgesteckt) bis zum originalen Kunstoffteil vom Luftfiltergehäuse gelegt.
Ich bin der Meinung, das sich das bemerkbar gemacht hat.

Gruß Schumi GT
kannst du hiervon Bilder einstellen?
Wie hast du den Schlauch verlegt?

Gruß
TT
Benutzeravatar
Schumi GT
Beiträge: 104
Registriert: 28 Nov 2004, 19:37
Wohnort: Herten

Beitrag von Schumi GT »

Hallo TT,
Bilder habe ich noch keine gemacht, war bisher ja auch nur zum testen, ob
es funktioniert.
Ich bin jetzt dabei es schön zu machen. Ich baue einen Trichter Rechteckig, der kommt neben die Nebellampe.

Ich habe das Kunstoffteil links entfernt. einen beweglichen Schlauch neben dem Kühler, zwischen Lampengehäuse und Kühlwasserbehählter durchgeführt bis in die Öffnung des Luftfiltergehäuses.

Bei Dir müsste es besser gehen, weil Du keine Nebelleuchten hast, dann kann der Schlauch gerade nach ober eingeführt werden.

Gruß Michael
3000 GT

Re: Warmluftabdeckung

Beitrag von 3000 GT »

mitsublue hat geschrieben:Meßwerte bei Fahrbetrieb (über Außentemperatur)
- nur offener Filter + ca. 25 bis 30°C
- einfache Abdeckung + ca. 12 bis 16°C
- Komplettlösung (s.o.) + ca. 2 bis 3°C
Habe zur Zeit einen Temperaturmeßfühler zwischen den beiden (hinteren) pinken Punkten (somit hinter dem Filter) liegen mit folgenden Meßwerten (Außentemperatur ~ 17 °C) und einem K&N ohne Abdeckung verbaut:

Temperatur vor der Fahrt: ~17 °C
Temperatur (Autobahn): ~ 25 °C (bei ca. 140 km/h)
Temperatur (Stadtverkehr): ~ 25 bis 30 °C
Temperatur nach der Fahrt: ~ 50 °C (nach ca. 30 Min. Standzeit)
Temperatur (Stadtverkehr): ~ 30 °C (nach obiger Standzeit)

Gruß Thomas
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Danke an Thomas und natürlich auch Albrecht für die Mühe. Die Daten finde ich sehr interessant.

Ich werde den Bau einer Abschirmung oder kompletten Airbox wohl auch über kurz oder lang angehen.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

@3000 GT: Du hast doch (noch) keine Abdeckung drin, oder?

Grüsse,
Stefan B.
Antworten