Offener Luftfilter

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Vergleichstest "offene" Luftfilter

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,
beim Thema offene Luftfilter geht es oft kontrovers zur Sache.
Manche Anwender meinen es bringt nichts (teilweise sogar minus), andere erwarten Wunderdinge, lassen sich aber evtl. auch vom Sound täuschen.

1999 wurde von der japanischen Fachzeitschrift Revespeed Magazine ein Vergleichstest durchgeführt. Versuchsfahrzeug war ein Toyota Supra.
Die zusammengefassten Ergebnisse nachfolgend:
Bild

Den ausführlichen Test (in Englisch) eines UK-Skylineforums s.
http://www.mkiv.com/techarticles/filter ... index.html

Wichtig:
Der angegebene Leistungszuwachs (BHP Gains, = ca. PS) kommt nur zustande, wenn kühle Luft angesaugt wird.
Ohne Abschirmung haben wir beim GT ca. 25 bis 30°C über Außentemperatur. Bei solchen Temperaturen der angesaugten Luft wird der mögliche Leistungszuwachs durch die warme Luft kompensiert oder sogar verschlechtert. Grobe Faustformel: 10°C Lufttemperatur weniger ergeben ca. 3% mehr Leistung.

Also immer cool bleiben,
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Interessant in Sachen Unterhaubenbelüftung auch folgende Teile die es neu bei 3SX gibt:
Bild
Bild
Sehen so ganz gut aus, man müsste die Teile mal vernünftig montiert und lackiert sehen.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo zusammen,
hier einige Fakten zum Thema offene Luftfilter bzw. Lufttemperatur.

Ich habe bei meinem GT die Temperatur in der Y-Pipe gemessen.
Ich verwende einen BMC-Luftfilter im Original Luftfiltergehäuse.

Die zusammengefassten Ergebnisse nachfolgend:

1. Wenn ich nicht zu viel Leistung abrufe, ergeben sich Temperaturen von maximal ca. 10°C über Umgebungstemperatur.
2. Es ist kein Strömungsverlust durch den Luftfilter messbar.
3. Das blow-off-Ventil ist deutlich hörbar.

Die BMC-Luftfilter (werden auch in der Formel 1 verwendet) sind mit einem Edelstahldrahtgewebe versehen. Die Leute von BMC behaupten das das schwingen des Filtergewebes (was beim BMC-Luftfilter verhindert wird) das Ansaugverhalten verschlechtert.

Also meiner Meinung nach machen Modifikationen am Luftfilter bzw. zur Veringerung der Ansaug-Lufttemperatur absolut keinen Sinn.

Gruß
TT
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Der Korrektheit halber müsstest du aber noch mindestens einen offenen Luftfilter einmal einbauen und die selben Messungen machen. Das könnten wir ja dieses Jahr beim Sommertreffen mal ausprobieren, mein K&N 57i ist ja schnell eingebaut.
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

@Tiberius
Wenn mich nicht täuscht, sind das die Motorhaubenhöcker der Gen.1, oder? Eine Temperaturmessreihe wäre interessant.
Wegen Optik... evt. mal bei 3SX wegen Bild nachfragen?


Ein Luftfiltertausch alleine bringt (zumindest beim K&N) keine Leistungsverbesserung. Da hat Albrecht Recht. Steht sogar so im Teilegutachten vom 57i Kit.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Das sind quasi Ersatzhöcker. Sehen etwas anders aus als die originale und haben hinten Belüftugnsöffnungen. Bei 3SX gibts ausser denen oben nur Bilder von den unlackeriten auf schwarzer Haube, das ist leider nicht besonders aussagekräftig.
Im gegensatz zu anderen "ersatzhöckern" die ich schon gesehen habe scheinen diese allerdings nicht viel höher zu sein als die originale.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Weitere Ersatzhöcker auf der Bodykit Seite von Oleg:

von Bozzspeed

von Kaze
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Die von Bozzspeed wären für meine Begriffe vom Optischen her eine gute Lösung. Könnte ich mir gut auf einem GT vorstellen. Schauen finde ich sogar besser aus, als die Originalen.

Bild
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

Hallo Jungs

meiner Ansicht sind die Höcker alles nur Optik
Schraubt mal bei eurem Gen 1 die Dinger mal ab und macht die Haube zu da ist doch fast nicht wo die Kalte Luft rein soll oder die warme Raus
und der Luftfilter ist ja auch ein ganzes stück vorher :wink:

Mfg Alex
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

solche Kleinteile würd ich mir sogar selber zutrauen. Dem Inschenör is bekanntlich nix zu schwör.
Nach ein oder zwei Fehlversuchen kommt da sicher was ganz brauchbares bei raus.
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Ja wenn du Ahnung davon hast, wie man solche Teile herstellt... nix dagegen. Man kann bei den Höckern ja nicht viel falsch machen, was die Sicherheit anbelangt.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Soviele K&N Threads :cry: ... aber jetzt bin ich richtig :wink:

Hier ein Anbieter einer "Cold Air Box", der wahrscheinlich auch die von Albrecht mitgeteilte "Cold Air Wall" vertreibt:

http://www.ultimateperformanceacc.com

So sieht die Box im eingebauten Zustand aus:

Bild

Dieses Prinzip wäre mir viel lieber, hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Bild

Grüße Thomas
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Die untere Variante schaut tatsächlich sinnvoller aus, da die Luft nicht direkt aus dem Motorraum angesaugt wird. Wo stammt das her?

Wenn du eine von beiden Cold-Air-Abschirmungen bestellst, sag mir bitte bescheid. Dann nehme ich auch eine.


Gruß,
JJ
Antworten